Büchsen für die HiRaFe

Begonnen von Karl, 24 März 2010, 15:53:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Ein guter Tip für diese Kategorie "Ersatzteil-Alternativen"

R252Chopper hat die tolle Idee gehabt, anstelle der dünnen Blechbüchsen bei der Hinterradfederung einen VA_Stahl-Becher zu nehmen.

» Link

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

R252Chopper

Hier eine Auflistung der Edelstahlbecher. Die Wandstärken der großen Becher betragen 1 mm, bei den anderen weiß ich es noch nicht. Die zwei oberen sind ca. 5 mm größer als Original. Die Öffnungen müssen aufgedreht werden. Die Längen müssen gekürzt werden. Dies geht am besten in einer Drehbank. Dabei die Becher nicht zu fest spannen damit sie nicht verzogen werden. Ich habe die Länge in der Drehbank nur angezeichnet und dann mit einer Handbügelsäge abgesägt. Die Gefahr das der Becher beim abstechen verformt wird war mir zu groß. Die Löcher lassen sich auf einer großen Drehbank mit einem spitzen Drehstahl gut einstechen. Der große untere Becher paßt auch mit 5 mm größerem Durchmesser auf die Alugußteile. Hier muß evtl. noch eine 1 mm starke Scheibe unterlegt werden, da dieser Becher nur 1 mm Stärke hat, der Originale aber 2 mm ( verstärkt ). Könnte sein, das der Becher ohne diese Scheibe nicht von der Feder festgeklemmt wird. Das werde ich noch Testen. Für die unteren Becher habe ich jetzt verschiedene Möglichkeiten gefunden, siehe Bilder. Die sinnvollste wäre evtl. die letzte, dann hat man für das Geld gleich noch zwei Ölsprüher. Alle Teile gibt es in Shops im Internet oder in Haushaltswarenabteilungen. Pro Teil ist mit 15 € zu rechnen.

Wenn ich meine Abdeckungen fertig habe werde ich nochmal Bilder einstellen.


mekgyver

#2
Genial !!

habe seit '77 VA-Hülsen, vom Vorbesitzer, dran. Die Dinger sind zeitlos.

Gruß mek  :koenig:
... 73er-Gang

Heiko

Ich werd´ hier noch bekloppt!!! (Schnauze Rolf!)... ZAHNPUTZBECHER... geil!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Zitat von: Heiko am 25 März 2010, 20:41:40
...(Schnauze Rolf!)...
Ist das gleichzusetzen mit "halt das Maul"   ??? ;D *wech*
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Ja, bloß wird hier nicht gleich alles umgeschrieben und gelöscht! ::)

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

hat mein Vater in grauer Vorzeit aus VA-Blech gebogen und geschweißt. Wir haben die Schweißnähte bei der Restaurierung noch mal beigeschliffen und das alles poliert. Wie Mek schon sagte... hält ewig.
Heute würden wir uns ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser besorgen, einen Deckel aufschweißen, schleifen, polieren... fäddisch.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

R252Chopper

Zitat von: Kompressor_Peter am 26 März 2010, 09:15:14
Heute würden wir uns ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser besorgen, einen Deckel aufschweißen, schleifen, polieren... fäddisch.
Viele Grüße, Kevin und Peter   

Hallo Kevin und Peter, meine Version ( fast fertig ) ist da wahrscheinlich genauso aufwendig. Kosten für alle Abdeckungen aus Edelstahl oben und unten : ca. 100 Euro. Habe jetzt übrigends zwei neue schwarze Abdeckungen für die Feder unten übrig, falls die jemand braucht ( Karl ? ).

Bin noch am überlegen ob ich die zwei seitlichen Bohrungen in die untere Abdeckung der Feder mache. Die sind doch nur dazu da, die Feder zu lösen, oder auch als Ausgang für überschüssiges Fett ?

So siehts momentan aus :


rolf

Was sollen die kappen (die Schwarzen) denn kosten?
Rolf

R252Chopper

Zitat von: rolf am 17 April 2010, 17:33:01
Was sollen die kappen (die Schwarzen) denn kosten? Rolf

Neupreis liegt bei 38 Euro + ca. 8 Euro Porto = 46 Euro ( Stemler ). Falls sie Karl ( Sonderangebot  15 €  ;) ) nicht braucht gebe ich sie für 30 Euro incl. Porto ab.

Rütz

ZitatDie sind doch nur dazu da, die Feder zu lösen,...
Ja.
Ich kenne die Geradweg-Verhältnisse nicht so gut.
Aber ist es evtl. möglich in die untere Hülse innen einen Stift/Pinnörkel/Vorsprung zu schweißen, der das Federende vor sich herschiebt, wenn man die ganze Kappe (z.B. mit einem Bandschlüssel) dreht?
Das wäre doch eine elegante Möglichkeit das ganze wieder auseinander zu kriegen... :Frage:

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 17 April 2010, 19:01:35
Ja. Ich kenne die Geradweg-Verhältnisse nicht so gut.
Aber ist es evtl. möglich in die untere Hülse innen einen Stift/Pinnörkel/Vorsprung zu schweißen, der das Federende vor sich herschiebt, wenn man die ganze Kappe (z.B. mit einem Bandschlüssel) dreht?
Das wäre doch eine elegante Möglichkeit das ganze wieder auseinander zu kriegen... :Frage: Gruß Rütz 

Wäre evtl. eine Möglichkeit. Kann mir aber nicht vorstellen, wie die Feder damit reingeschraubt wird ohne das sich der Vorsprung verdreht. Da die Büchse nur 1 mm stärke hat, der Abstand Büchse / Alugußteil aber 2 mm werde ich das wahrscheinlich so lösen, daß ich eine 1 mm starke Teflonscheibe dazwischensetze. Die könnte dann bei einer Demontage ( in 10+ Jahren ) mit einem scharfen Messer ö.ä. entfernt werden. Dann dürfte keine so große Kraft mehr auf die Feder wirken, daß sie dann evtl. von oben herausgedreht werden kann. Somit wäre das seitliche Loch für mich höchstens als Fettaustrittsöffnung sinnvoll. Oder gibt es noch einen Grund für die Bohrung ?

Karl

Hallo, kurze Meldung von Unterwegs. Kann grad nicht checken in welchem Zustand die Hülsen an "Rosi2" sind - dauert noch bis ich wieder @ Home bin. Danke für die Offerte aber Ich würde darum Rolf diesmal den Vortritt lassen falls er sie benötigt.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Tut er!    alldieweil er nun endlich die Gleitbuchsen (und damit die vergnaddelten Hülsen) wechseln will.
also der Rest per PM?
Rolf

Heiko

Zitat von: Karl am 17 April 2010, 21:40:46
Grüße

Wo bist Du denn?...das mit dem Ipod klappt wohl noch nicht richtig?!?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

War auf ner Hochzeit uebers WE.
Das mit den Umlauten liegt vermutlich am Forum an sich bzw. an der Datenbankeinstellung.

Gruss
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge