NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min

Begonnen von Anulu, 27 Juli 2017, 18:15:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hey Tim. Total nett von dir.
Warum 26?
Ich bekomme aus meinem 24'er Bing max 101 kmh raus und dann habe ich das Gefühl das noch was geht, der TS aber verhungert.
Daher die Idee der Steuerzeitenüberprüfung und des 26'er Vergasers.

Bernd hat mir netterweise einen Blitz geschickt, bei den ich aber noch Probleme habe den vernünftig zum laufen zu bekommen. Hab deswegen auch schon mit Uli telefoniert.

Schorsch hat mir einen 26er Bing leihweise geschickt, zu dem mir aber der passende Flansch fehlt ( der vom Blitz passt nicht )

Als ich Bernds Blitz drauf hatte hab ich von unten erheblich mehr Schub bemerkt, obwohl der so lief!

Rolf bringt zum Treffen das restl. Equipment mit um Schorsch seinen draufzukriegen und dann werden wir sehen.

Da ich aber davon überzeugt bin das mein R30/3 Asphaltvernichtendes- Hubraummonster mit dem 26'er ( egal welcher es wird) endlich mal das leistet wozu er imstande ist zu Leisten, mach ich mich halt schon mal Schlau welchen Stutzen ich nehme und ob wer noch einen über hat.
Durch meks andeutung gehe ich mal davon aus das es welche mit und ihne Wärmedämmung gibt?!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein


Anulu

#62
So ihr Lieben. Aus dem
Kurzurlaub zurück ran ans Werk. Bin auf die Expertise gespannt!!

1. Zuerst meine bereits Vorhandene CD Gradscheibe ( für den Rennmotor mal gemacht um die selbstgemachten NW-Steuerzeiten zu ermitteln. Ja ja ich weiss, bin ich noch Schuldig, hol ich nach )
aufs Polrad geschraubt und aus ner alten M6  einen Zeiger gebaut ( sorry Taz und der Rest, meinen Avatar draufzubasteln war mir zuviel Ääktschn
Gruß Manuel



Rock or Bust!

isettawin

Häää???
Wenn eine Fühlerlehre anfängt zu klemmen, dann wird doch ein Ventil aufgedrückt, wenn sie wieder losgelassen wird, ist das Ventil doch zu... Oder seh ich das falsch?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

#64
Sekunde hast recht ich ändere grad obrigen Beitrag....
Denkfehler!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Das meinte ich:


Gruß Manuel



PS: Tim hast recht was S und 10 Grad angeht





Wenigstens etwas was hinhaut......
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

haben deine Bilder mit den abgelesenen Werten etwas zu tun?...ichlese da immer ganz andere Werte auf der Gradscheibe ab.

Anulu

Wenn man sich genau davor setzt passt es.
ZB Aö 47 Grad, auf dem Bild fast 50 sind aber 47

Dennoch weit weg von 43 Grad. Man kann hier ja noch über Paralaxe, schlechten Ausdruck, doof angestellt die paar Grad wegdisdkutieren, aber  die Werte von Auslass schliesst und Einlass schliesst?
Ist glaub ich doch zu weit weg, oder?

Ich habe das ganze auch mehrfach durchexerziert.

Werde das heute NM noch mal machen, vieleicht war es schon zu spät...


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Was ich nicht verstehe sind die letzten beiden Bilder....was sagen sie uns?...das "S" vor OT ist?

rolf

Warum machst du es nicht einfach wie von Buxus vorgeschlagen? Ventile auf ÜberschneidungsOT...dann schauen wo das "S" ist?

Anulu

Hatte Tim in Beitrag 19 geschrieben:




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#73
Mach ich nachher nochmal.
Hierfür aber wieder mit den ganz normalem Ventilspiel?
Schade das das mit der Gradscheibe zu nix führt. Hab mit mehr genauigkeit erhofft.

Naja. Habs wenigstens mal gemacht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Hallo MAnuel,
dein Einlassventil ist bei deiner Messung nur während 198° offen (von 4°vOT bis 14° nUT), müsste 208° (bzw für R27: 209°) sein.
beim Auslassventil liegst du bei 202° (statt 208° bzw 209°)
Das liegt wohl an der Messmethode (2mm Spiel nicht exakt )
Du müsstest also die Differenz jeweils smmetrisch dazu addieren, ich komm da auf die Werte:
Eö  8° vOt
Es  18° nUT
Aö  50° vUT
As  22° vOT

ob dich das allerdings weiterbringt ???

Anulu

#75
Die Werte werden ja immer gruseliger....


Gruß Manuel

Rolf beim Überschneidungs OT gibt es hier noch einen Kniff wie ich das so sehen kann oder muss der Kopf ab um mir ein Harlinieal oder ähnliches auf die Stangen zu legen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

#76
Wenn du die Gradscheibe noch dran hast mach doch interessehalber mal folgendes:
Bring den Motor in die Stellung, bei der das Einlassventil theoretisch öffnen sollte und stell in dieser Stellung das Ventilspiel auf 0.00 ° ein (am besten mit Stößelstangen drehen testen) Weiterdrehen bis das Ventil schließt und den Wert ablesen. Das gleiche mit dem Auslassventil machen.
Wenn dabei die Schließzeiten mit den erwarteten Werten übereinstimmen (+/- 2-3° Toleranz) ist alles ok.
Kommt der Schließzeitpunkt deutlich früher oder später als erwartet, ist deine Nockenwelle verstellt.


p.s. Wenn ich mir deine korrigierten Werte anschau, liegst du bei Ein/Auslassventil jeweils um 16° zu früh gegnüber den R25/3 Werten

27-steib

dann aber auch rückwärts drehen, und schauen, ob sich das Ventilspiel vergrössert

Borgward

kann auch am Ende das tatsächliche Ventilspiel messen

27-steib

messuhr und Magnethalter kostet bei Ebai Kleinanzeigen 30 Euros, dann hättest du das ganz genau, und ist vielseitig einsetzbar !

rolf

das kann man schon sehen wenn man sich Mühe gibt...ZK raus, 4. Gang rein...und am Hinterrad vor und zurück drehen...dann sieht man das schon...kommt ja nicht auf 3° an

Anulu

Also wieder den Kopp ab! Um da. Festzustellen: Mist, ist alles richtig!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

# Manuel,
#63 ist zwar schon ne Weile her, aber da hat es mit der Überschneidung/ OT wohl geklappt? ohne Demontage des Kopfes.

Mach mal das Kopfklatschmänneken und drink ne Kiste Flens.  :prost:




rolf

vielleicht verwirrend...ZK= Zündkerze!

Anulu

Zitat von: Hape25/3 am 01 August 2017, 14:55:00
# Manuel,
#63 ist zwar schon ne Weile her, aber da hat es mit der Überschneidung/ OT wohl geklappt? ohne Demontage des Kopfes.

Mach mal das Kopfklatschmänneken und drink ne Kiste Flens.  :prost:


Das mit dem Flens hab ich gecheckt und kann losgehen. Den Wink mit #63 schnall ich nicht.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Hape25/3 am 01 August 2017, 16:46:33
Ok, war #62 siehe Bild3
Da haste den Überschneidungs-OT eingestellt! Und jetzt fragst du (einen Tag später)ob du dafür den Kopf runter nehmen sollst?
Jetzt nehm ich ein Pils  :prost:


Naja das ist ja auch ne sehr ungenaue Geschichte und dient lediglich dazu den richtigen OT zu finden und weniger rauszufinden wann nun wirklich 100% die Überschneidung stattfindet.

Und um ein Haarlineal aufzulegen muss denke ich der Kopf runter.

Aber wenn rolf sagt das es +- mit dem Auge langt, kontrolliere ich das natürlich gerne nochmal.

In meinem 1. Beitrag sieht man den derzeitigen Stand ja auch gut auf Bild 7, 8 und 9.
Dad S ist mittig (!) im Loch.
Wenn sich jetzt die Kette nicht extrem gelängt hat müsste das ja auch immernoch so sein.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Genau...wie viele anderen Sachen auch war das kontrollieren mittels OT Scheibe überflüssig...10° Versatz sieht am schnell...am "S"

Anulu

Ist es dabei egal ob oben mitte oder unten?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Manuel....das Ding zwischen deinen Ohren nennt man Hirn...schalte es mal ein....Unterschied Tuning zu Normal 10°....Unterschied OT zu S 7°....heisst, solange da nicht gerade OT auftaucht ist es ok

OldsCool!

Manuel... nimm mal das Messer weg zwischen den Zähnen  ::)
Lass mal ne Woche sacken und gut sein und verbring Zeit mit der Familie... und dann nochmal in Ruhe mit etwas Abstand an die Sache. Und ja ich weiß... Das Bummeln usw.. .. ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge