Passt Kardanwelle von R25/3 auch an R25/2 ??

Begonnen von Norbert_Bender, 09 September 2011, 12:12:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

kann ich an meiner R25/2 auch eine Kardanwelle von einer R25/3 dranbauen ?

Die R25/2 hat 19"-Räder und die R25/3 hat 18"-Räder. Vielleicht ist deshalb auch
die Kardanwelle kürzer bzw. länger.

Kennt sich jemand hier aus ???

Norbert_Bender


rolf

Kannst du nehmen....generell: vergleiche anhand der ETL's einfach die Nummern: Nummer gleich=Teil gleich

† Knut

Mist.... immer dieser Rolf ... wieder schneller!!

K.

rolf


topcom

Stop!!!
Es gibt einen Unterschied. Die /3 hat Aluminiummitnehmer, die /0 und die/2 hat einen verchromten Mitnehmer.
Ha, jetzt habe ich auch mal was gewusst. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Echt?

Das war mir neu. Ich kenne nur Stahlmitnehmer. Alu? Hält das denn? Was macht dann die Presspassung des Flansches auf der Welle?

Viele Grüße
Jörg

berndr253

Hallo Jörg,

ich hab bei meiner 25/3 auch einen Alumitnehmer auf der Kardanwelle - und der sitzt bombenfest auch der erhöhten Leistungsanforderung des 300er Motors. Bei der Version Alu kommt es ja auch sehr darauf an, welches Aluminium hier verwendet wird! Von der Festigkeit her ist der Werkstoff mit dem Handelsnamen Dural ja auch sehr fest. Bei der Passung vermute ich, dass BMW hier ein wenig "strammer" gepasst hat, denn die Ausdehnungskoeffizienten sind ja schon sehr temperaturabhängig und wer möchte bei "heisser" Fahrt schon einen durchrutschenden Mitnehmer haben.

Bernd

Um hier gleich dem Alu-Experten die Luft raus zu lassen: Kuckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 09 September 2011, 17:36:50
...erhöhten Leistungsanforderung...

Die Leistung ist einer Passung egal, die interessiert nur das Drehmoment. Wenn der Flansch ordentlich ausgewuchtet ist, kann man ziemlich hohe Leistungen übertragen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Tja Oliver...nicht GANZ richtig ;D....es gab mal eine Versuchsserie mit Alumitnehmer...auch für die 2 Zylinder....sind sie aber wieder von abgekommen (relativ schnell)....bei meiner (getunten) 67/2 hat er durchgedreht

cledrera

Oliver,
mach`s wie ich: Gib`s dran.  ;) ;D
Aber immerhin gebührt Dir die Ehre, das Thema überhaupt mal erwähnt zu haben.
In der Vergleichstabelle steht davon jedenfalls nichts (Stichel).
Und wen interessieren schon Boxer!

Clemens
(nach Diktat verschwunden)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Fragt doch mal beim Herrn Rabenbauer persönlich an, der sagt es euch dann auch. Du musst beim Bestellen angeben R25/0/2 oder /3, dann bekommst du entweder Edelstahl oder Alu. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest474

Zitatbekommst du entweder Edelstahl oder Alu.

Oder Chrom ;D

Gruss Manfred

berndr253

Zitat von: Stefan am 09 September 2011, 18:06:44
Die Leistung ist einer Passung egal, die interessiert nur das Drehmoment. Wenn der Flansch ordentlich ausgewuchtet ist, kann man ziemlich hohe Leistungen übertragen.
Gruß
Stefan

P:=M*n*2*PI

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi zusammen.

Da bin ich mal ein paar Tage nicht richtig online und schon gibts auf dem Deckel :wikinger:

Zitat von: cledrera am 09 September 2011, 20:15:22
In der Vergleichstabelle steht davon jedenfalls nichts (Stichel).

Kann ich der Vollständigkeit halber noch die Infos für die R24 und die R26/R27 haben? dann pack ich diese Infos bei der nächsten Überarbeitung der Tabelle mit rein...

Viele Grüße, Taz N(ach Diktat weiter online)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 09 September 2011, 21:09:08
P:=M*n*2*PI

Bernd

M ist wichtig! Und wenn wir schon bei Formeln sind- wohl auch R.  Wie schnell das Teil läuft ist somit nebensächlich- oder hab ich in der Schule irgendwo gepennt?

berndr253

Hallo Schrauben :koenig: ,

grundsätzlich hast Du wohl in der Schule nicht gepennt. Bei dem Listing der Formel kam es mir eigentlich darauf an darauf hinzuweisen, dass Leistung und Drehmoment grundsätzlich was miteinander zu tun haben. Da wir uns mit unseren Maschinen aber in einem doch recht eng bemessenen Drehzahlbereich bewegen war meine Intention dezent darauf hinzuweisen, dass meine Aussage nicht ganz so daneben liegt.

Übrigens - wenn dervon Dir genannten Radius R noch mit in die Formel einfliessen soll dann siehts so aus

P:= F*R*N/60*2*pi

N übrigens in Umdrehungen pro Minute, muss auf Sekunde umgerechnet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 11 September 2011, 20:04:11
N übrigens in Umdrehungen pro Minute, muss auf Sekunde umgerechnet werden.

Und R in Ohm?

Und überhaupt: Warum schreibst Du ":="? Wenn das so muß, dann hast Du das Semikolon am Zeilenende vergessen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

N'abend Stefan,

Radius R:=Hebelarm im Meter. Meine Unsitte, dass ich das "Gleichheitszeichen" mit vorstehendem Doppelpunkt ausführe ist bedingt dadurch, dass ich für meine Berechnungen seit Jahren das Programm mathcad benutze und hier diese Nomenklatur vorgegeben ist - hat sich im Laufe der Jahre halt eingeschliffen und bisher hat daran auch noch niemand Anstoß genommen.
Schaun wir mal, ob ich mich in meinem Alter auf die Anforderungen hier im Forum noch umgewöhnen kann - aber wenns der Wahrheitsfindung dient,  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

#18
Zitat von: berndr253 am 11 September 2011, 22:21:33
Meine Unsitte, dass ich das "Gleichheitszeichen" mit vorstehendem Doppelpunkt ausführe ist bedingt dadurch, dass ich für meine Berechnungen seit Jahren das Programm mathcad benutze und hier diese Nomenklatur vorgegeben ist - hat sich im Laufe der Jahre halt eingeschliffen und bisher hat daran auch noch niemand Anstoß genommen.

10 REM {Bei mir kommt auch ab und zu durch, dass ich früher BASIC und Pascal programmiert habe, ich werfe es sogar noch durcheinander}

writeln('Gruss');
writeln('Stefan');
end.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge