BMW R26 Bj 1956 - Lima lädt nicht

Begonnen von Frage90, 05 August 2020, 20:21:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage90

Hallo Zusammen,

ich habe eine BMW R26 mit elektronischen Laderegler.
Folgende Sachen wurden erneuert:
- Batterie 6V 12Ah
- Anker 6V

Jetzt zum Phänomen:
Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die LKL NICHT.
Ich kann die R26 ganz normal starten und läuft auch sauber, solange die Batterie viel genug Spannung hat.
Wenn ich mit dem Multimeter an der Zündung vorne - siehe Bild rote Pfeile messe, hab ich ca 6,1 Volt.
Egal ob ich Gas gebe oder Standgas es ändert sich nichts.

Im 2. Bild sieht man die Lichtmaschinenfelder, welche kleine Abschürfungen haben.
Jetzt meine Frage:
Kann es an dem liegen, da diese abgeschürft sind, dass keine 6,8 - 7,2 Volt anliegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und sonstigen Tipps...

Stefan Wagner

Frage90



OldsCool!

Hallo Stefan,

Den elektronischen Regler kann ich nirgends entdecken. Wenn die LKL nicht leuchtet bei Zündung ein dann stimmt schon mal grundlegend was nicht. Entweder nicht richtig verkabelt, oder die Verbindung zum Anker (Kohlen) ist nicht da (darüber bekommt die LKL Masse wenn die Lima nicht läuft).
Schau dir mal die Tipps und Tricks bezüglich Elektrik an (weiter unten auf der Forenübersichtsseite). Da findest Du Schaltpläne, Übersichten und auch den Lima Dummy Check um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Ultimativer Lima Dummie Kurzcheck

Die eine Feldspule schaut nicht wirklich gut aus.
Die würde ich wenigstens provisorisch isolieren.
Mit Deiner Messung habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, bei welcher an der Batterie gemessenen Spannung du an der Lima 6,1 Volt misst.
Kontrolliert, ob die LKL funktioniert? (Birnchen ausbauen und testen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frage90

Hallo Steffen,

Der elektronische Laderegler wurde vom Vorbesitzer
unterm Tank verbaut.
Kohlen sind ebenfalls fast ganz neu, sodass ich die ausschließen kann.

@Cledrera: Hab die Birne schon in der Neutralgangfassung
eingebaut und sie leuchtet.
Angenommen die Fassung von der LKL
wäre kaputt... Würde dann der Ladezyklus
unterbrochen werden?

Danke und Grüße
Stefan


Hansdampf

Klär erstmal warum die LKL nicht leuchtet, evtl ist da ein Fehler der auch für die Nichtfunktion der Lima sorgt. Da wäre zunächst die Ader zu suchen die von der LKL kommt. Sie sollte angeschlossrn sein an Klemme 61 der Lima. Diese Ader mal abklemmen. Bei eingeschalteter Zündung sollte sie dann leuchten wenn Du sie auf Masse hältst.
Von ab, könnte es sein dass die Anschlussleitungen der neuen Kohlen nicht gekreuzt sind? Auf einem der Bilder ist ein Teil dieser Leitung zu sehen und es scheint als ob die Leitung den kürzesten Weg zur Kohle nimmt. Das hätte allerdings nichts mit der immer dunkel bleibenden LKL zu tun.

Frage90

Hab heut noch ein Massekabel vom alten Laderegler ans Gehäuse geschraubt - siehe Bild
Jetzt Leuchtet die LKL durchgehend.
Weiß jetz grad nicht mehr weiter

OldsCool!

Schau dir mal die Verschaltung der Lima an und versuch das mal anhand deiner Verkabelung nachzuvollziehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#7
Zitat von: Frage90 am 05 August 2020, 21:24:49
Kohlen sind ebenfalls fast ganz neu, sodass ich die ausschließen kann.
Da würde ich nicht drauf wetten. Die müssen richtig angeschlossen sein (überkreuz), leichtgängig in Ihren Schächten sein und mit genügend Druck auf den
Kollektor gedrückt werden. Und gerade der erscheint mir auf dem letzten Bild verdächtig.
Erstmal die blanke Kupferfarbe - sieht nicht aus, als ob die Kohlen ordentlich tragen, bzw. kaum bis garnicht darauf gelaufen sind.
Dazu die recht grobe Oberfläche ( evtl. täuscht auch das Bild ) und er ist auch noch stark eingelaufen, bzw. abgenutzt und/oder oft überdreht worden.
Ich tippe mal, dass hier zumindest einer der Fehler zu suchen ist. Gut tragende Kohlen hinterlassen einen glänzenden, schwarz-dunkelbläulich aussehenden Kollektor.
Vom Gesamteindruck her (z.B. die Kreuzschlitzschraube zur Lima-Befestigung ) hat sich da jemand "ausgetobt" - da würde ich nichts als "gegeben" voraussetzen
und alles von Grund auf prüfen.


Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Wenn die Kohlen nicht tragen erklärt das auch die dunkle LKL im Stand.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#9
Zitat von: Frage90 am 06 August 2020, 19:17:55
Hab heut noch ein Massekabel vom alten Laderegler ans Gehäuse geschraubt - siehe Bild
Jetzt Leuchtet die LKL durchgehend.
Weiß jetz grad nicht mehr weiter

Das wird vermutlich der alte Widerstand auf der Feldwicklung sein > abklemmen und dann laut Hansdampf und Steffen prüfen. Nebenbei würde ich auch mal die Zündung überholen incl. Verdrahtung und Zündspule und Einführungen ins Gehäuse. Das sieht echt grausam aus.... sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#10
Zitat von: Heiko am 06 August 2020, 20:56:50
Das wird vermutlich der alte Widerstand auf der Feldwicklung sein

Sollte der nicht Gelb sein??
Ausserdem denke ich immer der ist starr?!
Dieses Exemplar ist mehrdrähtig.... sieht aber trotzdem ( egal was es ist ) s_____ße aus: nachgequetscht, grünspan, und schlecht verlötet.







Gruß Manuel


PS: bei der roten Leitung ist die Isolierung defekt / brüchig
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

ich vermute mal, dass dort irgendwer gebastelt hat und die Aderfarben nicht mehr stimmen.... kann natürlich auch flasch liegen, aber diese braun-schwarze Ader ist mir da noch nie untergekommen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frage90

Hallo Zusammen,
hab gestern die Lima komplett ausgebaut und da hat der Vorgänger wohl etwas zu viel gebastelt...

Ich habe nochmal ein Foto gemacht - siehe Anhang.
Das gelbe Kabel wurde einfach auf die Platine gelötet was ja absoluter Schwachsinn ist.

Kann mir von Euch jemand erklären, welche Funktion die 4 Anschlüsse auf der Platine haben,
damit ich die richtig verkabeln kann.
Also welcher Anschluss ich an den Spannungsregler klemmen muss.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

cledrera

Stefan,
da gibt es keine Platine.
Das ist eine Platte (kein Scherz).
Anbei ein Anschlussschema.
Aber mal im Ernst:
Ersetze wenigstens die Schaltplatte !

Schick auch mal bitte ein Bild von der anderen Seite.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Au weh...
Vor allem check mal alle Verbindungen. Das braune Kabel scheint Klemme 61 mit Masse zu verbinden. Das darf natürlich so nicht sein. In den Tipps&Tricks findest du einen Schaltplan der Lima/Regler-Verkabelung.
Die Feldspulen (gelbe Kabel, Litze) kommen mit dem einen Ende an D+ (Plus-Kohlenanschluss, das ist der der gegen das Gehäuse isoliert ist durch Unterlegplättchen), das andere Ende kommt an den Regler, der das dann geregelt auf Masse verbindet. Das gelbe Kabel welches in bedauernswertem Zustand hinter dem Kondensator hervorspitzt könnte der D+-seitige Anschluss der Feldspulen sein. DF könnte dann das sein, welches auf 51 gelötet ist. Das muss dann da weg und an den Regler auf DF+ (DF- bleibt unbelegt bei unseren Limatypen).
Belegung der Klemmen auf der "Platine" hat Clemens ja schon gezeigt. Die zweite und dritte Klemme von links müssen auf der Rückseite verbunden sein (51 und 30/B+).

Gruß Steffen

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frage90

Hallo euch Beiden,
Danke für die schnellen Antworten.
Also Anschluss 2 und 3 haben einen Durchgang.
Die 2 gelben Litzenkabel von den Feldwicklungen haben ca
2,8 Ohm. Müsste laut anderen Forenbeiträgen passen.

Hab jetzt nach besten Gewissen verkabelt - bitte frisst mich nicht.

An den Anschlüssen 2 und 3 kommen jeweils noch die Kabel vom Kabelbaum dazu.

Kann mir noch einer erklären warum man die Kohlen
Über Kreuz anschließt?

Danke vorab
Stefan

rolf

#16
1. dein D+ ist falsch angeschlossen....das sollte an 61
2. deine Kohlefedern sind im Arsch
3. clederas Zeichnung gesehen?

OldsCool!

So wird das nix... schau Dir bitte den von mir verlinkten Tipps&Tricks Schaltplan der Lima an. Und bringe das mit dem Bild von Clemens zusammen. Wie Rolf schon schrub, 61 ist falsch angeschlossen. Und es sieht so aus als hättest Du immernoch die Brücke (braunes Kabel) zwischen der Klemme 61 (Platine) und Masse. Das muss weg!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: rolf am 18 August 2020, 11:59:57
2. deine Kohlefedern sind im Arsch

Obendrein sind die Kohlefedern drehrichtungsmäßig falschrum montiert!
Die Spirale muss sich beim Einfedern zuziehen nicht aufbiegen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


cledrera

ZitatSchick auch mal bitte ein Bild von der anderen Seite.

Ich meinte die Seite, wo das Dynamofeld ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frage90

So jetz bin ich abgewatscht worden...

Blaue Kabel ist jetzt auf 61...
Braune Kabel hab ich weggelötet...
Kohlefedern hab ich umgedreht

Sonst noch Vorschläge? Außer neue Kohlen, Federn...

Viele Grüße
Stefan

Heiko

Beim besten Willen sehe ich da keine Pertinaxplatte auf denen die Anschlüssen vernietet sind oder bin ich blind?.... Nebenbei, warum macht man nicht mal alles, vernünftig, neu wenn man schon die Lima draußen hat?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frage90

@Heiko:
Die wurde vom Vorgänger mit dem Metall
vergossen.

OldsCool!

Grausam  :galgen: Auf jeden Fall vor Inbetriebnahme alles duchmessen, ob Durchgang hat was verbunden sein soll, bzw. noch wichtiger, ob gegeneinander isoliert ist was nicht verbunden sein darf. Was hier noch fehlt (oder nicht sichtbar ist) ist die Verbindung zwischen D+ (da wo die Pluskohle und das Feld angeschlossen ist) und der Klemme 61 (die ganz linke mit dem blauen Kabel).
Ich hab da einen Verdacht... das könnte das braune Kabel mit der Öse gewesen sein  :kopfhau: Das war nur falsch auf Masse geklemmt. Das hätte auf D+ gehört (deswegen die Öse). Sorry, komm ich jetzt erst drauf...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frage90

#25
So ich hab jetzt den alten Kabelbaum raus
und hab einen neuen von Ulis verbaut.
Zudem hab ich noch neue Kohlen und Federn verbaut.

Brauchen die Kohlen eine gewisse Zeit bis
Sie Strom abnehmen?

Leider leuchtet die LKL immer noch durchgehend.
Hab mal paar Fotos von der Lima
angefügt.

Wenn ich die Feldspulen neu Pole, muss das bei
Zündung an oder laufenden Motor passieren?
Zum Vorgehen:
B+ und D+ für 2 Sekunden kurzschließen, richtig?

Danke und Grüße
Stefan

OldsCool!

Ja die Kohlen müssen sich ein bisschen einlaufen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Frage90 am 26 August 2020, 10:33:44
Wenn ich die Feldspulen neu Pole, muss das bei
Zündung an oder laufenden Motor passieren?
Zum Vorgehen:
B+ und D+ für 2 Sekunden kurzschließen, richtig?

1. Zündung aus. (bzw. ist schnuppe. Motor soll nicht laufen.)
2. Speziell bei diesem Regler musst du vorher:
a) eine Kohle aushängen.
b) das gelbgrüne DF Kabel vom Regler abziehen und gegen Masse halten!
3. Jetzt B+ und D+(61) für 2 Sekunden kurzschließen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatSo jetz bin ich abgewatscht worden...

Nö.  ;D

Aber bevor das hier ausufert oder Wünsche unerfüllt bleiben:
1. Foto von der anderen Seite!
2. Hat Dir noch keiner gesagt, dass du den mit der Lima vergossenen Schrott entfernen sollst?
3. Laschen habe ich noch im Keller. Nur für Selbstabholer und zum Selbstwatschenpreis.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frage90

Also hab das Polen wie es Rütz beschrieben hat
durchgeführt.
Jetzt hab ich an Klemme 61 und laufenden Motor
0,4 V im Standgas und Gas 1,05 V.
Vorher hat ich immer 0,02 Volt.

Kann es sein da die Kohlen nur minimal angekrazt
sind (siehe Foto) die Volt mit der Zeit mehr werden?

Aus diesen Grund würd ich die Befestigungsplatte
erstmal als gut empfinden.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge