BMW R4 Motorblock mit R35 Zylinderkopf

Begonnen von pfaelzerbub, 30 Oktober 2012, 12:37:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pfaelzerbub

Hallo Leute,
ich habe seit 4 Wochen eine R4, jedoch kommen mir Zweifel, ob der Motor selbst ein R4 Motor ist. Laut Motornummer ist es eine R4, Serie5 Bj. 1936. Ausgeliefet am 6.09.1936 an die Wehrmacht. Hat mir der freundliche Herr von BMW Classic mitgeteilt.  Ich habe den Tank entfernt und auf der Abdeckung eine Ersatzteilnummer gefunden, die eindeutig Nachkrieg zugeordent werden kann.
Frage: Ist es möglich auf einen R4 Block einen Zylinder der R35 zu montieren? Gibt es einfache äusserer Erkennungsmerkmale für einen R4 Motor im Vergleich zur R35.
Ich weis, die R4, Serie 5 war schon sehr der R35 ähnlich.   
Danke für eure Anworten.
Gruß
Heinz


pfaelzerbub



klaus wg

Hallo Heinz,

ich denke mal, am meisten Fachkompetenz zu R35, R35/3 und R4 sowie Teilemixturen aus Verschiedenem wirst Du wahrscheinlich hier finden:

http://emw-r35.de/board/


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

pfaelzerbub

Danke für die Antwort.
Ja, die R4 bzw. R35 Fraktion ist hier weniger stark vertreten. Trotzdem gebe ich noch nicht auf.
Ich habe zur Ergänzung zwei Bilder hinzugefügt. Laut Motornummer eine R4 Baujahr 1936. Jedoch die Ventilkopfabdeckung  ist Nachkrieg.
Deshalb meien Frage :
Gibts es , ohne Motor zu zerlegen eindeutige Unterscheidungsmerkmale Motor R/R35. Ich habe den Verdacht, das auf dem R4 Block ein R35 Zylinder und Zylinderkopf montiert ist.
Danke.
Gruß
Heinz

klaus wg

#3
Also gut:
die Zylinderkopfhaube ist Nachkrieg R35: alle Nummern, die mit 235... beginnen, bezeichnen Nachkriegs-R35-Teile.
Insofern kannst Du nun einfach den nächsten Identifizierungsschritt vollziehen:
Schraub die Zylinderkopfhaube ab und sieh nach, welche Nummer der Kopf trägt: Wenn dort auch 235.... steht, bist Du einen Schritt weiter. Die Nummer steht bei vielen R35-Köpfen in aller Regel gut sichtbar zwischen den beiden Kipphebelaufnahmen, also auf dem "Boden". Alternativ habe ich dort auch schon einen Hinweis auf das Produktionsjahr gesehen.
Hier sieht man ein schönes Foto eines R35 - Kopfs (allerdings R35/3):
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=23&t=5096

Dito mit dem Zylinder: Manche (aber leider nicht alle !) Zylinder haben eine Gussprägung am Fuß.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

pfaelzerbub

Hallo Klaus,
danke für den Tip. Werde ich morgen gleich mal prüfen.

Danke.

Gruß
Heinz

pfaelzerbub

Hallo Klaus,
der Tip war genau richtig. Es kam eine Ersatzteilnummer 235.2.xxxx zum Vorschein.  Die Zahl ziemlich in der Mitte ist eine 50. Ich gehe mal davon aus, das dies die Jahreszahl ist.
Gruß
Heinz

BamBam

Zwitter zwischen R4 und R35 sind nicht ungewöhnlich.
Ein Bild der linken Motorseite mit Stösselschutzrohren, Zylinderkopf und Ölsteigrohr könnte helfen.

(Mal zerlegt gewesen? Wie groß ist der Kolben?)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge