Schraube für Emblem an Tank abgerissen

Begonnen von topcom, 03 Januar 2011, 21:50:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hat jemand schon mal einen Tipp für mich? Kann man das aufbohren und nachschneiden? Maximale Bohrtiefe? Masse der Schraube?
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

ausbohren und mit linksausdreher versuchen rauszudrehen. Das Problem wird nur sein, dass der "Schraubenrest" auch noch festgegammelt ist. Also vorher mit vieeeeeel WD40 behandeln.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein M5-Gewinde, richtig? Fang mit 3 mm Bohrer an, vorher unbedingt ansenken sonst läuft der Bohrer weg. Den Tank musst Du entweder gut spannen oder mit 4 Händen halten, sonst wird das schwierig - Stand- oder große Tischbohrmaschine ist Voraussetzung.

Eine Alternative wäre das erodieren. Dabei werden die Schraubenreste mit Hochspannung und einer Drahtelektrode ausgebrannt. Hört sich hart an ist aber ein sehr gutes Verfahren.
Schau mal im Branchenbuch nach Du ob in der Nähe eine Firma findest. Die Abrechnung erfolgt in der Regel nach Aufwand. Mehr als 20 Euro in die Kaffeekasse sollte das nicht kosten - aber ich habe schon lange nichts mehr erodieren lassen müssen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Steht n Rest hoch? Oder plan mit dem Tank abgerissen? Haste n Bild?

Mit WD40 / Caramba kannste auf jeden Fall schonmal anfangen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Oliver,

ist nach meiner Erinnerung eine M4 - Linsenkopfschraube mit Schlitz.

Ich (!) würde da vorsichtig mit D=2 aufbohren und ein M2,5 schneiden.

Befestigung des Emblems mit einer entsprechenden Schraube
und Senk-Beilagscheibe.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

topcom

Danke für die Antworten, hatte schon viel WD40 versprüht und 2 Wochen einwirken lassen. Trotzdem abgerissen. Mit dem Messschieber habe ich 2,8 mm Durchmesser am Schaft gemessen. Es sind nur 1/10 von der Schraube stehen geblieben. Habe einen M3 Links-Ausdreher. Man soll mit 2,5 mm Bohrer vorbohren (das könnte knapp werden). Sind die beiden Bohrungen für das jeweilige Emblem parallel. Schaut bei mir nicht so aus. Habe leider gerade keinen Foto zur Hand... Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rio

wenn der tank nicht zu sehr federt: procedere wie oben beschrieben und dann in das  passend vorgebohrte
loch im schraubenstummel eine dünne(E10) vielzahnsteckschlüssel einschlagen.
good luck
rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

topcom

Hallo Thomas, es ist kein M4 Gewinde! Was ist eine Senk-Beilagscheibe?
Hallo Rio, es ist ein 2,8 mm Schaft, kann man da wirklich ein Vielzahngewinde einschlagen???
Hat jemand eine Idee von der Buchse? Wenn M4  geht, bohre ich auf und schneide ein neues Gewinde.?!?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† odeon8

Zitat von: topcomWas ist eine Senk-Beilagscheibe?

eine innen gesenkte und außen konische Scheibe damit der M2,5 Kopf
das Emblem halten kann (Drehbank erf.)


;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Oliver,

hast doch sicher schon einige Schrauben draussen, oder. Dann kannst Du doch prüfen welches Gewinde hier geschnitten worden ist. Kleiner als M4 auf keinen Fall, ich vermute sogar eher M5.

Bei der 25/3 und dem R50 Tank ist es eine M5, dann wäre das Kernloch 4,3 mm.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

#10
Hallo Thomas,
also bei mir ist eine M3 Senkschraube mit Schlitz (an der R25/3 habe ich auch eine Linsensenkopfschraube) verbaut, keine M2,5. Der Kopfdurchmesser ist 5,6 mm. Lt Tabellenbuch Metall müsste ein 2,5 mm Kernlochbohrer richtig sein. Wie tief darf ich bohren und welchen Durchmesser hat die Büchse im Tank?
Danke für die Antworten. Oliver
@Bernd: Leider habe ich nur Schraubenstümpfe....
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† odeon8

Nachdem kein Sackgewinde bis zum Grund geht sollte der verbliebene Schraubenrest
auch nicht am Buchsengrund anliegen - somit müßtest Du beim Bohren einen
kleinen "Ruck" spüren. Bis dahin und nicht weiter !

Das mit der M2,5 soll ja nur die Reparaturschraube sein um zu vermeiden den
festkorrodierten Schraubenrest herauspuhlen zu müssen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

topcom

Ok,
dann werde ich mal mein Glück versuchen, schreib wieder Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

#13
Oliver,

keine gute Nachricht - ALLE Schrauben ohne Köpfe ist gar nicht gut!

Was gibt die Ersatzteilliste für die R25 denn an Infos über diese Schraube her?? Ich werde morgen mal schauen was für eine Schraube in meinem R50 Tank hinein muss. Hab gerade mal bei den Dealern nachgeschaut, aber hier sind keine Schraubendaten angegeben.

Nur Mut - alles wird  gut - wir sind bei Dir!

Bernd

Nachtrag
Im WHB sind die Emblemschrauben mit M3x6 mm angegeben. Versuch einmal ob Du abschätzen kannst welcher Durchmesser der innen im Tank sitzende "Zylinder" hat in den die Schraube eingedreht wird. Ich schätze mal, dass Du da hinreichend "Luft" hast auch was Größeres einzusetzten, beispielsweise eine M4 oder M5.
Du solltest von der Tankdeckelseite die "Stifte gut sehen können. Um einen Größenvergleich zu bekommen kannst Du Dir mit einem Drahthaken bzw. einer Drahtöse die Du um einen 5, 6, 7, mm Stift gewickelt hast einfach heraus bekommen wie dick dieser ist. Dann kannst Du auf einer soliden Grundlage entscheiden wie Du am besten vorgehst.

Anmerkung bei einer M4 bohrt Du 3,3 mm vor, hast also das alte Gewinde gerade so rausgebohrt - M4 sollte dann passen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

#14
Hallo Bernd,
da hab ich schon nachgesehen, in der ET-Liste ist die Schraube nicht vermerkt. Problem ist auch, dass der Tank Beulen hat und ich die genaue Position der Schraubenachsen nicht kenne. Aber ich werde mich vorsichtig rantasten. Mehr als ein Duchgangs-Loch bohren, kann ich nicht kaputt machen. Werde mal mit einer Kamera das Innenleben sondieren.
CU Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Oliver,

habe die Schrauben im ET der R25 gefunden - M3*6mm, Anzahl 4!

na schaun wir mal, wenn der Tank eh verbeult ist macht es ja nichts wenn nachgelötet werden  muss. Sehen wir uns bei Axel??

bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Ja das ist ein Hammer, das hilft mir, Danke, --- seh ich trotz Brille schon so schlecht? Ja ich würde zu Axel kommen, er weiss nur noch nichts davon... Gibts schon einen Termin?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Ich habe auch ne Brille, die aber beim Suchen nich aufgesetzt, solltest Du auch mal versuchen.

Bei Axel gibts noch keinen Termin aber in einem laufenden Thread hat Axel das angeboten und es sind auch gleich eine Menge Leute drauf eingestiegen.
Kuckst Du hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7857.msg101975#msg101975

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Hallo Oliver,

hab gerade das Emblem vom Tank meiner R25 (0 / Bj. 1950 / erste Baureihe mit der Einbuchtung unter dem Sattel) abgeschraubt. Meine Embleme sind mit Linsenkopfschrauben M4 (!) befestigt. Die Tiefe der Sacklöcher beträgt 8-8,5mm. Ich habe auch den Eindruck das die Achslinien der Bohrungen nicht paralell verlaufen sondern sich etwa in Mitte des Tankes treffen.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf


berndr253

#20
Hallo Hans,

was meinst Du, sind das noch die Schrauben, die "original" sind?? Ist naturgemäss schwierig abzuschätzen, aber für Oliver wäre das ein Hinweis den Versuch zu wagen die alten Schrauben rauszubohren und neue in M4 zu setzen.
Dass sich die Schrauben in der Mitte des Tanks treffen ist richtig, denn die Schrauben sollten ja rechtwinklig zu den Bohrungen im Emblem stehen. Und das ist ja nicht eben sondern gebogen.

Bernd

Rolf war mal wieder schneller! So isser nu mal
Leben und Leben lassen

Karl

Es sind definitiv 3,5mm Schrauben bei der /0! M4 paßt nur, wenn man sie (mit Gewalt?) reinwürgt.

Hab mal hier irgendwo ne Excel-Liste mit allen Schrauben/Gewinden gepostet. Suche benutzen

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

#22
Auszug aus der ETL R25 hier im Forum unter Tipps -->Handbücher-->

Auch wenn die Schrauben nicht benannt werden ist ihre Bestimmung aus der Beschreibung und dem Zusammenhang eindeutig.

M3x6 DIN 91;
Metrisches Iso-Gewinde 3 mm, 6 mm lang, DIN91: Linsenkopf, geschlitzt

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Karl am 04 Januar 2011, 00:17:43
. Suche benutzen

VG
Karl

Nun werd mal nicht komisch, Karl!
PS du auch nicht Bernd!

Hans_R25

@ Bernd: Originalschrauben oder nicht? Stimmt, das ist schwierig abzuschätzen. Tendenziell vermutlich nicht, da auch nicht die Originalembleme montiert sind. Ich wollte die Angabe auch so verstanden wissen, das offensichtlich ausreichend "Fleisch" vorhanden ist um auf M4 aufzubohren (natürlich nur wenn man mag). Deswegen auch die Angabe der Sacklochtiefe.

@ Karl: Nein, ich brauchte keine Gewalt um die Schrauben raus und wieder rein zu drehen. Alles ganz leichtgängig. Vermutlich wurde irgendwann das Gewinde nachgeschnitten.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

#25
Wie, komisch?

Ich habe das Ziel, der Erkenntnis ein kleines Stück weiter zu helfen weder mit böser, noch mit spasziger Intention betrieben - dachte hier es geht um Inhalte  :traurig:

Bernd

@Hans,

das ist eine Info mit der Oliver wirklich geholfen ist!

B.
Leben und Leben lassen

topcom

#26
Also Danke an alle,
das hat mir wirklich sehr geholfen. Meine Embleme sind gebogen und ich hatte offensichtlich noch die Originalschrauben M3 drin.

@Karl ich kenne deine Excel Liste, die mir auch schon oft geholfen hat, aber in der Hektik habe ich sie gestern nicht gefunden. Meinst du wirklich M3,5? Die gibst gar nicht Lt. Tabellenbuch Metall DIN 13 T1  (M2, M2,5, M3 oder M4) oder muss ich schon wieder an meiner Brille arbeiten?

@Hans, Danke das beruhigt mich, M4 würde auch noch gehen. Bei M4 wäre aber der Kopfdurchmesser 7 mm (DIN 963). Wobei meine Senkschraube auch nicht original ist, da es eine Linsensenkschraube sein müsste. Danke für die Info. Vielleicht muss ich ja doch nicht löten.

Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Bohrer und eine Ständerbohrmaschine.
Danke an alle Oliver
und zum Ausbeulen klopf ich mal bei Axel an.
CU
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

Ich hatte kürzlich an der R27 Embleme angeschraubt und fand im Schraubenladen in 4mm nur noch Kreuzschlitz.Einzig in Messing fand ich noch Linsenkopf und die nur in Einheitslänge von 20mm,kann man ja kürzen.
Gruß André

rolf

Bernd, siehst du..das meinte ich mit komisch...seit wann geht es hier um Inhalte? :-*

Ich habe nochmal bei mir in den ETL's nachgeschaut, M3 bis R25...danach M4

Oliver: M3,5 hast du z.B. auch bei der Zündplatine..ist ein Elektrikgewinde...haben auch noch viel Lüsterklemmen.

Rolf N(ie komisch)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge