Informationen über meine BMW herausfinden über "BMW Mobile Tradition" ?

Begonnen von Marktgraitzer, 07 Dezember 2010, 15:54:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktgraitzer

Hallo,
habe heute hier auf der seite bei einem restaurationsbericht gelesen, dass sich jemand ein BMW Motorrad gekauft hat und informationen über eine Seite herausgefunden hat.
Das möchte ich auch mal mit meiner R25/3 machen, wenn das möglich wäre.
Hier ein wörtlicher Ausschnitt meines Fundes:

Eine Anfrage bei BMW Mobile Tradition ergab anhand der FG- und Motornummer:
,,Die BMW R 27 FIN 373392 wurde am 23.11.1960 produziert und am 15.12.1960 an den BMW Händler Europa-Garage in Saarbrücken ausgeliefert.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Seite erreichen kann und wie ich vorgehen muss?
Danke für Antworten
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Julius Kestel aus Marktgraitz

topcom

Hallo Julius,
einfach eine freundliche mail an info.konzernarchiv@bmwgroup.com .
Dann sollte es klappen. Servus oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Marktgraitzer

Oke danke habe ich gemacht.
Bin mal gespannt was sie antworten. ;)
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Hallo,
habe gleich eine Antwort mit folgenden Daten bekommen:

Die BMW R 25/3 wurde am 20.02.1954 produziert und am 05.03.1954 an den BMW Händler Failenschmid in Reutlingen ausgeliefert. Die Originalfarbe war Schwarz, weitere Details sind in unseren Unterlagen nicht vermerkt.

Weis jemand ob es das Autohaus Failenschmid noch gibt?
Oder sonst etwas drüber?
Julius Kestel aus Marktgraitz

† Oldtimerfahrer

Moin,
Google doch einmal danach.
Oder den Ort eingeben und im Branchenverzeichnis nachsehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Marktgraitzer

Hallo,
habe mich mal ein wenig herumelefoniert und da hat mir jemand gesagt das es das Autohaus schon sehr lange nicht mehr gibt.
Schade hätte gerne mehr über meine Maschine herausgefunden.
Aber wenigstens etwas weis ich ja jetzt.
Danke für die Hilfe
Julius Kestel aus Marktgraitz

GüllepumpeCH

Hallo Julius

Das ist doch schon eine schöne Bereicherung. Viel mehr konnte ich über BMW auch nicht herausfinden. Das Bundesamt für Transporttruppen in der Schweiz (gibts leider nicht mehr) konnte aber noch den Erstbesitzer mit Beruf und genauer Wohnadresse herausfinden.

Gruss   Daniel(F)ährt eine Berner Oberländer
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Mopedwoife

Es ist echt interresant, welche Wege die Motorräder gehen...

Meine 51/3 wurde 1951 nach Zürich / Schweiz ausgeliefert, gekauft habe ich sie in Münster und der ehemalige Besitzer hat das Motorrad wiederum aus Schweden.

Wenn die Dinger erzählen könnten.... Und jetzt fast wieder daheim!

Habe heute auch "Post" von BMW bekommen:

Meine R26:

(Produktion - Auslieferung - ausliefernder Händler):

341534 - 05.12.55 - 05.03.56 - Kurz in Memmingen

R25/3:

305366 - 08.09.54 - 08.09.54 - König in Weil



Viele Grüße,

Woife

Marktgraitzer

Ja meine R25/3 hat auch einen Aufkleber mit "H" drauf, aber nicht für H wie Historie sondern für H wie Ungarn.
Echt interessant diese Maschinen wer weis wo sie sonst noch so unterwegs waren.

Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

arminR27

Zitat von: topcom am 07 Dezember 2010, 16:08:08
Hallo Julius,
einfach eine freundliche mail an info.konzernarchiv@bmwgroup.com .
Dann sollte es klappen. Servus oliver


Danke auch für die E-Mail-Adresse.
Wollte auch schon lange mal Informationen über meine R 27 anfragen.
Jetzt gleich erledigt, mal sehen was kommt.

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Christof

Hallo zusammen,

ich glaube die bei BMW werden gerade mit diesen Anfragen überflutet. Ich konnte auch nicht widerstehen. Habe erfahren dass meine R27 nach Holland ausgeliefert wurde. Aber viel besser ist, dass sie am 21.12.1960 produziert wurde. D.h. in 10 Tagen hat sie quasi den 50. Geburtstag  :) Passt hervorragend zu meinem 30. Geburtstag in ein paar Tagen...

Grüße
Christof

Marktgraitzer

Ja dieser Service ist echt super und total interessant.
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Sehr geehrter Herr Baumann
Die BMW R26 FIN 341886 wurde am 12.12.1955 produziert und am 15.12.1955 an den BMW Importeur Drenowatz in Zürich ausgeliefert.

Baschti hat morgen "Beburri" und wird 55 Jahre alt.  :blumen:

:prost:   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Jetzt muesstest Du natuerlich noch 'rauskriegen, wann, wo und wie der Rest geliefert und produziert wurde, und dann einen arithmetischen Mittelwert bilden.
Es mag so aehnlich sein, wie bei der bekannten Unterhaltungsmusikerin Cher, die ja auch aus verschieden alten Teilen zusammengestzt ist.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatWollte auch schon lange mal Informationen über meine R 27 anfragen.

Bei Dir antworten sie:

Sehr geehrter Herr Heiden,

dieses Modell wurde nie bei uns produziert. Sind Sie sicher, dass Sie eine BMW fahren? ;D

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

#17
Hallo Dappsull

die ja auch aus verschieden alten Teilen zusammengestzt ist.

Das habe ich soeben gemacht. Mal schauen was sie über die FIN 313798 herausfinden. (Motornummer) Den Rest kann ich eigentlich nur erraten, aber

nix Silikon und Botox.  :schimpf:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Das mit Silikon und Botox stammt von Cledera....

(Aber bist Du bei Silikon sicher?)

arminR27

Zitat von: Manfred250 am 11 Dezember 2010, 19:27:45
Bei Dir antworten sie:

Sehr geehrter Herr Heiden,

dieses Modell wurde nie bei uns produziert. Sind Sie sicher, dass Sie eine BMW fahren? ;D

Gruss Manfred

Auch für dich Manfred.
Habe heute die Nachricht erhalten.
"Meine R 27 wurde am 07.03.1961 produziert und am 30.01.1962 an den Händler Möhn in Limburg ausgeliefert. Die Maschine war mit einer Sitzbank ausgestattet."
Laut Google konnte ich nichts über den Händler erfahren.

Habe die Maschine seinerzeit auch in Limburg an der Lahn gekauft.
Leider war der Besitzer verstorben.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Oldtimerfahrer

Moin,
Mensch haben eure Maschinen lange bei BMW gestanden.
Die Käufer wußten wohl warum!  ;D

"Die BMW R 25 FIN 239539 wurde am 09.07.1951 produziert und am selben Tag an den BMW Händler Frafag in Offenbach ausgeliefert."
Angemeldet am 17.07.1951 in Offenbach, abgemeldet am 24.09.1963.


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

arminR27

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Dezember 2010, 19:52:49
Moin,
Mensch haben eure Maschinen lange bei BMW gestanden.
Die Käufer wußten wohl warum!  ;D

"Die BMW R 25 FIN 239539 wurde am 09.07.1951 produziert und am selben Tag an den BMW Händler Frafag in Offenbach ausgeliefert."
Angemeldet am 17.07.1951 in Offenbach, abgemeldet am 24.09.1963.


Gruß Rudi


Hi Rudi,

habe mich auch über die lange Zeit dazwischen gewundert.
Nun ab 1960 waren halt Motorräder nicht mehr so gefragt, dass zeigen auch die Zulassungszahlen.
Es war die Zeit der Kleinwagen.
Jedoch wenn ich sehe, dass deine nur 12 Jahre angemeldet war, dann kann ich sagen,
dass meine R 27 (~ 45 Jahre) bis 2007 bis auf die Saisonabmeldungen (Winter) laut Brief vom Erstbesitzer angemeldet war. Genauer gesagt bis heute, denn 2007 habe ich diese R 27 gekauft und angemeldet.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Marktgraitzer

Habe jetzt auch herausgefunden das es den BMW-Motorradhändler Failenschmid schon sehr lange nicht mehr gibt.
Ist schon cool was man alles so herausfinden kann, wenn man etwas herumtelefoniert.
;)
Julius Kestel aus Marktgraitz

† Oldtimerfahrer

@ Armin
Da hast du Recht.
Immerhin legte der Erstbesitzer über 60000 Kilometer damit hin.
War übrigens Schlosser von Beruf.
Und wenn man die Embleme sieht, die auf dem Werzeugfachdeckel meiner Maschine zu sehen sind, 
dann scheint der Mann auch gut unterwegs gewesen zu sein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge