Dame mit Schwierigkeiten - viele Baustellen.

Begonnen von BMWummer, 03 Mai 2012, 20:12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo, der Winter ist definitiv vorbei und meine R26 soll bald wieder auf die Straße - und muss zur HU. Wie früher schon gepostet, hatte sie nach Einbau eines neuen Kolbens (U aus F) einen heftigen Ölverbrauch, der auch nach 1000 km immer noch nicht unter 0,25 Liter per 100 km ging, zudem deutliche Öltröpfchen am Entlüfter.
In der Winterpause dann nochmals zum Zylinderschleifer, der sah sich die Sache an und maß. Ergebnis, alles ok, aber er fand dass der Zylinder nach 1000 km nicht soooo aussehen sollte. Kurz er hat nochmals - deutlich sichtbar - gehont und dem Kolben auch neue Ringe verpasst.
Sorgfältiger Zusammenbau, zweimal, weil die Silikonringdichtdingenszylinderkopfdichtung nicht dicht zu bekommen war, außer vielleicht mit 15 Nm.... Fußdichtung nochmals mit Hylomar rein. Am Ende sprang der Apparat einfach eher nicht, als schlecht an. Berg runter, nach 5 Metern im 2ten Gang dann Zündungen und nachfolgend einige Sekunden Leerlauf und gelegentlich auch etwas mehr, jedoch immer wieder Absteller und an ein Starten per Kick war nicht zu denken.

Die Ursache schleierhaft, Kerze gewechselt (von Iridium auf Normaltyp), keine Änderung, alles X-mal geprüft und nichts gefunden. Die Zündung ist eine kontaktlose, elektronisch, da das Original, bzw. der Versteller nur noch aus Spiel bestand. Sie war aber damit schon einwandfrei gelaufen. Letzte Operation dann, zurück von Blitz auf Bing und siehe da: ein Tritt und sie lief, als wäre nie was gewesen, etwas zu mager zuerst, keine Gasannahme, fetter gedreht und gut gings.

Nicht dass ich es vorher nicht mit dem ausgeleierten Bing probierte hätte, auch da ging nichts.  Vielleicht hat der Blitzversager durch seine ungünstige Passform, geschlitzter Zwischenring und mächtig Luft am Gummiübergang zum Lufikasten, Nebenluft gezogen. Auch die Schwimmerkammer sitzt ja "falsch" und der Kraftstoffschlauch vom Hahn muss eine abenteuerliche Schleife machen, nach Archimedes sollte es dennoch gehen. In der Summe ist mir nun nicht so klar, warum die ehemals perfekt startende Diva (spätestens nach dem zweiten Kick war sie am Leben) nun so biestig war. Das Blitzteil ist ja nun hauptverdächtig, warum kopieren die Chinesen nicht einfach mal den Bing, sind doch sonst nicht so zimperlich? Mir ist diese "Einfachkonstruktion" nicht wirklich sympathisch, aber das Original wackelt am Schieber schon arg.

Immerhin scheint nun die Ölgeschichte Geschichte zu sein, leider drückt es am Zylinderfuß ganz leicht im Bereich der Ölsteigleitung etwas Öl heraus, vielleicht sollte ich das 40er rausnehmen und auf 20W/50 umsteigen, jedenfalls werde ich deswegen den Motor nicht schon wieder auseinanderreißen. Ach, und die VDD schwitzt auch das Öl leicht blasig..., ok, die ist gebraucht und wird nach dem fälligen Ventilspielkontrollieren ersetzt, Alu oder Verbundmaterial, die Münze wird noch geworfen.

Dieses widerborstige Startverhalten kostete mich eine Menge Schweiß und ich gebe zu, der Gedanke an einen Verkauf raste nicht nur einmal durch den Kopf. Klar ist das ein Aufmerksamkeit heischender Oldie, aber ein wenig Alltagstauglichkeit sollte schon sein.

So, das wollte ich mal mitgeteilt haben, geteilte Freud´ ist schön und geteiltes Leid hat ja auch was.

Gruß und eine schöne Saison wünscht

Wummer

BMWummer


† Oldtimerfahrer

Moin,
das wäre was für Manfred gewesen, BLITZ.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

ZitatSilikonringdichtdingenszylinderkopfdichtung
:kopfhau:
ZitatDie Zündung ist eine kontaktlose, elektronisch
:rip:
ZitatBlitzversager
:galgen:
Zitatvon Iridium
:lol:


Wummer,
ich will mich nicht über Dich lustig machen. Im Gegenteil: Es ist klasse, dass Du diese Misere so offen schilderst.
Aber wollen wir wetten?
Wenn noch alles orignal und in tauglichem Zustand gewesen wäre, wäre das nicht passiert.
Und noch was: Probleme am Anfang der Saison sind besser, als mitten drin!

In diesem Sinn: Toi, toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

Hallo Clemens, auch wenn ich Dich jetzt beim Träumen störe, aber Original und in gutem Zustand ist in diesem Alter recht unwahrscheinlich. Wie ich schrieb, hat die mechanische Zündung ihre Dienste hinter sich, denn die Lager usw. sind dermaßen mit Spiel versehen, dass an ein vernünftiges Einstellen nicht mehr zu denken war. Auch die Zündspule litt unter mangelhafter Isolation und der Regler sitzt längst unter dem Tank.
Im Prinzip versuche ich die Maschine schon weitgehend im Originalzustand zu belassen, aber auch eine Satteldecke ist mal durch.

Die silikonbehaftete Dichtung verbuche unter der Rubrik Lehrgeld und Iridiumkerzen feuern nun mal besser durch ihre höhere Feldstärke. Versucht habe ich sie, nachdem die ersten Startprobleme aufgetaucht waren, die Verbesserung war marginal. Sieht man einmal von der ausgefallenen Leerlaufkontrolle (Schalter im Getriebe) einmal ab, ist Maschine nun wieder tauglich, ob "langstreckentauglich", vermag ich nicht zu sagen. Einzig der Vergaser wird ein Problem bleiben und mangels Alternative (hier wurde ja auch keine genannt) bleibt doch nur der Blitz. Immerhin scheint es einige Fahrer zu geben, die ihn ohne Probleme einsetzen. Richtig dicht angeschlossen, dh mit einiger "Nacharbeit" und Anpassung mag das durchaus gehen und der Tag ist nicht mehr allzu fern, an dem der Bing seine Dienste nicht mehr erfüllen kann.

Wetten also, wenn noch alles original und in tauglichem Zustand? Klarer Fall, dann wäre die Maschine quasi in einem Neuzustand, aber hier liegen Verschleißschäden vor, die, wenn man fahren will, in geeigneter Weise beseitigt werden müssen. Tipps nehme ich ja gerne an und von der Silikonmisere erfuhr ich erst nach Ankauf der selben.

Die Saison wird vermutlich nicht so viele Kilometer bringen, aber vielleicht eben doch den einen oder anderen schönen und darauf freue ich mich. Auch wenig Kilometer können Spaß machen und wenn es nur auf einen Kaffee über den nächsten Hügel geht. Klar machen auch Tagesetappen von 1000 km Spaß, dazu aber werde ich die BMW nicht bemühen, vielleicht im Traum.

Wummer

berndr253

Hallo Wummer,
ich bin jemand, der mit dem Blitz bisher gut gefahren ist. Wenn Du den weiter benutzen willst macht es Sinn die Leerlaufluftschraube zu ändern. Hier ist die Feder, die als Verdrehsicherung gedacht ist, nicht ausreichend, die Schraube verstellt sich.
Du kannst hier aber die Kontermutter der Leerlaufluftschraube Deines alten Bings dazu verwenden das zu ändern. Wichtig ist zu schauen, dass die Verbindung vom Gaser auf das Rohr vom Verbindungsflansch wirklich dicht ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Wummer,
was soll ich davon halten ?
1. Ölverbrauch 0,25L auf 100km und 2. Tagesetappen von 1000km  ::)
Für 1. hätte ich ein (miterlebtes) Bsp, aber für 2. frage ich mich: reden wir über die 250er BMWs ?
Ich hatte immer den BING dran, ein Schieber hatte mal die Führungsnase abgerubbelt, aber sonst
war mit neuer Nadeldüse und neuer Düsennadel alles wieder im Lot.
Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

BMWummer

#6
@ mek

1. Ölverbrauch war die BMW (nach neuem Kolbensatz und Zylinderbearbeitung, wie beschrieben)
2. So große Strecken unternehme ich mit anderem Gerät (geht aus dem Text vielleicht nicht so deutlich hervor)

Es ist nicht die Schiebernase, welche mir Sorgenfalten auf die Stirn zaubert, der Schieber selbst hat im Gehäuse ordentlich Spiel. Schieber sind wohl noch erhältlich, jedoch ist auch das Gehäuse durch Materialabtrag verschlissen. Eine neue Nadeldüse nebst Nadel beseitigt die daraus resultierenden Funktionsschwächen nur sehr bedingt.

Was den Blitz angeht, ich vermute auch, dass die Anschlüsse zum Zylinderkopf und auch zum Luftfilterkasten "kritische" Zonen darstellen, deshalb versuchte ich zumindest zylinderseitig durch besondere Sorgfalt Dichtheit zu erreichen. Da ich mit diesem Vergaser in der letzten Saison ca 200 km gefahren war, schien mir das auch gelungen zu sein. Nach der Zylinderrevision Nr. 2 allerdings ging trotz aller Sorgfalt nichts mehr. Vielleicht gehe ich mittelfristig die Sache ganz anders an: gekürzter Stutzen am Zylinder, passendes Rohrstück am Vergaser ohne Zwischenringedöns und dann über passenden Schlauch nebst Schellen die Verbindung herstellen. Damit wäre der Vergaser auch ein wenig schwingungsisoliert. Eingangsseitig müsste dann der Vergaser durch einen Ring aufgedickt werden, dann passte er wieder in den Gummistutzen zum Luftfilter.

Btw, die Leerlaufschraube des Blitz: welche Drehrichtung macht was? Kontern geht klar, die Federn an den Schräubchen halten längerfristig nur bei sehr im Glauben daran gefestigen Menschen die Schrauben in Position.

Wummer

27-steib

Moin Wummer,

ganz wichtig ist auch fuer das Startverhalten, das du eine Gummituelle ueber dem Bowden hast, wo er in die Einstellschraube in den Vergaser geht. Wenn da viel Spiel ist, zieht der Vergaser da Nebenluft, und beim Starten ziehst du halt nur Luft und kein Gemisch.

Gruesse Jan

rolf

Sicher? Ich habe da nie Probleme gehabt und habe keine Gummitülle.....ich werde das nochmal absprühen....wenn mich aber meine Erinnerung nicht täuscht war dort alles dicht....ich werde berichten....jetzt aber los zur Silkeborger Seenplatte....Haus direkt am see....mit Steg und Boot!
Bis nächste Woche!

27-steib

Hallo Rolf, Wummer

wenn der Blitz da empfindlicher drauf reagiert, kanns schon sein. Meinem Bing ist auch  egal, die Dellortos moegens nicht ohne Tuelle. Wenn du fährst merkst du es nicht, da ist der Hahn auf und Unterdruck weniger, Luftstrom gross. Ist nur beim Starten, viel Unterdruck, Schieber zu und keine Drehzahl- es sei denn du schiebst bergab.

Versuch macht kluch, kostet nix, kannst auch ein bischen Silikon reinschmieren.

Jan

Heiko

#10
1q,

Jeder so wie er mag. Grundsätzlich ist das alles richtig und es stimmt auch, dass die Teile eben uralt sind und nicht mehr neu... aber Du findest noch genug Bing Gehäuse auf dem Markt, sogar NOS, man kann Sie auch ausspindeln und einen Schieber mit Übermass einbauen... Gibt es alles, auch neue Fliehkraftregler oder gute Gebrauchte.

Was ich sagen will, bevor ich mir irgendwelche Nachbauteile für nicht wenig Geld kaufe, gebe ich das lieber für gute Originalteile aus.

... und sicherlich, zum Beispiel ist die Regler und Zündspulenposition bei der R 26  nicht besonders elegant, aber wenn man nach 50 Jahren einmal Neuteile einbaut (an derselben Stelle) funktioniert die Kiste wieder einwandfrei.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und dann gibt es noch die Rubrik Tips&Tricks hier im Forum.
Da steht wohl auch was darüber, wie man ggf. einem Schieber das Klappern abgewöhnt
und zwar ohne Ausspindeln.
Einen Versuch ist es wert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

Es geht voran.

Der Bing ist wie geschrieben, wieder angebaut  :schrauber: und das Startverhalten, allerdings nicht so oft geprüft, wieder wie in alten Tagen. Leerlauf nicht so konstant, das ist sicher dem abgenutzten Vergaser geschuldet.

Kein Ölsprüh mehr am Entlüfterrohr :dance: und da das Startverhalten vertrauensversprechend war, erste "große" Tour  :bike: gestartet. Als wäre nichts gewesen, wurden die bergigen Kilometerchen abgespult, zwischen Tacho 60 und meist eher 80 ging es über die Landstraße rauf und runter. Kurzzeitig bergab dann auch mal 90 auf der Uhr, aber Kolben (rd 1000 km) und Ringe (ca 0 km), sowie Zylinderhonung (ebenfalls 0 km) ließen mich vorsichtig sein.

Sieht man von dem kurz nach der Abfahrt einsetzenden Wolkenbruch  :-\\ einmal ab, gab es nicht ein Aussetzerchen, vielleicht ein gutes Zeichen für die gerade begonnene Saison. Mein vom Integralhelm verwöhnter Teint litt, nur von stilechtem Jethelm (die Lederkappe ist mir nicht sicher genug...) nicht geschützt, unter den Nadelstichen der recht dicken Tropfen  :auslach: . Egal, die Fahrt musste einfach sein, nach der ewigen Schrauberei endlich mal ein Erfolg  :) . Auch tropfnass kann schön sein.  Ach und manchmal leuchtete die LL-Kontrolle im Leerlauf sogar kurzeitig, wenngleich schwächlich auf  :beleidigt: . Aber den LL find´ ich auch so. :lol:

Der empfohlene Lack für den Schieber wir kaum die Lösung sein, die paar Mü, die dieser aufträgt, helfen bei Spiel im guten Zehntelbereich nur noch homöopathisch. Nach einer ordentlichen, mechanischen Anpassung werde ich den vorhandenen Blütz nochmals versuchen, oder auf ein inzwischen eingetroffenes Angebot eines fabrikneuen (!) Bing zurückgreifen.

Danke an alle für ihre Ratschläge und Tipps. :juhuu:

Wummer

BMWummer

Soweit, so gut. Zylinder ist nun nochmals gehont, Kolben hat einen Satz neue Ringe, die Silikondingsdichtung ist draußen und der alte Bing wieder dran. Sie springt an wie früher, ein, manchmal auch zwei Tritte genügen und gut ist. Der Leerlauf ist kritisch in der Einstellung, aber das ist bestimmt dem Schieberspiel geschuldet.

Heute nun bei der HU: Prüfung dauerte irgendwas zwischen 4 und 5 Minuten, geht ja bei den alten Hobeln schneller, da keine Blinker getestet werden müssen und auch die Handbremse nicht zur Erleuchtung der Bremsleuchte führt. Kurz, das Anbringen der Plakette inkl. des Entfernens der alten dauerte länger als die Prüfung selbst.

Der neue Kolbenringsatz hat nun auch ca 200 km runter und der Ölverbrauch ist am Messstab kaum erkennbar, vielleicht 1 bis 2 mm. Sie ist spürbar munterer (sie wollte hartnäckig nicht mehr als 80), Tacho 90 (ca echte 100, GPS-Messung steht noch aus) ist - ohne Gegenwind - auch schon mal drin. Gefühlt lief sie vor 30 Jahren zwar schneller, was soll´s, die Knieschleiferfraktion ist eh schneller.


Allen eine schöne Saison, vielleicht auch mal am Edersee oder so.

Wummer

Heiko

Zitat von: BMWummer am 18 Mai 2012, 20:00:49
Der Leerlauf ist kritisch in der Einstellung, aber das ist bestimmt dem Schieberspiel geschuldet.

Hast Du den Vergaser überholt, bzw. wenigstens neu bedüst und richtig eingestellt? Wenn nein, finde ich das gewagt den unrunden Leerlauf einfach so dem Schieber in die Hose zu schieben... dem alten Krempel.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWummer

Neue Düsen sind drin, ultraschallgereinigt, Einstellung nach Grundeinstellung und dann nach Gehör - wie die letzen 40 Jahre auch. Der Leerlauf ist keineswegs unrund, nur schlecht reproduzierend. Man stellt ein, sie läuft perfekt, fährt ein paar Kilometer und schon ist die Drehzahl eine andere. Vermutlich je nach Sitz des Schiebers. Sie ist nun so eingestellt, dass sie kalt (zähes Öl) einen niedrigen, stabilen Leerlauf hat. Heiß ist der dann (meist) deutlich höher, kann aber auch auch mal nach einiger Zeit abfallen, natürlich immer etwas über der "Kaltleerlaufdrehzahl" zu liegen kommend. Schöner ist natürlich der niedrige LL, das klingt einfach gut.
Damit kann man leben, der Blütz wird aber trotzdem mal angepasst werden (müssen).

Wummer

Heiko

#16
Das ist normal bei unseren Kisten (und bei jedem anderen Fahrzeug auch, oder warum gab es früher Choke?!)

Ich habe meinen Leerlauf so eingestellt, dass ich Sie im kalten Zustand mit kurzen Gasstoessen am Leben halten kann... wenn sie warm ist, läuft alles rund. Das ist auch bei einem neuen Bing so.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWummer

Inzwischen mit den neuen neuen Ringen gut 500 km runtergehobelt, der Ölverbrauch ist kaum noch messbar. Lag wohl daran und vor allem an der Honung des Zylinders. Wie sonst ist zu erklären, dass der Zylinderschleifer für das "Nach"honen und drei neue Ringe satte 15 Euro haben wollte?

Grüße und eine schöne Saison wünscht euch allen

Wummer

rolf

SATTE 15€???
bei 15€ wäre ich nervös bzgl. der Qualität der Ringe....und dann noch Honen....das ist geschenkt!

4Taktix

#19
@Wummer: Standgas bzw. Leerlauf wird IMMER! beim betriebswarmen Motor eingestellt, auch heute noch!
(und nicht nur einmal um den Block, sondern richtig warm, also min. 30 minuten fahren)
Check mal Deinen Gaszug, ob der irgendwo abgeknickt ist, oder evtl. durch einen zu stramm angezogenen
Kabelbinder "behindert" wird. Muss ich auch noch machen, hab' ein ähnliches Problem wie Du.
(erleichtert das runterschalten  ;D)
Am besten, Du machst den NEU!, damit dürfte die Fehlerquelle schonmal beseitigt sein.
Tipp: Vor dem Starten die Schieberanschlagschraube reindrehen, je nach Aussentemperatur,
-> je kälter desto dreh !
Beim 3ten bis 6ten Ampelstopp dreht die Kiste dann sehr "eilig", dann Schieberschraube einfach wieder
rausdrehen, bis Drehzahl angenehm ist. (Geht beim Draufsitzen mit Handschuhen,
und sieht auch immer cool aus, als ob man "voll die Ahnung" hätte ;D)
Sascha
Think outside the box !

BMWummer

Zitat von: rolf am 14 Juni 2012, 17:18:28
SATTE 15€???
bei 15€ wäre ich nervös bzgl. der Qualität der Ringe....und dann noch Honen....das ist geschenkt!

sag ich doch, der hatte wohl ein schlechtes Gewissen :verlegen: als er sagte, dass nach 500 km der Zylinder soooo nicht aussehen sollte. Bei den Ringen mach ich mir keine Gedanken, das ist - trotz der obigen Erfahrung - ein Profiunternehmen, die leben von natürlich aktuelleren Modellen, aber es kommen auch viele Oldtimer-Halter vorbei. Die Empfehlungen waren eindeutig und stammten ebenfalls von Berufsschraubern.

Und danke 4Taktix, ich mache das nicht zum ersten Mal (die Kollegen bringen ihre hoffnungslosen Fälle zu mir...), auch der Zug ist neu und korrekt verlegt. :schrauber:

Wummer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge