Steckachse Vorderrad

Begonnen von Mikimoto, 07 März 2011, 23:16:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikimoto

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Steckachse am Vorderrad von meiner R25/3, ich kann diese nicht festklemmen.
Dazu muß ich noch sagen, das die Achse nach dem Original neu gedeht wurde.
Ich will nun das Vorderrad einbauen, und stecke die Achse durch, und setze die Schraube auf und ziehe die Klemmschraube auf der gegenüberliegenden Seite fest.
Jetzt ziehe ich die Schaube der Achse fest, :schrauber: das geht bis zu einem gewissen Punkt gut,aber dann machtes Klack und die gesamte Achse dreht sich mit und die Achse dreht sich durch die Klemmung.
Mach ich was falsch, hab ich was vergessen  ???  , gibt es einen Trick ?

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

Mikimoto
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Taz

Hi Mikimoto.

Ich machs immer andersrum...erst die Achse durchstecken bis Anschlag, dann mit dem Dorn festhalten und die große (M16 Feingewinde) Mutter anziehen. Und erst zum Schluß die Klemmung anziehen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hallo Mitutoyo,
Du hast die falsche Reihenfolge in der Montage.

Wegen der Verständlichkeit :
Auf das Gewinde der Steckachse schraubt man die Mutter,
an der anderen Seite sitzt ein zylindrischer Bolzen mit keilförmigem Anschliff und Sicherungsgewinde mit Mutter.
Dieser Bolzen klemmt die glatte Achse.

Die richtige Montage-Reihenfolge ist :
1. Drehstift zur Verdrehsicherung der Achse in vorgesehene Querbohrung einstecken
2. Mutter aufdrehen und mit 22er Ringschlüssel 30cm Länge zart anziehen
3. Sicherungsbolzen, nach Kontrolle ob sich der Gabelholm nicht verspannt hat, zart anziehen. Soll klemmen, nicht abreißen.

Wenn das Radlager vorher richtig eingestellt war, läuft das Rad spielfrei und leichtgängig.
Das heißt letztendlich : vorher Feststellen ob das Radlager iO ist.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß mek  :prost:

Aach  :blumen: ich seh gerade : Mikimoto heißt der Fragesteller, sorry
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: mekgyver am 07 März 2011, 23:42:11

2. Mutter aufdrehen und mit 22er Ringschlüssel 30cm Länge zart anziehen


Und wenn er kein Teil hat, dass (stolze) 30cm lang ist?? Muß er dann 2 Mal anziehen... oder stärker? Oder was??

berndr253

War da nich was mit Drehmoment?

30 cm zart anziehen -- 15 cm doppelt zart??
Leben und Leben lassen

Rawost

Gibt es da keinen Wert für das Anziehdrehmoment?
Wer weiß, was Mek unter zart versteht!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatUnd wenn er kein Teil hat, dass (stolze) 30cm lang ist??

Kein Grund in Panik zu verfallen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: berndr253 am 08 März 2011, 15:13:20
30 cm zart anziehen -- 15 cm doppelt zart??

Falsch. Halbzart... ;)

BenW

Rawost

Zitat von: Rawost am 08 März 2011, 17:08:54
Wer weiß, was Mek unter zart versteht!
Und Knut unter 30cm?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Zitat von: cledrera am 08 März 2011, 17:23:26
Kein Grund in Panik zu verfallen.



Woher weisst du das? ;D
Ich stelle es mir schrecklich vor ::) ;D

cledrera

An alle Warmduscher,
duscht mal kalt, dann ist klar, was gemeint ist  ;D.

Und jetzt zurück zum Drehmoment ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mikimoto

Hallo,

und Danke für Eure Antworten.

Mek beschrieb einen zylindrischer Bolzen mit keilförmigem Anschliff und Sicherungsgewinde mit Mutter.
Diesen hab ich nicht, :( bei mir ist da nur eine Schraube, und diese schafft wohl keine vernünftige klemmung der Achse.
Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Teil? bei Stemler im Katalog kann ich auch nur eine Schraube erkennen und keinen Bolzen.

Gruß
Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

berndr253

Hallo Mikimoto,

ich mach morgen ein Foto von der Klemmschraube und mess das Drehmoment mit der ich die Steckachsmutter anziehe. Musst aber bis morgen warten, heute abend geh ich nicht mehr in die kalte Werkstatt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mikimoto

Hallo Bernd,

ich bin ja begeistert,vielen Dank bis morgen kann ich gerade noch warten ;D.

Gruß

Mikimoto
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

mekgyver

Zitat von: Mikimoto
Mek beschrieb einen zylindrischer Bolzen mit keilförmigem Anschliff und Sicherungsgewinde mit Mutter.

Habe mich vertan, mit dieser Keilschraube, sie ist an verschiedenen anderen Stellen zu finden, nur nicht vorne an der Radachse.
Es ist eine Schraube ohne Keil, weil das Aufnahmestück dort geschlitzt ist.

Wenn es beim Durchdrehen "knack" macht ist doch alles ok! Es soll dort nur der Gabelholm an der Achse fixiert werden.
Keinesfalls ist das zum Gegenhalten beim Anziehen der Mutter gedacht, dafür ist doch die Querbohrung  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mikimoto,

die Mutter der Steckachse vom Vorderrad habe ich mit 30 Nm angezogen - also halbzart, wie Mek es nennen würde. Die Klemmschraube und die Daten findest Du im beigefügten Bild.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mikimoto

Hallo Bernd,
Das ist genau die Schraube,die ich auch habe.
Nun weis ich immer noch nicht weshalb ich mein Vorderrad nicht fest bekomme. :'(

Gruß
Mikimoto
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

berndr253

Hallo Mikimoto,

ich versteh nicht wieso Du die Achse nicht fest bekommst! Wenn Du die Achsmutter festziehst muss Du die Steckachse auf der Gegenseite mit einem dicken Schraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug, den Du durch die Bohrung der Steckachse schiebst, gegenhalten.
Wenn Du die Achsmutter fest hast ziehst Du die Mutter der M8-er Sicherungsschraube an und fertig.

Die Sicherungsschraube hält die Achse keinesfalls fest wenn Du die Mutter festziehst, selbst bei einem Drehmoment von 30 Nm dreht die Achse dann mit.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mikimoto

Hallo,
Es ist geschafft ich hab sie fest, ;D weis aber nicht weshalb es bei den vorherigen
Versuchen 
nicht geklappt hat.  ???
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Gruß
Mikimoto
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Heiko

Hi,

vielleicht, weil Du endlich mal einen Dorn durch die Bohrung der Achse gesteckt hast und damit gegen halten konntest?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge