Probleme mit dem Vergaser

Begonnen von Hogy, 11 Mai 2012, 17:28:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hogy

Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum. Ich fahre eine BMW R 25 und hab vollgendes Problem. Motorrad hat im 3/4 Gang bei Vollgas am Berg keine Leistung mehr und fängt zu ruckeln an. Ein Bekannter meinte ich soll mal den Vergaser reinigen,gesagt getan. Beim ausernaderschrauben habe ich den Mischkammereinsatz verdreht,jetzt weis ich nicht wie er hineinkommt. Ich habs mal auf gut Glück probiert aber jetzt ist die Leerlaufdrehzahl sau hoch. Kann mir jemand sagen wie der Mischkammereinsatz richtig hinen kommt,und auf was ich noch alles achten muss.

Hogy


Heiko

#1
Hi,

Mischkammereinsatz? Düsenstock!?

Du hast nur Hauptdüse und Leerlaufdüse, die bis zum Anschlag einschrauben. Leerlaufgemischschraube laut Handbuch und mit der Schieberanschlagschraube den Leerlauf einstellen. Schieber in welche Kerbe der Nadel weiß ich jetzt nicht, steht aber auch im Handbuch.

Bezüglich ruckeln bei 3/4 Gas am Berg:

Zündschloß prüfen (wenn es ruckelt mit der Hand einmal runterdrücken), Unterbrecherabstand einstellen und Zündung einstellen... dann erst mal fahren und testen.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hi Hogy,
bin zwar von einer etwas anderen Baustelle (1/24/42) aber es klingt danach, als ob der Mischkammereinsatz zu hoch sitzen würde.
Schau von hinten (Luftfilterseite) in den Vergaser. Siehst Du mehr als den Ansatz der Mischkammer ist sie zu hoch.
Such im Übrigen mal nach dem Stichwort "wandernder Mischkammereinsatz".

Clemens

PS: Vor dem Eingriff immer hübsch das Vergasergehäuse wärmen. Beim 1/24/42 fällt der Einsatz auf sachten Schlag dann quasi von alleine nach unten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hogy

Wenn ich von der Luftfilterseite rein schaue sehe ich gleich den Mischkammereinsatz,der hat ja mehere einkerbungen an den Seiten und eine Erhöhung in der Mitte. Welche Seite davon muss zum Luftfilter schauen,oder wie muss die Erhöhung in der mitte stehen.

Heiko

Ach so,


das!  ::)  :kopfhau: ... So tief wie es geht, die Seite ist egal... sieht ringsum so aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hogy

Der Mischkammereinsatz hat doch unterschiedliche Seiten und in der Mitte ist er auch nicht gleich hoch,eine Seite fällt doch ab. Für was ist das mit den Kerben,und der unterschiedlichen Höhe in der Mitte vom Mischkammereinsatz? :)

cledrera

Hogy,
vorweg nochmal: Ich habe eine R25/3 mit einem anderen Bing-Vergaser. Bitte beachte das.
Die Erhöhung in der Mitte ist m.E. für die Vergaserschiebernadel.
Falls Du mit Einkerbungen an der Seite etwas anderes als die Rifflung meinst, stell bitte ein Foto ein.
Sollte es die Rifflung sein: Ich habe noch nie gelesen, dass man die Riffelung des Mischkammereinsatzes sehen kann.
Die Riffelung hat ihren Widerpart bei der /3  im Vergasergehäuse und ist nicht zu sehen; bei korrektem Einbau.
Falls Du das mit Einkerbung meinst: Mach den Vergaser warm, hol das Ding raus und setz es richtig wieder rein.

Nochmal: Wenn Du den Mischkammereinsatz rausgeholt hast, und von oben in das Gehäuse siehst, kannst Du den Widerpart im Vergasergehäuse sehen.
Dort wird der Mischkammereinsatz passend draufgesetzt.
Kleine Nuss mit Verlängerung und ein sachter Schlag; weg ist er.
Und Wärmen des Vergasegehäuses heißt hier etwa 80 Grad.
Wie man das hinkriegt? Heißluftfön von Steinel mit Temperaturanzeige oder ein Thermometer.
Hilfreich ist es auch, den Mischkammereinsatz eine Runde ins Tiefkühlfach zu legen.
Teilweise wird noch ein Kerbschlag angeraten; hab ich bei meinem nicht gemacht.
Soll er doch in 50 Jahren wieder kucken kommen!

Hast Du Dir eigentlich mal eine Explosionszeichnung Deines Bings angeschaut?

Clemens

@ H. Schlaumeier-Gemeiner, ist nicht egal! Quer gilt nicht  :P
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hogy

Perfekt das war mal ne Antwort wo mich weiterbringt. Der Mischkammereinsatzes drehte sich mit wo ich die Nadeldüse zum reinigen ausbaute. Jep eine Zeichnung habe ich mir besorgt,da sehe ich jetzt wie der Mischkammereinsatzes drin sitzt,so werde ich sie dann auch einbauen. Warum ist die erhöhung der Mischkammereinsatzes leicht schräg?

cledrera

ZitatWarum ist die Erhöhung der Mischkammereinsatzes leicht schräg?

Gute Frage!
Dazu kann ich nur vermuten, dass es um den Luftstrom geht und dieser nicht "vor die Wand" laufen soll.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#9
Zitat von: cledrera am 11 Mai 2012, 19:39:34
@ H. Schlaumeier-Gemeiner, ist nicht egal! Quer gilt nicht  :P

Wat? Wie? Nich?... dachte wirklich das ist egal!  :traurig: ..naja, hatte das Problem ja auch nie  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hogy,
wie ist die Nummer auf dem Gasi ?
Danach sehen wir uns an, wie er aufgebaut ist.
Dann haben wir Bezeichnungen für die einzelnen Bauteile.
Dann wissen alle wovon wir reden.
Dann gibt es Ergebnisse.
Danach läuft Deine R25, wenn Du alles richtig gemacht hast.
Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Hogy

Ist echt richtig nett,wie hilfsbereit ihr in diesem Forum seit,danke. Ich geb euch Morgen die Nummer von dem Vergasertyp.

Rütz

@Clemens & Heiko, damit ihr wißt worum es geht:  ;D

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9490.msg127647#msg127647

... :Frage: ...eigentlich sollte man die gar nicht falsch einsetzen können, gerade wegen der Kerben...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

@ Ruetz,
das hatte ich irgendwo im Hinterkopf.
Muss mir mal einen Hohlraumdetektor zulegen.
Bei dem Vergaser der /3 sieht das voellig anders aus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rütz am 12 Mai 2012, 11:40:54
... :Frage: ...eigentlich sollte man die gar nicht falsch einsetzen können, gerade wegen der Kerben...

Genau!
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Und weil das zylindrische Teil unten an einer Seite abgeflacht ist....passend zum zunm Gegenstück im Vergaser....mannomann....wäre Rütz nicht da würde ihr immer noch .....omhhhh, ommmh....ganz ruhig Rolf!

Heiko

...aber wie soll man das in den tiefen des Forums finden? Besonders wenn man danach nie gesucht hat, weil man das Problem nie hatte?

Steht das unter Tips und Tricks?... was ich übrigens nicht gut finde ist (Karl!), dass man nur über die Hauptseite zu Tipps und Tricks kommt, oder zu Baureihe, oder, oder, oder....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Moin Heiko,

Zitat von: Heiko am 13 Mai 2012, 20:54:01
...aber wie soll man das in den tiefen des Forums finden? Besonders wenn man danach nie gesucht hat, weil man das Problem nie hatte?

Steht das unter Tips und Tricks?... was ich übrigens nicht gut finde ist (Karl!), dass man nur über die Hauptseite zu Tipps und Tricks kommt, oder zu Baureihe, oder, oder, oder....


Einfach mal bei dieser Antwort mal ganz nach unten scrollen.
Dort kommst du überall hin.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge