Verdichtung / R50 S Kolben / Zylinder abdrehen

Begonnen von Mopedwoife, 01 November 2011, 19:45:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo Kollegen,

der Winter naht und Winterzeit ist Schrauberzeit... :schrauber:

Ich habe aktuellel in meiner R26 einen R50S Kolben verbaut. Verdichtung damit ist 10,15 trocken und 10,45 Bar nass.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die R26 mit dem R50S Kolben stärker vibriert. Laut gedacht müsst der R50S Kolben schwerer sein und das Kippmoment durch die Kopflastigkeit stärker sein.

Mein Winterprojekt ist es nun, einen alten Zylinder so abzudrehen, dass ich mit einem normalen Kolben ca. 11 Bar erreiche.

Hat das bereits mal jemand gemacht und wenn ja, gibt es Erfahrung, um wieviel der Zylinder gekürzt werden muss, um die 11 Bar zu erreichen? 

Ist es sinnvoller, den Zylinder am Fuß zu kürzen oder am oberen Ende?

Viele Grüße,

Woife!

Mopedwoife



berndr253

Hallo Woife,

wäre vielleicht keine schlechte Idee mal zu prüfen ob die Kolben tatsächlich unterschiedliche Gewichte haben! Ich vermute nicht, dass es da große Unterschiede im Gewicht gibt. Ich glaube, dass ich noch den ein oder anderen Kolben aus der 25-er Serie in der Schrottkiste habe. Werde morgen mal nachschauen und berichten - wenn ich was finde - inklusive der Gewichtsangabe. Vielleicht hilft das weiter.
Den Zylinder würde ich, wenn es unbedingt notwendig ist, oben abdrehen. Wenn Du den unten abdrehst kommst Du mit dem Kolbenhemd weiter nach unten und der Kolben schaut oben weiter heraus.
Wenn Du den Zylinder kopfseitig kürzt kommt der Zylinderkopf weiter "runter".

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Der R50 Kolben kommt auf 360 Gramm. Soweit ich noch weiß liegt der Kolben der R25/2+/3 bei 260 Gramm.
Gemessen mit Kolbenbolzen und Ringe.
Gruss Manfred

Mopedwoife

Hatte gerade einen R26 Kolben zur Hand: Mit Ringen und Bolzen hat der 320 Gramm.

Da ich in Mathe nie so gut war: Um wieviel muss ich den Zylinder kürzen, damit ich von der original Verdichtung auf ca. / max. 11 bar komme?

Vielen Dank vorab!

Woife!

guest474

Meine Gewichtsdaten stammen von den Tuningkolben aus FFM

Manfred

berndr253

Hallo Woife,

zum Verdichtungsverhältnis vielleicht folgendes:

Der Zylinderraum besteht aus dem Hubraum Vh und dem Verdichtungsraum Vc. Die angesaugte Luft (Dieselmotor) oder das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) wird im Verdichtungstakt auf das Volumen des Verdichtungsraums zusammengedrückt, wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat.  Verdichtungsverhältnis ε = (Vh+Vc) : Vc

ε = (Vh: Vc) + 1
Darin sind:
ε = Verdichtungsverhältnis
Vh = Zylinderhubraum (cm3)
Vc = Verdichtungsraum (cm3)
Den Verdichtungsraum musst Du "auslitern", das heisst Du musst messen wieviel Volumen oberhalb des Kolbens im OT bei geschlossenen Ventilen im Zylinderkopf enthalten ist. Mit der obenstehenden Formel kannst Du dann das Verdichtungsverhältnis berechnen.
Die "Kompression" ist ein Messwert - hier geht das Verdichtungsverhältnis zwar ein, jedoch ist der Motorzustand für den Meßwert von Bedeutung. So ist bei undichten Ringen und/oder Ventilen auch mit einem hohen Verdichtungsverhältnis unter Umständen ein nur kläglicher Kompressionswert möglich.
Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Moin zusammen,

wenn man bei einer Einzylinder den Kolben eines 700 Automotors nimmt muss man den entgegengesetzt der Laufrichtung einbauen, weil die Drehrichtung der Motoren entgegengesetzt ist. Der kolbenbolzen liegt deutlich aus der Mitte raus, und bei dem Einzylindermotor muss er halt genau anders herum eingesetzt werden. Im Isettagehäuse gibt das dann 350 ccm.
Ist das eventuell mit dem R50S Kolben auch so, das die entgegen der Laufrichtung verbaut werden müssen?
Sonst gibts schöne Kippmomente und ev auch draus entstehende Vibrationen.

Nachdenkliche Grüsse Jan


Andre.Hubein

Das hatte ich auch noch nicht gewußt, ist das so, hast du das so gemacht?
Ich hatte aber nix negatives bemerkt.
Gruß
André

berndr253

Bei der Desachsierung des Kolbenbolzens gibt es doch zwei Ansätze. Zum einen die akustische und zum anderen die thermische Desachsierung, wobei im ersten Fall der Bolzen auf die Druckseite beim zweiten Fall der Bolzen auf die Gegendruckseite versetzt wird.

Das ist aber wohl auch abhängig vom Motortyp (Otto- oder Dieselmotor).

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Mopedwoife am 01 November 2011, 22:10:38
Um wieviel muss ich den Zylinder kürzen, damit ich von der original Verdichtung auf ca. / max. 11 bar komme?

3,7 mm. Kann es sein, daß Du Verdichtung mit Kompression verwechselst?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Mopedwoife

Zitat von: Stefan am 02 November 2011, 21:10:30
3,7 mm. Kann es sein, daß Du Verdichtung mit Kompression verwechselst?

Gruß
Stefan

Ja!

Stefan

ε   mm
7,5   0,00
8   0,75
8,5   1,40
9   1,96
9,5   2,46
10   2,91
10,5   3,31
11   3,66
The evil is always and everywhere!

Mopedwoife

Zitat von: Stefan am 03 November 2011, 11:58:58
ε   mm
7,5   0,00
8   0,75
8,5   1,40
9   1,96
9,5   2,46
10   2,91
10,5   3,31
11   3,66

Wow, ich bedanke mich! Damit hast Du mir sehr geholfen!

peter63

Ich hoffe, du hast gemerkt, das Stefan auf "Verdichtungsverhätnisse" gerechnet hat. Nicht auf Kompressionsdruck.
Wenn du 3,7mm abnimmst kannst du den Zylinder gleich in die Tonne werfen.
Ich würde max. 2mm abnehmen, und nicht unbedingt alles am Fuß, sonst reisst dir der Zylinder eventuell ab.
Besser Zylinderoberseite und Kopf je 1mm.
Ich habe gerade bei mir das Gegenteil machen müssen. 2mm unterlegen  ;D
Auch die Folge zu forschem Bastelns.

LG Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge