Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Damit es hier nicht zu ner freundlichen Übernahme des Anzugsdrehmomente-Freds kommt - hier die News ausm Pott.

Neben der 25/3 und der 50/2 wird demnächst ein R27-Teileträger meine Sammlung komplettieren. Sie stand in Wuppertal in einer Garage und wusste nichts mit sich anzufangen. Buxus meinte auch, dass er genug Maschinen in den Garagen stehen hätte und so machte ich ihm einen Vorschlag, den er schwerlich ablehnen konnte.
NOCH steht die 27 in Wuppertal wird aber in Kürze nach Dortmund ausgeflogen werden. Aufgrund dieser Gegebenheiten ists klar, dass ich noch keine Bilder einstellen kann, werde das aber, sobald Material in ausreichendem Umfang und Qualität vorliegen wird nachreichen.

Es sind hier einige Dinge zu "richten" - die gepulverten Räder werden komplett neu aufgebaut (Felgen, Speichen, Lager), Getriebe und Achsantrieb neu lagern und einstellen, Schwingenlager und Kabelbaum erneuern, gepulverten Rahmen anschleifen und klarlacken, Blechteile ggf. klarlacken und linieren, .... Auch wird der Motor revidiert und leistungsmäßig ein wenig modifiziert (72-er Bohrung mit R60/2-Kolben).
Ihr seht - es wird schon ein spannendes Projekt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Dann verschwindet endlich der Gudereit aus der Sig.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Sehr gefährlich für mich, das Ganze!
Ein freier Platz in der Garage!    :gewissen:

Diese R27 hatte ich Anfang der 90er mit einem Freund gemeinsam "restauriert". Dabei sind einige "Jungendsünden" geschehen wie zum Beispiel das Pulvern der kompletten Räder, so wie sie sind, mit Felge und Nabe alles zusammen in einem Rutsch.
Ich bin froh dass Bernd jetzt was ordentliches draus machen wird.

Gruß Buxus
(Das erste Bild darf Bernd einstellen)   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Bernd,
Ich hoffe bloss,das alles glatt geht mit dem aufbohren des Zylinders,hatte doch Buxus Probleme damit.
Ansonsten freue ich mich,das bald wieder eine weitere R27 die deutschen Strassen bevölkert.
Wirst du bis zum Edersee fertig?
Gruß
André

professor buxus

Hallo Kollege    ;D

da kann ich zur Aufklärung beitragen: Der Einzylinderfahrer von Heute hat ja nicht nur eine R27!   ;)
Die mit dem Lunkerzylinder und der Taumelwelle ist eine andere. Die ist leider noch auseinander.
Das ist echt eine längere Geschichte und ich hoffe dass ich die Mitte März wieder am Laufen habe.
Dann aber mit intakter Welle und Behördenantrieb.
Da freue ich mich drauf.

Schönen Gruß nach Berlin
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

und ich dachte nun Pulvern ist das non-plus Ultra.....verdammt :kopfhau:

Andre.Hubein

Pulvern mag bei Rahmen eine Massnahme sein,aber ein Rad komplett mit Felge,Speichen und Nabe ist doch eher fragwürdig. Zumindest nicht schön,wer es original haben will.
Gruß
André

berndr253

#7
Buxus hat schon mal mit den Vorbereitungen für den Transport begonnen - und ein Suchbild gemacht! Ich sags aber gleich - wers findet darfs keinesfalls behalten!
André - Edersee ist kein Thema - weiss halt nur noch nicht obs in diesem Jahr mit der 27 klappt. Ich gehe ersteinmal nicht davon aus. Werde wohl - wie die vergangenen Jahre mit meiner /3 anreisen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 08 Februar 2015, 12:13:58
Suchbild gemacht! Ich sags aber gleich - wers findet darfs keinesfalls behalten!

Hab sie! Ganz unten auf dem Bild, die mit dem roten Kopf!
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Jetzt isses verraten!     :(

Wolfgang aus Bremen kann übrigens hier auch sein Leergut suchen.  ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Möööööönsch Buxus,

da steht ja noch ne Honda Dax, super, ist schon Kult !!!!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Ist eine "St 50" und gehört meinem Sohn Matthias.
Meine ist eine "St 70" und befindet sich rechts unten im Suchbild.
Die sind gut im Preis gestiegen. Wenn meine BMW´s wieder alle laufen, dann sie die dran
und werden wieder auf "Vordermann" gebracht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Das scheint sogar eine späteren Baujahrs zu sein,wenn man das an dem Papiereinsatz-Luftfilter ersehen kann. Oder der ist nachgerüstet worden.
Bernd,machst du eine Komplettresauration,mit völlig zerlegen,sandstrahlen,neu lackieren und so?
Oder machst du nur die angesprochenen Dinge und belässt den Rest? So schlecht scheint sie ja noch nicht zu sein,oder?
Gruß
André

professor buxus

Tag der ersten Zulassung im Jahr 1966!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hallo André,

im ersten Schritt mache ich "nur" die Technik.
Wenn der Lack der Blechteile noch erhaltenswert ist werde ich versuchen den anzuschleifen und eine Schicht 2K-Klarlack drüber zu ziehen. Gleiches gilt für den Rahmen und die Schwinge. Die Räder werden selbstverständlich neu aufgebaut. Muss mal schauen wie ich die Beschichtung von den Naben runterbekomme.
Dann kommt noch die Linierung drauf und dann sollte es eigentlich gut sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Das mit den Rädern müsste doch recht schnell machbar sein,die Schutzbleche und Tank könnten noch bis zum nächsten Winter wieder dran-dann würde es zum Edersee noch klappen.
Oder?
André

berndr253

Hast natürlich Recht - klar könnte ich die Maschine so herrichten, dass ich damit zum See kommen könnte ...
Um es mal mit dem berühmten Filosofen Steinbrück zu formulieren: hätte, hätte Fahrradkette!

Ich möchte mir mit der Instandsetzung aber richtig Zeit lassen und es gaaaaanz ruhig angehen und alles "richtig" machen. Ich kenn mich doch - wenn die Maschine zusammengebaut ist und gut läuft wird die komplette Instandsetzung immer wieder auf die lange Bank geschoben werden und das möchte ich vermeiden.

Vielleicht klappt es ja bis zum Herbst - also dem nächsten Osttreffen ...

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

Bernd,lass dir ruhig zeit,bis du in das schaukelstuhlalter kommst! ;D ;D ;D

oder ist es bei dir schon so weit?? ::) ::) ::) ::)

reinhold

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: professor buxus am 08 Februar 2015, 14:17:08
Jetzt isses verraten!     :(

Wolfgang aus Bremen kann übrigens hier auch sein Leergut suchen.  ;)

Gruß Buxus

Habe nur einen kurzen Blick benötigt

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

berndr253

Hab das "aktuelle Objekt" der Begierde auch nun endlich zu Hause und bin mit der Demontage gestartet. Anbei schon mal zwei Bilder - eines mit den vorhandenen Blechteilen, die kaum einer Nachbearbeitung bedürfen und dem "Rest", den ich noch "irgendwie" in meine Werkstatt geschoben habe.
Da werde ich morgen mit der Zerlegung starten und die Teile einlagern.

Die Naben mit Speichen und Felgen (vernarbt) sind komplett siber gepulvert, habe hier schon mit dem Zerlegen angefangen. Bei einem Rad die Speichen durchgeflext und Nabe von Felge entfernt. Ich überlege noch wie es möglich ist die Pulverbeschichtung von der Oberfläche der Nabe zu entfernen. Die Felgen gehen den Weg des Irdischen - oder hat jemand Interesse an gepulverten Stahlfelgen 2.15x18? Einfach Bescheid sagen, gehen nur für die Versandkosten weg.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatIch überlege noch wie es möglich ist die Pulverbeschichtung von der Oberfläche der Nabe zu entfernen.

Ich sach nur: Laugenbad

Manfred

Ulrich6027

Hallo Bernd,
halte uns einfach auf dem Laufenden, meine R 27 ist auch in den 90ern unter einer Pulverschicht verschwunden und diese hatte Risse. Einfaches "entpulvern" hätte was.

Gruss
Ulrich

Fastnachter

Bernd sind das die Stahlfelgen für /3 auch? Dann Interesse wg. Ggf. Beiwagen...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Sind die gleichen Felgen wie sie auch für die R25/3 und R26 verwendet werden. 36 Speichen. Kannst sie gerne haben, sehen aber, wenn die Pulverschicht runter ist, bestimmt nicht sehr toll aus.
Kann dir auch ein Foto machen und einstellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

Dann nehme ich sie gerne. Strahlen und lackieren ist dann klar.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ist OK - entweder schick ich sie Dir oder bring sie zum Edersee mit. Brauche im ersten Fall nur Deine Anschrift, pack sie dann ein und dann gehen sie mit DHL auf den Weg zu Dir.
Muss die zweite Felge nur noch ausspeichen (Flexen), soll ich den Reifen auf der zweiten Felge drauflassen (den ersten Reifen hab ich schon geschrottet)?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd wenn es keine Umstände macht gerne ohne Reifen.

Brauche sie nicht dringend. Daher reicht Edersee o.ä. Versand ist teuer wenn rund. Oder entsprechend großer Karton. Aber wie gesagt: Edersee langt.

Gruß und schon mal besten Dank, Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: Manfred250 #20
Ich sach nur: Laugenbad

nur bei Stahl, nicht bei Aluminium  :wikinger:

Mt Alu wird reichlich Wasserstoff erzeugt, kennt man auch unter Knallgas !
mit deiner Zündquelle, irgendwo isse immer, macht das BOOM ....  :koenig:

Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

rolf

Und macht (Alu) schwarz!

92fzr

Entlackungsbetriebe können Alu und Stahl entlacken , mit guten Ergebnissen ohne
Rückstände auf der Oberfläche .
Sollte nach dem entlacken natürlich entfettet,gereinigt werden sonst hält kein Lack oder
Pulver (Restsäure)
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge