Tankversiegelung

Begonnen von Chrima, 27 Januar 2019, 17:27:31

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Chrima

Moin zusammen,

mein Tank war doch vorne an der Lasche gerissen.
Ich habe ihn jetzt schweißen und lackieren lassen. Das Problem ist jetzt die innere Beschichtung. Die ist dort, wo geschweißt wurde, natürlich runter.
Hier in der Nähe gibt es niemanden, der so eine Versiegelung durchführt.
Bleibt also die Frage; Selber machen oder einschicken oder so lassen?
Bei Option 1 und 2 brauche ich natürlich eure Tipps. Also entweder welches Zeug kippe ich da rein oder an wen schicke ich das Teil?

Ich hoffe bzw. gehe eigentlich davon aus, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße ausm Nordosten!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

ZitatBleibt also die Frage; Selber machen oder einschicken oder so lassen?

So lassen.

Manfred

Ulrich6027

Zum Einschicken könnte ja die Jahreszeit passen. Ich hatte meinen Tank bei motorradtank-herne.de .
Die hatten in den letzten Jahren oft Winterangebote.

Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


RaineR25/3

Hallo Christian,

ich habe meinen Tank selber versiegelt. Hier die Adresse:
www.tanksiegel.de/

Gruß Rainer

Brendel

Hi,
ich habe gute Erfahrung mit dem Wagner Tankbeschichtungs-Material gemacht. Es ist 1 Komponente Mittel und dichtet auch von innen ab und man bekommt es wenn nötig wieder runter. Mit dem 2 Komponenten Material ( Kreme) war ich nicht so glücklich, ist stellenweise abgeblättert, was sicher an meiner Oberflächen-Vorbereitung lag.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolando61

Mit dem "Krem rot" von tanksiegel.de wie von Reiner empfohlen, habe ich gute Erfahrung gemacht, habe schon ein paar Tanks damit bearbeitet.
Im letzen Jahr habe ich eine DKW Hummel bj. 1955 Restauriert, wo auch der Tank sehr verrostet war.
Den groben Rost entferne ich mit einer Hand voll feinem Splitt. Da der Tank bei der DKW im Rahmen verbaut ist mußte ich mir, wegen der Größe, was Spezielles einfallen lassen. Da kam mir die Idee, den Rahmen am Hinterrad von meinem Traktor zu montieren, eine hand voll Splitt rein und los ging es. Zwei Stunden im Feld meine Runden gedreht und der Tank war für die Versiegelung sauber.



heinz leichtfuss

Sauber!
Es geht doch nichts über gutes Werkzeug und eine geräumige Werkstatt!  :respekt:

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Danke für die Tipps.
Wenn ich auf tanksiegel.de gehe und zum shop möchte, werde ich auf horex-ammon.de verlinkt, wo es dann aber keine Versiegelungsprodukte mehr gibt.
Vielleicht versuch ich es mal mit dem Wagner-Zeug.

Danke nochmal an alle!
Und geile Aktion mit dem Traktor!

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Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

RaineR25/3

Hallo Christian,

wenn Du Tanksiegel-Shop anklickst kannst Du zwischen verschiedenen Produkten/Mengen wählen.
Sollte also klappen?!  :thumbsup:

Gruß Rainer

strichzwojan

#10
Hallo Christian,
ich schließe mich Manfreds Meinung an! Eine Schweißstelle an den vorderen Laschen würde ich nicht nachversiegeln. Wasser entmischt sich - wenn vorhanden - unten im Tank im Bodenbereich.
Ich habe vor etwa 20 Jahren mit Kreem-Weiß versiegelt. Das hält immer noch.

Jan

schraubenkoenig

nachversiegeln... scheint so ne Sache zu sein. Die ganzen Abieter machen das wohl eher ungern. Weil sie eben nicht genug von der alten Beschichtung wissen, um für die Haltbarkeit ihrer Beschichtung garantiern zu können. Ich würde vorsichtshalber mal fragen. Bei mir wollten die Anbieter in der Regel blankes Blech, oder viel Geld für die Entfernung jeglicher alter Schichten...

Stift

Hallo Christian,

ich hatte mir auch mal überlegt meinen Tank selber zu versiegeln. Aber nachdem ich Bilder von Tanks gesehen habe bei denen das in die Hose ging habe ich das aufgegeben.Da gibt es sowas wie einen "Geheimtip" in anderen Foren (MZ z.B.) Der Mann heisst Egon Damm und ich habe bisher zwei Tanks bei ihm machen lassen. Zweimal saubere Arbeit. Der Tank wird von ihm innen völlig entrostet und dann neu versiegelt. Anschliessend mit der Endoskopkamera geprüft.Wie er es macht hat er im MZ Forum beschrieben

https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=50584

Und mein BMW Tank hat mich 2017, 114,50 gekostet.
Seine Tel. Nummern kann ich dir schicken falls Interesse besteht.
Grüße
Robert

Chrima

Ok. Danke für die zahlreichen Meinungen. Wir haben also von so lassen über Selbermachen bis Einschicken alle Varianten vertreten.
Ich hab jetzt nochmal in den Tank geleuchtet und die alte rote Beschichtung ist noch fast komplett intakt. Wie ich hier gelernt habe, sammelt sich das Wasser immer unten im Tank. Der Schweißpunkt liegt vorne oben, wo meist Sprit und nur selten Wasser hinkommt.
Da die Beschichtung bis auf diesen ziemlich kleinen Bereich noch sehr gut aussieht, werde ich damit so weiterfahren und von Saison zu Saison die Stelle im Auge behalten.
Zum Abschluss noch eine Frage: Im Tank ist noch etwas krümeliges Zeug, vermutlich vom Schweißen. Nur mit Schütteln und drehen krieg ich das nicht raus, muss also spülen.
Nehm ich dazu einfach Wasser oder sollte da Spüli oder anderer Zusatz mit ins Wasser?

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Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Kannst erst Wasser ohne was nehmen.
Dann mit Aceton spülen. Das bindet auch gleich das Rest Wasser ( so Aussagen von jemanden der Tanks neu beschichtet ).
Kannst noch als Pinselreiniger verwenden.

Bytheway, wenn das Metallkrümel sind kleb innen einen Magneten an und schüttel noch ein paar mal.
Dann sparrst du dir den Schweinkram.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Chrima

Gteift das Aceton auch nicht die Beschichtung oder sogar den Außenlack an? Ich hab da im Netz irgendwas von gelesen...
Mit dem Magneten ist ein Super-Tipp, werd ich als erstes versuchen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

krauthahn

Statt Aceton kann man auch Spiritus nehmen.
Gruß,
krauthahn

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: Chrima am 01 Februar 2019, 10:59:02

Zum Abschluss noch eine Frage: Im Tank ist noch etwas krümeliges Zeug, vermutlich vom Schweißen. Nur mit Schütteln und drehen krieg ich das nicht raus, muss also spülen.
Nehm ich dazu einfach Wasser oder sollte da Spüli oder anderer Zusatz mit ins Wasser?



Du kannst auch den Tank entleeren, einige Tage ablüften lassen, und dann die Krümel mit einem Staubsauger heraussaugen!
Dazu wird ein Stück Gartenschlauch (ca. 50 cm) am Ende mit einem "Adapter" - das kann z.B. eine Umwicklung aus Schaumstoff sein - am Schlauch des Staubsaugers hineingewürgt und noch mit Panzerband fixiert. Es ist von Vorteil, wenn der Schlauch richtig steif ist, dann kommt man besser in die Ecken hinein.
Insofern ist jetzt im Winter die beste Zeit, um das auf Balkon oder Terrasse zu erledigen.
Das mit dem Ablüften bitte beherzigen, damit nicht zündfähiges Gemisch im Staubsauger zur Explosion kommt! Bei mir ist damals alles gut gegangen...

Jan

Taz

Was das Entfernen des zündfähigen Gemischs im Tank angeht: alle Anbauteile inkl Deckel weg und dann die russische Dorfschmiedmethode: Tankstutzen eine Weile vor einen Auspuff halten.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zum Thema selber machen.
Habe meinen Tank von der 90/6   1989 selbst versiegelt. Nach Gebrauchsanweisung. Sah auch alles gut aus. So nach 17 Jahren wurde das Benzin plötzlich rot. Wie die Tankversieglung. Dann löste sie sich großflächig ab. Habe dann mal so rum telefoniert. Allgemeine Aussage: Wer hat die Versiegelung hergestellt? ( Ich glaube->glauben heißt nicht mehr genau wissen) es war Ammon)
Dann kam die Ansage: Machen wir nicht. Original BMW Beschichtung kein Problem. Aber..
Oder einer aus Darmstadt: Dann trennen wir den Tank auf, strahlen, verschweißen, beschichten. Alles andere is nix. Oder: Dann steht der Tank aber 3 Monate in der Schwefelbrühe....
Habe es für ein Schweinegeld dann machen lassen.
Manfred

strichzwojan

Hast du mal bei Ammon gefragt, wie er sein eigenes Zeug im Reparaturfall wegbekommt? Ich habe damals (1997) von ihm Kreem-Weiss in der Gebindegröße bis 12 Liter Tankinhalt bekommen. Das hält noch heute.
Das Zeug war für (ich fand die Formulierung schon damals besonders) "alle marktüblichen, bekannten Kraftstoffarten geeignet".
Wie gesagt, für alle damals bekannten ...

Jan

guest474

ZitatHast du mal bei Ammon gefragt, wie er sein eigenes Zeug im Reparaturfall wegbekommt?

Nöö. Dachte es hält so ca. 40-50 Jahre....

Wobei es heute bei den Tankversieglungen auch noch welche gibt die nicht E10 fest sind. (Jedenfalls vor 3 Jahren)
Manfred

strichzwojan

E 10? Kennt man hier in Österreich nicht!  ;D

In den 1980er Jahren sind zwei Freunde von mir mit ihren Japan-Einzylindern und Kunststofftanks durch Südamerika gereist. In Brasilien brachen die Tanks unter dem Einfluss des dortigen Benzins mit angeblich 20 Prozent Alkoholanteil zusammen wie nasse Pappe...

Anulu

Das E10 Zeug würd ich nichtmal in Rasenmäher kippen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

 
ZitatIn Brasilien brachen die Tanks unter dem Einfluss des dortigen Benzins mit angeblich 20 Prozent Alkoholanteil zusammen wie nasse Pappe..

Und heute sollen sie 100% Alkohol haben.
Manfred

cledrera

Benzinfred ist der Bruder von Ölfred.
Eine Verwandschaft mit Manfred besteht nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Zitat von: Anulu am 06 Februar 2019, 15:08:23
Das E10 Zeug würd ich nichtmal in Rasenmäher kippen

Und trotzdem (© Rolf) ... ich hab damals auf dem Höhepunkt der E10-Hysterie mal bei BMW angefragt....unsere Maschinchen haben die Herstellerfreigabe, es wurde nur empfohlen aufgrund des etwas geringeren Energiegehalts der Plörre ggf. auf eine größere Hauptdüse zu wechseln...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Und dennoch können die mich mit ihrem E10.....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#29
Ich fahr alle meine BMWs mit E10 - einen Tank mit dem RESTOM-Kit selber beschichtet und einen beschichten lassen. Die anderen beiden Tanks sind noch nicht neu beschichtet.

Werde die Beschichtung mit "passendem" Epoxidharz auch bei den noch nicht neu beschichteten Tanks wieder selber machen - Problem ist halt nur die Originalbeschichtung heraus zu bekommen.
Bernd
Leben und Leben lassen

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