R27 Empfehlung zu Öl / Ölsorte laut BMW Mobile Tradition

Begonnen von Bärlina, 11 September 2006, 20:56:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärlina

Hallo,

Ich habe für meine BMW R 27 Baujahr 1965 für Hinterachs-, Getriebe- und Motoröl bei dieser Firma angefragt.
Die Antwort fiehl anscheinend indirekt über BMW Mobile Tradition  so aus:


"Sehr geehrter Herr XY(ich),

wir arbeiten mit originalen Servicedaten von BMW Mobile Tradition. Für das
Motorrad R27, Bj. 1960 - 1967 empfiehlt BMW SAE 40 Einbereichsöl für Motor
und Getriebe
.

Für den Hinterradantrieb ist ein SAE 90 Getriebeöl GL5 "bei
resistenten Dichtringen" vorgeschrieben. Nach Absprache mit dem zuständigen
Werkstattmeister von Mobile Tradition sollte bei "nicht resistenten
Dichtringen" ein GL3 Öl verwendet werden.

Beide Getriebeöle haben wir vorrätig.
Kind Regards
Brian Chase
Klassikoel Ltd.
www.oldtimeroel.de "

Nachträglich habe ich dieses Posting angekündigt. Auch wenn es verkaufsfördernd wirkt,  mir schien der Herr auch am Telefon sehr dienstleistungsbereit, was ich gerne auch durch eine Bestellung honorieren werde.

Ich werde das mal testen, obwohl ich nicht weiss, ob ich resistente Dichtringe habe oder nicht. Das hängt wohl davon ab, ob der Motor mal gereinigt wurde. Ich kann aber die Vorbesitzer nicht mehr fragen. Daher werde ich wohl vorsorglich davon ausgehen, dass meine die alten und damit nicht resistenten Dichtringe sind.

Mein Standard-Mineralisches Castrol 10W-40 ist aber eindeutig zu dünn, da es am Motor suppt. Ich werde berichten, wie es mit der Zeit läuft, wohl eher im nächsten Jahr.... Vielleicht interessiert es ja auch andere.

Gruss, Bärlina
R27, Bj.1965

Bärlina

R27, Bj.1965

Robert

Hatten wir nicht schon mal einen (!?!) Öldisput?  ;) Aber egal. Ist mir auch so gegangen. Die Auskunft ist im Prinzip richtig. Es gibt aber auch ganz viele andere Hersteller von passenden Ölen. Denk auch mal an die Rücknahme von Altöl und den Preis. Und such mal im Forum.
Robert G(rüßt nur noch ab Oktober)
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Rütz

Hallo,

zu beachten ist auch: Dieses Sevicedatenblatt stammt von ~1970. Danach hat sich BMW nicht mehr mit den Betriebstoffen für die "alten" beschäftigt. Die Öle dürften sich seitdem aber schon verändert haben... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Obere Leiste: "Suchen"
dann in "Forumssuche" einfach "Öl" eingeben....
26 Seiten!

Dieter

Hallo,

Spezielles Oltimeröl gibt es auch bei:
Wagner Spezialschmiestoffe, Wechingen

www.oldtimer-schmiestoffe.de


Gruß

Dieter

Heiko

Moin,

ich habe keinen Bock mehr auf irgendeine Öldiskussion. Mein Vater ist 75 und nimmt auch kein Galama oder Doppelherz... er trinkt immer noch Bier und isst immer noch normal.

Heiko B(asta)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

NA, bin ich denn hier der Einzige der Doppelherz nimmt??
Also ich nehme vollsynthetisches GL 5, und jeden 2. Ölwechsel Motorreiniger von Liqui-moly. Das verträgt sich nämlich am besten mit meinen Bleifreizusatz.
Den Mathé-Ölzusatz verwende ich nur jedes 3. Mal.

Kann man das Ölschleuderblech von aussen reinigen?


Hmmmh....habe ich etwas vergessen?
;D

Rolf Z(usatz)

kruemel

hallo i'm back...

ahem - ja rolf, man kann das ölschleuderblech von aussen reinigen, dampfstrahler bei laufendem motor in die aussparung des ölpeilstabs stecken. alternativ geht auch sandstrahlen am laufenden motor oder trockeneis...

du hast übrigens das geweihte obenöl in der aufzählung vergessen (linksdrehende ölsorte bevorzugt).

ich hab mein SAE 30 und meinen "geheimzusatz" und es funzt... hauptsache, das gewissen bekommt keinen klemmer, der rest ist egal - und ich wage mal zu behaupten, dass hier einige mit gutem gewissen und rapsöl fahren...

gruß ausm urlaub, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Urlauber,
nein, habe ich nicht vergessen, Obenöl benutze ich ja tw. auch.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge