Zylinderkopfschrauben / Winkelminuten

Begonnen von guest474, 08 Juni 2008, 18:21:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

habe heute an meiner /2 die Kopfdichtung ausgetauscht. Beim ausdrehen der Kopfschrauben fiel mir auf dass diese sich irgendwie länger schwerer drehten als normal. Ursache: Die Ständerhülse die im Kopf eingelassen sind, fluchteten nicht durchgängig. Frage: Was ist das schiefgelaufen?

Nächstes Thema: Wäre es nicht besser, man würde anstatt nach Drehmoment nach Winkelmin. anziehen? Dann würde die Gewindereibung keine Rolle mehr spielen.
Solche Skalen Nm und Winkelmin. gibt es von Hazet.

Gruss Manfred

@Thomas: Heliozündung, 3 Anlauf!!!!!!!!!!

guest474



emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Hi Manfred,

solche Schlüssel sind für Dehnschrauben vorgesehen, die im ZK verbaut werden. Dort wird erst bis zu einem bestimmten Drehmoment angezogen und dann zusätzlich auf eine vorgegebene Winkelstellung weitergedreht. Ziel ist, die Dehngrenze dieser langen Schrauben auszunutzen und über einen längeren Zeitraum die Vorspannung zu halten.

Das Ganze funktioniert aber nur bei langen Schrauben, die zudem eine abgestimmte Wärmebehandlung genossen haben, die die "ausgeprägte Streckgrenze" gut ausbilden. Unsere Schrauben im ZK sind zu kurz dafür!

Wenn die Schrauben an Deiner 25/2 schwer rausgingen, kann auch an Ölkohle naher der Verschraubung im Zylinder kommen. Das war bei meiner so. Die "Auslass-Schrauben" gingen schwerer als die "Einlaß-Schrauben". Alles mit Backofenspray im Zylinder sowie die Schraubenschäfte und Standerhülsen wieder sauber gemacht und es flutschte wieder.

Über das "richtige" Anzugsmoment schreibe ich jetzt nichts mehr.

Knut

isie

siehe eins weiter oben: Gewinde nachschneiden usw.
Vg I

Knaudel

Hallo Manfrad,

grundsätzlich hast Du Recht! Es ist besser erst auf ein geringes Drehmoment und dann mit Winkelgrad anzuziehen. Dies ist allerdings bei Dehnschrauben üblich. Es ist aber viel wichtiger, die Gewinde vernünftig zu reinigen. Die vorgegeben Daten setzen ein sauberes Gewinde voraus. Dann spielt es weniger eine Rolle, ob Drehmoment oder Winkelgrad! Übrigens ist bei einer Kopfdichtung das gleichmäßige Anziehen wichtiger, als die Höhe der Anzugskraft!
Übrigens hat BMW für andere Fahrzeuge die Angaben für die Kopfschrauben von Drehmoment nachträglich auf Winkelgrad geändert! So falsch kann es also nicht sein...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Das die Ständerhülsen sich setzen ist normal, das entsteht immer ein kleiner Grat (das mit dem Ruß ist auch richtig).
Einfach mit einen 10mm Bohrer durch und fertig...mache ich immer wenn ich den Kopf in der Hand habe.
Rolf

guest474

Tja Rolf. Dass sich die Mistdinger setzen habe ich nicht gewußt.
Könnte man mit Winkelmin. anziehen wäre es egal gewesen. Aber anscheinend braucht man da wieder Spezialdehnschrauben.

Gruss Manfred


Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge