R27 Motor "ruckt" im Leerlauf

Begonnen von Timmmäh, 09 September 2012, 14:55:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Motor.
Die Kolbenringe sind neu und der Zylinder ist gehohnt.
Vergaser ist nach Handbuch eingestellt, Zzp für F im unteren Bereich des Schaulochs.
Ventilspiel ist auch ok, Kontaktabstand auch.
Kerzenstecker, Kabel und Kerze sind neu.
Falls es interessiert, große Alu-Ölwanne ist montiert.

Jetzt zum Problem:
Im Leerlauf (Ampel etc.) ruckt der Motor.
Heist es gibt einen mal mehr oder weniger kräftigen ruck bei dem der Motor auch schonmal ausgegangen ist.
Gefahren bin ich noch nicht viel, vielleicht 60 Km.
Daraufhin habe ich eine neue Kerze eingebaut und dann war erstmal gut aber nach einiger Zeit wieder ein ruck.
Gestern dann nochmal ne neue Kerze und Kondensator getauscht.
Heute ca 40 Km gefahren ohne Probleme und auf den letzten beiden Kilometern wieder ein ruck.
Zündkerze habe ich seitdem noch nicht Kontrolliert (ist noch heiß^^), werde ich morgen oder im laufe der Woche tun.
Ich würde jetzt sagen das es Klemmer sind aber ich hatte auch schon nen Ruck nach 50m an der Ampel was denke ich nicht für einen Klemmer spricht und bevor ich den Motor auseinander nehme frag ich hier mal nach was es denn sein könnte.
Also wer Ideen hat, immer her damit.

Schönen Sonntag noch,
Tim
101010

Timmmäh

101010

† Oldtimerfahrer

Moin Tim,
vielleicht braucht dein Motor erst mal ein Zusammenspiel zwischen den Komponenten.
Ich würde erstmal fahren, damit man eine genaue Aussage treffen kann.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Hört sich nach Zündaussetzer an....biege mal die Kontakte die vom Zündschlüssel runtergedrückt werden etwas strammer.

Timmmäh

Danke für die Tipps,
werd ich dann im laufe der Woche checken/machen.
Hatte mich nur gewundert da das Rucken völlig willkürlich kommt und auch nicht öfter hintereinander oder so.
101010

rolf

Diese ellenlange Schaltwippe kann sich aufschwingen durch Vibrationen

Timmmäh

Sooooo,
ich hab das Zündschloss überprüft und die Schaltwippe sitzt bei eingestecktem Schlüssel gut auf ihrem Kontakt.
Hab se dann trotzdem nochmal nachgebogen soviel das denn ging und bin gefahren.
Nebenbei habe ich auch noch im leerlauf ein paar Aussetzer mit der Wippe provoziert und das Rucken von nem Aussetzer ist ein anderes.
Das Problem ist immer noch da aber ich denke es wird weniger (gestern garnicht heute 2 mal).
Also doch vielleicht einfach nur fahren?

Schönen Sonntag noch,
Tim
101010

sigi_rs

Hallo Tim,

mein Schaltkontakt saß auch supersatt auf, wenn der Schlüssel eingesteckt ist. Wenn der Motor lief, fing das Ding bei einer bestimmten Drehzahl an, wie ein Lämmerschwanz zu schwingen und erzeugte die Unterbrechungen. Das sieht man nur, wenn man die Lampe öffnet und den Motor hochdreht. Hätte ich nicht geglaubt, war aber so.

Meine Abhilfe: Ich habe das zusätzliche und nicht originale Loch im Scheinwerfer mit einem stabilen Kippschalter geschlossen und damit die Zündung eingeschaltet. Das Ergebnis: frag die anderen, die hinter meinem Gespann hergefahren sind.  ;)

Viele Grüße
Jörg

Timmmäh

#7
Hallo Jörg,
gute Lösung nur denke ich nicht das es bei mir an der Platine lieg.
Hab ja alles nachgebogen und einen Aussetzer simuliert indem ich die Wippe angehoben habe.
Das Rucken wirkt für mich eher mechanisch als ob man kurz die Schwungscheibe festhalten würde.
Nur kann das ja eigentlich auch nich sein weil wenn die Schwungscheibe einmal steht dürfte der Motor doch nicht einfach weiter laufen weil ja die Schwungenergie fehlt oder?
Allerdings wird das Rucken auch weniger.
Vorher recht häufig und wie geschrieben schon nach 50m an der Ampel, heute das erste mal nach ~40 Km.
Jetzt frag ich mich natürlich ob ich einfach fahren oder weiter nach der Ursache suchen soll.

Grüße,
Tim
101010

kruemel

Okay, ganz dumme idee (so was hatte mich auch schon erwischt). Die drei schrauben der limabefestigung am motorblock waren locker, damit ist der Massekontakt immer wieder mal weg gewesen. Sieht schon vedammt dämlich aus, wenn man fährt und mit der linken hand die lima festhält, weil man für die selbst verbauten innensechskantschrauben keinen schlüssel dabei hat.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

27-steib

Mion,

bevor du immer mit einem unguten Gefuehl faehrst, nimm doch lieber den Zylinder ab, und schau mal, ob du leichte Klemmspuren am Kolben findest. Die kannst du leicht nacharbeiten und glaetten, wenn der Zylinder i.O ist, alles wieder zusammenbauen und gut ists. Ist doch keine 750 SEI, da ist der Aufwang schon etwas groesser.

Gruesse Jan

4Taktix

Hallo Tim,
bau mal die Lima ab und guck nach, ob der Anker und/oder die Feldspulenkerne Schleifspuren haben.
Wenn ja, ist/sind:
1. entweder der Anker nicht ordentlich befestigt gewesen, (Keilfeder)
2. die Feldspulen nicht fest angeschraubt oder die Eisenkerne vertauscht oder verdeht eingebaut,
3. die Lima nicht fest am Motor angeschraubt
4. der vordere KW-Stumpf "krumm"
5. das vordere KW-Lager verschlissen.
Dies würde ich! machen, bevor ich Kopf und Zylinder wieder runternehme.
Versuche auch mal, durchs Schauloch die Schwungscheibe zu bewegen, nicht drehen, sondern vor/zurück
auf die Fahrtrichtung bezogen, und auch mal in verschiedenen KW-Stellungen einfach durchs Schauloch
fest drücken und prüfen, ob die "wackelt". Auch mal durchs Schauloch gucken, ob sich die Schwung-
scheibe beim Kupplung ziehen vor/zurück bewegt. Wenn ja, ist sehr warscheinlich ein oder beide
KW-Lager verschlissen.
Keine Panik, ich vermute mal, dass es etwas wesentlich trivialeres sein wird.
Aber die o.g. Prüfungen lassen sich ja an einem Nachmittag erledigen, dann hättest Du in der Hinsicht
zumindest schonmal Gewissheit.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

27-steib

Sascha,

alles eher unwahrscheinlich- oder???

wenn der Anker nicht richtig fest ist, wuerde er wahrscheinlich schon alles vorne zerschlagen haben, oder mindestens immer Gerausche machen. Das gilt auch fuer krumme Kurbelwellen, Schleifend Limas, etc. Die rucken nicht mal so eben, und dann wieder nicht.

Kolben klemmen ploetzlich, und laufen nach Abkuehlung wieder als ob nichts war, wenn es nur kleine Klemmer waren.

Top- die Wette gilt ;-)))

Gruesse Jan

cledrera

ZitatDas Rucken wirkt für mich eher mechanisch als ob man kurz die Schwungscheibe festhalten würde.
Nur kann das ja eigentlich auch nich sein weil wenn die Schwungscheibe einmal steht dürfte der Motor doch nicht einfach weiter laufen weil ja die Schwungenergie fehlt oder?

Tim,
"oder".
Du kannst nämlich so nicht überprüfen, ob die Schwungscheibe wirklich endgültig steht, also ihre Drehmasse (altdeutsches Technikerwort für Trägheitsmoment) bereits die Oberhand über die Rotationsbewegung hat.
Es kann also sehr wohl sein, dass irgendwie die Drehbewegung stark gebremst wird und der Motor dann einfach weiterläuft.
"Irgendwie" ist natürlich ein weites Feld.
Allerdings lässt sich den bisherigen Beiträgen nur entnehmen, dass Du folgendes gemacht bzw. verändert hast:
a) Die Kolbenringe sind neu und der Zylinder ist gehohnt.
b) Ich hab das Zündschloss überprüft und die Schaltwippe sitzt bei eingestecktem Schlüssel gut auf ihrem Kontakt.
    Hab se dann trotzdem nochmal nachgebogen soviel das denn ging und bin gefahren.

Die Info langt nicht um weiter zu kommen, als Jörg, Sascha und Jan es bereits getan haben.
Werd mal etwas genauer:
Welcher Kolben in welcher Größe wurde verbaut, wer hat auf welches Maß gehohnt, wieviel Luft, wurden die Ringe geprüft,
wurde der Kolbenbolzen "fluffig" eingebaut, ist das Pleuel gerade und ist das alles gecheckt bzw. gemessen?
Wie viele Kilometer hast Du mit der Kombi zurückgelegt?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

wenn bei OT auf der Schwungscheibe der Kolben auch oben ist, ist die Schwungscheibe nicht gewandert. Ausserdem bedeutet ein kurzes Klemmen des Kolbens nicht, das der Kolben ruckartig feststeht, sonst wuerde es das Pleuel oder den Kolben zerreissen.

Der kolben klemmt halt, manchmal lauft der motor einfach weiter, wenns doller ist gehte er aus. Und das besonders im Leerlauf. Aus Erfahrung... Hab meinen Kolben dann liebevoll nachgearbeitet, seitdem (10.000km) ist Ruhe

Gruesse Jan

professor buxus

Zitat von: cledrera am 17 September 2012, 11:19:21
..wurde der Kolbenbolzen "fluffig" eingebaut, ....

fluffig, fluffiger, am fluffigsten!

Hallo Clemens, wie meinst Du das denn?  ???
Das er gut (ohne Kolben heiß machen) reingeflutscht ist?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Soooo,
erstmal danke für die ganzen Tips.
Werde ich alle nach und nach abarbeiten, kann allerdings etwas dauern da ich die nächsten 2 Wochenenden keine Zeit haben werde.

@Sascha: Was ich jetzt schon sagen kann ist das sich die Schwungscheibe mit dem Finger durchs Loch drehen lässt.
Auf Druck weiß ich noch nicht.

@Clemens: Kolben ist 69,45mm und der hat im Zylinder 0.07 mm Spiel, gemacht von einer Werkstatt hier in Essen weiß aber grade nicht mehr welche.
Kolbenringe und Pleul habe ich nicht geprüft.
Kobo ging glaube ich leicht rein (schon was länger her), also alles etwas warm gemacht dann ließ er sich leicht durch drücken.
Gefahren bin ich inzwischen um die 150 Km.

Was mich noch interessiert, klemmt ein Kolben wirklich schon nach 50 Meter?
Ich bin die letzten beiden Tage um die 100 Km gefahren und da hatte ich das Rucken nur gestern 2 mal gegen Ende der Tour, Motor natürlich schön warm davor die Tour war aber garnix.
Mir scheints so als ob es immer weniger wird.
Auch wird das Rucken langsam schwächer wo ich daran denke das der Motor auch schonmal ausgegangen ist davon.
Das war allerdings vor ca 150km.

Grüße, Tim
101010

Timmmäh

Es gibt neues von der Front!

Das Rucken wird immer seltener, heute 2 mal an der Ampel, die letzten beiden Ausfahrten davor, insgesamt ca 100 km, kein Rucken.
Die Lima hab ich ausgebaut, Simmering von der KW ist anscheinend leicht undicht, ganz kleine Pfütze unter der Lima.
Der Anker hat anscheinend mal geschliffen tut er aber nicht mehr.
Bei ausgebauter Lima habe ich auch mal am Anker rumgedrückt und gezogen, kein spürbares Spiel.
Dann Kopf und Zylinder Runter, Klemmen tut er nicht, Hohnung ist um einiges Glatter geworden aber man sieht se noch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Kolben oben drauf Ölig-Feucht war die stand aber auch ca 3 Wochen.

Beim Fahren ist mir noch etwas aufgefallen, ich komme z.B im 3 Gang auf gerader Strecke gerade mal auf 80/85 und bei 90 ist ja erst die Schaltmarke, danach Zündaussetzer ohne Ende und leistungseinbruch.
Hab mir letztens irgendwann den kleinen digitalen DZM der hier besprochen wurde zugelegt und laut dem fangen die Fehlzündungen ab ca 6000 U/min an ich weiß aber nicht wie genau der wirklich ist.
Kondensator hab ich jetzt nochmal getauscht, keine besserung.
Dann um endgültig die Zündschlossplatine auszuschließen hab ich die Zündung überbrückt das hat aber auch nix gebracht.
Als nächstes würde ich nochmal die Zündung überprüfen/einstellen und wenn das nichts bringt mal die Zündspule tauschen.
Eingestellt habe ich die Zündung übrigens nur mit einer kleinen Lampe und nicht mit Strobo.

Hapt ihr noch Ideen was das sein könnte?
Oder irgendwelche Tipps was ich noch probieren könnte?

Ich wünsch euch noch nen schönen Sonntag Abend,
Tim
101010

Andre.Hubein

Das hört sich für mich nach zu großer oder zu kleiner Bedüsung an,beides kann zu Leistungsabbruch bei höheren Drehzahlen führen,eben zu fett oder zu mager.Was sagt denn das Kerzenbild?
Gruß
André

Timmmäh

Ich hatte letztens eine 115er drin und da war die kerze weiß und hatte einen hauch braun.
Hab mittlerweile ne 120 drin aber noch nicht nach der Kerze geguckt, Syntome sind aber die gleichen.
Die Nadel habe ich mittlerweile im 3 Loch von oben weil ich den anschein hatte das se so besser läuft als wenn se im 4 Loch ist.
Werd ich die Tage nochmal umhängen und gucken ob sich was verbessert.

Gruß,
Tim
101010

cledrera

Wie alt ist die Zündkerze und was ist das für eine?
Hast Du mal den Zündkerzenstecker getauscht?
Tanzen etwa die Lima-Kohlen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zündkerze habe ich seit nem bisschen mehr als nen Monat drin und war meine ich eine NGK B8HS ich guck aber nochmal nach, weiß die genaue Bezeichnung grade nicht.
Werd mir aber nochmal ne neue von Bosch organisieren.
Zündkerzenstecker habe ich seit dem Kerzenwechsel auch neu.
Kohlen tanzen nicht, Batterie wird auch korrekt geladen.
Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben ist das der Schieber im Vergaser nicht komplett hoch geht.
Also bei voll offenem Gas hängt er noch ca 7mm in den Ansaugweg.
Das scheint mir auch nicht 100% korrekt oder?
Ich guck heute Nachmittag mal nach der Vergasernummer.

Was ist denn wenn die Zündspule hin ist und bei hoher Drehzahl nicht mehr schnell genug Zünden kann?
Wäre das möglich?
Ich habe nämlich noch ne Spule aber die ist von Prüfrex, da wollt ich eh noch fragen ob wer die kennt und vielleicht für die Prüfrex Kollegen interessant ist.
Wäre es möglich einfach irgendeine 6V Spule zum Testen zu nehmen?

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,

der Schieber sollte wenn Du das Gas aufgezogen hast schon oben stehen, zieh mal an dem Gaszug ob der Schieber dann ganz noch oben geht.
Kannst irgend eine 6-Volt-Zündspule zum Testen verwenden

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo Timmäh,
also ich meine Du solltest froh und zufrieden sein, wenn die R 27 bei Dir mit normaler Übersetzung im 3. bis 80-85 kmh läuft - das ist eine Drehzahl mit der man gut leben kann. Hochgerechnet im 4. Gang wäre das durchaus flott !

Aber bitte Schön, wer will denn eine R 27 so hoch im Dritten drehen - ich nicht !  Wenn ich schnell auf der BAB irgendwo hin muss nehme ich mir einen Boxer aber nicht die R 27. Spass macht doch die Landstraße - bis 70 im 3. und dann geschaltet, wenn man mit gutem Drehmoment mit diesem kleinen Motörchen so zwichen 70-90 fahren will .

Das man auch bis zur Höchstdrehzahl keine Aussetzter haben soll (wenn es denn welche sind) ist ein anderes Thema......

Viel Spass noch

ClassiCmen

Hallo Tim,
1. wie bereits von Bernd erwähnt, Schieber sollte schon komplett oben stehen!
2. Versuch mal eine Zündkerze mit kleinerem Wärmewert, dein Kerzenbild sollte Rehbraun sein.
3. Ist sichergestellt, dass dein Kondensator ok ist? Schreibst zwar dass er neu sei aber der Teufel
   steckt oftmals im Detail..
4.@ burghard R26 und R27 sind Strömungsmotoren und sind für höhere Drehzahlen ausgelegt.
   Damals sagte man "Sportmotoren" und dafür sind sie gemacht!
   Meine R26 wird des öfteren im 3. Gang richtig gedreht nach Uhr 95 km/h oder mehr kein Problem
   dann ist der Anschluß im 4. Gang perfekt und es gibt noch einen richtigen Schwung dazu... ;D

Ger(d)rehfreudig

Timmmäh

Hallo zusammen,
jetz war ich zuhause und hab vergessen zu gucken welche Nummer der Vergaser hat...
Aber was ich sagen kann, wenn ich das Gas ganz aufdrehe hängt der Schieber nen Stück in den ansaugweg hinein.
Ich glaube aber auch das er oben am Deckel anstößt und einfach nicht mehr weiter hoch kann werde das aber die Tage nochmal nachgucken.
Kerzen werde ich auch nochmal neue holen.
Also WA4C und?
Wäre WA3C eine niedriger??
Kondensatoren habe ich 2 stück hier, bei beiden das selber problem denke also nicht das es daran liegt.

@Burghard
Übersetzung hab ich die "Behörde" drin, auch kontrolliert ob auch wirklich drin ist was drauf steht.
Das mit der Geschwindigkeit hab ich mir eigentlich auch gedacht aber wenn ich mit 85 in den 4 und dann kaum noch Beschleunigung habe ist das doch was anderes.
Ich will se ja auch nich im 3 bis 100 Drehen aber ich will schon vom 3 in den 4 schalten ohne das ich bei der geringsten steigung 10 km/h langsam werde.
Was könnte es denn sonst sein wenns keine aussetzer sind?
Die fängt an zu rucken und es fehlt das Motorgeräusch.
Also wird richtig langsamer wenn ausgesetzt und schneller wenn wieder an  :spinnt:

In nächster Zeit werde ich einfach mal die andere Zündspule anbauen und hoffen das die nich kaputt ist und dann wird sich ja was ändern, aufjedenfall hoff ich das.

Aber danke für eure ganzen Tipps, werd ich mal abarbeiten.

Grüße Tim
101010

Rawost

Zitat von: burghard am 15 Oktober 2012, 15:52:42
Aber bitte Schön, wer will denn eine R 27 so hoch im Dritten drehen -

Zitat von: ClassiCmen am 15 Oktober 2012, 16:42:02
   Meine R26 wird des öfteren im 3. Gang richtig gedreht nach Uhr 95 km/h oder mehr kein Problem
   dann ist der Anschluß im 4. Gang perfekt und es gibt noch einen richtigen Schwung dazu... ;D

genau!
Der 4. Gang ist doch ein overdrive  ;D

Mit dem komme ich aber auch durch alle Dörfer ohne zu schalten.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

P.S.:
Was hast du denn für einen Auspuff?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Eine (noch) unmodifizierte Hoske.
Könnte ja mal den ollen Nachbau-Endtopf dran machen und gucken.
101010

ClassiCmen

Hallo Tim,

Bezug Zündkerzen: Bosch WA4C neu entspricht der alten Bezeichnung W 240T1
                          Bosch WA3C neu entspricht der alten Bezeichnung W 260T1
Versuch mal:         Bosch WA6C     evtl. zum testen kurzfristig WA7C (entspricht einem Wärmewert von 175) Heutige Zündkerzen haben einen breiteren Anwendungsbereich wie früher, die Grenzen eines Wärmewertes sind nicht mehr so eng!

Am Auspuff sollte es nicht liegen wenn der jetzige den du fährst ein originaler ist... Hoske etc. ist nur Feintuning!

Gerd

@ Rawost, "Mit dem komme ich aber auch durch alle Dörfer ohne zu schalten." ich auch....

natürlich ist der 4. Gang eine art Overdrive...darum wirds unter der Halbschale auch luftig :dance:

burghard

Also: nach meinem Diagramm habe ich mit der Behördenübersetzung im 3. bei 85 km/h ca. 6600 u/m - bei 90 km/h sind es schon etwas mehr als 7000 u/m.
Das man die r 27 drehen muss, das weiß ich sehr wohl - fahre damit auch mit Sozia in den Bergen.
Aber so hoch muss ich auch zu zweit nicht drehen um im 4 den Anschluss zu finden !!
Außerdem hat man ja die Behördenübersetzung um den 3. nicht so hoch drehen zu müssen.....

Mit der Standardübersetzung machen dann 90 km/h im 3. (evtl.) schon eher einen Sinn wenn die Leistung wegen Nachbauauspuff, Bedüsung, Zündung , Kompression etc nicht vorhanden ist.......

Nochmal: mehr als 85 km/h im 3. mit Behördenübersetzung ist vollkommen unnötig wenn der Rest des Motors stimmt.  Unnötiger Verschleiß !

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge