R25/2 will nicht !!!

Begonnen von Reiner Lorenz, 11 Oktober 2012, 19:17:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiner Lorenz

Hallo,
Meine R25/2 läuft nach dem Starten ca., 5 Minuten dann geht sie wieder aus.
Manchmal springt sie direkt wieder, oder aber  erst nach 10 Minuten .
Dann läuft sie wieder 5 Minuten und geht wieder aus.
Folgende Arbeiten wurden an der 25/2 gemacht :
Zylinder mit Kolben neu, Kopf überholt mit neuen Ventilen.
Todpunkt mit Stopper gesucht u. Markiert.
Ventile nach Handbuch auf richtigem Totpunkt (minimales Spiel) eingestellt.
Zündung mit Blitzlampe eingestellt. Benzin neu, Tankdeckel auf u. Zu, Vergaser sauber, Kerze u.Kabel neu, Batterie voll.
Wenn sie dann mal läuft nimmt sie kein Gas an, beim Gas aufziehen patscht
sie und geht aus.
Wenn sie dann mal Gas annimmt knallt und blubbert sie beim schnellen Gas
zurücknehmen.
Ich bitte um Tipps

Danke
Reiner

Reiner Lorenz



JK_R_252

Ist der Vergaser richtig bedüst? Bzw auch mal andere Düsen verwendet? Wir hatten mal das selbe Problem auch mit einem /2 Motor

MfG Julian

professor buxus

Benzinhanhn? Läuft der Sprit anständig durch?
Hast Du eine mechanische Zündung?
Wenn ja, ist der Kondensator in Ordnung?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Peter

Hi Rainer,
zu den Symptomen, die Du schilderst gibt es viele Threads hier im Forum, alle zu Großteil mit demgleichen Endergebnis: Zündspule und/oder Kondensator tauschen. Aus eigener Erfahrung kenn ich das auch. Schmeiß die alte Zündspule raus und Du hast Ruhe!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Spritfilter verbaut?

Wenn sie einige zeit gut geht und dann nicht, tippe ich auf den tankdeckel, einfach mal ohne fahren.

Wenn sie nach einiger zeit ausgeht, lima deckel öffnen und spule prüfen, ob sie weich wird. Ggf ohne deckel fahren

Kann auch sein, dass die ventile im falschen totpunkt eingestellt wurden und das spiel bei warmen motor nicht mehr vorhanden ist, also auch mal überprüfen und nicht im überschneidungsot einstellen...

Check mal diese punkte und melde dich, vergaser und auspuff sind dicht?

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Mein persönlicher Liebling: Der nach oben auswandernde Mischkammereinsatz

(Und nein, Knut, diesmal ist es nicht der Kerzenstecker!
Tu mir aber den Gefallen und prüf den auch Rainer.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fink

Hallo Reiner!

Wie war der Zustand vor den Umbauarbeiten?
Warum hast Du diese Arbeiten ausgeführt?
Lief die Maschine einwandfrei?
Falls ja, sollte der Fehler mit den Arbeiten zusammenhängen.
Anderfalls sind mehr Fehlerquellen möglich.

Gruß
Klaus

4Taktix

Mein Tipp: Zündzeitpunkt viel zu spät und/oder Gemisch zu mager (Knallen beim Gas-zumachen)
(Vorausgesetzt, das Ventilspiel ist wirklich richtig eingestellt )
gleicher Luftfilter drauf, wie vorher ? Ansaugflanschdichtung am Kopf dicht ? Auspuffdichtung am Kopf dicht ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Zitat von: Reiner

Todpunkt mit Stopper gesucht u. Markiert.
Ventile nach Handbuch auf richtigem Totpunkt (minimales Spiel) eingestellt.


Hallo Reiner,
warum war es nötig, den OT neu zu bestimmen ?
Und daNN NOCH MIT (jau... ;D ) dieser nicht näher beschriebenen Methode.
Durchs Zündkerzenloch, als der Kopf schon drauf war ?
Hatte die Schwungscheibe keine Markierung ?

Alle Zündungseinstellungen orientieren sich am OT (oberen Totpunkt).
Diese Stelle muss sicher erkannt und auf der Schwungscheibe korrekt markiert sein.
Also wenn es hier unsicher sein sollte :
Kopf ab und mit Messuhr, senkrecht zur Bewegungsrichtung, den OT kontrollieren.

korrekte Zündeinstellung :
wenn "F" mit Strobo bei mittleren Drehzahlen (3000U/min) mittig bis unterhalb im Loch erscheint.
Etwa bei dieser Drehzahl ist der ZZP konstant bis zur Höchtdrehzahl.

Ventil-Spiel-Einstellung :
Das Ventilspiel muss nicht an einer bestimmten Position eingestellt werden !!!
Es steht der ganze übrige Umfang des Nockengrundkreises zur Verfügung, wenn die Nocke ihre Arbeit getan hat.
Man kann es doch sehen,
wenn man ein Vertil beobachtet und den Kickstarterhebel mal bewegt.

Hope, it helps
Greets ,mek  :prost:  :schrauber:  :bike:


... 73er-Gang

professor buxus

Mensch Mek, meine Meinung: mächtig meisterhafte Mitwirkung mit Methode!
Da gibt es nichts zu mekkern!

Will damit sagen: Macht Spaß solche Beiträge zu lesen.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#11
Vielen Dank für die Blumen, Prof-Buxus,
dafür haben wir ja auch die Karma-Funktion  ;D
Ich bin einer derjenigen, der sich hier auf dem Forum als Inschenör ausgibt  8)
... die können sowas und müssen ständig den :oberlehrer: raushängen lassen  :P
... aber nur wenn die auch Muße dazu haben  ;D

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Reiner Lorenz

Hallo,
habe die Maschine blind gekauft Preis war damals o.k. (jetzt nicht mehr)
Nach genauerem Check und Infos aus dem Forum habe ich einen neuen Zylinder und
überholten Kopf ( von Straus ) eingebaut.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Einstellungen kontrolliert,
der OT hat nicht gestimmt.

Gestern alle Tipps abgearbeitet.
@ mekgyver

Den OT habe ich nach dieser Anleitung  neu markiert.
Anleitung:http://www.fuffi-tours.de/OTfinden01.html

Ventile habe ich so eingestellt :
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8348.0

Zündung : mit Strabo Lampe auf Spätzündung eingestellt,
im Schauloch ist der neue OT am oberen Rand zu sehen.
Dann mit Papierstreifen 65 mm (Forumstipp) die Frühzündung von OT
nach unten übertragen und Markiert.
Frühzündung mit Strabo kontrolliert bei ca. 3000 Umdr. Frühzündungspunkt
wandert noch oben aus dem Schauloch.
Ich kann aber die Verstellplatte nicht weiter nach unten verschieben,
da am Anschlag von den Langlöschern.
Wie geht es jetzt weiter ?
Danke
Reiner

berndr253

Die Langlöcher in der Grundplatte mit einem Rattenschwanz (kleine Rundfeile) soweit nacharbeiten, dass der Verstellbereich wieder passt. Alternativ eine elektronische Zündung einbauen - da hat man keine Probleme mit der Grundplatte

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,
bevor du alles abbaust um die löcher nachzufeilen,kannst du auch erst mal mit dem kontaktabstand etwas rumspielen,

mehr oder weniger, 0,45-0,35mm in diesen bereich kann man sich bewegen.bringt auch was.vieleicht ist die arretierung

des verstellers auch etwas ausgeschlagen,hin u.her probieren.

gruss reinhold

mekgyver

Ja, Reinhold war schneller,den Gedanken hatte ich auch gerade.
Wahrscheinlich wird der Zündkontakt zuwenig geöffnet.
Also den Nocken des FKR unter den Schleifer bringen und mit der  Kontakschraube
den Öffnungsspalt auf 0,4mm einstellen.
Die Fühlerlehre 30 sollte leicht reingehen und die 40er sollte gerade klemmen.
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

4Taktix

Ursache kann auch eine ausgenudelte Nut im Ankerstumpf sein, dort wo der Stift vom FKR sitzen soll.
So wird die Montageposition des FKR ungenau, meistens dreht er sich beim Anziehen der FKR-Schraube
dann mehr in Richtung früh, als das vorgesehen ist.
Abhilfe (quick & dirty): FKR beim Festziehen mit Rohrzange gegenhalten.
Aber vorsicht mit der Zange: Nur die FKR-Platte fassen, auf keinen Fall die Gewichte.
Sascha
Think outside the box !

Reiner Lorenz

Hallo,
habe die Platte ausgebaut und die Langlöscher ausgefeilt,
die Platte sitzt jetzt schon fast unten auf (siehe Foto)
Es reicht aber immer noch nicht F wandert aus dem Loch.
Der Abstand der Kontakte stimmt 0,40 schwer 0,30 klemmt leicht.
Der OT muss doch schon vor meiner Schrauberei nicht gestimmt haben,
ich habe ja nur den Zylinder u. Kopf  erneuert.
Frage: Was ist falsch an dem Motor.
Elektronische Zündung wäre ja eine 250€ Lösung.
Danke
Reiner

Fastnachter

Lass das mit der zündung erstmal. Da stimmt was anderes nicht. ICH würde jetzt erstmal von vorne anfangen und kontrollieren ob ich beim markieren was falsch gemacht habe. So weit ist unnatürlich und hat auch mit ner verdrehten schwungscheibe nich zu tun.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Reiner Lorenz

Hallo,
war schnell in der Garage, beim durchdrehen mit dem Kickstarter kommt mein OT zuerst,
dann nach ca. 3 Löchern (mit Bleistift markiert) also ca. 55mm kommt der originale OT.
Wenn ich mit Kickstarter den originalen OT einstelle, und einen Rundstahl ins
Kerzenloch stecke, und dann weiter drehe steigt das Stück Rundstahl.
Ich habe bestimmt X mal den OT markiert bin immer auf der selben stelle,
also auf meinem OT  gelandet.
Der OT stimmt 100%.
Nochmal..... ich habe den Motor nicht aus der Kiste raus gehabt,
also muss dass schon vorher gewesen sein.

Danke
Reiner

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,
seid Ihr Euch sicher, dass der FKR der einer R25/2 ist?
Meiner sieht anders aus und hat nicht diese Einbuchtungen.
Ich hatte mal einen derartigen FKR in der Bucht gekauft, der passte jedoch nicht auf die R25/2.
Der Zapfen am KFR war anders.

Gruß
Michael 

rolf

#21
"Der Abstand der Kontakte stimmt 0,40 schwer 0,30 klemmt leicht."
Heisst: Abstand zu eng (=0,30 mm)

Du weisst das der Kontakt federbelastet ist? Somit bekommst du auch locker (wenn auch schwergängig) eine 3,5mm(mind.) Fühlerlehre durch.
2. da dein Kondensator fast (?) die Zündspule berührt ist es klar das du Zündprobleme hast.....das eine ist Plus...das andere Minus (= kurzer)

Davon ab: mittels Strobo den "S" Punkt zu kontrollieren ist....wie soll ich sagen....exzentrisch?
1. sobald der Motor läuft liegt der Zündzeitpunkt eigentlich nicht mehr bei "S" sondern früher
2. ist "F" der entscheidende Zündzeitpunkt...der wird mittels Strobo eingestellt/kontrolliert


also: Abstand einstellen...ruhig auf 0,45 (wie reinhold dir schon schrieb)...."F" mit Strobo einstellen....dabei schauen ob immer noch Funken zwischen Zündspule und Kondensatoranschluss fliegen....Motor aus und (interessehalber!!) "S" mit Prüflampe kontrollieren.

michaeljohannes0_4

Noch ein Nachsatz,
der KFR sieht aus als ob er mal zerlegt war, ist der den wieder richtig zusammen gebaut?

Gruß
Michael   

rolf

Naja...da gibt es nur hungrig oder übel...wenn sie läuft (irgendwie) ist er richtig (und nicht um 180° versetzt...da läuft sie gar nicht) zusammengebaut

Fastnachter

Ich meinte auch nicht den OT sonder S und F im Verhältnis zu OTneu überprüfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

PS
was heisst:
"Ventile nach Handbuch auf richtigem Totpunkt (minimales Spiel) eingestellt." genau?
"

mekgyver

Moin Reiner,
in #9 hatte ich gefragt : "Hatte die Schwungscheibe keine Markierung ?"
kein OT-Pfeil, keine Kugeln für S und F ?

Wenn das nicht passt, ist bestimmt die Scheibenfeder auf der KW abgeschert und die Schwungscheibe steht irgendwo
nur nicht da wo sie sein soll. Check this.

Auf Deinem Foto ist die Unterbrecherplatte auf sehr spät eingestellt, weil der FKR rechts herum läuft.
Du beschreibst aber, dass Deine OT-S-F-Markierungen früher kommen als die alten Markierungen auf der SS.

Das passt alles hinten und vorne nicht.

Fang von vorne an, Kopf ab und OT (also die Stelle, wo der Kolben die höchste Position erreicht)
mit der Serien-Markierung kontrollieren. Hatte ich ja in #9 auch schon geschrieben.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Reiner Lorenz

Guten morgen (sie lässt mich nicht Schlafen)

@ rolf
der abstand der Kontakte stimmt (oben falsch formuliert)
zwischen Kondensator u. Spule ist noch Luft.
Zündung habe ich mit Lampe auf ca. 10mm vor meinem
OT eingestellt dann mit Strabo versucht auf Spät (eigene Markierung 55 mm
unterhalb meinesOT) einzustellen , mein S läuft aus dem Loch.
Ventile nach Handbuch heißt: Mit Kickstarter OT gesucht 4 ter Gang eingelegt
am Rad nach rechts und links gedreht Kipphebel  u.Ventile bewegen sich nicht,
dann Ventile eingestellt.
Kickstarter weiter gedreht wieder auf OT keine Luft zwischen Kipphebel u.
Ventile.

@ mekgyver

die Schwungscheibe hat Kugelmarkierungen,
bevor ich den Zylinderkopf montiert habe, habe ich den Kolben auf
original OT im Schauloch gestellt, der Kolben war nicht ganz oben, dann weiter
gedreht Kolben ist oben, neuen OT mit Filzstift markiert.
Zylinderkopf montiert.
Dann Zündkerze zerlegt 8 mm Schraube rein (Kolbenstopper) gedreht  gekontert. Kolben bis ca.
5mm vor meinem OT gefahren Zündkerze rein Kolben stößt gegen Kerze Punkt auf
S- Scheibe markiert , 4ter Gang rein Rad entgegen der Laufrichtung gedreht Kolben   
schlägt an  Kolbenstopper , Punkt auf S-Scheibe markiert.
Von diesen Punkten die Mitte gesucht ergibt mein OT ( mit Filzstift Markierung gleich)
Wenn ich am Kickstarter die S-Scheibe drehe kommen die Markierungen, mein Früh,
Kugel Früh, mein OT, Kugel Spät, Original OT.
Kontrolle : Kolben auf mein OT 8mm Rundstahl in Kerzen Loch, weiterdrehen in Richtung
original OT, Kolben fährt runter bevor die original OT erscheint.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Reiner

Fastnachter

Das klingt alles gut. Was Mek und ich aber meinen: was wenn die scheibe sich auf der welle verdrehen kann? Meks Stichwort: keil.

Wenn original OT und damit auch S und F nicht stimmen ist irgendwas faul. ICH würde wissen wollen was. Ebenso eine derartig verdrehte Geundplatte ist nicht normal.

Daher unser Tipp: Getriebe raus, Schwungycheibe ab und da anfangen zu kontrollieren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#29
Moin Reiner
den tatsächlichen OT hast Du korrekt gefunden,
genauso wie in der von Dir genannten gif-Animation
die übrigens ganz klasse ist.

Mir scheint es jetzt eindeutig zu sein :
Die Schwungscheibe sitzt nicht an der vorgesehenen Position.
Diese Scheibenfeder ist abgeschert oder gar nicht vorhanden.
Dadurch wird sich die Schwungscheibe auch weiterdrehen können und
Deine sorgältige OT-Bestimmung ist hinfällig.

Du kommst nicht umhin, den Motor auszubauen und die SS abzuziehen.
Dann wird der Konus wahrscheinlich beschädigt sein, kann man aber beheben.
Danach wird die Serien-Markierung OT-S-F mit dem tatsächlichen OT übereinstimmen.

Gruß mek  :kaffee:

PS : @ Fastnachter : mein Reden  ;)
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge