Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt

Begonnen von Thomas_n, 05 April 2019, 17:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3

Hallo,
mein Hinweis, Literatur,  Handbuch- Bedienungsanleitung?
25/3 hat die 145 H.düse, bei langer Ansaugung durch den Tank.
Bei Luftfilter direkt am Vergaser orientier dich mal unter 25/2, könnte bei 115 liegen. Kann man auch unter Literatur.  ::)
Gruß

Hape25/3


Anulu

145'er mit dem Filter direkt am Vergaser ist viel zu Fett.

Ich würde dir dringend raten den Schnorchel und den passenden Filter zu besorgen und wieder auf Original zurückzurüsten.
Alternativ bleibt dir nur Düsen besorgen und dich langsam runterzuarbeiten bei Vollgas bis du die passende Düse gefunden hast.
Dann das ganze mit Halbgas usw...
Und das funktioniert nur wenn der Rest wie Zündung usw passt.

Ist aber langwierig und du brauchst viel Geldult.
So weisst du wenigstens wie BMW sich das mal gedacht hat und hast einen stabilen Ausgangspunkt.

So würd ich das machen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Verstehe ich nicht:"Es ist nicht die Originale 115er"...bei der /3?

mekgyver

Thomas, es gibt ein Handbuch, es gibt Ersatzteilisten und jede Menge Infos über die /3.
Willst Du das denn mal lesen ?
145er für Lufi vorn am Tank ... originales Setup... sehr empfehlenswert, weil einzigartig.
115 .. mal probieren weil das so für die /2 empfohlen wird, wenn Lufi direkt am Gasi.

Gibt es ein Prob , was wir nicht wissen ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Einzylindär

#34
Hallo,

das passt aber nicht zusammen....
Und was heißt "Gas annimmt" im Leerlauf hochdreht oder los fahren, also mit Last mit 1. Gang beschleunigen?

Eine zu große Hauptdüse und damit zu fettes Gemisch macht sich doch eher warm bemerkbar. Kalt müsste das unauffällig, vielleicht sogar recht gut laufen. Schlechter Kaltlauf deutet eher auf zu mager hin!
Zudem ist die Hauptdüse erst bei großem Luftdurchsatz aktiv. Ich würde eher vermuten, daß - sofern es ein Vergaserfehler ist - etwas anderes nicht stimmt, das zum Abmagern führt. Schwimmerstand zu niedrig, Falschluft / Undichtigkeit hinterm Vergaser, Leerlaufdüse, Düsennadel/Nadeldüse.

Es könnte auch die defekte Zündkerze oder der Kondensator sein....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Thomas_n

Hallo zusammen,
ich werde der Empfehlung folgen, den Originalzustand mit Schnorchel u. passendem Luftfilter & vorhandener 145er Düse wiederherstellen und dann schauen wie das Kaltlaufverhalten ist. Die Zeit bis ich die E-Teile habe, nutze ich zum Lesen der erwähnten Literatur ;-). Danke für die Tipps und Hinweise inkl. der Geduld für meine z.T. unqualifizierten Äußerungen (erlaubt's den Neuen/Nichtwissenden einfach mal). Jetzt weiß ich zumindest schon mal grob wie ein Vergaser aufgebaut ist.
Gruß Thomas

cledrera

Ach so,
es gibt glaube ich hier im Bereich Donwload eine dreiseitige PDF betreffend Bing Vergaser.
Lade Dir die runter und die dortige Explosionszeichnung macht vieles leichter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#37
Der Stefan (Einzylindär) hat Recht ! Die Symptome können nicht (nur) von der hier unpassenden Hauptdüse kommen.
@Thomas: Hauptdüsen kosten 6,- Stück,  das Ansaugrohr zw. Vergaser und Tank kostet 10,95 € und ein /3-Luftfilter neu 72,- €. Dazu noch passende Schellen.
Viele /3 fahren problemlos mit dem Filter direkt auf dem Vergaser, angepasste Hauptdüse vorrausgesetzt.
An Deiner Stelle würde ich 3 HD für zusammen 18,- Euro bestellen ( 110, 115, 120 ) und das erstmal probieren.
Ich tippe mal, dass sich das Standgasverhalten damit nicht wesentlich ändert. Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass es daran nicht liegt.
Dann heisst es weitersuchen. Wenn doch - kannst Du Dich freuen.
Wenn sich aber mit einer dieser Düsen nichts ändert, wird sich auch mit dem langen Ansaugweg durch den Tank und originalem LuFi nichts ändern!
Nur würde ich! mich als /3-Neuling dann wohl über 85 bis 90 € (incl. Versand) ärgern, die mich keinen Schritt vorwärts gebracht hätten,
im Vergleich zu ~ 20,- € für drei HD, um das Problem einzukreisen.

Hast Du schon auf Nebenluft geprüft ? Bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Flansch zwischen Vergaser und Motor sprühen - ändert sich die Drehzahl ?
Wenn ja, neue Dichtung besorgen, Vergaserflansch mit 240er Schmirgel auf Glasplatte plan schleifen und wieder zusammenbauen, erneut testen.
Das muss dicht sein, sonst ist eine stabile Einstellung unmöglich.

Wenn nein, drücke mal bei laufendem Motor den Tupfer, oder spritze etwas Benzin in den Filter - erhöht sich die Drehzahl ?
Dann ist Dein Leerlaufgemisch zu mager. Dann Leerlaufregulierschraube (nicht die Schieberanschlagschraube) mal eine halbe Umdrehung raus (linksrum).
Besser ?  Evtl. auch eine ganze Umdrehung. Korrekt lässt sich das nur bei betriebswarmem Motor einstellen.
Aber nach "betriebswarm" müssen wir ja erstmal hinkommen. Woll ?!  ;)
Wenn eine fettere Einstellung da keine Änderung bringt, solltest Du die LL-Düse kontrollieren. Sollte eine 35 sein.
Damit muss sich auch bei LuFi direkt auf Vergaser das LL-Gemisch passend einstellen lassen.
Evtl. ist die jedoch manipuliert (aufgerieben/aufgeprokelt) oder durch Messingoxid und sonstige Ablagerungen "enger" (magerer) geworden.
Würde ich im Zweifel kategorisch erneuern, dann kannst Du davon ausgehen, dass auch das durchgeht, was draufsteht.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha


Think outside the box !

Anulu

#38
Deswegen wurde ja schon ganz weit oben geschrieben alle Düsen prüfen.
Wenn der Vorbesitzer schon den falschen Filter draufwühlt und die HD auf 145 drinne lässt ist es nicht völlig unwarscheinlich das noch meht rumgebastelt wurde.

Ich (!) würde mich über 90,-€ nicht ärgern wenn ich dann wüsste:" Alles klar! Vergaser ist es nicht."
Grade als Anfänger würde ich erstmal ne ordentliche Basis schaffen bevor ich an so einem Bastelwerk rumpopel und probiere.

Und das die HD sich im Stand und unten rum nicht bemerkbar macht stimmt so auch höchstens in der Theorie.
Bei meinen Bastelein musste ich nach dem Tausch der HD ( wenn man einen kräftigen Schritt in der Grösse machte) immer 1. Standgas anpassen
2. Luftgemischrinstellung anpassen

Ich hatte bei zu grosser HD auch das Problem das wenn ich die kalt angelatscht habe bloss das Gas nicht berühren durfte bis sie halbwegs warm war, weil sonst sofort der Motor abgestorben ist.

Gruß Manuel

PS: die Idee mit der Nebenluft find ich gut und würde es ausprobieren
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich schließe mich Stefan und Sascha an. Ist doch klar dass viel mehr Luft (weniger Widerstand) reinkommt wenn der Luffi direkt auf dem Gasi sitzt (statisch betrachtet, da zähl ich mal den Leerlauf noch mit dazu). Da muss kalt ordentlich angefettet und/oder der Luffi zugemacht werden. Und natürlich muss die Hauptdüse in diesem Setup dann auch größer sein. Ob das insgesamt dann Sinn macht bzw. wie sich die Motorcharakteristik dann ändert ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 18 April 2019, 11:47:43
Ob das insgesamt dann Sinn macht bzw. wie sich die Motorcharakteristik dann ändert ist wieder eine andere Geschichte.
obenrum nicht ganz so "zäh", untenrum subjektiv kein Unterschied bemerkbar. Persönlich kann ich daher das ganze Tamm-Tamm um den "langen Ansaugweg"
nicht nachvollziehen. Möglich, dass das bei Gespannbetrieb deutlicher zum Tragen kommt, da kann ich nix zu sagen.
(Habe meine /3 in der "Prä-Internet"-Zeit mit "LuFi direkt" gekauft und bin lange so 'rumgefahren. Dann später mit Schnorchel, anderem Lufi und HD ( bis 185 ! ),
letztes Jahr wieder halb zurück: Lufi auf kurzem 90° Kühlerschlauch zur Seite 'raus, HD wieder kleiner (Größe weiss ich aktuell nicht)
Es geht vieles, ohne dass eine /3 unfahrbar würde oder keinen Spaß mehr macht ! Das darf man nicht so präservativ sehen  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Eins fällt mir grad auf, wo ich den ganzen  Fred nochmal durchgelesen habe:
Thomas, wenn Du doch den Veraser zerlegt und gereinigt hast, wie Du schreibst, dann musst Du doch alles einzeln in der Hand gehabt haben,
Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Schieber, Schwimmer + Nadel usw.
Oder hast Du nur den Deckel abgemacht, den Schieber rausgezogen und etwas mit Druckluft überall reingeblasen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

4T und der ganze TamTam mit dem Ansaugweg  ;D  :lol:

Es ist so, dass dieses lange Ansaugstück einen Ladeeffekt erzeugt, so als ob ein Turbo angeschlossen ist.
Die Länge ergibt sich erstmal durch die Vorgabe des Tanks, muss ja einen Eingang und einen Ausgang haben.
Dann bildet sich bei einer bestimmten Drehzahl eine stehende Welle im Rohr, die für eine bessere Füllung sorgt : der Ladeeffekt.

Bei R26/27 ist es auch so, das Rohrstück ist 19cm lang und verschiebt den Ladeeffekt in den höheren Bereich.

Sitzt der LuFi direkt am Gasi hat man keinen L.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Peter

und zusammen mit dem kleineren Gasi von 22mm sagenhafte 1 PS weniger!  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

#44
Zitat von: 4Taktix am 18 April 2019, 12:26:32
Thomas, wenn Du doch den Veraser zerlegt und gereinigt hast, wie Du schreibst, dann musst Du doch alles einzeln in der Hand gehabt haben,
Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Schieber, Schwimmer + Nadel usw...

... und auch wieder zusammengebaut haben. Wie hast Du das mit der Luftregulierscharube gemacht?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: mekgyver am 18 April 2019, 12:36:52
Es ist so, dass dieses lange Ansaugstück einen Ladeeffekt erzeugt, so als ob ein Turbo angeschlossen ist.
Die Länge ergibt sich erstmal durch die Vorgabe des Tanks, muss ja einen Eingang und einen Ausgang haben.
Dann bildet sich bei einer bestimmten Drehzahl eine stehende Welle im Rohr, die für eine bessere Füllung sorgt : der Ladeeffekt.

Bei R26/27 ist es auch so, das Rohrstück ist 19cm lang und verschiebt den Ladeeffekt in den höheren Bereich.
So die Theorie. Nur habe ich nie, auch mit viel Wohlwollen nicht, diesen Effekt wahrnehmen können. Was ja nicht ausschliesst, dass das bei anderen klappt,
bei mir bis jetzt nicht.
Davon ab ist in der einschlägigen Fachliteratur ( Hertweck, Apfelbeck, Penner usw. ) nach meinem Vernehmen überall herauszulesen,
dass die Geschichte mit der "stehenden Welle" und dem "Ladeeffekt" (siehe auch "Resonanzdrehzahl") sich nur auf gerade oder "fast" gerade Ansaugwege
anwenden lässt, die auch keine großen Durchmesseränderungen aufweisen. Und das trifft ja auf die /3-Konfiguration nunmal in keinster Weise zu.
Nebenbei bemerkt hege ich auch schon seit Jahren den Verdacht, dass die käuflichen "Ansauggummis" für /3 nicht mehr der orginalen Form entsprechen,
der "Bogen" unten ist viel zu nah am Vergaser und zu "scharf". Das kann eigentlich nix richtiges geben, meint man, wenn man sich etwas mit Strömungen in Gasförmigen Medien befasst und das zumindest grob einschätzen kann.
Aber jeder wie er meint. Mek, Du hast, oder hattest zumindest, doch auch ein 40er HT-Rohr drauf, um möglichst grade vom Lufi in den Gaser zu kommen.
Hat das nicht genau diesen Grund ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#46
es fehlte noch der Begriff "beruhigte Ansaugluft"...
DAVON AB:wenn ein Neuer Probleme mit dem Vergaser hat, ist es einigermaßen sinnfrei ihn Bestückungsmäßig auf die Reise eines Umbaues zu  schicken...er soll erstmal Originalbestückung und Ausstattung wieder herstellen....bis das läuft.....dann kann man (wenn man will) MIT DEM aNDEREN WEITERMACHEN :kopfhau:

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Du hattest wieder mal recht (das 2. Mal!!!) ;D

OldsCool!

Oh oh... das Copyright aufs Recht bröckelt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Tschuldigung was hab ich verpasst? Bin grad erst wieder aus der Ohnmacht aufgewacht.... Habt ihr das gehört?? ICH hab Recht und er hat es öffentlich zugegeben. Schnell ein Screenshot für die Werkstatt .

Aber ich gab ja auch bei den Besten gelernt

Gruß Manu ( fassungslos)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: OldsCool! am 18 April 2019, 16:26:55
Oh oh... das Copyright aufs Recht bröckelt  ;D

naja...2 mal bei 19279 Antworten MEINERSEITS....das ist nicht mal Erosion ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge