Werkzeugfachwerkzeug - Was habt ihr immer dabei?

Begonnen von Fastnachter, 05 Oktober 2012, 11:07:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

mein Reisewerkzeug kennt ihr ja schon. Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das Werkzeugfach am effizientesten Nutzen kann. Für das Originalwerkzeug war ich zu geizig. Außerdem fehlt mir dabei zu viel. Daher habe ich mir selbst was überlegt.

Zunächst: Haben wir uns zu einem alten Schulfreund nach Ffm eingeladen. Seine Freundin ist Grund und Hauptschullehrerin und auch Handarbeitslehrerin. Sie hat während des Kochens in einer Stunde eine schicke Werkzeugtasche aus schwarzem Jeansstoff mit weißen Nähten "mal so nebenbei" genäht. Ich war schwer beeindruckt...

Zum Werkzeug: Da geht es jetzt drum "nach Hause zu kommen". Also nur das Nötigste. Habe mich bisher entschieden für:

- Maulschlüssel 6-22 (gekürzt)
- Zangenschlüssel 180mm Knipex
- kleine Spitzzange
- Lenkkopflagerschlüssel
- Prüflampe
- Messer
- Fühlerlehre 0,05 - 0,5mm
- Schraubendreher groß
- Schraubendreher klein
- kleine Feile, die mir mal abgebrochen war
- Zündkerzenschlüssel
- kleiner Imbus (el. Zündung)
- Hakenschlüssel (nicht der "originale". Der hier war mal bei ner Honda oder Suzi dabei, die mal ein kurzes Gastspiel bei mir hatten. Passt und sehr flach)

Ersatzteile:
- Sicherungen
- Lüsterklemmen
- Kabelbinder
- Draht
- Zündkerze
- Splinte
- Isoband (!)
- Lappen

Dann werfe ich mir noch nen 4,5Ah Akku in die Satteltasche. Der geht aber nicht mehr ins Fach.
Anbei noch ein paar Bilder. Nun würde mich eure Meinung interessieren: Was hab ich vergessen? Was nehmt ihr noch täglich mit.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

benzinschlauch,

sonst super sieht sehr komplett aus.

Veitograf

Aderendhülsen könnte man noch ein paar mit rein packen :-)

Manfred S

Dann brauchste aber noch ne passende Quetschzange ;-)
Manfred

Fastnachter

Guter Tipp. Hatte auch schon an ein Ersatzrad gedacht. Falls ich nen Platten habe geht es schneller  ;)

Im Ernst: Bei der Werkzeugauswahl geht es nur ums heim kommen. Mit dem Werkzeug "Auf großer Fahrt" aus dem anderen Thema habe ich die /3 komplett zusammen gebaut. Da gibts dann auch ne größere ETsammlung  :schrauber:  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dappsull

Ich habe immer einen Satz Zuege dabei. Die einzige Panne, die ich bisher hatte war, als der Kupplungszug gerissen ist, und mehr oder weniger das einzige, was ich dabei hatte war ein...tadammm...Kupplungszug ;^)

Rawost

Schraubnippel!
Dichtungsring Auspuff (R27!)
Limakohlen und -federn
Feder Fliehkraftregler
Ersatzzündschlüssel (flach am Bund)
Kabelbinder aus Metall

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Das kleinste Multimeter, das sich auftreiben lässt. Möglichst analog. Hilft enorm bei Elektr.-Problemen.

Grüsse aus CO,
BenW

Andre.Hubein

Das Rainer zu diesem Thema was beizutragen hatte war mir gleich klar!
Gruß
André

BamBam

Nicht auf den Fotos zu sehen ist die Minimaglite, Putzlappen, Zündkerzen, Unterbrecher und Öl.
Bischen viel Krimskrams aber besser zuviel wie zuwenig, vielleicht kann man ja auch mal jemanden anderen damit aushelfen.

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich wunder mich manchmal, wie groß manche Werzeugfächer sind!

Denkt denn keiner von euch an Ersatzbirnen?

Gruß Rudi d(er selten ohne Koffer fährt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Rudi, da hast Du recht. Schon der Originalwerkzeugsatz passt kaum in das Werkzeugfach der 25/3.
Gruß
Thomas

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

#13
OK, das Letherman Wave habe ich im Rucksack, aber:
Im Werkzeugfach habe ich noch eine kleine Messingbürste zum Reinigen der Zündkerze, ....
Ein Mini-Kontaktspray (kaum größer als mein Daumen) und - ganz wichtig:
eine zusammengelegte Mülltüte. Diese Tüte kann man benutzen und das Gepäck vor Regen zu schützen, man kann sich draufknieen oder drauflegen beim Schrauben und wird nicht schmutzig. Man kann bei einer Panne einem technischen Halt die demontierten Teile des Motorrads legen ohne das Sand und Dreck an die Teile kommt. Man kann etwas darin verstauen (Teile die man nicht mehr motieren kann). Man kann ....

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf

Ersatzbirnen
Braucht man nicht...weil: entweder für vorne den anderen Faden und Lampe runterdrehen...bzw hinten eben bremslicht als Rücklicht

Bowdenzüge: klares Ja....+ Schraubnippel, nachts löte ich bestimmt nicht!!

Benzinhahndichtung...für den normalen Hahn...nicht Torpedo, der überlebt das nicht

Ansonsten: s. Tipps

mekgyver

#15
Zitat von: rolf
Ersatzbirnen
Braucht man nicht...
Doch, braucht man !

habe ich letztens auf einer gemeinsamen Ausfahrt mitgeteilt bekommen : Rücklicht def... mach was !

Wie gut dass der Altvordere was dabei hatte  ;D

Danke Rolf,  :applaus:

Gruß mek  :bike:  :schrauber:

PS:
ansonsten ist mir in den zig Jahren wohl der Kupplungszug 2-3 mal gerissen
Bremszug nie, Gaszug nie
ein bisschen Vorsorge gehört aber auch dazu:

  • ich kann Nippel löten
  • ich schaue nach scharfen Kanten, an denen sich der Zug verschleißen kann
... 73er-Gang

rolf

Tja....das lag daran. das ich:
1. meine "Long way round" Ausrüstung dabei hatte (und die passt nicht in das Werkzeugfach...die passt kaum in die Packtaschen ;D)
2. und es so einfacher war die Birne zu wechseln wie die Kabel umzustecken.
3. Trotzdem
4. Rolf

Fastnachter

Zitat von: BamBam am 05 Oktober 2012, 20:32:41
Nicht auf den Fotos zu sehen ist die Minimaglite, Putzlappen, Zündkerzen, Unterbrecher und Öl.

Minimaglite: Hab ich im Handy
Putzlappen: ist doch drauf
Zündkerze: ist doch drauf
Unterbrecher/Öl: naja.

Dein Werkzeug passt so definitiv NICHT ins Werkzeugfach. Nichtmal die Hälfte davon da viel zu groß. Ist eher n Zwischending zwischen meinem Reisewerkzeug und meiner Werkzeugfachausstattung.

@all:

also das Nippel/Zugset krieg ich ggf. noch rein. Mehr geht halt nicht.

Nochmal: Es geht ums nach hause kommen. Nicht um die Weltreise.
Ich hab ne kleine Feile drin. Damit krieg ich den Unterbrecher nochmal fit für >100km.
Birnchen: Sehe ich wie Rolf. Zumal die eh kaputtvibriert sind bis ich sie brauche.


Gruß
Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

Nun ja da sich die Werkzeugfächer meiner Motorräder alle in den Motorgehäusen befinden passt da beim besten Willen nichts vernünftiges rein.
Die Werkzeugrolle ist mit einem Lederriemen unter dem Sitz am Rahmen befestigt. Aber ist ja auch egal.

@Fastnachter
Dein Werkzeug hättest du durch einen oder zwei verstellbare Rollgabelschlüssel noch ein bischen abspecken können.
Die sind zwar nicht Schraubers Liebling aber für so ein Notwerkzeug gehen sie allemal! Hätte dir auch die Kürzungsaktion gespart.

