Anzugsdrehmoment Hinterachse R25/3

Begonnen von Sven_Schmidt, 01 Juni 2005, 09:43:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Hallo Leute,
nach einiger Zeit wieder mal da. Bei einer Forschungsfahrt wegen dem unwilligen Hochdrehen ist mir folgendes bei einem Blick nach hinten aufgefallen: Die Hinterachse dreht sich mit!  :o
Ziehe ich die Achsmutter "fest" an, lässt sich das Rad kaum noch von Hand drehen. Die Achse dreht mit einer halben Umdrehung die Mutter wieder lose. Nun dreht sich alles mit, trotz Achsklemmung.
Folgendes habe ich nun mal gecheckt und Fragen stellen sich:
- Die lose Klemmung hat 3/10mm Luft. Reicht das?
- Die Achse geht relativ schwer durch die Felge/Lager. Die Lager sind nicht neu, wurden aber zerlegt, gereingt, gefettet und wieder zusammengebaut. Wie fest muss der Spannring für die Lager beigedreht werden?
- Die Achse wurde neu verchromt, vermutlich liegt es schon daran das sie so schwer durchgeht. Allerdings bleibt dann das Problem mit dem festgehen beim anziehen. Da bin ich noch nicht dahintergekommen. Was könnte ich da checken?

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

Hallo Sven,
hast Du beim Ausbau Druck auf den Lagering in Form von Hammerschlägen ausgeübt? Hast Du das innere (bremstrommelseitige) Lager auch ausgebaut?
Hast Du die Achse ausreichend gefettet?
Eventuell ist durch den Ausbau ein Kegelrollenlager beschädigt worden oder Du hast ein Lager falsch herum eingebaut. In dem Fall stimmt das Lagerspiel nicht mehr und auf den Lagerinnenring wird ein enormer Druck aufgebaut. der den Ring verformt und an der Achse fressen kann. Dann klemmt die Achse!
Hatte mal ein ähnliches Problem :-\\  Will ich nicht weiter ausführen, aber in der Richtung musst Du die Ursache suchen. Ich schätze Du kommst um ein Ausbau und geg. Ersetzen eines oder beider Lager nicht herum!
Ich kann Dir dann aus eigener Erfahrung nur raten dich eng an die Reparaturanleitung zu halten und so eine Hilfskonstruktion zu bauen, d.h. mit Distanzrohr Hinterachse im ausgebauten Zustand mit den Passscheiben solange zu probieren bis sich die innere Abstandshülse leicht anliegend hin und herbewegen lässt! geg. musst Du entsprechende Passcheiben bestellen, weil jedes Lager etwas anders in der Größe ausfällt!!  Sonst wird das NIX!  ;)
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Kann mich Peter nur anschliessen.
Du hast doch Kegelrollenlager drin? Oder hast du noch die Kombination Kugel- und Nadellager? das wäre dann echr ein Problem.
Bei der Kegelrolle hast du (oder dein Vorgänger´) nicht richtig ausdistanziert, deswegen klemmt es beim anziehen.
Das musst du jedenfalls schleunigst einstellen.
Und die Achse muss in der Klemmung auch geklemmt werden, wieviel Spiel entspannt vorhanden dein muss weiß ich nicht, auf alle Fälle muss es beim anziehen klemmen.
Gruß
Rolf

Sven_Schmidt

Hallo,
ja, es sind Kegelrollenlager verbaut. Was mir nicht ganz klar ist:
Auf der Seite wo der Raddeckel ist, befindet sich zwischen dem Kegelrollenlager und der Spannmutter ein Zwischenstück. Das passt von seiner Kontour her von innen in die Spannmutter. Die Kontour ist vergleichbar mit einem Ventil und dessen Sitz im Zylinderkopf. Ihr wisst bestimmt, welches Stück ich meine ;)
Gegen dieses Stück jedenfalls stösst auch die Achse gegen. Es verklemmt sich, wenn ich die Spannmutter (die für die Lager) handfest beidrehe. Ist das korrekt so? Ich denke ja, denn ansonsten dürfte die Lagerspannmutter ja immer nur recht locker beigedreht werden und könnte sich komplett lockern.

Ich werde mir mal unterschiedliche Distanzstücke bestellen und es damit ausprobieren. Bis ich diese habe möchte ich halt genau wissen, was beim zusammenbau zu beachten ist. Ich tippe mal, das ein dickers Distanzstück rein muss, so dass die ganze Geschichte sich nicht mehr mit dem Anziehen der Achse zusammenpresst. Oder?

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Joh,
schau dir mal die Ersatzteilliste an oder das WHB, da kannst du das erkennen.
Welches Zwischenstück du meinst weiß ich nicht genau, ist aber auch im WHB und ETL abgebildet.
Gruß
Rolf

Sven_Schmidt

Das Zwischenstück ist unten rechts als Nr. 71 zu sehen:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25_3/explos/pics/gabel.jpg
Mit der Mutter Nr. 74 wird es auf das Lager gepresst. Ich frage mich, wie fest die Mutter angezogen werden muss.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

auf die schnelle grad paar Pix geschossen.
Bild1: das eingesetzte Kegelrollenlager, rechts das Zwischenstück mit seinem "Teller" und links die Mutter (eigentlich ja ne Schraube), welche die gleiche Kontour hat wie der Teller:

Bild 2 ist das Zwischenstück aufgesetzt. Es liegt nur auf dem Innenring vom Lager auf, die Aussenschale ist noch zu sehen:

Bild 3 ist die Schraube "handwarm" eingedreht. Das Zwischenstück schaut noch oben raus, dreht sich aber schon deutlich schwerer.

Bild 4 zeigt, das die Achse gegen/auf das Zwichenstück drückt:


Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

mekgyver

#7
Hi Sven,
es gibt verschiedene Druckhülsen für die Radlagerverschraubung.
Ich meine das Teil im Bild 1 oben rechts.
Im Bild 2 ist diese Druckhülse falsch herum eingelegt Die gehört zu den Nabendeckeln, die nach außen hin eine deutliche Erhebung haben (bei R26/27) Man hat da etwas herum experimentiert um das Regenwasser fern zu halten.
Also : Hülse (Teil 29) anders herum einbauen, dafür zuerst die rummelige Mutter wieder drauf. (Teile Nummern aus der Stemler-Liste für R26/27 Seite 48)
Wenn dann noch der auswählbare Zwischenring (Teil27) passt, um das Lagerspiel zu bestimmen, .... dann haben wir mit Deinem Radlager @ Edersee auch keine Probleme  ;D
Gruß mek K(egelrolle)

PS. Damit jetzt nicht alle die Grafik herausholen müssen, ... hier ist sie,
die freundliche Zustimmung dazu, von Herrn Stemler, vorausgesetzt  ;D

... 73er-Gang

Peter

Hi Mek,
für die R26/7 hast Du Recht mit dem Einbau dieser Druckhülse, aber Sven hat doch die R25/3 und da ist die Druckhülse meines Wissens nach so herum eingebaut, wie es auf dem Bild 2 zu sehen ist.Anschliessend kommt die Verschraubung drauf. So ist es auch in der Explosionszeichnung zu sehen. Kann natürlich auch sein, dass bei seinem Bike schon die Radlager der R26 verbaut sind. Die Druckhülse auf dem Bild sieht eigentlich nach R26 aus, weil die etwas breiter ist!
@Sven, weisst Du noch, wie es vorher eingebaut war ?  ;D
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Hi Peter,
habe gerade ein Bild ergänzt, als Du getextet hast.
Ich sagte ja, es wurde an dieser Stelle etwas herum experimentiert, es war zB auch üblich das Teil23 auch auf beiden Seiten zu haben, in Verbindung mit einer Nabenabdeckung , die eher flach ist , mit einem Loch im der Mitte, so groß wie die Mutter28.
Sven hat mit der Mutter diese Druckhülse mit eingeklemmt und mit Sicherheit auch nicht das korrekte Radlagerspiel gehabt.
Habe vor Kurzem auch einige neue Abstandsringe gekauft, um das Lagerspiel einzustellen.Man kauft wohl besser bei BMW baugleiche Ringe für R45, die sind dann wohl nicht einfach abgestochene Ringe von einem Blechrohr (dann auch noch nicht einmal maßhaltig !), sondern harte Ringe !
Gruß mek A(bstand)
... 73er-Gang

rolf

Ihr habt beide recht, bloß wenn man die Buchse mit dem großen Bund einbaut muss sie so eingebaut werden wie Mek sagt (also andersrum, Bund nach aussen)
Rolf A(usgleich)
PS:Und die "Mutter" (die mit den 4 löchern) so fest wie möglich einschrauben.

Sven_Schmidt

Zitat von: rolf am 02 Juni 2005, 08:28:33
Ihr habt beide recht, bloß wenn man die Buchse mit dem großen Bund einbaut muss sie so eingebaut werden wie Mek sagt (also andersrum, Bund nach aussen)

BINGO, das wars!
Es ist aber auch zu verlockend, dass der Bund auch von innen in die Verschraubung für das Lager passt. ;)
Lagerspiel muss jetzt noch eingestellt werden da beim Anziehen der Achse die Räder immer noch fast festgehen.

Zuvor muss sie aber mal g'scheit laufen, was sie immer noch nicht tut.
Sven


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

Hi Sven,
schau Dir erst mal deine Radlager an und probiere mal, ob die überhaupt noch leichtgängig sind. Kann sein, daß die bei einer klemmenden Achse schon was abgekriegt habe. Ich bringe an den Edersee mal mein deformiertes Radlager mit. Da kann man mal sehen, was bei einem falsch eingestelltem Radlager für Kräfte wirken!   Die konnte man nicht mehr verwenden, höchsten zum Anschaungsunterricht! ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich würde auch eine andere reihenfolge wählen, erst das rad!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge