Motor R25/2 läuft nur 1,5 Minuten im Leerlauf

Begonnen von pioneer300, 28 Mai 2013, 13:54:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pioneer300

Guten Tag,
bin noch neu im Forum und habe eine R25/2 gekauft. Zündung/Ventile eingestellt/ Vergaser gereinigt und Düsen mit zugehörigen Bohrungen auf Durchgang geprüft. Nach dem Starten läuft die Maschine ca. 1 Min ruhig im Leerlauf, dann wird sie unruhig und geht dann aus. Wenn Sie unruhig wird und ich den Tupfer betätige läuft sie weiter. Dann habe ich einen 1m durchsichtigen mit Benin gefüllten Schlauch angeschlossen und gesehen, dass der Motor das Benzinniveau nicht verändert. Es fliest kein Benzin nach, aber warum? Schwimmer, Schwimmernadel, Anschlussstutzen nach meiner Meinung alles i.O. Nur ich bin nach 2 Tagen x- mal Vergaserzerlegens am Boden.
Für eine Antwort, vielen Dank.
Grüße
Viele Grüße
Rudi

pioneer300

Viele Grüße
Rudi

isie

#1
vermutlich völlig normal (Motor kalt, angereichertes Gemisch wird dann mager)

Sonst noch:
* neben leerem Akku usw usw. ev noch 
* Falscher Wärmewert Zündkerze (für DEN immer noch kalten Motor eben unpassend)
* zusätzlicher Benzinfilter (abbauen). 

=> Fahr doch einfach einmal mit dem Motorrad ... !

Soll übrigens NICHT im Leerlauf auf dem Ständer aufgebockt so lange laufen (Greenpeace, Rahmenbruch).

PS: Vorstellung wird übrigens begrüsst ... ?!

Fastnachter

Zitat von: isie am 28 Mai 2013, 14:20:49
Soll übrigens NICHT im Leerlauf auf dem Ständer aufgebockt so lange laufen (Greenpeace, Rahmenbruch)

Ölversorgung, Batterieladung, Fahrspaß ist auch höher als im Stand...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Na ja, nach 60-90 Sekunden im Leerlauf gibt es wohl noch keinen Ärger mit Greenpeace oder der Ölversorgung. Das sollte doch wohl drin sein...  :o

Welchen Vergaser und welche Bestückung (Düsen, Düsenstock, Schwimmer) hast Du denn verbaut? Wie hast Du ihn eingestellt (Nadelstellung etc.)? Ist die Schwimmernadel richtig befestigt und verkantet der Schwimmer nicht? Kraftstofffilter in der Zuleitung? Wie hoch ist das Standgas eingestellt (ungef. U/min)?

Was passiert, wenn Du los fährst? Geht sie dann auch nach 1 min aus?

Cheers und Willkommen,
BenW

4Taktix

Moin,
sitzen die Drahtspangen vom Schwimmer korrekt in der Nut der Schwimmernadel ?
Beim Schwimmerkammerdeckel aufsetzen sehr genau aufpassen, dass die Nadel auch oben in das dafür vorgesehene "Loch" im Deckel
"einspurt".
Ist dieses "Loch" sauber ? (die Nadel muss da ohne den kleinsten Widerstand rein und raus können)
Ist die Nadel gerade ? (Lass mal auf einer Glasplatte rollen)
Gruß, Sascha

Think outside the box !

pioneer300

Hallo wieder,
möchte gleich der Bemerkung von isie nachkommen, dass ich mich nicht vorgestellt habe: Ja, dann Entschuldigung:
Ich bin 60 Jahre und schon seit Kindheit begeisterter 2Radfahrer. Seit kurzer Zeit bin ich nicht mehr dienstlich tätig und kann mich nun meinem Motorrad widmen. Der Wohnort ist Suttgart. - Vielen Dank auch für die raschen Beiträge.
Noch zum Verständnis: Ich habe noch keinen Brief für die /2, so wollte ich erst mal das Motorrad im Stand klarbekommen, bevor ich fahre. Dann ist noch der Regler drahtmäßig nicht mehr brauchbar und die Zündspule gibt auch keine Hochspannung mehr ab. Momentan habe ich eine externe Zündspule verbaut die von einer großen, vollen Batterie gespeist wird. Benzin (500ccm Tank) ist sauber ohne Filter ohne Benzinhahn an den Vergaser angeschlossen und belüftet. Zündkerze ist Champion L-85
Der Vergaser wie ich ihn vorgefunden habe: Bing: 2/26/15   Leerlaufdüse: 55   Hauptdüse: 90   Düse unter der Nadel, Aufschrift: 2,68  Mischkammereinsatz: 5   Nadelpos.: 3
Schwimmergewicht: 7g Gestern abend habe ich den Schwimmer mit Nadel beobachtet, wie er steigt und wann das Benzin in das Überströmloch fließt, und wie die Nadel beim oberen Anschlag die Benzinzufuhr stoppt. Auch habe ich auf Verkannten des Schwimmers geachtet und den Glas- Rolltest mit der Nadel getätigt. (Danke BenW und Sascha)
Was mich noch nervös macht ist das Sackloch auf Ebene des Mischkammereinsatzes neben dem Verbindungsloch zum Leerlaufdüsenstock. Was soll dieses, wenn es doch keinen Durchgang nach irgendwo hat???
Wenn ich den Fehler finde, und den Motor ausmachenkann, wann ich will, (nur keine Sorge, ich lasse den Motor im Stand nicht zu lange laufen; bin verzweifelt, aber kein Anfänger) dann werde ich sofort fahren und berichten, ob Sie auch beim Fahren durchhält.
O.K. jetzt kommt die Sonne raus, ich glaub ich muss ans Werk.
Viele Grüße
Rudi



Viele Grüße
Rudi

pioneer300

Die ungefähre Leerlaufdrehzahl habe ich noch vergessen BenW,
sie beträgt ca. 900 U/min.
Rudi
Viele Grüße
Rudi

4Taktix

900 U/Min - mein lieber Mann, die Hälfte reicht !
Wie kann man denn den Schwimmer beobachten ? Deckel ab ? Und ohne Deckel tut's alles ?
Dann kann's ja nur noch das Sackloch im Schwimmerdeckel sein, oder die Nadel ist zu lang....
Oder Dein Vergaser ist ein gemixtes Sammelsurium, wo das eine nicht zum Anderen passt,
ein Bing: 2/26/15 ist jedenfalls für 25/2 nicht original, da gehört eigentlich ein 22er hin.
Es kann auch mit einem 26er funktionieren, das dürfte dann aber viele Test-Kilometer bedeuten,
bis das ordentlich läuft. Kommt auch darauf an, ob der Einlasskanal im Kopf entsprechend bearbeitet ist.
Falls Du den 26er einmal versilbern möchtest, ich hätte Interesse.
Kann aber leider keinen originalen Bing für /2 anbieten.
Viele Grüße,
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Die Bedüsung ist für einen 26er Vergaser auch ungewöhnlich,die Leerlaufdüse zu groß,ist bei R26 eine 35er,die Hauptdüse zu klein,sollte eine 120er sein. aber das können auch Anpassungen zum besseren Lauf sein.
Ich würde mir den 22er Originalvergaser besorgen. Mich würde interessieren wie der 26er am Kopf angebracht ist,normalerweise stehen die Bolzen vom 22er enger zusammen als beim 26er. ist da vielleicht ein R26 kopf verbastelt?
Gruß
André

BenW

Hallo Rudi,

Der Standardvergaser von Bing für die R25/2 ist ein Modell 1/22/44 :


Das Modell 2/26/15 gehört z.B. an eine DKW RT 250, allerdings mit anderer Bedüsung:


Die Probleme beim Leerlauf (und vermutlich später auch beim Fahren) können durch diesen falschen Vergaser bedingt sein. Ich würde Dir deshalb empfehlen, zunächst mal den zu Deinem Motor passenden Vergaser aufzutreiben und zu montieren.

Mach doch mal ein Foto vom Zylinderkopf, dann kann man evtl. erkennen, ob hier auch ein anderes Modell als der originale R25/2-Kopf montiert ist.

Grüsse,
BenW

BenW

Hallo Rudi,

Die Champion L-85 hat ausserdem wohl einen Wärmewert von 175. BMW empfiehlt für die R25/2 eine Kerze mit einem Wärmewert von 240, mach also zusätzlich mal eine andere Kerze rein, z.B. eine Bosch W4AC oder NGK B8HS.

Grüsse,
BenW

isie

Falscher Vergaser, Bedüsung, ZK  zudem verusst und alt: Alles nicht gut.

Übrigens ist das kein Sackloch sondern die Tupf-Gemischanfettung (Überlauf läuft in den Ansaugkanal beim Schieber).
Nochamls.-.: Die BMW mag keinen "dauerkalten Leerlauf-Betrieb". Dann verrust die Kerze und: Geht aus und startet ev. gar nicht miehr mit der ZK....

pioneer300

Hallo die Herren,
4Taktix: Zum Schwimmer beobachten: Ich habe die Schwimmerkammer abgebaut und in den Schraubstock gespannt. Dann habe ich mit einer Spritze Sprit in den Anschlussnippel rein und geschaut, wie der Sprit durchläuft und wann die Schwimmenadel den Nippel verschließt. Daß ich nun ein Sammelsurium an Vergaser habe, hat mich erstaunt, aber auch weitergebracht. Wenn Du einen 22er gehabt hättest, hätte ich natürlich gleich getauscht.
Andre und BenW: Nachdem Ihr mir empfohlen habt nach einem Vergaser zu suchen habe ich natürlich mit Deinem Link den DKW RT250 Vergaser studiert und da ich nicht so schnell den richtigen zur Hand habe, weitere Versuche gestartet mit einem durchsichtigen Schlauch als Tank. Der Versuch hat gezeigt, daß, nach dem Tupfen die Maschine 1,5Min. läuft und so abmagert, dass sie ausgeht. Vergaser abgebaut und das restliche Spritniveau der Schwimmerkammer gemessen. Das betrug 26mm von der oberen Schwimmerkammerkante. Die Saugkraft des Saugrohrs hat nicht ausgereicht, um über die Leerlaufdüsen das Spritniveau so weit runter zu ziehen, dass die Schwimmernadel den Zufluss öffnet. Spritniveau zum öffnen des Zuflusses beträgt aber 28mm. (Diverenz 28mm-26mm=2mm) Also muss ich den Schwimmer so einstellen, dass er z. B. bei 24mm schon den Zufluss öffnet. Dazu habe ich den Schwimmer um 4 mm auf der Nadel höher gesetzt. Angebaut, gestartet, und hoppla, es kam Licht ins Tunnel. Sie lief bis ich sie ausmachte. Natürlich bin ich dann gleich ca. 10 km rumgefahren und war für den kurzen Test zufrieden.
Eine Kerze W4AC habe ich noch montiert, BenW. Auch war die alte wie Isie bemerkt wirklich verrust. Aber jetzt ist das Motorle ja von den Leerlaufqualen befreit. In EBAY habe ich einen neuen BLITZ Vergaser entdeckt. Aber in meinem Alter ist es ja erlaubt, heimlich auf DM umzurechnen....
Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben meinen Horizont zu erweitern. Alleine hätte ich das nicht geschafft und das Forum
ist einfach spitze. Ich würde Euch gerne mal sehen.
Es grüß Euch
Rudi


Viele Grüße
Rudi

BenW

Hallo Rudi,

schön, dass Du eine vorübergehende Lösung für das Problem gefunden hast. Ob diese Lösung allerdings sinnvoll und von Dauer ist, ist fraglich.

Der an Deiner Maschine verbaute 2/26/15 Vergaser hat den Kraftstoffanschluß oben. Bei dieser Konstruktion hat die Füllhöhe des Benzins im Tank wesentlichen Einfluss darauf, wie hoch der Füllstand im Schwimmergehäuse ist, da das Benzin von oben versucht, das Ventil aufzudrücken. Der originale Bing-Vergaser hat einen Untenanschluß, der wesentlich unempfindlicher gegen unterschiedliche Fallhöhen/Pegelstände im Tank ist.

Originale Bing-Vergaser für Deine Maschine gibt es nicht mehr neu zu kaufen, nur noch gebraucht. Für einen guten, überholten Vergaser muss man aber schon fast mit Preisen rechnen, die man auch für einen neuen Blitz-Vergaser ausgibt. Die Erfahrungen mit Blitz-Vergasern sind gemischt, je nachdem, wen Du fragst. Einige Fahrer kamen damit gar nicht zurecht, andere fahren die Blitze schon lange und ohne Probleme. Letztlich solltest Du aber einen passenden Vergaser montieren, da nur so die richtige Versorgung mit Sprit in allen Lastbereichen - vom Leerlauf über Teillastbereiche bis zu Vollgas - gewährleistet ist. Die Anpassung eines falschen Vergasers mit verkehrtem Querschnitt (26mm anstelle von 22mm) ist nicht nur zeitraubend und teuer (verschiedene Bedüsungen kaufen und ausprobieren, verschiedene Schwimmer, etc.), sondern wird aller Voraussicht nach auch nicht wirklich zum Ziel führen.

Frag doch hier im Forum nach, vielleicht hat noch jemand einen passenden gebrauchten Bing- (1/22/44), SAWE- (K22F), oder Blitz-Vergaser für Dich.

Wo wohnst Du eigentlich?

Grüsse,
BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge