Welche Arten von Emblemen gab es ?

Begonnen von Holger, 30 September 2006, 22:55:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo Experden,

ich war gerade dabei mir meine Tankembleme mal etwas näher anzusehen, da viel mir
auf, das es ja doch eine ganze Menge an Variationen gegeben hat. Vom Durchmesser und Befestigung
mal abgesehen, sind da doch zumindest die Varianten mit 'glatter' Schrift und der mit den Überständen, und
die Linien / Schrift gab es wohl in Kupfer oder auch vernickelt.
Welche Art gehörte eigentlich an welchen Einzylinder, und aus persönlichem Interesse, welche an eine R51/3 BJ 52 :-)

Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg.

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Holger


Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

rolf

Dieselben wie an eine 25/2!
Zu schauen in Moorburg!
Ansonsten ein komplexes Thema!
Rolf

guest265

habe da auch mal ein wenig rumgeforscht...
Meine Frage an die Historiker:
> Hallo liebe BMW Historiker/innen
>
> Können Sie mir beantworten, ab welchem Motorrad-Modell und Jahr, nicht mehr
> die Tankembleme aus Kupfer verbaut wurden. Ich vermute so direkt nach dem
> Krieg ???
> Und ab wann wurden die Embleme in "Neuer Schrift" verbaut. Vermutung ab R27
Gruss

hier die Antwort:
leider haben wir zu diesem Thema keine Unterlagen, so dass ich mich an
unseren Fuhrpark "heranmachen" musste.

Es spricht alles für Ihre Annahme, dass der Wechsel nach dem Krieg kam,
zumindest ist bei unserer R 24 kein Kupfer mehr am Emblem verbaut. Bei
den Fahrzeugen Vorkrieg hat das Emblem Kupfer, allerdings habe ich kein
Fahrzeug aus "Kriegsproduktion" parat. Es bleibt noch die Unschärfe, ob
alle Embleme bei Restaurierungen eventuell richtig ersetzt wurden.

Bezüglich der Schrift: Die Serifenlose Schrift wurde Ende 1963
eingeführt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen - Best regards
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Mobile Tradition - Historisches Archiv
i. A.

Helga

kruemel

 ??? ... also ich habe zumindest noch ein Kupferemblem... bei meinem schätzchen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Mein Gott,

die Antwort von der Mobilen Tradition ist ja erschreckend!...

-Da macht es mehr Sinn Rolf zu fragen (der weiß das!)
-Auf der Seite von John Beemer nachzusehen (glaube ich)
-oder auf der Seite von Duane Ausherman (glaube ich)

Hab irgendwo eine Abhandlung darüber gesehen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

@Heiko; die Info ist von 3/2003. Da kannt ich den Rolf -leider- noch nicht, sonst hätte ich natürlich das zum Thema im Forum gemacht und auf Rolf und auch auf andere Beiträge gehofft.  :blumen:
Gruss Helga

Karl

Hi Folks,

also ich kann bestätigen dass an meiner /0 (Bj 1950) das Kupferemblem mit der Serifenschrift noch dran ist. Ich VERMUTE dass die Umstellung so um die Zeit mit der Einführung der /2 kam (die wurde ja auch so optisch durch mehr "Chrom-Gelumbes aufgepeppt" ).

Wie auch immer - ALLE Logovarianten sind heute noch gültig,
nachzulesen in der "Angklageschrift" die mir die BMW AG damals geschickt hat (unzulässige Verwendung des Firmenzeichens -> obwohl "alte Schrift & Darstellung")

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Die Schrift ohne serifen (das sind die Querstriche oben+unten auf dem "M" +"W")
ist  irgendwann Ende 62 eingeführt worden.
Vernickelt waren alle nach dem Krieg
Vor dem Krieg bin ich mir nicht sicher, glaube auber auch das sie vernickelt waren, bloß im Laufe der zeit ist da (auch!) der Nickel runterpoliert worden so das das Kupfer erscheint (wie bei vielen Nachkriegsemblemen)
Vorkrieg (+Krieg) ist ein anderes Thema, da wurde dann auch die Schrift enger, die Stzrichstärke dünner, im Krieg ohne Emaille etc etc
Kann man zum teil auch bei Ausherman nachlesen, ist allerdings , ewas Vorkrieg angeht, auch nicht so eindeutig... aber Nachkrieg stimmt auf seiner Seite.
Rolf

† odeon8

#8
Also, zeigt her eure Wapperl (Embleme)

Ich mach´ mal den Anfang: BMW R25/3, Baujahr 1953, Erstzulassung 1955
(man sieht übrigens deutlich, wofür die 3 Buchstaben stehen:

BLAU - MITTE - WEISS   ;D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

...und, daß sie es gewagt haben, obwohl Mitten in Bayern, die Farben zu vertauschen.
BMW sind eben doch  zuerst blau;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#10
Servus Anselm,

Du mit Deinem König-Ludwig-Bart - Du kennst da Dich wenigstens aus !   ;)

Thomas K(önigstreu)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Philly

Hallo,

Habe mir die Tage einen Tank für meine BMW R23 besorgt und der Tank hat Embleme aus Aluminium drauf die lediglich bemalen waren. Kennt jemand diese Art der Embleme?
Danke für eure Antworten

Eppo

Hallo,
könnte mir vorstellen, dass während der Kriegsjahre eher die Alu-Embleme verbaut wurden, weil:
1. Buntmetalle rationalisiert waren
2. Aluprägung einfacher zu fertigen ist als Kupfer/Nickel/Emaille
2. eh größtenteils Militärmaschinen in entsprechender Farbe lackiert wurde und da habe ich bisher nur überlackierte Embleme gesehen
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Karl

Die Schrift ist aber sehr ,,modern" - kenne ich bloß von Maschinen von 1960 und jünger
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

#14
ich hab gerade bei meiner R23 geschaut:
Das Emblem sieht ähnlich aus, ist anscheinend auch aus Alu, aber Karl hat recht, die Schrifttypen sehen anders aus.

Hubi

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Karl

#16
Zitat von: töff-töff am 17 März 2022, 11:17:24
zu den Schrifttypen : https://www.bmw.com/de/automotive-life/bmw-logo-bedeutung-geschichte1.html

Klasse Link Schorsch! Danke, kannte ich auch noch nicht.

Was ich aber nicht verstehe:
der unter (letzte) Link widerspricht in einigen Punkten (Serifen/-lose Wortmarke) der "offiziellen" BMW Seite (mittlerer Link).
In der offiziellen Seite wird erklärt, dass die serifenlose Variante anno 1963 eingeführt wurde, die englischsprachige Seite zeigt aber Logos von 1938 ohne Serifen ... Komisch.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

töff-töff

Zitat von: Karl am 17 März 2022, 12:18:36
[...] der unter (letzte) Link widerspricht in einigen Punkten (Serifen/-lose Wortmarke) der "offiziellen" BMW Seite (mittlerer Link).
In der offiziellen Seite wird erklärt, dass die serifenlose Variante anno 1963 eingeführt wurde, die englischsprachige Seite zeigt aber Logos von 1938 ohne Serifen ... Komisch.

Die offizielle BMW Seite ist wohl nicht ganz komplett. In der englischsprachige Seite wird extra darauf hingewiesen, dass bereits 1932 in der Werbung für den BMW 3/20, die Buchstaben im Emblem ohne Serifen waren. Ebenso einige nachfolgend gezeigten Embleme der PKW´s bis 1938.

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Philly

Danke für eure Mühen, sehr interessant alles.
Die links sind sehr aufschlussreich.
Phillip

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge