Öllaufplan gesucht

Begonnen von Fuchs0-7, 02 März 2011, 20:53:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuchs0-7

Hallo ihr Schrauber, ich weiß das ihr mich schlauer machen könnt. Darum bitte ich euch mir mal haarklein zu erklären wie beim R25-motor das Öl von der Pumpe in das untere Pleullager kommt. Ich hab einen gleitgelagerten (R23) Motor und da ist das ja offensichtlich. Aber jetzt habe ich eine gut erhaltene (irgendwann mal überarbeitete) KW aufgetrieben ,bei der mir das Pleullager recht groß erscheint und ich glaube auch das der Ölkanal im vorderen Zapfen zwischen Kettenradschmierloch und Zulaufbohrung verschlossen wurde. Ich denke das ist eine 23er Welle mit 25er Pleul und ich muß mir überlegen wie ich das Öl vom vorderen KW-zapfen zum Pleul bzw. zum verschleudern bekomme.
Kommt bei der R25 überhaupt Öl in die KW oder wie kommt es denn zur Schleuderscheibe ?

Im voraus schon mal Dank für euer Interesse und ich hoffe auf Hilfe.
Gruß Bodo

Fuchs0-7



sigi_rs

Hallo Bodo,

vereinfacht ausgedrückt kommt das Öl von der Ölpumpe zuerst in die Lagerbohrung des vorderen Kurbelwellenlagers, wo es in einer Ringnut verteilt wird. Eine Bohrung geht nach vorne zur Steuerkette, eine zur Steigleitung für den Zylinderkopf, wo es entweder durch Ölröhrchen oder durch die Ständerhülsen verteilt wird, und eine Bohrung Richtung Kurbelwelle.
Hier wird das Öl vom Ölschleuderblech aufgefangen und in den hohlen Pleuelbolzen abgeleitet. Im Pleuelbolzen sind zwei Bohrungen radial angebracht, die das Pleuellager schmieren. Der Bolzen ist innen als "Wanne", also hinterdreht ausgebildet, so daß das Öl nicht komplett axial rauslaufen kann. Das überschüssige Öl aus dem Bolzen geht Richtung hinteres Kurbelwellenlager.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Ölkreislauf in fünf Zeilen  :respekt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fuchs0-7

Ich danke euch . Und jetzt fangen meine Probleme erst richtig an. Der Lagerzapfen des Pleuls an meiner Welle ist nicht  hol. Die werde ich wohl noch mal neu aufbacken lassen müssen.
Gruß Bodo

rolf


Heiko

Hä?

Was ist denn das für eine Welle? Mach mal bitte Fotos.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fuchs0-7

#6
Die war in einen R23-Motor eingebaut .Die Lagerzapfen sind auch richtig , aber eben der Pleulzapfen ist nicht echt.
Übrigens die Verstopfung im vorderen Stummel konnte ich schon beseitigen ( da hat man Lötzinn reinlaufenlassen und dahinter war alles voll Ölkohle)aber zum Pleul ist immer noch kein Durchgang. Hier ein Foto. Der Org. Deckel lag im Karton. Der andere war mit einem Lager 6205 eingebaut aber wie es aussieht nicht mehr gelaufen . Den  vorderen Stummel  hat man mit Lötzinn zu gemacht und dahinter ist alles mit Ölkohle vollgewesen .Zum Pleullager ist aber immer noch kein Durchgang.
Gruß

rolf

Oha....da würde ich mir nicht soviel Stress machen...wenn du sie fahren willst:
Neues Pleuellager incl. Hubzapfen und KW vorne den Lagersitz aufchromen oder was weiß ich lassen....den hinteren wahrscheinlich auch...fahren kannst du das Ding so jedenfalls nicht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge