BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: emm am 25 Juli 2004, 16:51:13

Titel: Kompression R25/3
Beitrag von: emm am 25 Juli 2004, 16:51:13
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner /3 nach nunmehr 320 km mal die Kompression gemessen, um später einen Vergleichswert zu haben: knapp 7 Bar. Ist das gut oder schlecht?  :Frage:

Randbedingungen: Motor heiß, Gas voll offen und einige schnelle Schritte mit eingelegtem 2. Gang. Original KS-Kolben mit 4 Ringen und 68,44 mm (1. Übermaß). Der Motor hat ausgeliterte (!) 7:1 Verdichtung.

Gruß
Markus
Titel: Re: Kompression R25/3
Beitrag von: strichzwojan am 06 September 2019, 17:10:15
Hallo Markus,

ich bin heute über Deinen nach 15 Jahren immer noch unbeantworteten thread gestolpert. Allein schon deshalb möchte ich die vermutlich späteste Antwort geben, die je in diesem Forum erschien:
Ja! Ich finde, dass die Kompression mit knapp 7 bar schlecht ist. Mich interessiert, ob sich in diesen 15 Jahren irgendetwas geändert hat an diesem Wert? Zum Vergleich: Meine 25/2 bringt 8,5 bar nach 10 Tritten auf den Kickstarter.
Wie ist den bei dir die erreichbare Höchstgeschwindigkeit? Und wie hoch ist dein aktueller Ölverbrauch?

Gruß, Jan 
Titel: Re: Kompression R25/3
Beitrag von: rolf am 06 September 2019, 17:17:28
Da kommst du eine Querschnittslähmumg zu spät.
Titel: Re: Kompression R25/3
Beitrag von: Heiko am 06 September 2019, 18:43:43
Damals,

2004, als ich die /3 von Markus mal gefahren habe, ging sie richtig gut. Dampf aus dem Keller und Vmax knapp 110 wenn ich nicht irre.... ansonsten siehe Rolf (leider  :-\\)
Titel: Re: Kompression R25/3
Beitrag von: strichzwojan am 06 September 2019, 22:56:50
Tut mir sehr leid. Ich wusste das nicht.

Jan
Titel: Re: Kompression R25/3
Beitrag von: rolf am 06 September 2019, 23:00:37
mache dir keinen Kopf...woher solltest du das wissen