neues Mitglied / Zündkerzeneinsatz

Begonnen von vinylkaugummi, 17 Juni 2008, 22:03:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vinylkaugummi

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer R25/2, BJ52.
Erst mal ein dickes Lob an diese Seite und dem echt super Forum.

Jetzt aber schon meine erste Frage.



Nach der Suche nach der fehlenden Kompression, habe ich gemerkt, dass zwischen Gewindeeinsatz (Stahl) der Zündkerze und dem Zylinder (Alu) es fröhlich blubbert, wenn ich die Stelle mit Flüssigkeit benetze.

Habe im Forum geforscht und das Problem ist überhaupt nicht unbekannt.
Einige bauen sich neue Einsätze aus Stahl bzw. Alu.
Andere bauen es auf Langkerzengewind um.
Giubt es keine Möglichkeit das Gewinde ohne Abbau des Kopfes ducht zu bekommen.
Ich habe nämlich gerade echt keine Lust, nach 4 Wochen Besitz schon den Motor zu zerlegen.
Das war eigendlich erst im Winter angedacht...

Also mein Einsatz wackelt nicht, steht aber oben ca. 3mm raus und unten ist er relativ bündig....

Ich danke euch
schon im vorraus für eure Mithilfe..

Gruss
Jens
ausm Scharzwald

vinylkaugummi



arminR27

Hallo Jens,

willkommen im Forum. Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen!
Du kommst aus dem Schwarzwald! Wo wohnst Du genau?

arminR27 aus Bietigheim/Baden
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

Wenn das da fröhlich blubbert wirst Du um eine Demotage nicht herumkommen. Mach es dann aber richtig und lass Dir ein langgewinde einschweißen. Den dieser Stahleinsatz und das Alu war nicht das Gelbe vom Ei.
Gruss Manfred

† Knut

Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Der lose Kerzeneinsatz ist tatsächlich nicht neu. Ich habe entgegen der Erfahrung aus der oberen Loge  ;D positive Erfahrungen mit dem Verstemmen des Einsatzes.

Passende Nuss aus dem Kasten nehmen und bei !warmen! Motor den Einsatz einschlagen. Danach rund um den Einsatz versuchen, diesen zu verstemmen, d.h. mit einem dünnen Körner rundherum den Weg hinaus zu versperren, indem Du versuchst, Material dort hin zu bekommen. Alles bei warmen Motor... notfalls nachwärmen.

Bei mir hält das seit einigen Tausend Kilometer, eine Dauerlösung ist das nicht. Aber wenn Du nur über die Saison kommen willst, hält es.

Good Luck

Knut

vinylkaugummi

Also erstmal vielen Dank für deine  Tip...momentan ist wieder alles dicht...
habe aber jetzt bemerkt, dass das Auslassventil auch nicht das dichteste ist...

ich komme aus der nähe villingen-schwenningen  / Schwarzwald-Baar-Kreis

gruss
jens

rolf.soler

Also sozusagen schon fast aus der Schweiz...Kannst ja auch ans Schweizer Eintopftreffen kommen (am 5. Juli), Türlersee statt Edersee, ca. 120 km von Villingen
Guck mal hier: Mitglieder-Bereich > Kleines Treffen für Schweizer und Fernfahrer aus D.?
Benzin ist billiger hier und 98 oder 100 Oktan...

Gruss, Rolf

vinylkaugummi

Also,
ich habe jetzt den Kerzeneinsatz entfernt und habe mich entschieden, die Sache zuschweissen zu lassen.
Wo soll ich das am Besten machen lassen?

Ich frage zuerst mal beim Motorinstandsetzter um die Ecke...ich habe aber in dem kein so grosses Vertrauen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Instandsetzter "Israel" der hier unter den Dienstleistern steht???

Netten Sonntag.....
Jens

† Knut

Hi Jens,

kannst Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du den Einsatz ausgebaut hast?

Danke

Knut

vinylkaugummi

hab den einsatz erstmal paarmal eingesägt,
und schub die wubs,ohne viel kraft nach aussen gedrückt.hab wirklich gedacht, das der "fester" sitz.

und gestern noch die Ventile ausgebaut und eine nettes Führungsspiel bemerkt.Ventile lassen sich locker 5/10-1/10 in den Führungen bewegen....
als wurden heute die Führungen ausgepresst.Trotz erwärmen auf 200C haben die mal richtig gut gehoben....

So,jetzt bin ich an ner sehr blöden stelle....den kopf gleich richtig überholen lassen????

oder nur neue Führungen rein,Ventile einschleifen und natürlich das Kerzengewinde.....hmmm.....naja

hannes55

Ich denke,die Frage hast Du Dir eben selbst beantwortet... ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

vinylkaugummi

Der Kopf ist seit heute Morgen unterwegs zum Rabenbauer....

ich berichte, wenn der 1-Zylinder wieder maschiert.....

Gruss
Jens

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge