Endmontage BMW R25/3 --> FERTIG :-)

Begonnen von Fastnachter, 23 Juli 2012, 20:08:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich an der Endmontage meiner /3. Werde hier in unregelmäßigen Abständen alle Fragen posten oder "Gemeinheiten" schildern die mir dabei so begegnen. Los gehts:

Der Lenkungsdämpfer  :-\\ Besser gesagt das Blech mit dem Lenkeranschlag und den Reibbelegen. Das wird ja normalerweise mit ner dicken Spezialschraube (M8 vorne) am Rahmen befestigt. Wollte ich heute machen und... Tja, das Loch ist M10 und die Spezialschraube passt nicht. Nu wollte ich nicht am neu lackierten Rahmen schweißen und neu bohren und auch nicht die Knorzelösung meines Vorbesitzers wieder anbauen. In Ermangelung eines schicken Maschinenparks kann ich mir auch keine entsprechende Schraube anfertigen. Also musste ich mir mit Hausmittel behelfen um dennoch ne vertretbare Lösung zu finden. Fotos anbei.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und ne Frage hab ich auch gleich noch. Hab den Lenker mit komplett neuen Gummis angebaut. Der wackelt ziemlich. Ist das normal? Siehe Video.

Gruß

Jan.

http://www.youtube.com/watch?v=4fJolEGsSFc&feature=youtu.be
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Bisschen Wackeln muss ja sein, sonst nützt der Gummi ja nichts
und die Vibrationen kommen durch.
Auf Deinem Video finde ich es aber heftig.
Lässt es sich noch eine Umdrehung fester gestalten?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Wackeln soll der eigentlich gar nicht der Lenker.
Er soll etwas nachgeben, wenn man daran zieht (und das nervt schon gewaltig).
Gib dem noch zwei Umdrehungen mindestens  (und vergiß nicht die Sicherungsstifte, vulgus: Splinte, durch die Kronenmuttern zu stecken.)

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

gut:

Bisschen Wackeln Bewegung muss ja sein, sonst nützt der Gummi ja nichts
und die Vibrationen kommen durch.
Auf Deinem Video finde ich es aber heftig.
Lässt es sich noch eine zwei Umdrehung fester gestalten?
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

#5
Fester Anziehen nützt hier nichts. Durch das Röhrchen ist der Abstand vorgegeben und bei korrekter Montage sitzt das ganze auf Block.
Vermutlich hast Du die falschen Scheiben verwendet oder es fehlen welche. Das Wackeln ist grundsätzlich ok - bei Deiner Maschinaber zu groß, der ganze Lenker MUSS vibrationstechnisch entkoppelt sein, sonst zittern halt die Finger so ewig lange nach.
Ich würde hier von der Unterseite her noch eine Karrosseriescheibe auflegen, die Du auf das Aussenmaß der durchgeschobenen Hülse aufgebohrt hast. Wenn Du dann die ganze Konstruktion anziehst presst diese Scheibe die Gummilagerung etwas fester zusammen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Einfach fester anziehen...wenn das nicht geht, sind tatsächlich deine Buchsen zu lang.

Mit der Scheinbe würde ich auch machen...aber nicht aufbohren (wozu?)
Hatte die /3 nicht eine 10er Schraube für den Dämpfer?...und M8 für die /2...müsste ich jetzt nachlesen, das schaffst du aber auch notfalls alleine ;D.

cledrera

Zu der "Kopfschraube für Widerstandsblechbefestigung" ist in der ETL Stand 1960, Seite 18, kein Maß angegeben.
Aber M10 für die /3 klingt irgendwie gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: rolf am 24 Juli 2012, 10:17:26
Einfach fester anziehen...wenn das nicht geht, sind tatsächlich deine Buchsen zu lang.

Mit der Scheinbe würde ich auch machen...aber nicht aufbohren (wozu?)
Hatte die /3 nicht eine 10er Schraube für den Dämpfer?...und M8 für die /2...müsste ich jetzt nachlesen, das schaffst du aber auch notfalls alleine ;D .

Aufbohren wird notwendig weil die Standard-Karrosseriescheibe eine 8 mm Bohrung hat (meinetwegen auch eine 10,25 mm wenns eine "dickere" ist). Das reicht aber nicht damit das "Distanz-"Rohr durch die Scheibe hindurchgeht, wenn die Karrosseriescheibe auch nur auf Block sitzt bringt die ja ganze Sache ja überhaupt nichts.

Alternativ dazu könnte man das Rohr um einen mm kürzen

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Echt sind die Schrauben unterschiedlich? Ich hab nur 8er. Hat einer ne 10er über?

Werde den Lenker nochmal fester ziehen und ggf. Ne andere Scheibe Probieren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Moin zusammen,

ich bin mir nahezu sicher, daß hier M8 reingehört. Was macht man, wenn ein M8-Gewinde vergurkt ist? M10 reinschneiden.

Ich habe gerade bei meinem späten R25/3-Projekt (Fahrgest.-Nr. 320141) geschaut: ganz klar M8. Und die passende Schraube ist auch vorhanden.

Ich glaube nicht, das sich hier bis zur R26 irgendwas geändert hat.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

#11
Die "normalen" Lenkerhalter für die 25/3 haben M8 Feingewindeschrauben. Der Durchmesser der Hülse wird irgendwas um die 12 mm sein. Bohr die Scheibe die Du zusätzlich unterlegst auf 12,5 mm auf, dann kannst Du die über das Rohr schieben und verringerst damit die "wirksame Rohrlänge" und der Lenker wird fester in der Gabelbrücke sitzen

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: sigi_rs am 25 Juli 2012, 07:45:45
Moin zusammen,

ich bin mir nahezu sicher, daß hier M8 reingehört. Was macht man, wenn ein M8-Gewinde vergurkt ist? M10 reinschneiden.

Ich habe gerade bei meinem späten R25/3-Projekt (Fahrgest.-Nr. 320141) geschaut: ganz klar M8. Und die passende Schraube ist auch vorhanden.

Ich glaube nicht, das sich hier bis zur R26 irgendwas geändert hat.

Viele Grüße
Jörg

Ich glaube auch. Meine jetzige Lösung hält ja auch. Rolf darf die Schraube am nächsten See dann rosa anmalen. Wie gesagt: Habe keine Möglichkeit hier ne Schraube in M10 anzufertigen, noch sehe ich in DEM Aufwand einen Nutzen.

Fazit: Bleibt so  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So, Lenker ist fest. Hülsen waren zu lang. 3mm gekürzt und schon is Ruhe. So langsam wird auch das Gesamtprojekt. Demnächst mehr...  :schrauber:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#14
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

2009 habe ich aus einem Keller in der Gegend von Worms eine /3 geborgen für 750€.

So sah die Maschine damals aus:
http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/bmw253/

Seit 10 Monaten bin ich nun dran und beinahe fertig. Ziel war es, eine möglichst alltagstaugliche Maschine zu bekommen. Daher wurden z.B. auch Ochsenaugen nachgerüstet. Dass die gesamte Mechanik komplett überholt wurde ist demnach auch klar. Dabei blieb wirklich keine Baugruppe "unzerlegt"  :schrauber: . Gleichzeitig wollte ich aber ob der guten Blechsubstanz (ok ich hatte mittlerweile einen NOCH besseren Blechsatz aufgetan) möglichst viel Patina (oder auch Gammel) erhalten. Deshalb wurde viel geputzt, gereinigt, geölt und gewachst, teilweise in vielen Schichten. Lackiert ist aber nichts worden, außer des Rahmens. Der hatte ne Pinsellackierung die abblätterte, da musste ich was tun. Die Gabel hat schon mal jemand nicht optimal nachlackiert, Tank und Kotflügel, etc. sind aber im Originallack.

Morgen erledige ich letzte Arbeiten und schaue ob sie läuft. Dann steht bald der TÜV an und dann... darf Nr. 2 auch auf die Strasse.

Demnächst mehr an dieser Stelle. Anbei 2 - 3 erste Bilder.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

und noch ein paar...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und noch 2 von heute...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Hallo Jan!
Montiere bloß schnell die Hupe in Richtung Lampe,wo sie vorgesehen ist(Beule im Lampentopf),sonst hast du bei tiefem Einfedern der Gabel dellen im Kotflügel.
Gruß
André

Fastnachter

Hi Andre,

Hab keine Beule in der Lampe. Deshalb passt das alles nicht so ganz. Das ist die "kurz zum TÜV" Lösung. Bin noch am überlegen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Jan, hau einfach mit Deinem schönen Aluhammer kurz von unten unter den Lampentopf, dann hast Du genug Platz für die Hupe... 8)

Grüsse,
BenW

berndr253

Hallo Jan,

auf jeden Fall die Hupe woanders hin montieren, schon beim ersten Schlagloch wirst Du Dir das Schutzblech ruinieren! Klemm die Hupe doch einfach an den Rahmen oder unter den Tank - zumindest so lange bist Du einen anderes Scheinwerfergehäuse gefunden hast.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd bevor ich damit fahre habe ich das auch vor. Nur auf dem Hänger zum TÜV wird es nicht viele Löcher geben und ohne Kennzeichen kann er auch höchstens auf dem Hof einmal auf und ab fahren. Für ordentliches Einfedern beim Bremsen greifen die Beläge noch nicht genug. Wie gesagt. Wird ja zeitnah erledigt. Gefällt mir so auch nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Bei einer TüV-Abnahme fährt der Prüfer in der Regel eine Runde und BREMST auch - um zu testen wie gut die Bremsen vorne und hinten sind. Dabei taucht die Gabel ein, wird sich nicht vermeiden lassen.
Viel Spass beim Ausbeulen und dem zweiten TÜV-Termin

Bernd
Leben und Leben lassen

Manfred S

Hallo Jan,
habe auch keine Beule im Lampentopf. Habe deshalb die Blechlasche von der Hupe abgeschraubt und die Hupe dann direkt an die untere Gabelbrücke geschraubt. So ist diese aus dem Gefahrenbereich weg. Nebenbei ein schönes Motorrad hast du da aufgebaut. TÜV war bei mir recht penibel mit der Bremswirkung.

Grüße
Manfred

Fastnachter

Manfred an sowas hatte ich auch gedacht, allerdings hast du dann keinerlei Vibrationsdämpfung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Manfred S

dass ist wohl wahr. Oder eine kürzere Blechlasche anfertigen, so dass die Montage der Hupe trotzdem Richtung Lampentopf möglich ist,
ohne dass diese dort ansteht.
Manfred

Fastnachter

Genau das hab ich vor. Dazu muss ich aber erste die Blechdicke messen, ein Blech kaufen, die Blechschere freiräumen, die Plättchen Bohren, dann lackieren und... deshalb wirds auch erstmal ne auf die Schnelle Lösung  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Jan, eine schöne /3 hast Du da aufgebaut und vor dem Vergessen gerettet, eine Klasse Geschichte auch !  :applaus:
Beim Thema Hupe kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Mach das vor dem TÜV ! Ist doch keine große Sache.
Es reicht schon, eine Bordsteinkante herunterzufahren, oder dass Prüfer damit ggf. über die Walzen vom Bremsenprüfstand fährt,
dann ist die Beule drin im Schutzblech, bei original lackiertem Kotflügel schade und unnötig.
Abgesehen davon wirst Du ggf. keine Plakette bekommen, wenn die Hupe das Blech touchiert,
zumindest ist der Prüfer Dir danach nicht mehr gewogen, weil Du Ihm Anlass zum Zweifeln gibst.
Federbleche und Feinheiten kannst Du später immer noch machen, der nächste Winter kommt bestimmt  ;)
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 22 August 2012, 09:40:43
Manfred an sowas hatte ich auch gedacht, allerdings hast du dann keinerlei Vibrationsdämpfung.
Das ist wurscht.
Die Hupe ist nicht vibrationsempfindlich, sondern nur weniger laut, wenn sie direkt befestigt wird (und nicht so frei schwingen/vibrieren kann, wie sie möchte).

Ansonsten: :applaus:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitatsondern nur weniger laut

Schwerer Mangel!
So kann man doch keine LKW`s jagen.

Jan,
fein gemacht.  :applaus:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge