Kardanwelle R 20

Begonnen von Peter R 20, 21 Februar 2019, 19:29:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter R 20

Guten Tag zusammen

ich habe mir eine R 20 BJ 1937 zugelegt, ist jetzt fast komplett, aber die passende Kardanwelle fehlt.


Was ich habe ist eine Kardenwelle mit 3 Zapfen zum Getriebe hin und passender Abtriebs Flansch und Hardyscheibe


alternativ dazu habe ich eine Welle mit 2 Zapfen aber dazu keine Abtrieb flansch

Ich weiß leider auch nicht genau wie die passende Kardanwelle aussehen muss, dies ist in den technischen Zeichnungen schlecht zu erkennen


kann da jemand Tipps geben??

viele Grüße
Peter

Peter R 20



Borgward

#1
die originale Welle hat 3 Löcher, ebenso der Flansch am Getriebeausgang.
Die zugehörige Hardyscheibe hat daher auf jeder Seite 3 M8-Gewinde, zum Verschrauben mit den Flanschen.

Inzwischen existieren aber viele Umbauten auf 2 Zapfen an jedem Flansch. Damit kann man die Hardyscheiben der neueren Modelle (R25 etc) benutzen.

Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder machen
Hubi

Isemax2

Moin,

die Welle mit 3 Zapfen gehört zur R2, dafür gibt es auch Hardyscheiben mit 6 Löchern für die Zapfen u. 1 für die Zentrierung. Ob die Länge identisch ist, kann ich bei Bedarf nachmessen. Der Konus auf der Getriebeausgangswelle könnte auch anders sein.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Peter R 20

ok Ihr Lieben

ich habe jetzt also 2 Alternativen

da die Welle mit den 3 Zapfen wie ein schlecht gemachter Nachguss aussieht werde ich die 2 zapfenversion wählen oder hat jemand eine 3 Zapfenversion zu verkaufen??
schönes Schrauberwochenende

Peter

Borgward

#4
2 Zapfen ist zwar nicht original, aber wenn dir auch die Original Hardyscheibe fehlt, ist das sicherlich die einfachere Wahl. Passende R20/R23 Hardyscheiben mit den 2x3 Verschraubungen sind so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben.
Ganz wichtig ist, dass du getriebeseitig einen guten Flansch hast, der sauber auf der Hauptwelle sitzt, d.h. Welle und Flansch dürfen nicht vernackelt sein um eine ausreichende Presspassung zu gewährleisten.
Ich glaube, dass du im Westerwaldmuseum noch einen umgebauten Flansch mit 2 Zapfen bekommen kannst - einfach mal anrufen.

Wenn du schon dabei bist:
Im EMW Forum gibt es unter
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=6896#p55093
eine Anleitung, wie man die Kardanwelle dauerhaft dicht bekommt. Funktioniert einwandfrei!

Hubi

Borgward

und hier der Vollständigkeit halber: so sehen die Original Flansche aus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge