R27 Stößelgummi

Begonnen von Borgward, 15 Oktober 2019, 15:43:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Hallo Gemeinde,
ich hab als neues Projekt vor, die R27 meines Bruders zu restaurieren. Als erstes hab ich mir mal den Motor vorgenommen. Nach über 30 Jahren Stillstand lässt er sich noch leicht durchdrehen, d.h. eigentlich zu leicht, von einer Kompression ist so gut wie nichts zu spüren.
ZK ist jetzt runter, Ventile sind dicht, Zylinderlauffläche ist spiegelblank und ohne Macken.
Ich geh mal davon aus, dass ich neue Kolbenringe (+honen) brauche. Erst muss mal der Zylinder runter...

Gibt es hier noch jemand, der zwei Stößelführungsgummis vom Forums-Nachbau übrig hat?

Gruß
Hubi

Borgward



WaldemaR25/3

Servus Hubi,

kannst von mir zwei haben, hab mir vom Jan 2 Paar organisiert  :afro:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Borgward

Hallo Bert
cool! Danke!
Ich glaub, da muss ich mal bei dir vorbeischauen!
Gruß
Hubi

Einzylindär

Hallo Hubi.

Bitte lass Kolben und Zylinder ordentlich vermessen.
Bei meiner R27 waren nach einigermaßen glaubwürdigen 25tkm knapp 14/100 Laufspiel. Also knapp an der Verschleißgrenze. Die lief gut damit, aber auch hier kaum noch Honspuren sichtbar. Stoßspiel der Ringe war auch viel zu groß.
Eigentlich wollte ich nur den Zylinderfuss abdichten....am Ende war es dann eine Motorrevision obenrum mit neuen Ventilen, Führungen und neuem Übermaßkolben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Stefan, Danke für den Hinweis - ich werde mal mit Zylinder und Kolben zum Motorenbauer fahren


Gruß Hubi

Fastnachter

Zitat von: Einzylindär am 15 Oktober 2019, 23:06:28
Hallo Hubi.

Bitte lass Kolben und Zylinder ordentlich vermessen.
Bei meiner R27 waren nach einigermaßen glaubwürdigen 25tkm knapp 14/100 Laufspiel. Also knapp an der Verschleißgrenze. Die lief gut damit, aber auch hier kaum noch Honspuren sichtbar. Stoßspiel der Ringe war auch viel zu groß.
Eigentlich wollte ich nur den Zylinderfuss abdichten....am Ende war es dann eine Motorrevision obenrum mit neuen Ventilen, Führungen und neuem Übermaßkolben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
KW Lager, Pleul Lager waren noch gut?
Ölschleuderblech erst halb voll?

Im Ernst:

Entweder ich gehe auf "Minimalaufwand", heißt: Dichtungen, maximal Kolbenringe.

Ider ich mache es 1x richtig, heißt komplett. Nur "von Kopf bis Fuß" perfekt, aber Rumpf nicht anschauen halte ich nicht für optimal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Da bin ich mir jetzt auch noch nicht so ganz sicher. Das Motorrad steht seit über 30 Jahren im Keller, ist zuvor aber (bis auf die Lichtmaschine) problemlos gelaufen und wir hatten seinerzeit auch jede Menge an Arbeit (und Ersatzteilen) reingesteckt.
Spannend wird es aber, wenn es an den Rest der Maschine geht. Im aktuellen Zustand ist es ganz im Stil der 70er Jahre:
Rahmen silber, Blechteile metallic blau, hoher Lenker, vorderes Schutzblech in VA Stahl und als echtes Highlight ist ein /5 Tank verbaut (sieht richtig gut aus). Im Original war es eine grüne Polizeimaschine.

Gruß Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge