Büchsen bei R25/3 Gabel

Begonnen von kroli, 24 Februar 2019, 20:58:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kroli

Hallo zusammen, ich habe jetzt über den Winter meine undichte Gabel bei der R25/3 zerlegt und bin dabei auf je 2 komplett verschlissene Büchsen in der Gabel gestossen(siehe Bild anbei),  die ich in keiner Ersatzteilliste finden kann.
Meine Frage nun: Habe ich da eine andere Gabel verbaut oder wohin gehören denn diese Büchsen?
Der Unterteil und die Federn sehen schon so aus wie in der Ersatzteilliste.
Danke schön für eure geschätzten Antworten und beste Grüße aus Oberösterreich !

Roland

kroli


Anulu

Guten Morgen,

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: die gehören bei der /3 nicht rein.
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Gabel und deren Einzelteile.

Mfg Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Könnten auch so ne Art Schutz für die Federn sein.
So wie bei der R 25,  /2 allerdings sind da die Federn länger.

Gruß Rudi 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

beemdubbleyou

Hallo Roland,

diese Büchsen gehören da mit Sicherheit nicht rein. Ich habe schon einige
25/3 Gabeln zerlegt und überholt, solche Teile habe ich da nie gefunden.

Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

OldsCool!

Hatten wirs nicht neulich mit scheppernden Federgabeln, und als Abhilfe wurde Fahrradschlauch empfohlen? Vielleicht waren diese "Buchsen" die kreative Lösung hierzu des Vorbesitzers...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Diese Buchsen wurden original bei der/2 verbaut. Sie sollten das scheppern verhindern. Kann sein das die /3 das auch hatte.

Manfred

Anulu

Ich hab noch keine /3 ETL gesehen mit solchen Teilen.
Wenn (!) ist das eine Bastellösung, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Bei der /3 rappelt (zumindestens an der Stelle ) nichts.

Wie schon gesagt wären Bilder der restlichen Kabel hilfreich.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Buchsen der /2 findest Du auch nicht im ETK.
Manfred

Anulu

Hast du in deiner /3 Gabel solche Dinger mal gefunden?
Ich auch nicht.  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nein. Habeischnicht. Wozu auch. Wenn was klappert ist das mein Gebiß ;D

Manfred

Anulu

PS: ja hab ich bei der /2 gesehen:



Ist aber in diesem Fall auch Wurscht da wir hier eine /3 haben ( bevor wir abschweifen )



Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Nr. 16 sind die Führungsbuchsen für das Standrohr

Manfred

rolf

das sind nicht die Buchsen von oben, das hier sind Führungsbuchsen.....hast du kein Bild von Stemler? Das hier ist mir etwas zu eindeutig....jedenfalls fehlen da die 25/3 Gabelteile....macht mich ganz nervös.

berndr253

In der /3-Gabel gibts diese vom threadersteller genannten Teile nicht! Da hat jemand was reingebastelt was da nicht reingehört

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

können die Buchsen was schaden ???

berndr253

Das abgeriebene material bleibt in der Gabel - Rückstände im Öl können Pobleme machen

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ob die Teile "original" oder improvisiert sind, kann ich nicht sagen.
Aber irgendwo klingelt bei mir, dass ich mal wo gelesen habe, man können diese "Buchsen" optional einbauen, "um das Klirren der Federn zu verhindern".
Ist lange her, kann ein Werkstattrundschreiben und/oder eine Ergänzung des Rep.-Handbuches gewesen sein. Muss ich mal durch meine Ordner wühlen.
@Manfred: Ich würde sagen nein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Du hast richtig gelesen....es stand aber bei der /2 und nicht bei der /3

4Taktix

wundert mich, wo doch die /3 die längsten Federn von allen hat. Da wäre es ja dann am plausibelsten.
Danke Rolf, so bestätigt sich, dass wenigstens einzelne Regionen meines Hirns doch bedingt langzeitspeichertauglich sind  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

die dem Asphalt abgewandte Regionen ;D

strichzwojan

Sind das etwa die sagenumwobenen "Ferrozell-Buchsen", die von BMW selbst bei klappernden Gabeln empfohlen wurden? Ich habe hier eine Bauänderungsliste für die 25/2 vorliegen. Da steht:

ab Motorrad Nr. 263051: Die Vorderrad-Tragfedern erhielten eine aufgeschraubte Ferrozell-Gleitbüchse gegen das Klirren. Die Batterie ist mit Gummiband anstelle mit Stahlband befestigt. Eine Schlußleuchte nach neuer Vorschrift mit auf 20 cm2 vergrößerter Leuchtfläche ist angebaut. Zylinderkopf und Zylinderdeckel sind mattschwarz lackiert zur besseren Wärmeabstrahlung. (Zitatende)

Ich habe keine Ahnung, ob solche Antiklirrbuchsen je in einer Strichdreigabel vorkamen. Ich habe diese Dinger noch nie zu Angesicht bekommen.

Jan

berndr253

Ich hab diese Buchsen nicht montiert - bei meiner Gabel "klirrt" auch nichts oder quitscht, was auf Reibung von Stahl auf Stahl schliessen lassen würde.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatSind das etwa die sagenumwobenen "Ferrozell-Buchsen", die von BMW selbst bei klappernden Gabeln empfohlen wurden? Ich habe hier eine Bauänderungsliste für die 25/2 vorliegen.

Da steht /2 und nicht /3

Manfred

rolf

Zitat von: strichzwojan am 25 Februar 2019, 17:16:41
Sind das etwa die sagenumwobenen "Ferrozell-Buchsen", die von BMW selbst bei klappernden Gabeln empfohlen wurden? Ich habe hier eine Bauänderungsliste für die 25/2 vorliegen. Da steht:

ab Motorrad Nr. 263051: Die Vorderrad-Tragfedern erhielten eine aufgeschraubte Ferrozell-Gleitbüchse gegen das Klirren. Die Batterie ist mit Gummiband anstelle mit Stahlband befestigt. Eine Schlußleuchte nach neuer Vorschrift mit auf 20 cm2 vergrößerter Leuchtfläche ist angebaut. Zylinderkopf und Zylinderdeckel sind mattschwarz lackiert zur besseren Wärmeabstrahlung. (Zitatende)

Ich habe keine Ahnung, ob solche Antiklirrbuchsen je in einer Strichdreigabel vorkamen. Ich habe diese Dinger noch nie zu Angesicht bekommen.

Jan
Ja, die sind es....ich habe hier mal welche angeboten...auch verkauft....ich habe sie drin
Nebenbei..../2! Man kann es nicht genug wiederholen ;D

kroli

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2019, 11:02:31
Die Buchsen der /2 findest Du auch nicht im ETK.
Manfred

Deswegen macht mich die Sache auch so stutzig ....
Es hat auch nichts gescheppert oder geknarzt. Aber die Federung der Gabel war schon sehr ^bockig^

Ich bin gerade dienstlich unterwegs, am Wochenende lade ich Fotos von den anderen Gabelteilen hoch.

Vielen Dank für Eure prompten Antworten!

LG Roland

guest474

ZitatAber die Federung der Gabel war schon sehr ^bockig^

Dann ist etwas verbogen. Kontrolliere mal ob des Standrohr (das ist ja eine up site down Gabel) und das Rohr gerade ist. Oder wurden die Buchsen ausgetauscht und nicht sauber durchgerieben?
Manfred

4Taktix

... oder ist Rostwasser drin, anstatt Öl ?
Think outside the box !

guest474


kroli

Zitat von: 4Taktix am 27 Februar 2019, 20:35:15
... oder ist Rostwasser drin, anstatt Öl ?

Nein, das alte Öl war nicht wässrig. Aber von der Farbe her schon ein wenig rostbraun ???

Ob was verbogen ist prüfe ich am Wochenende.

LG Roland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge