Wiederinbtriebnahme R25/3

Begonnen von Feuerlöscher, 18 Januar 2011, 00:35:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

will eine R25/3 wieder flott machen.

Dabei soll auch der Motor neu abgedichtet sowie der Lack und die Linien erneuert werden.

Da ich diese Arbeiten nicht selbst durchführen kann, bitte ich um Mitteilung über Firmen bzw. Privatpersonen aus dem Raum Niederbayern, die dies für mich erledigen können, bzw. mich dabei unterstützen.

Bin auch sonst über Infos jeder Art froh.

Bitte um zahlreiche Meldungen.

Danke bereits im Voraus.

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher


Glubb

Hallo!

Suchst du jemanden, der dass macht, oder der dich lediglich unterstützt???
Weil ich kann die ganze Sache für dich erledigen...
Ergebnis wird 110%  :respekt: :applaus:

Leider bin ich Raum Franken... aber das sollte gehen...

Gruß Flo


cledrera

Griàs Gōd Feuerlöscher,
willkommen im Forum.
Sei so nett und schreib noch ein paar Zeilen zu Dir und dem Moped.
Insbesondere Letzteres hilft, so ominöse Beschreibungen wie "Motor abdichten"
besser zu verstehen und Dir dann helfen zu können.
Zum Einstieg schau mal im Forum unter Baureihe/R25/3. Folgst Du dort dem Link
Betriebhandbücher, gelangst Du auch zu der Ersatzteilliste und ganz unten zu der
Instandsetzungsanleitung.

Ciao

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Glubb am 18 Januar 2011, 00:44:13
Ergebnis wird 110%  :respekt: :applaus:

Das behaupten viele! Gesehen habe ich das bei Privatleuten, die selbst restaurieren, aber noch nie.

Und irgendwie stinkts hier...muß wohl mal das Fenster öffnen.

Oder hast Du diesen hier gesucht?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Glubb

Zitat von: Stefan am 18 Januar 2011, 08:12:28
Das behaupten viele! Gesehen habe ich das bei Privatleuten, die selbst restaurieren, aber noch nie.

Und irgendwie stinkts hier...muß wohl mal das Fenster öffnen.

Oder hast Du diesen hier gesucht?

Gruß
Stefan

Moin!

Tja dann kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen und dich selber davon überzeugen... Die Teile sind echt top! Sowas kommt auf Fotos aber immer gar nicht so rüber... ( :traurig:)

Ich wollte damit nur sagen, dass ich einen Top Lackierer und einen super Linierer an der Hand habe...
Das könnte ich für ihn erledigen...

Und den Motor... naja... da müsste man sehen...

Gruß Flo

mekgyver

Zitat von: schraubenkoenig
Mönsch - der Mann hat freundlich um Informationen gebeten.

PEACE!

:applaus: genau ! Vielleicht kann unser Newbee mal schreiben, wo sein Standort ist .

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 18 Januar 2011, 09:15:38


Mönsch - der Mann hat freundlich um Informationen gebeten.

Normalerweise beginnt OT Ende der 2ten Seite....

PEACE!

Nix OT. Da sucht einer einen, der ihm sein Motorrad wieder flott macht. Ein anderer bietet sich an, er könne das zu 110 % machen. Ich bezweifele diese 110 %, siehe z.B. die Haltelasche am neu lackierten Zündapptank auf Glubbs Homepage...die sieht man ja nicht unter der Sitzbank...Tank neu verchromt?...eben eine typische 110 %-Restaurierung eines Privatmanns...außen hui, innen "... naja... da müsste man sehen...". Gehört meines Erachtens alles zum Thema.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...mal davon ab, 110% ist quasi utopisch. Dann darfste se ja nicht fahren.

Sagen wir mal ein sehr guter Privatschrauber kommt auf 90% Ok. Ohne den Zustand zu kennen sage ich mal: Plane als Restaurationskosten mal 5000 - 7000€ ein. Frage ist ob man sowas will, oder es ehrliche, gute 75% auch tun...

Und by the way: Was sollen die % ? Und wer kontrolliert das? Wofür brauch ich die?

Gruß

Jan (rechnet noch die %te seiner Restauration aus...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

#9
Wenn man sich hier im Forum unter Service im Bereich Händler und Dienstleistungen umsieht,dann hat man genug Anbieter.
Postleitzahlen wird jeder ja noch selber zuordnen können!
Schließlich wurde für genau solche Fälle sowas eingerichtet.
Wenn jemand schon zu bequem ist,sich mal etwas Information selber anzueignen was kommt dann als nächstes?Eine Beschwerden warum einem R25-Neubesitzer nicht sofort ungefragt ein Flyer mit allen wichtigen Informationen nach hasue geschickt wurde?!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

27-steib

Schade um den Originalen Zustand der R25-3. Die schöne Patina ist verloren und die Teile in dem Zustand zu strahlen und nicht chemisch zu entlacken tut noch mehr weh.

Gruesse Jan

Mopedwoife

Servus Feuerlöscher,

bin aus dem Grossraum Passau.

Kannst Dich gerne mal melden wenn Du willst. Motor kein Problem, Lack auch nicht.

Kann man denn das Motorrad mit Patina nicht erhalten? Wie schaut es denn mit Fotos aus? Wo bist du her?

Viele Grüße,

Woife

berndr253

Zitat von: 27-steib am 18 Januar 2011, 12:11:59
Schade um den Originalen Zustand der R25-3. Die schöne Patina ist verloren und die Teile in dem Zustand zu strahlen und nicht chemisch zu entlacken tut noch mehr weh.
Gruesse Jan

Hallo Jan,

die Geschichte mit der Patina ist so eine Sache. Ich hatte da auch eine "patinierte" R50 in meiner Werkstatt stehen, von der, wenn man den Lack ein wenig abkratzte weit weniger übrig geblieben ist als erwartet. Es gibt halt "Zustände" da ist das Entlacken und ggf. Sandstrahlen nicht nur sinnvoll, sondern "überlebenswichtig" (zumindest für die Blechteile, die ohne eine entsprechende Behandlung KEINE 10 Jahre mehr halten würden).
Zugegeben - eine in der Substanz gute Maschine sollte man nicht "verschönern" - aber da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

#13
Zitat von: Glubb am 18 Januar 2011, 00:44:13
Hallo!

Suchst du jemanden, der dass macht, oder der dich lediglich unterstützt???
Weil ich kann die ganze Sache für dich erledigen...
Ergebnis wird 110%  :respekt: :applaus:

Leider bin ich Raum Franken... aber das sollte gehen...

Gruß Flo




Moment, war da nicht was???????  110%????? :-\\



Zitat von: Glubb am 09 November 2010, 21:40:45
Und wie soll das funktionieren???????
Der Tank ist innen bereits neu beschichtet! Jegliches ziehen, schweißen, Hitze machen evtl. die 200€ teuere Beschichtung kaputt!

Das war einfach mein Fehler.... ich hätte anders vorgehen müssen!

Ich denke da hilft nur Spachteln, wenn ich mir die Preise für Tanks bei den "Einschlägigen" anschaue  :schimpf: :verlegen: :\'( :o :wc: :spinnt: :kopfhau:

Naja... ich hoffe nur danach lassen sich die schönen Tankembleme noch montieren...
und die Kniekissenhalter sind ja im Moment auch nicht vorhanden... da hilft wohl nur ein sehr guter 2K Kleber oder Harz.... oder hat sonst wer nen Tipp für die Sache????????

Gruß Flo

27-steib

Moin Bernd,

ich meinte die R25-3 die auf Glubbs Homepage zu sehen ist. Die sah eigentlich noch sehr hübsch und original aus, und im weiteren Verlauf waren die gestrahlten Teile zu bestaunen. Da wäre es viel schonender gewesen mit ein bischen Arbeitsausfwand mit Abbeizer dranzugehen, um die Teile zu entlacken.
So ist die Oberflächenspannung weg, die Oberfläche rauh, so dass man mit Dickschichtfüller dran muss usw - schade drum.

Wenns unter dem Lack rostet muss man halt dran, nur die Methode ist finde ich sorgsam auszuwählen. Wenn alles schon rosbraun ist nehm ich auch den Sandstrahler.

Das Moped vom Feuerlöscher kenne ich nicht, vielleicht sehen wir ja alle irgendwann mal ein paar Bilder.

Gruesse Jan

Glubb

Zitat von: 27-steib am 18 Januar 2011, 14:15:32
Moin Bernd,

ich meinte die R25-3 die auf Glubbs Homepage zu sehen ist. Die sah eigentlich noch sehr hübsch und original aus, und im weiteren Verlauf waren die gestrahlten Teile zu bestaunen. Da wäre es viel schonender gewesen mit ein bischen Arbeitsausfwand mit Abbeizer dranzugehen, um die Teile zu entlacken.
So ist die Oberflächenspannung weg, die Oberfläche rauh, so dass man mit Dickschichtfüller dran muss usw - schade drum.

Wenns unter dem Lack rostet muss man halt dran, nur die Methode ist finde ich sorgsam auszuwählen. Wenn alles schon rosbraun ist nehm ich auch den Sandstrahler.

Das Moped vom Feuerlöscher kenne ich nicht, vielleicht sehen wir ja alle irgendwann mal ein paar Bilder.

Gruesse Jan

Moin!

Welche /3 auf meiner Homepage bitte???? Da war nie eine drauf!
Ich mach gerade eine /0 und eine 26...

Naja gut!

Die Zündapp übrigens war meine erste Restauration... klar dass da nicht alles top ist... (der Tank hat übrigens noch original Chrom...)


Ich bin aus der Nummer raus! Solls doch ein anderer machen.... aber wahrscheinlich scheiterts sowieso am Geld...

Und zu den 110% sag ich nur dass man diese Redewendung bei ins in der Gegend als Sprichwort verwendet... und mehr wollte ich damit auch nicht sagen...

Und wen meine Homepage nicht gefällt, oder dass was da zu sehen ist... braucht diese auch nicht zu besuchen...


Gruß Flo

cledrera

Flo,
bleib locker.
Deine Homepage gefällt.
Aber das Ihr im Frankenland das beste Bier der Welt trinkt, glaub ich nicht.
Das beste Bier der Welt ist immer noch ein Bitburger Pils, vom Faß, genügend lang gezapft und getrunken in einer Kneipe, die am Tag mindestens 100 Liter umsetzt.
(alte Bauernweisheit aus der Eifel; meine Oma hat dasselbe gesagt; Widerspruch zwecklos).

@Stefan,
was macht eigentlich der Restaurierungsstau an Deiner BMW?  ;D
Schon die fehlenden zwei Takte gefunden?  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Also Flo,

ob nun /3 oder /0 ist ja egal- das was ich sagen wollte, ist dass das Strahlen manchnmal sehr grob ist, vor allem, wenn man eine so gute Basis hatte wie du. Ist natuerlich arbeitsmässig ein grösserer Aufwand, aber wenn du mal die Bleche siehst, wie die nach dem Abbeizen aussehen, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist nur ein Tip, wollte auch nicht weiter auf dich einprügeln, aber zu einer Top Restaurierung gehört fuer mich immer eine möglichst schonende Behandlung der Teile- und dazu gehört nicht Sandstrahlen. Kannste auch mal mit Nusschalen oder Trockeneis probieren.

So   :prost: 

Jan

Glubb

Zitat von: 27-steib am 18 Januar 2011, 16:47:47
Also Flo,

ob nun /3 oder /0 ist ja egal- das was ich sagen wollte, ist dass das Strahlen manchnmal sehr grob ist, vor allem, wenn man eine so gute Basis hatte wie du. Ist natuerlich arbeitsmässig ein grösserer Aufwand, aber wenn du mal die Bleche siehst, wie die nach dem Abbeizen aussehen, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist nur ein Tip, wollte auch nicht weiter auf dich einprügeln, aber zu einer Top Restaurierung gehört fuer mich immer eine möglichst schonende Behandlung der Teile- und dazu gehört nicht Sandstrahlen. Kannste auch mal mit Nusschalen oder Trockeneis probieren.

So   :prost:  

Jan

Also Jan

Bei mir in der Gegend gibts nun mal nicht die Möglichkeiten wie in anderen Gegenden...
Zudem wurden die Teile feingestrahlt... wirklich schonend....
Der Betrieb bei dem ich das machen lasse strahlt für Siemens jährlich über 100 Röhren für die Computertomografie...
Also er hat Erfahrung in dem was er tut...

Aber ich versteh schon was du meinst...
Entlacken wäre schon besser... ist auch meine Meinung, nur fehlen mir die Möglichkeiten...
Und der Lack war nicht mehr original... der war Pfusch ohne Ende, auch wenn die Bilder eine andere Sprache sprechen (siehe R26 Tank!)

Gruß Flo

Christof

Hallo zusammen,

Flo, dir fehlen die Möglichkeiten zum Entlacken? Ich hab meine Teile mit handelsüblichem Abbeizmittel aus dem Farbengeschäft, einem Paar Handschuhen (gaaaanz wichtig!), nem Pinsel und ein paar Lappen "entlackt". Geht wunderbar, man darf nur nix von dem Zeug auf die Haut bringen.

Grüße
Christof

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 18 Januar 2011, 16:16:51
@Stefan,
was macht eigentlich der Restaurierungsstau an Deiner BMW?  ;D
Schon die fehlenden zwei Takte gefunden?  ;)

Nun ja, die Ersatzteilsuche gestaltet sich etwas mühsam. Aber ein Tankemblem und einen Zündnagel habe ich schon seit Jahren im Setzkasten stehen.
Die zwei Takte habe ich schon seit 1990, vorher war ich taktlos. Und mehr brauche ich nicht.

Und Glubbi: Wenn "110 %" eine niederbayerische Redewendung ist, wäre es ja das gewesen. Reagiert hast Du aber anders.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

axel69

Zitat von: cledrera am 18 Januar 2011, 18:29:10
Ich sag nur sodastrahlen.

Clemens - Sodastrahlen ist nicht abrasiv und eignet sich z.B. für eingespeichte Räder (der Chrom leidet nicht). Zum Entlacken ist das Verfahren aber nicht geeignet.

Axel


Robert

#23
Zitat von: cledrera am 18 Januar 2011, 16:16:51

Aber das Ihr im Frankenland das beste Bier der Welt trinkt, glaub ich nicht.
Das beste Bier der Welt ist immer noch ein Bitburger Pils, vom Faß, genügend lang gezapft und getrunken in einer Kneipe, die am Tag mindestens 100 Liter umsetzt.
(alte Bauernweisheit aus der Eifel; meine Oma hat dasselbe gesagt; Widerspruch zwecklos).


Bitburger?    :gewissen: , nööö, lass man lieber.....
Bier aus Franken?  :prost:
Ansonsten DORTMUNDER KRONEN EXPORT!  
Und in Kneipen mit so geringem Umsatz sollte man auch kein Bitburger trinken.....  :schimpf:
RoBert
   I
   E
   R
:wikinger:

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Glubb

Servus!

Da der Feuerlöscher anscheinend leer ist und sich sowieso nicht mehr meldet (wie lautet sein Name überhaupt????) ist die Sache so und so hinfällig...(denke ich...)

Und das mit Abbeizgeschichte hab ich auch schon probiert... -> dauert ewig und alte Spachtelmasse geht auch nicht weg... Rost auch nicht... --> somit nichts für mich...

Guts Nächtle!

Flo

PS: Bier aus Franken rockt  :prost: :saufen: :prost:

Feuerlöscher

Hallo,

kurz weitere Infos von mir:

Komme aus dem Raum Passau

Gruß
Feuerlöscher

cledrera

@ Robert,
Du bist mein Freund; trinkst mir das Bier nicht weg und irren ist übrigens fränkisch  ;)

@Stefan,
langsam mach ich mir Sorgen; da müssen wir mal ein paar Takte drüber reden.

@Axel,
Sodastrahlen ist abrasiv. Die Fragestellung ist nur, wie abrasiv.
Den Berichten zufolge, die ich einmal gelesen habe, soll der Einsatz des richtigen Sodas gerade ein Paradebeispiel für schonendes Entlacken sein
Irgendwo liegen doch noch 50 Kilo von dem Zeug rum ..

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hallo Feuerlöscher,

lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Stell doch mal Fotos ein, Stell Dich selbst mal ein wenig vor...

Da wir ja fast Nachbarn sind, sollte Hilfe generell möglich sein.

Viele Grüße,

Woife

Feuerlöscher

@Glubb

Ich bin aus der Nummer raus! Solls doch ein anderer machen.... aber wahrscheinlich scheiterts sowieso am Geld...

Frage dazu: Soll sich der letzte Teil der Bemerkung auf mich bezihen????

Da der Feuerlöscher anscheinend leer ist und sich sowieso nicht mehr meldet (wie lautet sein Name überhaupt?) ist die Sache so und so hinfällig...(denke ich...)

Und das mit Abbeizgeschichte hab ich auch schon probiert... -> dauert ewig und alte Spachtelmasse geht auch nicht weg... Rost auch nicht... --> somit nichts für mich...

Frage: 

Was bitte meinst du mit leer???   Wenn dir das Abbeizen zu lange dauert, habe ich an der Ausführung deiner Arbeit sowieso Zweifel. So ein Fahrzeug repariert man nicht im Akkord, weggestrahltes Material kann man nicht mehr ersetzen.

Gruß Franz


Feuerlöscher

Hallo,

tut mir Leid, wenn ich nicht sofort auf alle Beiträge antworten kann.

Ich beabsichtige, meine R25 weitgehend selbst zu restaurieren, nur bei Tätigkeiten, die mein Verständniss überschreiten benötige ich Hilfe.
Hier genauere Angaben zum Abdichten des Motors:

Der Motor läuft, aber die Dichtungen an den Stösselrohren sind brüchig, an den Stösselrohren ist der Chrom beschädigt, aber die gibt es aus VA.

Gruß
Franz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge