Rahmen lackieren. Was abkleben?

Begonnen von Fastnachter, 09 Juli 2012, 17:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Das Thema sagt ja schon alles. Lklsitze ist klar. Aber: was ist mit motorhaltebolzenlöchern? Den halter für die gleitrohre innen? Ständer? Etc.

/3 Rahmen.

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Auf jeden Fall solltest Du abkleben:
Bereich Gleitrohre oben und unten
Alle Bohrungen wo Schrauben und Bolzen durchgeschoben werden (Sattelhalterung, Klemmschrauben Gleitrohre, usw)
Lenkschloss
Lagersitze Steuerkopf oben und unten
...

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#2
Hi,

Lagersitze ist klar, aber für den Rest bin ich zu faul. Ausserdem klebt man da fast immer zuviel ab und man ärgert sich nachher, dass dort keine Farbe hingekommen ist. Ich reinige die Bohrungen danach mit einem Bohrer oder Fingerschleifer und Gewinde schneide ich grundsätzlich nach.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatund Gesunde schneide ich grundsaetzlich nach.

Gut, dass wir hier alle etwas krank sind.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 09 Juli 2012, 18:08:14
Gut, dass wir hier alle etwas krank sind.  ;D

Scheiß Android HTC Smartphone... mal schlägt es Wörter richtig vor, dann wieder nicht oder beim absenden ändert es verschiedene Wörter.  :kopfhau:

Hab gerade mal alle Rechtsschreibfehler beseitigt und die Umlaute entfernt... man kotzt mich das an....


Heiko O(mmmmmm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Alles was du nachher muehsaelig auskratzen musst wie Passungen, Gewinde etc abdecken. In Bohrungen stecke ich einfach locker afgedrehte Papierroellchen, die sich dann wenn sie im Loch sind entspannen und an die Wandung anlegen. Grobe Durchgangsloecher kannst du eventuell mitlackieren, meistens klemmts hinterher doch, und die Extraarbeit hast du halt spaeter.

Die Abklebungen rechtzeitig entfernen, bevor der Lack komplett ausgehaertet ist, sonst kann es zu kleinen Abplatzern bei Abziehen fuehren, aber auch nicht zu frueh, der Lack muss schon gut angezogen haben, Fingerprobe auf Testteil machen.

Gruesse Jan

sigi_rs

Hallo Jan,

ich klebe gar nichts ab. Bevor ich Stunden mit Klebeband und Papierröllchen zubringe, wird einfach alles lackiert. Ich habe immer Farbschatten bei Abklebungen bekommen. Ich schneide die Gewinde nach und bohre Bohrungen mit dem korrekten Durchmesser auf, Lagersitze bearbeite ich (vorsichtig) mit Flach- und Dreikantschaber. Das geht tausendmal schneller und die Farbe ist da, wo sie hinsoll.

Ist allerdings nur meine persönliche Vorgehensweise.

Viele Grüße
Jörg

27-steib

ich kann mir nicht vorstellen, das du die Farbe schneller aus einem Lagersitz wieder rauskratzt , als ich das abklebe ;D, und z.B fuer die Feigewinde der Schwingenaufnahme haben die meisten wohl keinen Gewindeschneider.

Jeder wie er mag, aber Stunden bringt man mit den Papierroellchen nicht zu, das geht Ratz Fatz

Gruesse Jan

Fastnachter

Ehm... wo wird denn die Schwinge nochmal angeschraubt?  :P

Der Drobs ist seit gestern Abend eh gelutscht. Ich habe Lagersitze, Silentbock vom Sattel und Lenkerschloss abgeklebt, der Rest geht ratz fatz mit dem Dremel.

Vorher, dank Clemens, noch die vordere Motorhalterung gerichtet (hatte natürlich jemand mit roher Kraft zu weit zusammengezogen).
Mal schauen ob mein Lackierer gestern abend noch Lust hatte den Rahmen zu machen...

Und dann kanns endlich mit der Montage losgehen und meine Werkstatt wird etwas leerer.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
danke für die Blumen. "Motorlagerung vorn" war aber eine Gemeinschaftsarbeit bei der Bernd, Sascha und der Rest der coolen Gang für das Know How gesorgt haben.
Aber noch ein Tip: Wenn Du keine selbst ausklappende dritte Fußraste vorne oben haben willst, besorg Dir eine Stopmutter oder sicher die Motorhalterung mit Schraubensicherung oder einem Federstecker.
Das meine ich ernst. Ist nicht witzig, die Stange während der Fahrt wieder reinzutreten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Was ist ein Federstecker? Eine Fokkernadel? ;)...gemeinhin Dauersplint genannt?

cledrera

Das sind Federstecker.
Anscheinend die legitimen Nachfahren der Fokkernadeln.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge