Hinterachsgetriebe ausbauen

Begonnen von professor buxus, 14 Oktober 2012, 19:29:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend zusammen!

Gemäß dem aktuellen Thema: "Bremsen optimieren" hat der Wellendichtring
des Hinterradantriebes bei meiner R 27 seine Arbeit eingestellt!
Da ohnehin der Getriebedeckel dort nicht dicht ist und und der Winkelantrieb
noch original ist (da hat noch keiner reingeschaut) möchte ich das Ding ausbauen.
Laut Reparaturanleitung geht es nicht ohne Spezialwerkzeug  :( .
...also, ich meine nur erst einmal das Getriebe von der Schwinge trennen.
Stimmt das?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#1
Moin Buxxus  ;D
was brauchst Du denn, an Werkzeug ?
Ich komme gelegentlich quasi an Deinem Betrieb vorbei,
wäre kein Prob, das.
Mal grob abgeschätzt, brauch man Wärme (Gasflamme, Heißluftfön, oä)
und diverse Abzieher.
Gruß mek  :schrauber:

PS, ich war schon beim Zerlegen des Winkelgetriebes .... 8)
Um die Schwinge abzunehmen, muss man diese Zapfen rechts und links herausschrauben,
die Leitung zum Rücklicht im Batteriekasten trennen, Schutzblech abnehmen.
Vielleicht braucht man den Zapfenschlüssel für die Bolzen.
... 73er-Gang

tupej

#2
Hallo Prof,

da die Mutter am Ende des Kardans - Eingang Hinterachsantrieb die gleiche ist wie bei der 25/3 ... ja. Ist ne Vielzahnmutter. Ich habe zZ den passenden Schlüssel von Jan, falls der nix dagegen hat könnte ich dir den schicken. Mein Antrieb ist jetzt erst offen, meine Mutter(mit den vielen Zähnen) ist überholungsbedürftig, meine Gleitbüchsen sind ausgeschagen, Rohre etwas eingelaufen .... mal sehen was ich mache. Ich benötige den erst wieder beim Zusammenbauen.

Gruß Thomas

RolfD

Hallo Buxus,
wie Mek schon schrieb, einige spezielle Werkzeuge wirst du brauchen. Ab Seite 102 im R26/27 Reparaturhandbuch findest du dazu einige Erklärungen. Und wenn es dann an den Übergang Kardan/Hinterachsgetriebe geht, gibt es auf der Rabenbauer-Homepage unter "Restaurationstipps" noch Wissenswertes.
Grüße
Rolf III (muss demnächst die Glockenverzahnung öffnen und schmieren, Schwinge schon ausgebaut)

professor buxus

Hallo mekk,  ;D

Schwinge ausbauen: kein Problem, Zapfenschlüssel für die Schwingenbolzen, da habe ich einen Selbstgebastelten.
Ich hatte nur gedacht (naiv  :verlegen:) man könnte beim Hinterachsgetriebe die vier Muttern lösen und schwupp
kannzes abziehen und man hat das Teil dann in der Hand.

Was ich konkret vorhabe ist:


  • Wellendichtung herausnehmen,

  • Lauffläche des Wellendichtringes überprüfen bevor der Neue reinkommt,

  • eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel einbauen, da sippert´s etwas durch.



Na ja, und bei der Gelegenheit stellt sich die Frage: Soll man den Winkelantrieb nicht mal überprüfen,
wenn man ihn schon mal in der Hand hat?
Andererseits:
Er funktioniert ja. Gib es Fälle, wo das Ding (auf der Fahrt zum Edersee womöglich  ;D)
seinen Dienst quittiert? Kündigt sich so etwas vorher an?
Kann man das in Ruhe abwarten, bis es soweit ist? Wie lautet die Empfehlung?

Ansonsten ist die ,,Sache" nicht eilig.
Wenn es nötig ist, und Du willst vorbeikommen: Wäre klasse!  :kaffee:

@ Thomas:
Danke für das Angebot. Ich will erst mal die Empfehlungen abwarten und dann sehen wie es weitergeht.

@Rolf III
Danke für den Hinweis! Reparaturhandbuch liegt vor, ich hatte die stille Hoffnung, es ginge auch irgendwie
etwas einfacher.

Gruß Buxus  :schrauber:


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

sigi_rs

Hallo Buxus,

ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meiner verflossenen R26 das Hinterachsgetriebe mit der Kardanwelle herausgezogen habe. Da muß man die Nutmutter im Flansch lösen und den Flansch (das hintere Teil hinter der Hardyscheibe) abziehen. Die Passung ist hier viel leichter als bei /3 und Co. Dann kann man den ganzen Kram gut herausziehen.

viele Grüße aus der Nachbarstadt
Jörg

007

Hallo Buxus, Du mußt auf jeden Fall die ganze Schwinge ausbauen, und dann kannst du
alles zerlegen, und da brauchst du Spezialwerkzeug.
mfg. Norbert.

RolfD

#7
... Buxus (und Jörg) ....
ich habs gerade hinter mir, R27 Schwinge ausbauen mit allem was dazu gehört, das hieß: hinterer Kotflügel ab (auch die Kabel vorne im Batteriekasten lösen, sinnvollerweise vorher markieren) und auch Sitzbank vorher ab. Schwingsattel muss natürlich nicht demontiert werden. Dann die Bolzen raus und Schwinge rausnehmen.
Wenn man da eine Bühne mit abnehmbaren Hinterteil hat, ist das angenehm.
Ansonsten sieht man das auch bei Leverkus im Buch "richtig angefasst..." bei einer R26.
Den Sinn einer vorbeugenden Prüfung des Winkelantriebs kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, allerdings hat Rainer ein Glockenverzahnungs-Dilemma bei der Edersee Rückfahrt 2011 erlebt, da war auch der Winkelantrieb mit geschädigt. Daher stammen die Bilder, das hat hier rege Aktivitäten ausgelöst..... :schrauber:

Bei meiner 60/5 geht das mit dem Hinterachsgetriebe-Wechsel natürlich einfacher. Da liegt beispielsweise der Übergang Kardan-HAG in Öl, das vorher abgelassen werden sollte. Rad raus, Bremsverschraubung lösen, Stoßdämpfer ab, dann die 4 Muttern ab und ein wenig ruckeln und man hat es in den Händen. 

Grüße
Rolf III

Rawost

Zitat von: professor buxus am 14 Oktober 2012, 19:29:11
der Wellendichtring des Hinterradantriebes bei meiner R 27 seine Arbeit eingestellt!

Hallo Buxus,
welcher Wellendichtring ist es denn, der bremsenseitige?
Dann must du leider alles auseinanderbauen, weil der unter dem Tellerad liegt.
Vielzahnschlüssel und Zapfenschlüssel werden gebraucht.
Dabei kannst du alles prüfen und fetten, wie bereits empfohlen.
Nach meiner Erfahrung ist das Erwärmen im Backofen besser, weil die Erwärmung gleichmäßiger ist.
Gruß
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Hallo Rawost,

vorsicht mit dem Erwärmen von Bauteilen, insbesondere ölhaltigen, im Backofen!! Ich hab da gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht als meine Frau unterwartet ein wenig zu früh nach Hause kam! Den Blick, den sie zuerst auf den Backofen und dann mir zuwarf kannte ich bis dahin noch nicht.
Seit diesem Tag habe ich einen recht guten Heissluftfön und eine Herdplatte auf der ich nach Herzenslust Gehäuse, Lager usw. aufheizen kann. Ist sehr vorteilhaft für eine "reibungsfreie" Beziehung.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu - es geht nichts über einen guten Backofen, er muss halt nur groß genug - und die beste Ehefrau von allen eine Weile nicht zu Hause sein!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Vorsicht gilt also der Gattin!
Vielleicht findet sich auch ein alter Herd, kann man auch gut lackierte Kleinteile trocknen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

professor buxus

psssst! Meine Frau liest mit!  :o

Erst einmal Danke für die konstrutiven Beiträge!
Der Kotflügel ist schon runter, heute Abend geht´s weiter-
halt so weit ich ohne Spezialwerkzeug komme.

Und dann?

mek...................HILFE !

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Na Mek,

ein Schrauberabend bei Buxus?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joey K.

Hallo Buxus,

1. Hinterrad ausbauen
2. Kotflügel ausbauen ( Verbinundskabel vom Rücklicht links an der Klemme neben der Batterie trennen)
Am besten kurz ein Foto machen das Du hinterher wieder weißt wo die Kabel hin gehören.  ;)
3. Stoßdämper (  Schraube )  vom Endantrieb trennen sowie die Gegenseite der Schwinde von Dämpfer trennen.
3. Schwingenlager Kappen abschrauben und Schwingenlager-Kontermutter lösen, danach die Schwingenlagerbolzen herausdrehen.
4. Schwinge mit Kardanflasch an der Hardyscheibe herausziehen und Schwinge dabei gut festhalten, nicht das diese Dir auf den Boden knallt und dabei noch ein paar Kabel welche um die Schwinge liegen mitnimmt. Deshalb die Schwinge vorsichtig aus dem Kabelstrang herausnehmen.
5. Kardanflansch ( Mutter )  mit einem Spiezialschlüssel aufschrauben und Flasch mit den Händen abnhemen, zudem die vier Muttern hinten zwischen Antrieb und Schwinge abschrauben.
6. Nun kannst Du den Antrieb zusammen mit der Kardanwelle aus der Schwinge ziehen.

Hab das nun schon 3 - 4 mal gemacht und mich von 1,5 Stunden mit  :schimpf: auf 30 Minuten beim lezten mal gesteigert.  :juhuu:

cledrera

Also ich hätte da noch einen Heißluftfön zwecks Entspannung des Verhältnisses zur Regierung,
einen /2 Motorblock,
eine Anreise über Remscheid, um Jörg den Abzieher zu mopsen,
anzubieten und:

Wie war das mit dem Schrauberabend??
Weshalb darf da nur der Mek hin?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo Leute,

ist doch längst alles passiert. Das Ding ist jetzt da, wo es hingehört,
nämlich auf der Werkbank.
Jetzt ist schon mal ein Blick auf die Mitnehmerverzahnung möglich.






@ Clemens: Forianer sind doch immer willkommen.
Dann schmeißen wir halt noch ein Schwein auf den Grill.
(Dann wird die Werkstatt auch etwas wärmer  ;D)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Joey K.

Hallo Buxus,

die Mitnehmerverzahlung sieht schon wirklich mitgenommen aus.

Deshalb sehe ich das auf Dich nun zukommend was ich zum Glück bereits hinter mir habe.

Meine Mitnehmerverzahung sah ähnlich bzw. eine leinen Tick besser aus, aber die Verzahnung des Kegelrad + Tellerrad usw. sahen bei mir so schlimm aus wie in den vorhergehenden Bildern, also Schrott.

Was an meiner R 26 auch nichts mehr taugte war die Kardanwelle welche in der Verzahnung am hinteren
Übergang zum Antrieb auch sehr böse ausgesehen hatte. Bitte sieh Dir auch diese mal an.

Eine Werkstatt die das ganze dann an Rabenbauer zur Überholung weitergegeben hätte veranschlagte für die Rep. 900,- Euro. Hab dann aber zum großen Glück von einem sehr netten und zuvorkommenden Forumsmitglied einen Antrieb erwerben können, welcher nur einen Teil der Rep. gekostet hatte. 

Andre.Hubein

Hey Joey!
"die Mitnehmerverzahlung sieht schon wirklich mitgenommen aus"
da habe ich schon viel schlimmere gesehen,die geht doch noch für ein paar tausend Kilometer!
Gruß
André

professor buxus

Hallo André!

Tröstende Worte aus Berlin.
Ich finde auch, da ist noch genug "Fleisch" dran für die nächsten 20.000 km.
Zudem haben wir bei unseren Einzylindern ja keine Probleme mit
Lastwechselreaktionen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

So, um eine Nuss ärmer, aber einen Schritt weiter!



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge