Dämpfer Hinterrad Geradwegmodelle

Begonnen von berndr253, 27 September 2010, 20:43:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich stricke zur Zeit an einer Hinterraddämpfung für meine 25/3. Eine technische Lösung ist bekannt und ich möchte diese mal kopieren. Notwendig ist dafür aber die Verwendung von Hinterachsfedern mit geringerer Federkonstante, hat jemand eine Bezugsquelle für derartige Federn oder kann mir einen Hinweis geben der mir hier hilft??

Eine Neuanfertigung (Einzelstück) wäre wohl machbar wird aber nicht ganz billig werden - pro Feder wären hier sicher an die 150 Euro fällig.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

guest474

Eibach macht Dir ALLES!!!!
E
Zitatine technische Lösung ist bekannt und ich möchte diese mal kopieren.

Wie, was wo? Schick mal die Daten rüber. Wenns geht mach ich mit.

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

Daten gibts erst mal noch keine - ein Bild davon habe ich gesehen (bekomme ich vielleicht demnächst als File). Die Lösung ist so einfach, dass sie schon wieder genial ist.

Auf der dem Hinterradantrieb gegenüberliegenden Seite hats noch Platz auf der Hinterradachse, da kann man also "was" draufschrauben (nämliche die untere Dämpferaufnahme). Dann noch eine Aufnahme an der Verschraubung der Hinterradfederung (oben)  und schon hast Du zwei Punkte an denen Du einen Dämpfer Deiner Wahl "ranfummeln" kannst.

Mit der Tatsache, dass es nur einen Dämpfer gibt und der auch nicht in der Mitte der angreifenden Kräfte liegt muss man lediglich emotional fertig werden. Ich werde wohl einen Hinterraddämpfer der R26 verwenden - die Innereien liegen gerade auf der Werkbank und ich bin sicher, dass dieser Dämpfer für meine Anwendung der richtige ist. Bei der Wahl des Öls werde ich wohl testen müssen welches Öl hier geeignet ist.

Bild stelle ich rein wenn ich weitere Infos habe.

Gibts eine Info über den Lieferanten der Federn? Hompage, Lieferverzeichnis??

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Robin

Hallo Bernd,
eine gute Auswahl von Federlieferanten kannst Du hier finden: http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=160295&suchbegriff=druckfeder  . Die Fa Gutekunst hat eine recht gute Auswahl ab Lager.

mfg Robin
"Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen!.. (Oliver Otis Howard)

berndr253

Hallo Robin,

danke für Deinen Hinweis - hier finde ich sicherlich einen Hersteller der mich beliefern kann. Ich hatte gehofft es gäbe jemanden im Forum, der gewusst hätte wer der Lieferant für die Federn der Hinterradfederung der Geradwegmodelle ist. Da wäre es dann sicherlich einfacher die "Problematik" zu klären.
Na, erst mal muss ich eh die Dämpferaufnahmen konstruieren und anfertigen - die Federn haben sicherlich Zeit bis kurz vor den Zieleinlauf!

Schönen Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

jeder mittlere Federhersteller fertigt dir Federn nach deinen Vorstellungen...sogar nach Absprache/Beratung mit dem Feder-Ing...kostet max. 50€ pro Feder,

Manfred...kaufe dir eine Honda wenn du alle Unzulänglichkeiten deiner /2 ausmerzen willst....habe ich dir gefühlte 1000000mal gesagt...denke mal (wirklich!!!) drüber nach....gibt sogar einen längeren tret darüber (u.a. von mir) wo ich mich über den Austin Healey (Froschauge) meines Nachbarn auslasse....Beleuchtung...Leistung Limas etc.

† Knut

#6
Zitat von: berndr253 am 27 September 2010, 20:43:09

Hinterachsfedern mit geringerer Federkonstante


Haste mal überlegt, von den originalen Federn ein/zwei Windungen abzuschneiden und den Rest wieder langzuziehen? Dann hast Du Federn mit geringerer Federkonstante. Das geht mit Bordmitteln und Wärme - wirklich!

Das war QUATSCH mit Soße.
Trotzdem habe ich schonmal die Kupplungsfedern meiner Honda wieder gespannt. Einfach mit Gefühl mit einer Schraube wieder "gespannt" und ordentlich heiß gemacht. Nach zwei-dreimal probieren hatte ich die auf die richtige Länge "vorgespannt" und nach dem Abkühlen hatten sie wieder die Originallänge. 30.- Euro gespart!

Knut

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 28 September 2010, 07:17:34
Haste mal überlegt, von den originalen Federn ein/zwei Windungen abzuschneiden und den Rest wieder langzuziehen? Dann hast Du Federn mit geringerer Federkonstante. Das geht mit Bordmitteln und Wärme - wirklich!

Knut

Irre ich mich oder ist es nicht genau umgekehrt: Je geringer die Anzahl der Windungen desto größer die Federrate!?

Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut



:kopfhau: Ja, hast recht. Die Windungszahl "n" steht unter'm Bruchstrich.

Bernd, habe editiert.

Knut

Taz

Hi Knut.

Davon ab: mit weniger Windungen ändert sich die Steigung-und das Aufschrauben auf die Achsträger wird kompliziert :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#10
Anbei ein Bild der Dämpferintegration.
Bei geeigneter Wahl des Dämpfers (leicht angerostet oder schwarz angepinselt) würde das bei ungeputztem Moped auch gar nicht so auffallen, oder?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hi Bernd,

das ist aber nicht DEINE Maschine - oder ?

Diese Lösung erscheint mir sehr gelungen.

Mal grundsätzlich: Was hat die Feder / -Vorspannung/ -Konstante mir der Dämpfung zu tun ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Federvorspannung: Beeinflussung des Ein- und Ausfederwegs.
Hat mit Dämpfung nicht das Geringste zu schaffen.

Zurück zum Foto:
Und warum wird das hässliche Teil nicht in die Hirafe integriert?
Dabei könnte man versuchen, den begrenzten Federweg zumindest etwas zu verlängern.
Gggf. ist /4 dann in Kurven drachenschnell.


Clemens

PS: Immer wieder schön, solche Ansätze zu sehen.
Sich dann aufs Moped setzen und ca. 60 Jahre alte
Technik verrichtet unverdrossen ihr Werk.
Genial!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: odeon8 am 28 September 2010, 11:54:57
Hi Bernd,

das ist aber nicht DEINE Maschine - oder ?

Diese Lösung erscheint mir sehr gelungen.

Mal grundsätzlich: Was hat die Feder / -Vorspannung/ -Konstante mir der Dämpfung zu tun ?

Thomas


http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7181.msg90316#msg90316
The evil is always and everywhere!

berndr253

@Thomas,
meiner Meinung ist die Federung ein wenig zu straff und ich würde diese gerne an die "neuen Gegebenheiten" - so ich sie denn einbaue - anpassen. Klar hat die Federung direkt nichts mir der Dämpfung zu tun, aber Feder und Dämpfer werden ein gekoppeltes System bilden von dem ich ausgehe, dass es aufeinander abgestimmt werden muss.
Das Motorrad ist leider nicht mein eigenes, schade eigentlich!

@Clemens,
über das Verlegen in die Hinterradfederung, hier in das Standrohr habe ich lange nachgedacht. Grundsätzlich würde das  auch funktionieren, allerdings würde das einen noch größeren Aufwand erfordern. Aufgrund der gegebenen Durchmesser usw. würde es recht schwierig werden einen Dämpfer unterzubringen.

@Stefan
...

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Rütz

Zitatüber das Verlegen in die Hinterradfederung, hier in das Standrohr habe ich lange nachgedacht. Grundsätzlich würde das  auch funktionieren,...
Und wie? Hieße das nicht, daß man das Standrohr längs aufschlitzen müßte und wäre das nicht gewagt?
Ich würde ja eigentlich sagen, daß es "grundsätzlich" nicht geht... :-\\ :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#16
Hallo Rütz,

die von mir damals angedachte Ausführung sieht so aus, dass das Gleitrohr Bestandteil des Dämpfer wäre. Das Dämpfungselement (Innenrohr mit Kolben und Ventilen) würde dann, wie bei einem "normalen" Stoßdämpfer von oben in das Rohr eingeschraubt werden müssen. Den Durchmesser der "Standrohre" kann man um ca. 1 bis 2 mm vergrößern, würde ein wenig mehr Luft für den Dämpfer bringen.
Die Stoßstange des Dämpfers müsste dann mit einer Aufnahme oberhalb der Verschraubung der Hinterradfederung aufgenommen und der Radachse verbunden werden. Bei einem Gesamtfederweg von vielleicht 70mm würde sich damit ein "Aufbau" oberhalb des Federaufnahme in entsprechender Höhe ergeben - also ca. 100mm.
Das Dämpferinnenrohr, die Ventile und anderen Komponenten müssten entweder handgefertigt oder aus einem vorhandenen Dämpfer mit entsprechenden Abmessungen entnommen werden.
Dieser Aufwand war mir einfach zu groß und ich habe mich damals entschlossen das "Dämpferprojekt" auf Eis zu legen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

j
Zitateder mittlere Federhersteller fertigt dir Federn nach deinen Vorstellungen...sogar nach Absprache/Beratung mit dem Feder-Ing...kostet max. 50€ pro Feder,

Manfred...kaufe dir eine Honda wenn du alle Unzulänglichkeiten deiner /2 ausmerzen willst....habe ich dir gefühlte 1000000mal gesagt...denke mal (wirklich!!!) drüber nach....gibt sogar einen längeren tret darüber (u.a. von mir) wo ich mich über den Austin Healey (Froschauge) meines Nachbarn auslasse....Beleuchtung...Leistung Limas etc.

Rolf, langsam wirst Du komisch lustig.
Bernd erhält Hinweise wo er was bekommen kann. Ich möchte das gleiche tun, und werde von Dir zusammengebügelt. :traurig:
Äh, hast Du Probleme? Kann ich Dir irgendwie helfen? Oder bist Du in einem Stadion, wo Du schneller schreibst als denkst? ;D
So, und nun Duck und wech.
Gruss Manfred

guest474

Bernd, das Thema hatte ich bereits vor einiger Zeit angeschnitten. Der Umbau stammt von dem Mechaniker der beim BMW Meier in Hillesheim arbeitet und damit Rennen bestreitet. (Siehe Oldtimer Praxis)
Das Innenleben umzubauen, soweit war ich auch schon, ist aber, wie Du geschrieben hast, seeehr teuer.
Nochmals wegen der Feder: Eibach macht nur eins: Federn für Autos und Motorrädern
www.eibach.de Siehe auch Der Markt 9/2010 Seite 64.
Die dürften mehr Erfahrung haben als zum Beispiel Gutekunst.

Gruss Manfred



rolf

#19
Manfred, du hast eine 25/2...Bj. 50 er jahre:
zu langsam
zu wenig Leistung
zuwenig Anzug
zuwenig (?) Dämpfung
zu schlechte Bremsen
nur halbnabe
Zuwenig Limaleistung
zu schlechtes Licht
etc etc
Da ist die frage berechtigt ob eine Maschine Bj. 51 das richtige Motorrad für dich ist, findest du nicht?
Außerdem schreibe ich tatsächlich manchmal/meistens schneller als ich denke ;D

berndr253

@Manfred, Rolf
Ruuhig Brauner gaaaaaaaaaz rruuuuuhig  :dance:.

wo ist das Problem? Selbst wenn Manfred an einen Kinderwagen Dämpfer bauen möchte - er wird doch niemandem damit auf die Füsse treten. Wenn es etwas zu bereden gibt dann doch bitte direkt und offen :box: - ich mach auch den parteiischen Schiedsrichter, keine Frage.

Die Sache mit den Federn ist so einfach und so preiswert leider nicht. Ich habe mit eine Zugfeder mit definierten Dimensionen und definierten Kennwerten für meinen Anhänger von mehreren Herstellern anbieten lassen - die Preise lagen hier bei fast 1000 bis 100  Euro!
Naturgemäsz weiss ich von wem ich die technische Lösung kopiere - die Fotos und Infos fallen mir ja auch nicht in den Schoß

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

ZitatManfred, du hast eine 25/2...Bj. 50 er jahre:
zu langsam
zu wenig Leistung
zuwenig Anzug
zuwenig (?) Dämpfung
zu schlechte Bremsen
nur halbnabe
Zuwenig Limaleistung
zu schlechtes Licht
etc etc

Bernd hat eine /3 der 50 Jahre. Kaum viel besser als mein Schrott
zu langsam, zu wenig Leistung, zu wenig Anzug
wurde inzwischen behoben. 4000 km MT mit Gepäck + 2 Personen sind der Beweis
zu schlechte Bremsen-->wird diesen Winter erledigt
nur Halbnabe-- bleibt. Wurde nie bemängelt
zu schlechtes Licht--> 6 Volt, bleibt, wurde mit einigen Kniffen (wie andere es auch machten) behoben.
zu wenig Limaleistung--> wurde nie bemängelt. Bin doch nicht Knut oder Bergpirat ;D
Bessere Federung hinten-->Die besser machen Idee kam bei der MT., und der Beitrag im Praxisheft.
Alles klar?

Gruss Manfred

guest474

ZitatNaturgemäß weiss ich von wem ich die technische Lösung kopiere - die Fotos und Infos fallen mir ja auch nicht in den Schoß

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du den Rennmechanikus kontaktiert hast.
Er hat ja auch eine Gummimanschette drübergezogen. Aber: Er hat die Dinger ja auch irgendwo her.
Wenn noch 2 oder 3 Leutchen mitmachen, kostet so eine Feder ev. nur 100 €.

Gruss Manfred

berndr253

@Manfred,

die Information, dass andere Federn in der Hirafe der Rennmaschine verwendet wurden ist eindeutig, ich habe jedoch keine Information darüber welche, nur dass diese "weicher" sein sollen.
Also werde ich in einem ersten Schritt mal einen Dämpfer anpassen/einbauen und mal testen wie sich das Gerät bewegen lässt und ob es notwendig ist die Federn anzupassen.
Dann sehen wir weiter

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Jetzt, wo der Dämpfer- in einen Feder-Thread abgedriftet ist, habe ich ihn mir nochmal durchgelesen.

Hier widersprichst Du Dir, Bernd:
Zitat von: berndr253 am 27 September 2010, 22:19:22
...die Federn haben sicherlich Zeit bis kurz vor den Zieleinlauf!...
und
Zitat von: berndr253 am 28 September 2010, 12:59:48
...aber Feder und Dämpfer werden ein gekoppeltes System bilden von dem ich ausgehe, dass es aufeinander abgestimmt werden muss...

Die zweite Aussage stimmt, daher mußt Du vor der Dämpferauslegung die Federn oder zumindest deren Daten haben, also hast Du mit den Federn nicht unbedingt Zeit bis kurz vor den Zieleinlauf.

Der Onkel Rennfahrer hat weichere Federn eingebaut um den gesamten Federweg nutzen zu können. Die Originalfedern müssen ja u.U. auch einen Sozius und Gepäck (zul. Ges.-Gewicht) tragen können und dabei noch nicht auf Block stehen. Als Solofahrer hoppelt die Kiste nur auf geschätzt der ersten Hälfte des Federweges herum, und das bei diesem mickrigen Federweg.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Wieso ist der Dämpfer- in einen Federtret abgedriftet?? Dämpfer und Feder sind beide für ein funktionierendes System erforderlich.
Bezüglich des scheinbaren Widerspruchs folgendes:
Meiner Meinung nach kann eine Abstimmung erst bei einem installierten System erfolgen. Was nichts anderes bedeutet, dass die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen um einen Dämpfer montieren zu können.
Meine beiden Statements widersprechen sich demzufolge nicht.

Bernd

Leben und Leben lassen

Stefan

Bernd,

das war der Versuch eines Witzes! Und nun noch einer: Dämpfer und Feder sind mitnichten für ein funktionierendes System erforderlich, ein Starrahmen funktioniert auch!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

Jetzt wieder ernsthaft, mir fiel nämlich gerade etwas ein: Vor Jahren hatte ich einen Bericht von einem Fahrwerkstuner gelesen, der hat die Federn außen und innen abgeschliffen, quasi längs abgedreht, um die Federrate zu verringern. Wäre eine preiswerte Alternative zum Neuwickeln. Festigkeit sollte auch gegeben sein, wenn stahlkugelgestrahlt.
The evil is always and everywhere!

berndr253

Abschleifen scheint eine Lösung zu sein - selbst wenn man eine verreisst (zu viel runterschleift) - Ersatz wäre in diesem Fall ja leicht zu beschaffen.

Danke für den Tipp - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Hätte da eine andere Idee:
Wir lassen eine Feder bei Eibach ausmessen. Das gibt ein schönes Kraft-Weg Diagramm, und wir wissen, woran wir mit der Feder sind. Vielleicht gibt es eine ähnlich Feder?  Dann dürfte es auch einfacher sein, den passenden Dämpfer zu finden.
Abschleifen ist ja schön und gut. Aber wieviel? Und dann noch gleichmäßig innen wie außen?
Dat gibt nix.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge