Es ist geschaft!

Begonnen von Walter1953, 18 September 2011, 15:04:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter1953

Es ist geschafft! Meine R25/3 Bauj. 55 ist nach über 1 1/2 Jahren Restaurierung soweit wieder hergestellt, das ich sie heute aus dem Keller auf die Straße holen konnte.
Da stand sie nun in wie ich meine ihrer ganzen Schönheit und dann der Augenblick, Benzin in den Tank, Tupfer am Vergaser gedrückt und zweimal den Kickstarter durchgetreten. Ich konnte es kaum glauben, sie läuft und auch gleich im Standgas. Herrlich wie sich dieser Motor anhört, runder vom Ständer und eine Runde um den Block gefahren. Mehr geht erst mal nicht, jetzt zum TÜV und dann noch Zulassen.
Eine Sache ist aber noch, kann es sein, das ich zu viel oder das falsche Fett in die Kardanglocke gefüllt habe. Es ist nach einmal um den Block fahren mächtig rausgesaut. Das Rad und auch der Auspuff waren mit Fett verspritzt.
Hier ein paar Fotos:







Gruß Walter mit einem ;D im Gesicht.

Walter1953


Fastnachter

Hallo Walter,

sehr schöne Arbeit  :applaus: :respekt:

Sieht toll aus. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.

Zu deiner Frage: eigentlich kann doch da garnichts raus kommen. Wo genau kommt es denn raus? UND: Hast du den weißen Gummidichtring vorne drauf?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin Walter,
welches fett hast du denn benutzt?

Man kann auch zuviel einer Sache tun. Überflüssiges Fett am Gelenk abputzen sollte reichen.

Dabei kann dir aber keiner helfen:

Zitat von: Walter1953 am 18 September 2011, 15:04:08
Gruß Walter mit einem ;D im Gesicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 18 September 2011, 15:17:29
Hallo Walter,

sehr schöne Arbeit  :applaus: :respekt:

Sieht toll aus. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.

Zu deiner Frage: eigentlich kann doch da garnichts raus kommen. Wo genau kommt es denn raus? UND: Hast du den weißen Gummidichtring vorne drauf?

Gruß

Jan


Danke, bin ein bisschen Stolz wie Bolle.
Hier siehe Foto, wo die Pfeile sind kommt es raus und wo die Kreuze sind ist es hingespritzt. Der schwarze Gummi schliest nicht ganz dicht ab. Kann man da noch was machen?


Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 September 2011, 15:19:44
Moin Walter,
welches fett hast du denn benutzt? Bis 180° Schmelzpunkt, ist das OK.

Man kann auch zuviel einer Sache tun. Überflüssiges Fett am Gelenk abputzen sollte reichen.

Dabei kann dir aber keiner helfen: Wieso nicht!?  ::)

Gruß Rudi

Fastnachter

na bei dem  ;D im Gesicht. Das wird noch ne Weile bleiben fürchte ich...  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Ist es tatsächlich nur Fett oder könnte da auch etwas Öl dabeisein?
Gruss Manfred

mekgyver

#7
Hallo Walter,
schöne Arbeit, keine Frage :respekt:

Das Kreuzgelenk wird von innen geschmiert, über einen Schmiernippel, das ist auch etwas kniffelig.
Austretendes Fett wird sofort abgewischt und dann ist diese Schmierstelle versorgt.

Aber die ganze Glocke wird nicht mit Fett gefüllt und die Gummischeibe soll auch kein austretendes Fett abdichten.
Wo hast Du diese Weisheit her ?

Die Gummischeibe kann 3mm Luft zur Kardanglocke haben und soll den Strassenstaub und den Regen vom Inneren abhalten.

Grüsse vom mek  :schrauber:  :kaffee:
... 73er-Gang

Fastnachter

MEK: Ich hatte, mal grundsätzlich, nach dem weißen Ring (gut hier schwarz) gefragt wegen der Wohl anscheinend großen Menge Fett. Klar ist der nicht da um das Fett in der Glocke zu halten, aber ... n bisschen tut er es ja denn doch...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin,
Jan die Gummischeibe sitzt in einem Raster auf der Kardanwelle.
Und muss nicht abdichten.
Es ist schon so wie Mek geschrieben hat.

Walter, Fett ist in Ordnung.
Putz erstmal das überschüssige Fett ab.
Und dann mal beobachten und hier wieder posten.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Walter1953

Zitat von: mekgyver am 18 September 2011, 16:04:46
Hallo Walter,
schöne Arbeit, keine Frage :respekt:

Das Kreuzgelenk wird von innen geschmiert, über einen Schmiernippel, das ist auch etwas kniffelig.
Austretendes Fett wird sofort abgewischt und dann ist diese Schmierstelle versorgt.

Aber die ganze Glocke wird nicht mit Fett gefüllt und die Gummischeibe soll auch kein austretendes Fett abdichten.
Wo hast Du diese Weisheit her ? Das habe ich gelesen, aber frage nicht mehr wo, wie bekomme ich das überschüssige Fett nun wieder raus? Soll ich die Glocke noch mal ab machen und das überschüssige Fett rausholen?

Die Gummischeibe kann 3mm Luft zur Kardanglocke haben und soll den Strassenstaub und den Regen vom Inneren abhalten.

Grüsse vom mek  :schrauber:  :kaffee:

† Oldtimerfahrer

Gummischeibe Richtung Motor drücken, Kardanglocke abschrauben und Fett abputzen. (Auch innerhalb der Glocke!)
Feddisch!
Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge) nicht vergessen!   ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

roli

@Walter, da ich ziemlich neu bin hier habe ich mal eine Frage:
Ist dieses Rücklicht original an den R25/3 Modellen oder hast du es wegen der Sicherheit montiert?

cledrera

Roli,
das ist das originale Tonnenrücklicht, welches BMW ab einer bestimmten Baunummer der R26 eingeführt hat.
Für eine R25/3 ist ein Eberrücklicht richtig. Welches der Eberrücklichter findest Du am besten unter Tips & Tricks in der Rücklichtabhandlung.
Allerdings ist die Tonne an einer /3 eine durchaus zeitgenössische Umrüstung gewesen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Walter1953

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 September 2011, 16:49:50
Gummischeibe Richtung Motor drücken, Kardanglocke abschrauben und Fett abputzen. (Auch innerhalb der Glocke!)
Feddisch!
Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge) nicht vergessen!   ::)

Gruß Rudi

Hab ich so gemacht Rudi, und das Zusammenbauen hab ich nicht vergessen! :schrauber: ;D

Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: roli am 19 September 2011, 21:41:27
@Walter, da ich ziemlich neu bin hier habe ich mal eine Frage:
Ist dieses Rücklicht original an den R25/3 Modellen oder hast du es wegen der Sicherheit montiert?

Hallo Roli,
habe die R25/3 vor 17 Jahren so gekauft, mit genau diesem Rücklicht. Das einzige was ich wegen der Sicherheit zusätzlich angebaut habe, sind die Ochsenaugen (Blinker).
Ach ja, einen Gebäckträger aus dem Zubehör von Ullis habe ich auch noch ran geschraubt. :schrauber:

Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: cledrera am 19 September 2011, 21:54:03
Roli,
das ist das originale Tonnenrücklicht, welches BMW ab einer bestimmten Baunummer der R26 eingeführt hat.
Für eine R25/3 ist ein Eberrücklicht richtig. Welches der Eberrücklichter findest Du am besten unter Tips & Tricks in der Rücklichtabhandlung.
Allerdings ist die Tonne an einer /3 eine durchaus zeitgenössische Umrüstung gewesen.

Clemens

Hallo Clemens,
Danke für deine Erklärung, darüber, dass das nicht das Original ist habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Es war da und gefällt mir.
Aber mal eine andere Frage, habe zwar schon einiges hier nach lesen können! Aber hier meine Frage, habe meinen Vergaser(Bing) ja auch mit Backpulver gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Aber er tropft an der Luftregel Schraube, könnte es sein das ich die Schwimmernadel neu Einschleifen muss? Schwimmer ist Dicht.
Kann ich erst mal damit fahren, oder ist das nicht so gut. Oder könnte gar der TÜV( zu dem ich jetzt gleich meine erste Jungfern Fahrt starten will) Etwas dagegen haben.
Gruß Walter

MANER502

Hallo Walter,

was wiegt denn der Schwimmer wenn du ihn auf die Küchenwaage legst?

Gruß Mane
  ::)
This signature is made of 100% recycled electrons.

mekgyver

Moin Walter,
ob die Schwimmernadel mit dem Konus gut abdichtet kannst Du einfach so herausfinden :


  • Verschraubung für die Spritzuführung abschrauben SW19?
  • jetzt schon schauen ob Sprit herausläuft
  • diese Aluverschlusskappe reinigen
  • oberen Schwimmerkammerdeckel abschrauben
  • nochmal den Konus eindrücken oder Schwimmernadel hochziehen und ein bisschen drehen
  • mit medizinischer Spritze einige ccm Sprit einfüllen
  • schauen ob es unten herausläuft
  • wenn es läuft, Konus mit Zahnpasta oä. (ja! es gibt auch Diamantschleifpaste Körnung FFFF) einschleifen
  • und last but not least, wie Mane schreibt :Schwimmergewicht und Dichtheit checken

Gruß mek  :schrauber: :kaffee:
... 73er-Gang

MANER502

Hallo Walter,

noch eine Möglichkeit: ist die Schwimmhilfe ("Rettungsring ;)")des Schwimmers mittig?
War bei mir mal schief angelötet und hat sich deswegen verkantet.

Gruss
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Walter1953

Zitat von: Walter1953 am 18 September 2011, 15:04:08
Es ist geschafft! Meine R25/3 Bauj. 55




Gruß Walter mit einem ;D im Gesicht.

Nun ist alles Geschafft: TÜV und Zulassung habe ich heute erledigt, heute Morgen zum TÜV gefahren und sie läuft. Der TÜF-Prüfer war hin und weg, es hat alles auf Anhieb geklappt. Er hat eine Runde übern Hof gedreht und das war's. Dann bin ich zur Zulassungsstelle und nach einer Stunde hatte ich mein neues Kennzeichen. Nun steht einer längeren Fahrt nichts mehr im Wege.

Eine Frage hätte ich aber noch, der neue Tachonadel scheint rein Gefühlsmäßig richtig anzuzeigen, aber der Zähler nicht. Eine Kommastelle hat er ja nicht, demnach müsste die erste Zahl die rechts erscheint doch 1 km sein oder?


Gruß Walter


Rawost

Hallo Walter,
sieht gut aus :applaus:.
Schade, das du zum Frühlingsanfang noch nicht fahren willst (04-10)  ::)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Ja, normalerweise ganz rechts eine Stelle weiter = 1km...

Guß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Walter.

Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme-und allzeit gute Fahrt...die ist wirklich hübsch geworden.

Viele Grüße, Taz

PS@Rainer: Das mit dem Saisonkennzeichen regelt sich von alleine...Bärbel hat ihr erstes Kennzeichen auch einfach aus dem Pelz geschüttelt, das Ganzjahreskennzeichen, das ich ihr dann gekauft habe, ist nun seit vier Jahren dran-sie scheint damit einverstanden zu sein ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Zitat von: Taz am 27 September 2011, 14:18:38
Das mit dem Saisonkennzeichen regelt sich von alleine...Bärbel hat ihr erstes Kennzeichen auch einfach aus dem Pelz geschüttelt

Meine R25/3 hat damals ihr Kennzeichen leider Gründonnerstag verloren und ich konnte dann über Ostern leider nicht fahren  >:(

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rainer.

Da war Bäbel dann doch sozialer (oder km-gieriger)...sie hat ihres erst am 31.10. abgeworfen 8)

viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Walter1953

Zitat von: Rawost am 27 September 2011, 14:04:59
Hallo Walter,
sieht gut aus :applaus:.
Schade, das du zum Frühlingsanfang noch nicht fahren willst (04-10)  ::)
Gruß
Rainer

Danke. Warum Schade!? ??? was ist denn da? ??? Verpasse ich da was? ??? ::)

Fastnachter

Achja, die alte diskussion dass man das ganze Jahr fahren kann. Wenn es jetzt nen schönen warmen März gibt verpasst du die Tage und kannst nicht fahren...  ;)

Viele Grüße

Jan (03/10, weils ~50€ macht und das für nen Studenten Geld ist und er im WInter eh nicht fährt...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 27 September 2011, 14:06:47
Ja, normalerweise ganz rechts eine Stelle weiter = 1km...

Guß

Jan.

Das dachte ich auch so, muss ich mal kontrollieren indem meine Frau mit dem Auto hinterher fährt.

Gruß Walter

Rawost

Zitat von: Fastnachter am 28 September 2011, 12:34:15
Hallo Jan,
Ich habe ja auch 03/10, im März zum Frühlingsbeginn wächst die Ungeduld.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge