R25/2 Zündung und Hauptdüse ordentlich eingestellt, Topspeed?

Begonnen von Sirtoby, 17 September 2012, 17:51:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirtoby

Hallo Gemeinde,

manchmal Frage ich mich ob ich einen an der Klatsche habe oder einfach nur zuviel Zeit hab (ganz sicher nicht).  ;D :P Möchte euch gerne etwas über meine letztwöchentlichen Einstellfahrten berichten...ggf. hilft das ja dem ein oder anderem mal weiter. Und außerdem möchte ich erfahren, wie schnell eure Eintöpfe sind  ;D

Vorgeschichte: Wegen eines ausgemerkelten Gewindes vom Ventildeckenstehbolzen, musste ich letzt das Köpfen abnehmen. Dabei kamen zwei Sachen zu vorschein. Einerseits die grässliche  Kopfdichtung mit Silikonringen und andererseits massig Ablagerungen. Nachdem der Kopf unten war habe ich außerdem festgestellt, dass der wahre OT und die Markierung auf der Schwungscheibe, nach der ich mich bisher gerichtet hatte, um ca. 12 - 15° verschoben war  :o Wahnsinn, dass die BMW trotz Allem noch einigermaßen annehmbar lief  :Frage: Mit der Höchstgeschwindigkeit war ich jedoch nie so richtig zufrieden, hatte immer das Gefühl, das geht noch was (<90kmh).

So, nun hatte es mich an einem der letzten Wochenenden gepackt alles korrekt einzustellen. Mir lies einerseits die Aussage "bei unserem heutigen Benzin kann man den Zündzeitpunkt bzw. die Frühzündung etwas zurücknehmen" keine Ruhe und andererseits war seit Kauf eine 115er Hauptdüse montiert, mit der Die BMW zwar einigermaßen gut lief aber laut Kerzenbild und Ablagerungen wohl oder übel zu fett war. 

Zu den Randbedingungen ist zu sagen, dass eine E-Zündung von Uli S. verbaut ist, Blitz Kerze, volle Batterie sowie externe Zündspule unterm Tank.
Innereien hat der Motor auch einige abweichend vom Original, nämlich Tuning Kolben und Nochwellenritzen von Uli S. Im Übrigen habe ich in Der Tuningfibel von Ulf Penner herausgelesen, dass bei einer Anhebung der Verdichtung (Tuningkolben) der ZZP in der Regel ein wenig zurückgenommen werden kann. Dies und die Aussage aus dem Forum sollten sich später bestätigen.

...Zu beginn habe ich erstmal die entsprechenden Kapitel im Hertwerk durchforstet und mir A) eine Ebene Strecke: Meine Wahl fiel auf ein ca. 5km langes Autobahnstück und B) eine ansteigende Strecke: gleich angrenzend nach der Ausfahrt von der Autobahn, eine Landstraße mit ordentlicher Steigung  ...herausgesucht :bike:

Wie Hertwerk empfiehlt, Notizblock und Werkzeug und alle benötigten Utensilien eingepackt, dann gemütlich los und warmgefahren. Dann auf den Highway und hart am Gas gezogen  :bike:

Folgende Setups habe ich ausgetestet:

- ZZP auf S (original), 110 HD, 35 LD Ebene:  108kmh Steigung: 93 kmh
- ZZP auf OT, 110 HD, 35 LD Ebene: 108kmh Steigung: 98 kmh
- ZZP OT am unteren Rand vom Schauloch, 110 HD, 35 LD Ebene: 95kmh, Steigung: n.a. (Motor lief in Ebene schon nicht rund)
- ZZP S am oberen Rand vom Schauloch, 110 HD, 35 LD Ebene: 103 Steigung: 90kmh

Dabei habe ich aufrecht gesessen und bin die Messungen teilweise 3malig gefahren und habe den Mittelwert gebildet. Leider hat es zeitlich nicht mehr gepasst eine andere HD zu versuchen, laut Kerzenbild (Nach Autobahnbrennerei Zündnagel gezogen) könnte man ggf. auch eine 105er versuchen. Die Öl-Temperatur ging bei der 110er nie über 90°C. Mal sehen ob ich dazu noch die Muse habe. Jedenfalls hat sich der ZZP exakt auf OT als die leistungsrelevanteste herauskristallisiert und ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor mit dieser Einstellung "gesund" läuft/anhört.

Gemessen habe ich übrigens mit einem Navi, das gezappel vom Zeiger war mit dann doch zu ungenau um verlässliche Ergebnisse zu erzielen.  :poet:

Mit den gemessenen (hoffentlich echten) 108kmh bin ich doch recht zufrieden. Mich würde interessieren ob ggf. jemand das gleiche Setup fährt und auf welche Werte ihr so kommt. Bitte jetzt keine R27 mit meiner Möhre vergleichen  ;D

Viele Grüße Tobi

PS: Achja, 80 Kg Lebendgewicht  ;)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

† Oldtimerfahrer

#1
Ich habe keine Ahnung wo von du sprichst.   ;D

Also meine, die läuft mit unter knapp 120 Km/h ABER muss man das?
Nicht optimiert, ZZP nach Handbuch eingestellt, 65 Kilo Lebendgewicht plus Werkzeugtaschen komm ich auf den gleichen Wert von 90 Kilo, usw.

Die Fahrt bei solchen Geschwindigkeiten gefällt mir nicht!!

Also die Frage an dich, muss man das optimale an Geschwindigkeit unbedingt rausholen??

Gruß Rudi


PS Wo sind eigentlich die Fragen geblieben wie: Meine läuft nur 68 Km/h, was soll ich tun??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Tobi_R26

#2
Gude!

Frage: Sind deine ZZP-Angaben statisch  oder bei Leerlaufdrehzahl (mit Strobo?) Ich experimentieren auch noch an der Zündung, habe aber z.Z. keine Muse für Einstellung nach Hertweck bin aber auch im Moment einfach nur froh, dass sie läuft. Außerdem ist meine ausgeguckte Einstellstrecke wegen Baustelle z.Z. nicht nutzbar.

Letzte Woche auf grader Strecke, warmgefahren und mit GPS gemessen: 102km/h. Tachoanzeige war etwas höher. 
Hatte das Gefühl, dass vieleicht noch bissi was gegangen wäre, aber richtig Spaß machen die Geräusche bei 100 schon nicht ... ;D

R26, Tuning-Kolben von Uli, Sachse-Zündung, 14V/20A-Drehstrom-LiMa von ner R45; Hauptdüse eine Nummer Größer als Orischinal (Experimentierfahrten nach Hertweck).

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

professor buxus

...und ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor mit dieser Einstellung "gesund" läuft/anhört.

na, dann passt es doch!

Ich finde es ok, wenn man sich einmal die Mühe macht, die "Mühle" zu optimieren.
Dann weiß mann, dass es passt und man kann dann zufrieden grunzend mit 3/4 Gas
durch die Landschaft bummeln.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife


burghard

Uuijjj das mit der Zündung ist aber doch recht merkwürdig !

1. Den exakten OT suchen und markieren - S und F dito ( wenn das wirklich nicht stimmen sollte!!!! Dann den Grund dafür suchen ! )
2. Bei der Zündung von Uli stellt man im Leerlauf immer auf S und verstellt dann - wenn notwendig oder aus anderen Gründen - den Leistungszeitpunkt F mit der kleinen Schraube auf der Zundbox - bei mir ist die Markierung C= 39 grad.

108 km/h ist doch vollkommen ok ! Meine R 27 fahre ich zu 99 0/0 unter 100 km/h - meist Landstraße.

Burghard

Mopedwoife

Mit ZZP bei S bzw. OT etc. meinst Du den ZZP im Standgas bzw. Bei stehendem Motor (also wenn die LED grad zum Leuchten beginnt)?

Hast Du die Zündung zu Beginn einmal abgeblitzt? Das Problem ist, das wenn bei dieser Zündung der ZZP bei Spät passt, nicht unbedingt der ZZP bei Früh stimmt. Muss man den nämlich einstellen, steht aber so nicht in der Anleitung.

Zum Thema ZZP und Vmax morgen mehr von mir, schreib nicht so gut auf IPad...

Viele Grüsse,

Woife!

burghard

Also in meiner anleitung steht das. Ansonsten einfach anblitzen und am Schräubchen drehen.....

Sirtoby

Nabend,

interessant...

dann fang ich mal an:

Zitat von: Oldtimerfahrer am 17 September 2012, 20:03:00
Also meine, die läuft mit unter knapp 120 Km/h ABER muss man das?
Nicht optimiert, ZZP nach Handbuch eingestellt, 65 Kilo Lebendgewicht plus Werkzeugtaschen komm ich auf den gleichen Wert von 90 Kilo, usw.

Die Fahrt bei solchen Geschwindigkeiten gefällt mir nicht!!

Also die Frage an dich, muss man das optimale an Geschwindigkeit unbedingt rausholen??

Gruß Rudi


Na, das ist doch prima! Hast wohl ne gute erwischt  ;) Und nein, muss man natürlich nicht... ABER ich musste  ;D Evtl. geht vielleicht das ein oder andere kmh mehr, aber es ging mir nicht um absolute Endgeschwindigkeit, sondern dass Sie gesund und sicher läuft, i.d.r. bei optimaler Leistung - ich denke das Ziel habe ich erreicht.  :prost:


Zitat von: Tobi_R26 am 17 September 2012, 21:13:08
Gude!

Frage: Sind deine ZZP-Angaben statisch  oder bei Leerlaufdrehzahl (mit Strobo?)
Hatte das Gefühl, dass vieleicht noch bissi was gegangen wäre, aber richtig Spaß machen die Geräusche bei 100 schon nicht ... ;D


Tobi

Moin Namensvetter, meine ZZP Angaben sind statisch. Für alle mit mechanischer Zündung: Meine Angaben beziehen sich auf den Zeitpunkt wenn die Prüflampe gerade angeht; Für alle mit Uli S. Zündung: bezogen auf das Aufleuchten der roten LED an der Zündung. Ja, also statisch. Abgeblitzt habe ich nicht, mangels Pistole.  :-\\

Zitat von: professor buxus am 17 September 2012, 21:20:51
...und ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor mit dieser Einstellung "gesund" läuft/anhört.

na, dann passt es doch!

Ich finde es ok, wenn man sich einmal die Mühe macht, die "Mühle" zu optimieren.
Dann weiß mann, dass es passt und man kann dann zufrieden grunzend mit 3/4 Gas
durch die Landschaft bummeln.

Gruß Buxus



Buxus, das unterschreibe ich so. Was ich hier ja eigentlich preisgeben wollte, ist, dass eine leicht zurückgenommene Zündung bei mir Mehrleistung gebracht hat! In der Therieo klang es für mich logisch, und nun habe ich ein praktisches Ergebnis, was sich mit der Theorie deckt.

Zitat von: burghard am 17 September 2012, 21:25:01
Uuijjj das mit der Zündung ist aber doch recht merkwürdig !

1. Den exakten OT suchen und markieren - S und F dito ( wenn das wirklich nicht stimmen sollte!!!! Dann den Grund dafür suchen ! )
2. Bei der Zündung von Uli stellt man im Leerlauf immer auf S und verstellt dann - wenn notwendig oder aus anderen Gründen - den Leistungszeitpunkt F mit der kleinen Schraube auf der Zundbox - bei mir ist die Markierung C= 39 grad.

108 km/h ist doch vollkommen ok ! Meine R 27 fahre ich zu 99 0/0 unter 100 km/h - meist Landstraße.

Burghard

Hallo Burghard,

kling interessant  :Frage: Das stand so nämlich in der Tat nicht im Beilageblättchen. Gut. Im Normalfall passt das ja vielleicht auch und die Kiste läuft sicher. Kann schon verstehen, wenn der Hersteller hier nicht zusätzlichen Spielraum für Fehleinstellungen geben will. Wie auch immer, falls nicht richtig rübergekommen... exakter OT wurde von mir VOR den Messungen neu bestimmt und markiert, S und F mittels Gradscheibe ebefalls ermittelt und neue Markierungen auf Schwungscheibe angesbracht. Den Grund kann ich nur mutmaßen, nämlich dass mal eine neue Kurbelwelle eingebaut wurde und die alte Schwungscheibe verwendet wurde. Danach habe ich die Markierungen nicht kontrolliert  :kopfhau: Wenn ich dich also richtig verstehe sollte auf S statisch eingestellt werden und dann dynamisch auf F abgeblitz und mit dem Schräubchen feinjustieren?
Hm, da könnte was dran sein...  hatte mich schon gewundert was die Schraube da soll ;)


Zitat von: Mopedwoife am 17 September 2012, 21:30:56
Mit ZZP bei S bzw. OT etc. meinst Du den ZZP im Standgas bzw. Bei stehendem Motor (also wenn die LED grad zum Leuchten beginnt)?

Hast Du die Zündung zu Beginn einmal abgeblitzt? Das Problem ist, das wenn bei dieser Zündung der ZZP bei Spät passt, nicht unbedingt der ZZP bei Früh stimmt. Muss man den nämlich einstellen, steht aber so nicht in der Anleitung.

Zum Thema ZZP und Vmax morgen mehr von mir, schreib nicht so gut auf IPad...

Viele Grüsse,

Woife!

Hallo Woife, siehe oben. Denke ihr habt recht. Werde mir mal eine Blitzpistole besorgen und nochmal abblitzen. Denke dass mein jetziger Frühzündungszeitpunkt ja recht gut stimmt...zumindest sprechen das die Messfahrten. In diesem Fall ja ein bischen weniger Frühzündung als Original. Nämlich genau um die Gradzahl zwischen OT und S weniger. Müsste jetzt nachschauen wieviel grad das genau sind... 

Alles klar. Bin gespannt auf eure weiteren Anregungen. Nervt mich nämlich, dass ich beim Schrauben mir immer alleine das Hirn zermatern muss  :P :-* :schrauber: So ein Schrauber-Buddy wär was   :gewissen:

So, und nun gibts nen Feierabend-Vino

Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Tobi traust du dich bis Mainz? Pistole hab icg. Auch ne /2 mit gleichem Setup.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

neee, hast keine /2 mit gleichem Setup! Hast doch den 300er Motor drin, Tobi aber nur den Kolben mit der erhöhten Verdichtung. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Ich halte es für wichtig die Schwungscheibe exakt einzumessen - hier also den OT korrekt erfassen und die Punkte S und F neu einschlagen. Wenn die Markierungen eh nicht stimmen sind die Angaben wo die Markierungen beim Zündung einstellen stehen wenig hilfreich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Sirtoby

Zitat von: Fastnachter am 17 September 2012, 22:32:04
Tobi traust du dich bis Mainz? Pistole hab icg. Auch ne /2 mit gleichem Setup.

Gruß

Fein, das wär was...! Ja, würde mich trauen. Tank hat zwar noch immer ein Leck und ich kann nicht ganz voll tanken, aber bis Mainz sollte es gehen  :bike:

Lass mal wegen Termin per PM quatschen.  ;)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Oh nicht gesehen, dass Bernd geschrieben hat.

@Bernd: siehe hier...

Zitat von: Sirtoby am 17 September 2012, 22:25:35
Wie auch immer, falls nicht richtig rübergekommen... exakter OT wurde von mir VOR den Messungen neu bestimmt und markiert, S und F mittels Gradscheibe ebefalls ermittelt und neue Markierungen auf Schwungscheibe angebracht.
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

berndr253

Hallo Tobi,

hab ich übersehen - wenn die Markierungen korrigiert sind macht ist das Procedere ja ok!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd dass die Vergasereinstellung nie gleich ist sollte klar sein. Das bezog sich auf die Zündung und die ganzen Blitzteile.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Rudi,
ob sie optimal eingestellt ist bekommst du nur so heraus....danach musst du sie ja wirklich nicht (immer) Vollgas fahren....aber sie muß es bringen, wenn nicht: ist etwas falsch eingestellt!!....und das bekommst du nicht bei 1/2 oder 3/4 gas raus.

† Oldtimerfahrer

Moin Rolf,
hast ja Recht.
Nicht das ich bei der nächsten Autobahnfahrt von ner R 4 überholt werde.
Oder noch gemeiner, von ner R 24.  (Na, Krümel?)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Frag mal Rütz und BenW wie das ist wenn sie liegend bergan fahren und ich sitzend dranbleibe  8)

Gruß

Jan (Bei 105 ist trotzdem Schluss ohne Änderungen am Getriebe)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
du hast ein ganz anderes Drehmoment zur Verfügung!!!
Also überhaupt nicht vergleichbar und damit raus aus dem Rennen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Sirtoby

Aloha!

War heute beim Fastnachter in Määänz und haben die Weisse mal abgeblitzt und Zündung justiert. Zündzeitpunkt ist jetzt statisch wieder auf "S" und die Frühzündung ist leicht am unteren Rand vom Schauloch bei "F". Also eine leicht zurückgenommene Frühhzündung. Fährt sich saustark und hat auch den Rückweg (knappe 100km) auf der Autobahn bestens überstanden  8)  :bike:

Topspeed weiterhin 108 kmh laut Navi. Bin zufrieden, so bleibts  :D

War ein klasse Tag und hat mich gefreut mit Jan ein wenig zu schrauben und zu plaudern! Schöne Mopeds hat er  :respekt:

Zufriedene Grüße
Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Similar topics (3)

Begonnen von laika


Begonnen von manjo


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge