Steuerkopf R 24

Begonnen von Himmbeertoni, 06 Mai 2008, 21:40:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Himmbeertoni

Hallo zusammen!
Bin gerade dabei einen R24 Rahmen neu aufzubauen. Hierzu habe ich zwei Steuerköpfe. Mein alter orginal hat in den beiden Bohrungen die die beiden Rahmenunterzüge verbinden kein Gewinde. Ein kürzlich erworbener und angeblicher R24 Rahmen hat nun im Steuerkopf auf jeweils einer Seite ein Gewinde.
Kann das sein? oder ist der Steuerkopf evtl. von einem anderen Modell? Weis jemand was die Bezeichnung atr. bei den Schrauben in der Ersatzteilliste bedeutet? Habe eine Kiste mit Schrauben dazubekommen (Fein und Grobgewinde) und versuche nun das Puzzle wieder zusammen zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Himmbeertoni



Heiko

Moin,

mit deinem Rahmen kann ich Dir leider nicht helfen, aber dieses atr. ist mir in den Listen auch schon aufgefallen. Ich vermute, daß es sich um eine Abkürzung für eine damals gebräuchliche galvanische Behandlung von Schrauben und dergleichen handelt. Ähnlich wie vern. (vernickelt).
Aber wahrscheinlich können Knut und Tino da mehr zu sagen....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hallo Himbeertoni,

Unterzüge werden mit Feingewindeschrauben (Original stand RIBE drauf) und der Mutter auf der Gegenseite befestigt. Das einzige Gewinde am R24 Rahmen ist das kleine Rahmendreieck hinten rechts (in den Rohren).

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

"atr." ??  :Frage:

Nö, keine Ahnung

Himmbeertoni

Dank euch erst mal für die schnellen Tipps. Vielleicht so Gott und BMW wollen läuft sie irgendwann mal am Edersee auf.
Bis dann Gerd

Tino

atr???
Sagt mir auch nix. In meinen zwei Korrosionsschutzschinken steht nix was irgendwie Ähnlichkeit damit hat. Ich hatte erstmal im Inhalts- und Kapitelverzeichnis nachgeschaut.
Man möge mir verzeihen,wenn ich die Bücher nun nicht extra durchlese auf der Suche nach atr. Ansonsten wäre ich die nächsten 4Wochen beschäftigt.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: Tino am 09 Mai 2008, 15:26:54
Man möge mir verzeihen,wenn ich die Bücher nun nicht extra durchlese auf der Suche nach atr. Ansonsten wäre ich die nächsten 4Wochen beschäftigt.

Och mensch Tino,

komm, alles für den Dackel, alles für den Club!  ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

1 h gesurft auf atr. - nix. Muß nächste Woche mal bei K&K anrufen . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Ich finde in der Ersatzteilliste immer Muttern mit ca. oder atr. und oft auch Kr. davor.
Kr. für was steht das? Kraftradschrauben?
Ansonsten frag ich mal unsere DIN-Stelle inner Firma,was es früher für alte Schraubennormen gab. Muss doch irgendwo was zu finden sein.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge