PLZ 3xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:29:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest639

TÜV in Hämelerwald bei Lehrte.
Top Adresse für Oldtimer.
richtiger Fachmann Herr Frank B.
sehr kompetenter Prüfer; freundlich und immer ansprechbar.
hat meine Fahrzeuge (BMW, DKW, Heinkel,Kreidler) alle begutachtet und auch zum Teil
gute Tipp`auf Lager.
Gruss, bmwpeter :applaus:

Fuchs0-7

#2
Ich habe vor einem Jahr die Untersuchung durch. TÜV giebt es hier in der Gegend gar nicht so. Hier hat das die DEKRA
in der Hand. Von Berufswegen habe ich da ab und an Kontackt mit den Leuten und hab dann vorher einem erzählt das ich ne R23 zulassen möchte. Der hat mir dann schon vorweg erzählt was ich alles benötige und ich konnte ihn auch noch überzeugen die Untersuchung bei mir in der Garage zu machen. Lag bei ihm auf dem Weg.  Er hat dann alles richtig vorbereitet für die Zulassungsstelle, soger den Grund für die Erteilung eines kleinen Kennzeichens hat er angeführt.
Das hat alles sehr gut geklappt und er hat sogar das Trinkgeld wehement abgelehnt. Ich glaube auch er ist kein Einzelfall, denn seine Kollegen , soweit ich sie kenne, sind alle sehr bemüht wenn mann ihnen respektvoll und ordentlich entgegentritt. Ein altes Sprichwort bewahrheitet sich auch hier "Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus".

Peter

TÜV-Erfahrung in Witzenhausen Postleitzahl 37213:
dass die Vollabnahme mit einem Auto schwieriger wird als mit einem Motorrad, weil eben mehr Technik dran ist, hatte ich schon befürchtet. Objekt war ein Mercedes Ponton 180Dc, Bj. 1962.
Die erste Mängelliste fand ich eigentlich noch ok, bis auf die Schwierigkeiten mit den Bremsleitungen,
die der TÜV nicht akzeptieren wollte. Erst ein Bestätigungsschreiben des Herstellers, dass es sich hier um Kunifer, und eben nicht um Kupferbremsleitungen handelte, brachte Klärung. Schließlich wurde auch die Schweißung am Rahmen (mit 1,5 mm dickem Blech ausgeführt) akzeptiert anstelle des zuerst geforderten Originalblechs  für 500 Euro, dass eh nicht mehr aufzutreiben war.  Alles ziemlich spannend, aber letztlich wäre ich bis dahin zufrieden gewesen, wenn bei der zweiten Nachuntersuchung nicht noch Scheibenwischgummi auf einer Seite und ein fehlendes Gummi an der Bremsleitung bemängelt worden. Aber ok, halt noch mal hin. Im Prinzip Kleinigkeiten, wo ich erwartet hätte... äh naja, gibt's nicht auch TÜV bestanden mit geringen Mängeln? Wusste gar nicht, dass Scheibenwischblätter Gegenstand einer TÜV-Prüfung sind! Aber gut auch dies glücklich erledigt. Es hätte dann auch  letzte Woche Freude aufkommen können ,bestanden ohne Mängel', aber leider war jetzt nach nunmehr 5 Wochen von der ersten Vorführung an, das Gutachten für die Zulassung zum H-Kennzeichen immer noch nicht fertig. TÜV habe ich jetzt, aber Zulassung erst mal nicht möglich. Irgendwie ärgerlich. Erst so kleinlich und dann 5 Wochen benötigen, um ein Datenblatt und ein Gutachten zu erstellen?!
Also mein Gesamturteil: technisch sicherlich korrekt, wenn auch kleinlich. Aber letztendlich wegen dem fehlenden Gutachten unbefriedigend. Die Regelungen mit dem Kurzzeitkennzeichen 130 Euro für 5 Tage sind nicht gerade schrauberfreundlich und erschweren solche Vorhaben zusätzlich. Regulär hätte ich für jede dieser Vorfahrten immer ein Neues holen müssen....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolando61

Zulassungsstelle Marburg / Cappel
Am Samstag habe ich meine /3 zugelassen.
Für das kleine Kennzeichen wird dort eine Sondergenehmigung benötigt, kostet 100 Euro extra.

cledrera

100 € ?  :o

Mann, in Köln waren das vor ca. 2 Jahren noch 0,00 €.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge