Kupplung

Begonnen von guest179, 15 Januar 2005, 12:23:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest179

Hallo Schrauber,
irgendwie habe ich schon wieder etwas falsch gemacht  :kopfhau:. Ich versuche derzeit meine R25/3 wieder zusammenzubauen, nachdem ich Motor , Getriebe und Kardan in den Rahmen eingebaut hatte, gelingt es mir nicht den Kupplungshebel zu montieren, da die Druckstange zu weit heraus steht. Was kann da falsch sein? ich hatte den Motor und auch die Kupplung zerlegt und jetzt steht etwa das ganze Druckstück heraus. Das Lager sieht man nicht mehr.
Help! :Frage:
Heinz

guest179



emm

Hallo Heinz,

vermutlich ist der Vierkant am Ende der Druckstange nicht in sein Loch in der Druckscheibe eingerastet. Sollte er aber tun, wenn du die Stange etwas hin- und herdrehst. Du kannst auch die Druckstange noch mal herausziehen und die Kanten des Vierkants etwas brechen, dann flutscht sie leichter hinein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest179

Markus,
daran habe ich auch schon gedacht, aber wie soll ich die Druckstange drehen, da ist ja eine Kugel dazwischen. Muß ich das Getriebe noch einmal ausbauen?
Gruß,
Heinz

Meister2101

Hallo Heinz,
wenn du den Kickstartet betätigst, drehst du auch die Kupplung. Dann gefühlvoll den Punkt suchen, wo die Druckstange einrastet.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

emm

@Volker: Stimmt, da hatte ich gar nicht daran gedacht. Gute Idee!

@Hans: Ich habe die Trennstelle mit der Kugel drin mit weißem Kettenfett aus der Sprühdose geflutet. Als Dauerschmierung. Das Zeug klebt anfangs wie Sau, daher konnte ich wohl die komplette Stange drehen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

ich fürchte das klappt so nicht (bei mir hat es nie so geklappt), die Stange dreht sich immer mit, selbst wenn man den ganzen ausrückhebel ausbaut um garantiert keinen druck auf die Stange zu bringen.
Hinterrad raus, Kardanglocke ab, Kardan wegdrehen bis getriebe frei, getriebe abziehen bis man mit spitzer zange zwischen motr und getriebe an die Stange kommt, diese drehen bis sie reinflutscht (nervig hoch 3), zusammenbauen
Rolf

guest179

Hallo Schrauber,
Teilerfolg zu vermelden :juhuu:, ich habe die Druckstange ein Stück hineingebracht. Den Simmering oder was das ist sieht man gerade nicht mehr, aber es ist mir so vorgekommen als ob das nicht der Vierkannt war sondern es hat eher im Bereich des Lagers. Ich konnte den hebel jetzt auch montieren, jedoch mußte ich eine kürzere Schraube verwenden und obwohl diese fast ganz hineingeschraubt ist steht sie beim Rahemrohr an :-\\
das kann doch nicht stimmen oder???
Gruß Heinz

sjeuf12

Heinz,
just a thought; are you using the correct friction plate (Kuplung Scheibe)
If I remember correctly there is a difference in thickness between R25/3, R26 and R27.

Ser

guest179

Hello Ser,
during renovation it turned out that there was no need to change any these parts. Therfore I just re-installed all, but unfortionally I made something wrong.
best regards,
Heinz

rolf

Heinz, ich kann mich nur wiederholen:
"Hinterrad raus, Kardanglocke ab, Kardan wegdrehen bis getriebe frei, getriebe abziehen bis man mit spitzer zange zwischen motor und getriebe an die Stange kommt, diese drehen bis sie reinflutscht (nervig hoch 3), zusammenbauen
Rolf "
Alles ander hat bei mir (leider) nie funktioniert, wenn du keine teile geändert hast kann es nur am 4 kant liegen und das bekommst du nur so hin (s.o.).
Rolf

guest179

Hallo Rolf,
ok, ich werde es so versuchen, wie weit steht normalerweise dieser Teil aus dem Getriebe heraus? Nicht der Zapfen sondern diese kleine Druckplatte. Wie schon geschrieben ist derzeit gerade der Dichtring im Getriebe verschwunden und ca 5mm dieser Druckplatte stehen noch vor + Zapfen.
Noch eine Frage: kann ich den Kardan aus der Hardy Scheibe herauslösen ohne dass ich ihn mitsamt dem Stoßdämpfer ausbaue?
Gruß Heinz

Peter

Hallo Heinz,
wenn Du so weit Alles auseinander hast wie von Rolf beschrieben, ist es auch kein grosser Akt mehr die paar Schrauben zum Motorblock zu lösen und das Getriebe nach hinten zu ziehen. Das geht vielleicht schneller als ein endloses Rumgefummel bei eingebauten Getriebe .
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hallo Heinz,

bei mir steht die Druckplatte genau bündig mit dem Getriebedeckel. Siehe Bild. Und der Kardan kommt am besten nur mit dem Federbein heraus. Theoretisch kann man ihn wohl auch herausschwenken, nachdem man das Schutzblech und die Glocke über dem Gelenk ab hat. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Schutzblech muss nicht ab, man kann den Kardan auch so wegdrehen, drückt zwar ein Bißchewn am Kotflügel macht aber beiden nichts aus.
Rolf

Meister2101

Hallo Heinz,
wenn du die untere Befestigungsschraube (M6) vom Schutzblech herausnimmst, kannst du das Schutzblech ca. 2 bis 3 cm wegdrücken, ohne das es Schaden nimmt. Wenn die Kardanglocke ab ist, gibt es eine Stellung, bei der das Gelenk ganz eingeknickt werden kann. In der Stellung kann man die Kardanwelle aus der Hardyscheibe nehmen.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest179

Hallo Schrauber :juhuu:
es ist gelungen, danke für Eure Unterstützung, den Kardan kann man wirklich relativ leicht ausfädeln, so wie Volker und emm es beschrieben haben. Hatte schon den Horror den Stoßdämpfer noch einmal ausbauen zu müssen. Das Einfädeln des Vierkants hat mir zwar noch so manchen Fluch entlockt aber schlußendlich hat es funktioniert und jetzt ist es bündig, danke für das Photo Markus.
Gruß, Heinz

rolf

Danke für die Blumen!
Rolf

guest179

Sorry Rolf, hab Dich in meiner Euphorie doch glatt vergessen :\'(
Danke für die Unterstützung
Gruß, Heinz

rolf

Na gut ,Heinz, diese eine mal noch! ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge