BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Halberboxer am 13 November 2017, 12:14:10

Titel: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 13 November 2017, 12:14:10
Guude aus FFM,

bin gerade dabei meine 2 Vergaser Typ 1/24/151 bzw. 152 von der R60 zu überholen sprich reinigen und neu abdichten. Dabei müsste ich eigentlich die Schwimmernadeln erneuern, sind unten etwas angefressen.  Soweit so gut hab zwei Neue bei UML geholt und zuhause festgestellt die Nut sitzt nicht da wo sie sein müsste, siehe Bild. Der Schmimmerstand wäre mit den neuen Nadeln (nach meinem techn. Verständnis)  ca. 4mm höher bevor die Spritzufuhr abgeregelt wird.
Was wären die Folgen wenn ich die trotzdem einbauen würde? Oder ist der Unterschied eher unkritisch?

Der obere Schwimmer ist mit der alten Nadel bestückt, der untere mit der Neuen + Plättchen.

(//)

Gruß Armin
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: berndr253 am 13 November 2017, 13:17:51
Höherer Schwimmerstand von 4 mm ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Wenn die Schwimmernadeln nicht den Originalen entsprechen würde ich diese zurück geben.
Ggf eine der alten Nadeln mit zum Händler nehmen und ein baugleiches Neuteil verlangen. Ist das nicht lieferbar mal bei Tillmans anfragen

Grusz

Bernd
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: OldsCool! am 13 November 2017, 14:21:10
Hallo Armin,

siehe Bernd. Höherer Schwimmerstand bedeutet fetteres (oder zu fettes) Gemisch. Das verhagelt Dir die ganze Vergaser/Gemischeinstellung.

Gruß Steffen
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 13 November 2017, 14:45:35
Danke für die Info bzw. für die Bestätigung, dass der etwas höhere Benzinstand nicht gut ist.
Geh halt noch mal zu UML und hoffe man findet was Passendes.
@ Bernd bei Tillmann hab ich schon mal nachgeschaut der hat den 151er/152er nicht im Angebot.
Aber hab ihn bei http://www.weisswange-motorradteile.de/Verg.1-24-151.pdf (http://www.weisswange-motorradteile.de/Verg.1-24-151.pdf)
gefunden.
Aber du hast doch auch ne R60/2 was hast du denn für Vergaser drauf?
Gruß Armin
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: berndr253 am 13 November 2017, 14:52:53
Ich hab die Gaser Nr 131/132 an meiner /2 verbaut.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: berndr253 am 13 November 2017, 15:22:57
Sind die Gehäuse der 1/24/??? für die Boxer nicht baugleich? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass sich die unterschiedlichen Modelle nur in der Bedüsung unterscheiden. Ob diese Information zutreffend ist ist aber auch nicht sicher - die "Informationstiefe" im Netz ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss

Bernd
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 13 November 2017, 16:03:40
Beim 131er ist Schwimmernadel auch gleichzeitig das Ventil also oben spitz, bei meinem ist das blos ein Führungsstift der einen Hebelmechanismus betätigt die ne separate Nadel nach oben drückt. Von aussen gut zu erkennen mein Schlauchanschluss ist nicht zentral auf dem Gehäusedeckel.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Ulrich6027 am 13 November 2017, 16:09:42
beim Stemler in der Liste sind beide Schwimmerkammerdeckel mit den jeweiligen Swimmernadeln aufeiner Seite abgebildet. - eine gute Vergleichsmöglichkeit
Ulrich
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Ulrich6027 am 13 November 2017, 16:12:04
Aber seit leise. Der Chef merkt sonst, das ein Boxerbeitrag bei den Eintöpfen steht.
Ulrich
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: berndr253 am 13 November 2017, 17:22:22
Hallo Armin,

jetzt hab ichs glaube ich kapiert!

Um welche Nadel gehts? Um die Schwimmernadel oder die Nadel mit der das Zulaufventil geschlossen wird?
Sollte es die Schwimmernadel sein die Probleme macht (zu weit nach oben rausragt und damit den Schwimmerstand begrenzt) könnte man die kürzen.
Leider gab es im ersten Beitrag keine Bilder von den beiden Schwimmernadeln.
Hab übrigens keine 60 sondern "nur" ne 50/2.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 14 November 2017, 15:01:48
Ah jetzt seh/ merk ich es erst, das Bild vergessen hochzuladen :kopfhau:
(//)

Da bestätigt sich das alte Sprichwort wieder , ein Bild sagt mehr als 1000 Worte;-)

Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Wimitz am 16 November 2017, 21:04:19
Hallo Armin,
Komm doch am Samstag mal bei mir in der Garage vorbei und bring einen der Vergaser mit. Wir können dann vergleichen. Ich habe aber noch die Vorgängerausführung der Vergaser.
Du hast das letzte an der R60 verbaute Modell ab 1967. mit dem neuen Luftfilter zusammen sind da dann auch andere Hauptdüsen verbaut (125)
Laut Mai, ist wegen der neuen Schwimmeranordnung ein um 4mm erhöhtes Niveau in der Schwimmerkammer normal.
Gruß Martin
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 28 November 2017, 12:04:43
Hi Martin, danke für das Angebot, hab's leider erst jetzt gelesen.
Tja hab jetzt erst die neuen Führungen eingebaut mit ner 2ten Unterlegscheibe, da liefen aber beide Vergaser über, warum ??
Dann hab ich wieder die alten Schwimmerführungen eingebaut und gemerkt dass man leicht verkanten kann und der Mechanismus nicht mehr funktioniert. War auch bei Ulis ML man sagte mir es gäbe nur diese neue Variante könnte man aber bedenkenlos nehmen.
Mist  :kopfhau: jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, nix dazugelernt. Das ist ja mein Ziel wenn ich was auseinanderschraube wovon ich keine bis wenig Ahnung habe.
Naja jedenfalls läuft's und funktioniert wieder mit den alten Stiften (einfach ein bisschen aufpoliert) und lass sie jetzt auch drin, fertig.

Sonst alles schön poliert neue Dichtungen und sie glänzen wieder schön;-)
(//)

Gruß Armin
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 28 November 2017, 13:16:13
Moin Armin, sehen doch gut aus!
Sind das VA Scharauben am Deckel, dann bitte seeehr dick einmumpen mit Fett.
das Minigewinde kann wirklich nix ab und wenns da fressen sollte....
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Schorsch am 28 November 2017, 14:29:14
Armin,

Du hast die letzte Version Bing Vergaser an den Schwingenboxern.

Zu erkennen daran, dass der Benzinzulauf nich mittig oben im Deckel ist.

Habe hier in ,, 1000 Trick für schnelle BMWs ,, noch was gefunden.

Man kann sich bei der Deckelmontage helfen, indem man etwas Benzin in die Schwimmerkammer füllt.
Der Schwimmer kommt dann weiter nach oben, dann kann man den Deckel korrekt montieren.

Schorsch

Karl, nicht schimpfen, hast ja recht, aber es war mir ein innerer Zwang das Armin zu schreiben.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 28 November 2017, 15:33:13
Ja danke für die Info Schorsch, wenn rauskommt das ich hier mit bOxer themen rummache werde ich sicher gezwungen meinen Forumsnamen
in "anderthalberboxer" zu ändern ;D


Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 28 November 2017, 15:37:15
Zitat von: Anulu am 28 November 2017, 13:16:13
Moin Armin, sehen doch gut aus!
Sind das VA Scharauben am Deckel, dann bitte seeehr dick einmumpen mit Fett.
das Minigewinde kann wirklich nix ab und wenns da fressen sollte....

Ja das ist ne gute Idee, hab übrigens den Schaft direkt unterm Kopf mit Vierkantschlüsselfeile und Akkuschrauber auf Schaftstärke "runtergehobelt".
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: cledrera am 29 November 2017, 09:58:39
Und warum hast Du Deinen Forumsnamen noch nicht geändert?
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 29 November 2017, 10:04:35
Zitat von: Halberboxer am 28 November 2017, 15:37:15
Ja das ist ne gute Idee, hab übrigens den Schaft direkt unterm Kopf mit Vierkantschlüsselfeile und Akkuschrauber auf Schaftstärke "runtergehobelt".

Bin selbst großer VA Fan aber an der Stelle war mir das doch zu kritisch und hab die alten Origianlen Eisendinger verwendet und sie mit einem silbernen Lackstift "lackiert"
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: campingmeile am 29 November 2017, 11:13:37


Zitat von: Anulu am 29 November 2017, 10:04:35
Bin selbst großer VA Fan aber an der Stelle war mir das doch zu kritisch und hab die alten Origianlen Eisendinger verwendet und sie mit einem silbernen Lackstift "lackiert"

Und was wär hiermit?

http://www.savetix.de/gif/unverlierbare-schrauben-varianten.jpg

Gruß Werner
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 29 November 2017, 11:16:18
Sind doch Top wenn sie nicht aus VA sind.
Man bekomt die Dinger ja auch noch bei d.ü.V., hatte nur keine zur Hand, aber dafür den Lackstift


Gruß Manuel
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 30 November 2017, 11:28:36
Jetzt bin ich aber neugierig geworden,  ???
wer kann mir erklären welchen beiden Materialien da zusammentreffen und was genau besser gesagt schlimmstenfalls passiert?
Aus welchem Metall(e) sind den die Vergaser von Bing genau?
Dass es ein elektrochemische Spannungsreihe gibt bei Metallen, ist mir noch dunkel bewußt,
aber dass das in der Praxis bei Verwendung von VA Schrauben ne Rolle spielt nicht!
Muss da nicht auch ein Elektrolyt sein zwischen den Metallen damit was passiert?
Gruß Armin
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 30 November 2017, 12:06:47
Ich kann dir das nur aus dem SAT Bau sagen. Die teueren Hersteller /Kreiling Kathrein usw haben vorne einen Alufeedhalter und legen VA Schrauben bei.
Hier kommt es zur heftigen Kontaktkorrosion!
Guckst du hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0ahUKEwiXm_CIlObXAhWFLFAKHUSrCq8QFghPMAY&url=http%3A%2F%2Fwueko.wuerth.com%2Fmedien%2Fproduktinfo0000%2FpdfNEW%2F07570.pdf&usg=AOvVaw0LiRLwzIY3D2_WJ-0yKu6y
An der Stelle ertränken wir alles mit dem Antisize http://www.weicon.de/einsatzgebiete/automobil-und-transportindustrie/beschichten-und-schuetzen/165/anti-seize-montagepaste?number=26000003
Früher haben wir Grafitfett genommen. geht auch.
Wir haben hier ein richtig geiles Elektrolyt an der Küste, permanente hohe Luftfeuchtigkeit und Salzige luft.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: cledrera am 30 November 2017, 13:41:25
Ein Sauerstoffmolekül hat in etwa die Größe von einem Ångström.
Anders ausgedrückt:
Die Feiern auf Dauer zwischen Schraube und Gewinde zu alle Mann Party.
Dann nehmen die ein paar Elekrolyte zu sich,  :saufen:
und fertig ist die Kontaktkorrosion.

Das ist um so schlimmer, je weiter die Spannungsreihen der Metalle auseinander liegen.
VA ist also auch unter diesem Aspekt nicht zwingend eine gute Idee.
Die wenigen VA-Schrauben, die bei meinem Moped dran sind, haben auch VA-Muttern.

Im Übrigen haben wir uns artgerecht zu verhalten:

Wer verrostete Originalschrauben ersetzt
oder wer verrostete Originalschrauben durch anderes Zeuch verfälscht,
den bestraft der Einzylinder mit losrappeln und wegschmeißen
nicht unter einem Suchradius von 150 Metern, 2 Stunden und ohne Gnade oder Bewährung.

Das beste Loctite ist die verrostete Originalschraube.
Nie war sie so wertvoll wie heute.
Wem das nicht langt, dem epfehle ich Girly`s Schraubentauchlack (http://nagellack%20neon).

Clemens

PS: Eine ähnliche Diskussion gibt es bei Messern.
Hochwertigster Stahl mit Zauberformel gegen Opa`s alten Hirschfänger.
Spätestens dann, wenn die neue Klinge stumpf ist, muss man sie wegschmeißen.
Den alten Hirschfänger bekommt man an der Bordsteinkante geschärft.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Halberboxer am 30 November 2017, 14:20:45
Also Manuel, wenn ich die von dir angehängte Tabelle richtig deute ist die Kombi Edelstahl mit Aluminium völlig unbedenklich , wo hingegen Edelstahl mit Stahl schlecht (im Sinne von korrosionsanfällig) wäre.

Denkfehler?

Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 30 November 2017, 14:31:31
Hallo,
jetzt wo du es sagst..... vieleicht ist die aus einem anderen Zusammenhang.
Dann kann ich dir leider nur noch die (c) Antwort geben: TROTZDEM!   ;)

Mehr Infos sonst noch hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ahUKEwi70df1subXAhXEa1AKHTwsCp4QFghnMAk&url=https%3A%2F%2Fstalderag.ch%2FdbFile%2F524%2Fu-c5f1%2FMerkblatt-829_Edelstahlt-Rostfrei-in-Kontakt-mit-anderen-Werkstoffen.pdf&usg=AOvVaw0RJ-UsFCWv5ihLx-D3vo1r
Seite 9 die Tabelle
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: OldsCool! am 30 November 2017, 18:28:25
Clemens, wie lautet das Strafmaß für denjenigen, der verfälschte und/oder verrostete Originalschrauben in Umlauf bringt?  :lol:
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Andre.Hubein am 30 November 2017, 18:31:31
Nur sind Vergaser nicht aus Alu,sondern Zinkdruckguss...
Gruß
André
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 30 November 2017, 19:29:11
Hier Clemens, da hast du das passende Werkzeug für deine Gammelschrauben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-originale-bordwerkzeugtasche-fuer-bmw-r25-r50/766932662-223-3796?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Andre da hast du wohl wahr aber ist dennoch ein anderes Metall als VA und blüht vermutlich genausotoll auf. Nur ne These und Hintergrundknoffhoff


Gruß Manuel
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Rawost am 02 Dezember 2017, 08:23:31
Zitat von: Anulu am 30 November 2017, 19:29:11
Hier Clemens, da hast du das passende Werkzeug für deine Gammelschrauben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-originale-bordwerkzeugtasche-fuer-bmw-r25-r50/766932662-223-3796?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Andre da hast du wohl wahr aber ist dennoch ein anderes Metall als VA und blüht vermutlich genausotoll auf. Nur ne These und Hintergrundknoffhoff


Gruß Manuel
Das Werkzeug wird von einer R27 sein, sieht so unbenutzt aus.
Schönes Wochenende
Gruß
Rainer

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: cledrera am 04 Dezember 2017, 19:11:25
Ich lehne R27-Werkzeug aus ideologischen Gründen ab.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Anulu am 04 Dezember 2017, 19:36:45
Hier Bruder, und ne Ghettofaust


Gruß Manuel
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: cledrera am 04 Dezember 2017, 20:05:41
Yeah Bro,
die Banane mit uns sein.
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Heiko am 05 Dezember 2017, 11:01:08
Zitat von: cledrera am 04 Dezember 2017, 19:11:25
Ich lehne R27-Werkzeug aus ideologischen Gründen ab.

Rassist! ;D
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: 27-steib am 05 Dezember 2017, 11:21:31
ab davon ihr Banausen- wer gibt für so einen Haufen Rost 200 Euros aus?
Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Schorsch am 05 Dezember 2017, 15:15:32
Och, die gibt es schon.

Wenn schon eine R 75 WH für 35 000 € über den Tisch geht, ist das doch ein Klacks.

Übrigens,
ich hab da noch einen Vergaser, den hat Schorsch Meier schon mal getupft, sagte man mir,
kostet 1500 €.

Titel: Re: Frage an die Vergaserspezialisten
Beitrag von: Isemax2 am 05 Dezember 2017, 17:13:55
Unter der edlen Patina ist das Garagengold verborgen, dies erkennt nur das geschulte Auge.   :lol:

Isemax2