Fastnachter

Hab ich doch. Nur besser. Zangenschlüssel...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Juwo

sagenhaft was bei euch so alles ins Werkzeugfach passt.

Also ich hab gar kein Werkzeug mit (ausser auf mehrtägiger Fahrt), bei mir ist im Werkzeugfach das Verbandspackerl drin.

lg
Wolfgang

MANER502

Zitat von: Juwo am 07 Oktober 2012, 11:48:04
sagenhaft was bei euch so alles ins Werkzeugfach passt.
Also ich hab gar kein Werkzeug mit (ausser auf mehrtägiger Fahrt), bei mir ist im Werkzeugfach das Verbandspackerl drin.

lg
Wolfgang
und die ADAC-Plus Mitgliedschaft beim Fahrzeugschein ;D
Gruss Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Peter

Hi Jan,
um mal auf deine Ausgangsfrage zu antworten: Ersatzteile passen bei mir ins Tankfach, Werkzeug habe ich mir ne Werkzeugrolle von Louis besorgt und an den Beifahrersattel gehängt. Früher hatte ich die Werkzeugrolle immer in meinem Rucksack.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolando61

Ich mache kleinere Reparaturen zu hause auch mal mit dem Bordwerkzeug, dabei merke ich was ich unbedingt dabei haben muß.
Am Straßenrand gehen doch eh nur Kleinigkeiten, Zug wechseln, Kerze, Zündung, Elektrik usw. Bei größeren Sachen muß doch sowiso der Anhänger herbei.
Bis jetzt noch nicht vorgekommen. 

4Taktix

...ein Handy mit der Nummer der Servicehotline aus dem Schutzbrief.....  8)
ja und das gängigste Werkzeug, Kerze, Züge+Nippel, Kabel, Lüsterklemme, Flickzeug....
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Überhaupt nicht empfehlenswert sind Bonbons.
Sie lösen sich und bilden ein kompaktklebrigzuckrige Masse.  :kotz:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 08 Oktober 2012, 09:04:26
...ein Handy mit der Nummer der Servicehotline aus dem Schutzbrief.....  8)

Ich sehe schon hier werden verschiedene Strategien gefahren  :bike:  ;)

So ein Bowdenzug Pannenset werde ich noch ergänzen. Ansonsten bin ich glaube ich einigermaßen auf dem richtigen Weg.

Zitat von: rolando61 am 08 Oktober 2012, 08:43:30
Am Straßenrand gehen doch eh nur Kleinigkeiten, Zug wechseln, Kerze, Zündung, Elektrik usw. Bei größeren Sachen muß doch sowiso der Anhänger herbei.

Warst du schonmal am Ederseetreffen?  ;D

Im Ernst: Mit dem großen Reisewerkzeug hab ich die /3 komplett zusammen gebaut. Wollte jetzt nur was haben was immer dabei ist und aber nicht für jeden gleich mitnehmbar ist.

Daher danke für eure Tipps.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

ZitatWarst du schonmal am Ederseetreffen?

Ja, dieses Jahr, Samstag Nachmittag.
Der Edersee ist von mir ca. 60km entfernt

BenW

Zitat von: rolando61 am 08 Oktober 2012, 12:57:29
Ja, dieses Jahr, Samstag Nachmittag.
Der Edersee ist von mir ca. 60km entfernt
Da braucht's kein Werkzeug. Zur Not kann man die Strecke zurück schieben...  ;D

Grüsse,
BenW

Peter

Jetzt mal durchatmen: man muss unterscheiden, ob man auf die große Reise geht und das Maximum an Ersatzteilen und Werkzeug mitnehmen will oder mal schnell abends eine der Hausstrecken unter die Räder nehmen will. Das volle Programm finde ich da etwas "oversized" . So viel Vertrauen sollten wir in unsere Maschinen und unsere Arbeit haben!  :schrauber: und  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge