Grüße aus Hessen

Begonnen von sascha.22.8, 28 Juni 2019, 09:53:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha.22.8

Hallo liebes "Einzylinder-Forum" ;)
ich lese schon seit einiger Zeit gelegentlich Beiträge mit und habe mich nun hier angemeldet, auch wenn es sich bei meinem Projekt um ein Zweizylinder handelt  ::)

Ich bin 28 und komm aus Hessen...Motorräder begleiten mich schon seit meiner Kindheit, was nicht zuletzt durch meinen Opa kam. Fahrbereit sind aktuell eine Yamaha FZ1, Yamaha DT125 und zwei Simson.

Von meinem Opa welcher ein begeisterter Motorradschrauber war und auch bei Oldtimerrennen aktiv Freunde unterstützte habe ich noch eine BMW R51/2 und R61 in mehr oder weniger ganzen Stücken....plus zig Teile zu allem möglichen. Leider kam er nicht mehr dazu die BMW umzubauen wie er es vorhatte...
Nun wollte ich dieses Jahr anfangen die R51 wieder fahrbereit zu machen, was sich leider nicht als so einfach herausstelte  ;D wer hätte es gedacht! Der verbaute Motor ist nämlich ein seltener Vorkriegsmotor einer BMW R5! Zu diesem habe ich keine Dichtungen geschweige denn Ersatzteile finden können. Nach einer Rücksprache mit "ULIS Motorradladen", welcher unweit von mir entfernt ist, werde ich auf Grund der schlechten Ersatzteilversorgung nun versuchen den BWM R5 Motor zu verkaufen und dafür einen im idealfall überholten R51/2 Motor zu bekommen. 

Da ich ohne Motor nicht weitermachen konnte habe ich mich in letzter Zeit den Felgen/Radnaben gewidmet...ausgespeicht, abgeschliffen, Grundierfüller drauf, mit 2K-Lack schwarz glängend lackiert und wieder neu eingespeicht. Die Reifen liegen auch schon bereit, aktuell brauche ich nur noch jemanden der mir die Felgen zentriert  :schrauber:

Das wars denke ich soweit zu mir! Eventuell werde ich nochmal ein Thema zur Werteinschätzung des Motors machen, da ich es selbst absolut schwer einschätzen kann.

Beste Grüße aus Hessen,

Sascha

sascha.22.8



Heiko

Herzlich willkommen Sascha,

zu dem R5 Motor:

Höre bloß nicht auf irgendwelche ,,Gurus" und Händler! Mache dich vorher selber im Internet schlau und erwähne nicht, dass Du einen R5 Motor hast... die Meisten wollen Dich dann abzocken.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: sascha.22.8 am 28 Juni 2019, 09:53:36
Ich bin 28 und komm aus Hessen...
... mit "ULIS Motorradladen", welcher unweit von mir entfernt ist, ...

Willkommen im Forum! :)

Wo bist du denn genau her? Ich arbeite in der Nähe von Ulli ...

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

bmwglaeser

Ach da habe ich die abgestellt ;D

Grüße aus Wuppertal

RolfD

Guuude Sascha,
das schaut nach einer größeren Aktion aus, was du da vor dir hast, auf jeden Fall: hier biste rischtisch!
Herzlich willkommen
Rolf III aus Wetter/Hessen

sascha.22.8

Danke für eure schnellen Antworten! Ja ich hoffe doch dass ich hier bei euch richtig bin! wie gesagt, bei dem ein anderen Thema konnte ich zum Glück schon Hilfe finden! Daher wollte ich mich nun auch mal anmelden und ggf. Fortschritte teilen, sofern es die Zeit zulässt.

@Karl, ich komme aus der Nähe von Gelnhausen. Also bis nach FFM zu Ullis sind es von mir aus doch eine Stunde. Arbeite jedoch in Hanau.

@Heiko, auch danke für deinen Ratschlag :)

OldsCool!

Willkommen Sascha,

wow, da hast Du ja zwei schöne Motorräder geerbt! Schön dass Du das zu schätzen weißt. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Restauration!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

karlsonvomdach

Hallo Sascha,
lass dir den R5 - Motor bloss nicht abschwatzen. Dichtungen sind kein Problem. Die gibt's aus Polen, oder man kann die auch selber machen. Dichtungsset von Elring oder Tetrapacks recykeln, Nagelschere und diverse Locheisen. Kopfdichtungen gibt's auch käuflich, oder aus Kupferblech selber machen und weichglühen. Für die Vorkriegsmotoren gibt's eine gute Infrastruktur, wo du jedes Teil bekommst.
Ich würde beim R5- Motor mal nach der Ölpumpe schauen wg. Zinkpest. Evtl waren die Pumpen da auch schon aus so einem erbärmlichem  Zinkdruckguss, wie bei der R51-R71. Du kannst die Ölpumpe von einer aktuellen 750er Ural einbauen, damit hast du auch mehr Volumen. Lass dir keine Ölpumpe von einer 650er Ural andrehen (Schrott) oder ohv Chang Jiang (falsche Drehrichtung). Google mal nach Sebastian Gutsch (BMW Mobile Tradition) und setz dich mal mit Ihm in Verbindung.
Freundliche Grüsse Detlef

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


Krottenkopp

Oder hier...
Die haben glaube ich das Vorkriegssortiment von Ω gekauft...

https://emw-oldtimer.de/Dichtsatz-Motor-komplett-36-teilig-BMW-R5-R51


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Ach da ist das Zeug hingekommen.

Gut zu wissen.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

sascha.22.8

Hallo Leute, freut mich so viele Antworten zu bekommen! Und vor allem Ratschläge, das hilft mir weiter da ich selbst nicht sicher bin was richtig ist...
@karlsonvomdach, das werde ich auf jeden Fall mal machen, dank dir!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge