Warnung vor Zylinderkopf"fachbetrieb" in München

Begonnen von pearlchrome, 04 März 2019, 11:21:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pearlchrome

Servus beinand,

ich hatte letztens mit einem Betrieb zur Zylinderkopfinstandsetzung zu tun und möchte euch daher vor ihm warnen. Wer das ist, sag ich gerne per PN, aber Onlinepranger muss ja nicht sein.

Konkret ging es um die Zwischenlagen zwischen Ventilfeder und Zylinderkopfoberfläche bei einem Zylinderkopf, bei dem ich die Ventilführungen tauschen lassen habe.
Diese Scheiben waren beim Zusammenbauversuch des Instandsetzers irgendwie nicht mehr zu finden. (Nachdem alles zusammen in einem Karton war und ich meine Garage bei der Suche danach erfolglos auf den Kopf gestellt habe, liegt die Vermutung nahe, sie wären ihm verlorengegangen. Na gut, kann ich nicht beweisen.) Ich war beim Zusammenbau zufälig schon da und habe ihn daraufhingewiesen, dass da noch solche Scheiben reingehören. Darauf folgte ein Kurzvortrag, dass es diese Scheiben nicht braucht und dass andere Hersteller diese mittlerweile sogar wegließen. Ich habe mich an dieser Stelle von der zuvor vorgetragenen Kompetenz des Herrn mit der 40jährigen Berufserfahrung einschüchtern lassen und den so zusammengebauten Kopf mitgenommen. Daheim schaue ich in mein Werkstatthandbuch und sehe, da gehören doch vier Scheiben rein.
Am nächsten Tag fahr ich also wieder hin und zeige ihm das. "Die braucht da drinnen niemand.", "Das ist immer das Problem, wenn der Kunde in der Werkstatt dabei ist. Da hätten Sie ja sonst nie gesehen, dass die fehlen." (Spinn ich?! Muss ich also davon ausgehen, dass alle Arbeiten, die in meiner Abwesenheit passiert sind, genauso ausgeführt wurden?), "Ich kann Ihnen andere reintun, das ist eigentlich egal, was da für welche drin sind." Dann hat er die Schaftdichtungen noch schön mit dem Schraubenzieher rausgepopelt und mir irgendwelche Scheiben, die noch rumlagen eingebaut. Alles wieder zusammen und gut.

Nachdem ich mittlerweile an seiner Arbeitsweise zweifle, habe ich mich an einen größeren Motoreninstandsetzer gewandt und da mal nachgefragt. Ergebnis: Gerade bei Ventiltrieben mit innen- und außenliegenden Ventilfedern ist die Dicke und Form dieser Scheibe von entscheidender Bedeutung, da hierüber ja die Vorspannung reguliert wird, die für das Verhalten des Ventils von großer Bedeutung ist. Diese Zwischenlagen sind besonders wichtig, wenn Stahlfedern in Aluköpfen montiert sind (in meinem Fall) und müssen außerdem das Verrutschen und Verklemmen der Federn verhindern. Man kann da also nicht irgendeine rein tun.

Bei der weiteren Prüfung ist aufgefallen, dass eine der eingepressten Ventilführengen nicht korrekt verbaut waren. Dazu habe ich natürlich entgegen Abmachung keine Rechnung erhalten, wodurch der Preis auf der Rechnung "Ups" am Ende noch entsprechend höher war. Das dann noch drei Monate, nachdem ich den Auftrag erteilt habe... :kopfhau: :spinnt:

Ich muss sagen, diese Masche mit der Rechnung geht mir langsam richtig auf die Nerven. :poet: Bei ihm nochmal speziell, weil tatsächlich jeder seiner Arbeitsschritte einen Fehler hatte. Aber auch allgemein nerven mich diese halbseidenen Praktiken gewaltig.

Nachdem auch Werkstätten bei ihm Zylinderköpfe instandsetzen lassen, würde ich in solchen Fällen raten, zu fragen,wer den Auftrag kriegen soll.

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

† Oldtimerfahrer

Moin,
danke für die Erfahrungsmitteilung, was ich persönlich gut finde, den nicht vorhandenen 'Onlinepranger'!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Ja,

erstmal danke für den Bericht.

Gleichzeitig die Frage an Euch:

Warum soll, darf, kann man bei negativen Erfahrungen nicht Ross und Reiter nennen?

Vernünftiger Umgangston, nicht persönlich werden, objektives Berichten mal vorausgesetzt.
Genau so, wie bei positiven Erfahrungen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Ja Schorsch,
der Meinung bin ich auch. Fehler passieren überall und man sollte dann gemeinsam eine Lösung finden.
Wenn der Fehler aber abgestritten wird und ist gepaart mit dummer Arroganz, dann sollte man diese Firma beim Namen nennen,
auch um andere zu schützen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Hier zeigt sich, dass ein verbindliches Angebot über die zu erbringenden Leistungen von Vorteil sind. Das erspart schon Mal Ärger bei der Abrechnung.

Einen Onlinepranger finde ich nicht erforderlich. Auseinandersetzungen zwischen Kunden Ausführendem sollten auf einer anderen Ebene geführt werden.
Dass man den Namen der Firma beim threadersteller erfahren kann sollte reichen.

Positive Erfahrungen werden hier im Forum ja auch "kundegetan" wobei Ross und Reiter genannt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Find ich jetzt auch.
Schlechte Arbeit "verbreitet" sich sofort!
Gute dagegen eben nicht. Und dafür muss man Werbung machen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

pearlchrome

Es gibt sogar noch ein Update. Ich war gerade bei einem anderen Motoreninstandsetzer und habe ihn gebeten, sich den Kopf mal anzuschauen, ob ich den so betreiben kann. Daraufhin hat er sich einen "Spion" geholt und die Führungen nachgemessen.
Ergebnis: Die Auslassführungen sind deutlich zu eng.
Das bedeutet, noch nicht mal das hat der "Fachmann" richtig gemacht und speziell bei so einem hochdrehenden Motor (70er Jahre Honda mit 9800 U/min bei Nennleistung) ist das ein Problem. Honda hat hier ein eindeutig vorgeschriebenes Werksmaß, das der "Fachmann" nicht kennt oder einfach nicht eingestellt hat. Die Führungen waren auch alle ungleich tief gesetzt und die Ventilsitze waren alle nicht nachgefräst, wie es bei neuen Führungen sein muss.
Aussage vom Motoreninstandsetzer: "Der wär schon gelaufen, aber fachmännisch ist das alles nicht."

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das jetzt alles nur prüfen lassen habe, weil ich zufällig dabei war, als er das Zeug zusammengebaut hat...
Ich glaub, ich schau da nochmal vorbei  :attacke:
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

† Oldtimerfahrer

Moin,
du hast ein Recht auf Nachbesserung und du musst dem Betrieb auch die Möglichkeiten einräumen!!
Nach einer "angemessenen" Zeit, hast du das Recht, auf Kosten des Verursachers,  die Mängel beheben zu lassen.
Lass dich nicht verunsichern und nimm einfach einen Anwalt mit. Wenn auch nur einen Menschen als Zeugen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

#8
Zitat von: pearlchrome am 04 März 2019, 17:28:10

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das jetzt alles nur prüfen lassen habe, weil ich zufällig dabei war, als er das Zeug zusammengebaut hat...

Man muss alles kontrollieren und nachmessen! Ich habe mir nach den ersten "Mißerfolgen" für 300 Ocken vernüftiges Messwerkszeugs zugelegt.
Das habe ich nicht bereut.
Gute Betriebe empfehlen? Das fällt schwer!
Gibst einen Zylinder zum Hohnen weg. Vorher war er oben 2/100 im Durchmesser kleiner (=ok) Hinterher unten 1/100 kleiner.
Du gibt´s schriftlich klare Angaben und Wünsche vor. Da muss man nicht meinen das da etwas berücksichtigt wird. Die lästigen Kleinaufträge gehen nach "Schema F".
Du bekommst eine instand gesetzte Welle mit 12/100 Schlag zurück. Nach der Reklamation sind es nur noch 8/100!  :wikinger:
Wahl nimmt keine Zylinder an um das Einbauspiel zu verifizieren, hat Angst das Rippen abrechen. Ist ok! Messwerkzeuge sollten ja kalibriert sein.
Aus lauter Lebensfreude macht der Instansetzer das Loch dann 3/100 zu groß. Super! "Da hab ich mich halt vermessen, hatten viel Streß im Betrieb".
Hab aus Spaß mal von 3 unterschiedlichen Betrieben das Einbauspiel einer Garnitur messen lassen.
Die Ergebnisse: von "6 bis 7/100" bis "1/10".
usw...

Alles unterschiedliche Betriebe!

Sehr angenehm waren bis dato die Kontakte mit Bals. Der hat zwar noch nichts für mich ausgeführt, aber die Auskünfte und Empfehlungen waren überaus kompetent.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Meine kritischen 50 Cent:

Ich denke das dieses Forum angenehm ausgeglichen ist.

Soll heissen wo man Loben kann ( Bals, Köster, Gummis von Rabenbauer, Hansdampf usw usw usw... ) wird das hier auch gemacht.

ABER:

Genauso sollte es auch mit negativer Kritik sein.

Wenn man ( entschuldigt ich geb gleich was in die Fluchkasse ) so einen SCHEIß !!! abliefert und auch noch frech bei einer Reklamation wird, ist es durchaus angebracht das auszusprechen und den Finger in die Wunde zu legen!

Das hat nix mit Pranger zu tun, solange man sachlich bleibt ( und das ist die wahre Kunst! Jaja.. ich weiß! Fällt mir selbst schwer. Deshalb schreib ich das ) .

Mein Respekt an den Thread Ersteller!

Vermutlich hätte ich ,,dem Fachmann" ( für was auch immer er Fachmann ist)  den Kopf an den selbigen geworfen.


Gruß Manuel ( der Buxus hat zu 200% Recht. 10 x kontrollieren oder gleich selber machen! )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Jep !!

So sehe ich das auch.

Wir sind, nach meiner Meinung, keine rosa Wolke, in der NICHT Ross und Reiter genannt werden dürfen.

Natürlich, wie schon geschrubt, sachlich, so objektiv wie möglich, nicht persönlich.

Hilfreich für den Schreiber ist immer, erst ne Nacht drüber schlafen, nicht sofort und voller Brast posten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Das mit dem Selberkontrollieren sehe ich nicht so.
Deshalb geht man ja zu einem Spezialbetrieb, natürlich mit dem Hintergrund, das man auf den Spezialbetrieb Vertrauen kann.

Eigenes Beispiel:
Jeder kann Hochbau Allgemein, was ist mit dem "Rest" vom Leben?

Gruss Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

pearlchrome

Bislang wars für mich immer ein beruhigendes Gefühl, wenn ich manche Arbeiten an eine Fachperson auslagere. In vielen Fällen habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht, hier nun nicht.

Vermutlich ist es aber nötig, sehr viel genauer aufs Ergebnis zu schauen und nicht erneut den Fehler der fehlenden Rechnung zu machen, ohne die man sich jede Art von Reklamation schenken kann.

Ich tu mit diesem Zylinderkopf jetzt schon seit November rum, eigentlich will ich doch einfach nur fahren :D
Haben wir hier vielleicht eine abgeschottete Forumsecke, in der man Rösser und Reiter nennen kann und uns keiner was kann, weil wir das nicht öffentlich rumposaunen? So als kleine Erfahrungsaustauschecke, in der man schnell gute Adressen und Reinfälle finden kann?

Am allerliebsten würde ich alles selber machen an den Teilen. Wenn ich mir beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens allerdings den Maschinenpark anschaue, wird mir ganz flau um den Geldbeutel ;)
Was ich allerdings in Zukunft selber machen möchte:
- Felgen zentrieren und
- Kurbelwellen, Ventile, Wellen vermessen.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Anulu

Gibt einen Mitgliederbereich..
Eine ,,Blacklist" ist nicht gewünscht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

#14
... jeder, der das möchte, darf und kann eine persönliche Nachricht schicken und dann erfahren, um welchen Betrieb es geht. Ich finde, das ist dann auch gut so, es bleibt dann in der Region, die es betrifft und bei denjenigen, die es direkt interessiert.

Karl

Ich möchte hier keinen Online Pranger. Habe schon genug Diskussionen und Telefonate mit Händlern/Dienstleistern gehabt, die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben. Meinungsfreiheit ist das Eine, aber die grazile Schwelle zum Rufmord ist schnell überschritten. Und: das Internet vergisst nicht! Google zeigt Negativ-Threads eher im Ranking (vermutlich weil hier öfter/mehr geklickt wird). Musste deswegen schon Beiträge entfernen.

Die Idee mit der PM finde ich gut und sollte auch so praktiziert werden
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Jo... das hat der Pearl sehr gut gemacht! Mit dem Anprangern ist das in der Tat ohne gerichtsfeste Beweise eine gefährliche Angelegenheit. Das macht nur unserem Karl unnötig Ärger.
Also so beibehalten  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

O. K.

Fakten und objektive Mängel in einem guten Ton bekannt geben, hat meiner Meinung nach zwar nichts mit anprangern zu tun, aber vor dem Hintergrund, dass Karl dauernd Hallas bekommt..............

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Berufsbedingt muss ich (leider) alle 6 - 12 Jahre mit Sack und Pack in eine andere Gegend ziehen. Das erste, was ich dort an meiner neuen Wirkungsstätte tue ist, Fragen zu stellen wie: Kennst du einen guten... / Wo kriege ich hier.../ Was wäre deine Empfehlung bei folgender Sache.../ Wer macht... und so weiter.
Das schützt einen trotzdem nicht vor blöden Erfahrungen. Ein große Hilfe sind natürlich unsere Foren. Vor allem, weil man bei einem Umzug nicht den "Freundeskreis" verliert. Die PM ist sozusagen ein "Zweipersonenstammtisch". Auch früher hieß es doch von Freunden : "Geh bloß nicht zu dem und dem!"
Ich verstehe das vollkommen, dass ein Forum öffentliches Anprangern nicht dulden kann. Hier ist jeder in seiner seriösen Kreativität beim Formulieren gefragt.
Du kriegst von mir keine PM, weil ich den oldtimeraffinen Fachbetrieb meines Vertrauens hier vor Ort gefunden habe. Bei Bedarf Näheres gerne per PM.

Gruß, Jan

pearlchrome

Update:

Er hat sogar die Ein- und Auslassventilführungen untereinander vertauscht.
Ventilfedern waren auch verkehrt rum eingebaut, jeder Arbeitsschritt war falsch.

Ich glaub, ich mach das jetzt juristisch.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

† Oldtimerfahrer

Nicht glauben sondern tun!
Es wird wahrscheinlich teuer werden zwecks Gutachten, was alles daneben gegangen ist.

Gruß  Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatIch glaub, ich mach das jetzt juristisch.

Du musst alles mit Bildern belegen können. Vorher, nachher. Am besten den Gutachter zur Abholung mit nehmen. Meistens kommt es zu einem Vergleich. Dann hast Du Glück wenn Du Null auf Null raus kommst.
Manfred

Freude

#22
Zitat von: pearlchrome am 17 März 2019, 12:24:13t.
Er hat sogar die Ein- und Auslassventilführungen untereinander vertauscht.
Ventilfedern waren auch verkehrt rum eingebaut, jeder Arbeitsschritt war falsch.
Langsam .. wie "Ventilfedern, E / A Führungen verkehrt herum" eingebaut - das ist unmöglich da das alles TOTAL "gleich"?!

92fzr

Verklagen - Gericht 🤩 Plan mal Jahre ein. Null Bock oder Überbelastet. Da bekommt man das   :kotz:

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Borgward

Zitat von: Freude am 17 März 2019, 18:52:38
Langsam .. wie "Ventilfedern, E / A Führungen verkehrt herum" eingebaut - das ist unmöglich da das alles TOTAL "gleich"?!
bin ich auch drüber gestolpert, handelt sich aber wohl nicht um BMW ZK

pearlchrome

Hallo zusammen,

es ist eine alte Honda, da gibts verschiedene Ein- und Auslassventilführungen ;)
Wegen 170 Euro wird sich der große juristische Weg vermutlich nicht rechnen, aber als Druckmittel reichts vielleicht.
Unfassbar, was das für ein Aufwand geworden ist. Da hätte ich weniger Ärger gehabt, wenn ich die Teile auf gut Glück selber gewechselt hätte...

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

† Oldtimerfahrer

Aber wenn du selbst auf gut Glück gewechselt hättest.
Dann glaube mir, es hätten dich mehrere in den Hintern ge.... treten.  ;)
Besser ist das wenn andere den Fehler begehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge