Größere Ölwanne ?

Begonnen von Sniper.300WM, 07 Juli 2005, 12:09:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo alle Miteinander ,

bei meiner R26 geht eine relativ kleine Menge Motorenöl rein.
Ich habe auf einem Treffen eine größere Ölwanne gesehen.
Alu-Distanzstück zwischen Motor und Orginag Ölwanne.
Das Ölvolumen verdoppelt sich.
Macht das Sinn ?

Grüße Thomas

Sniper.300WM


† odeon8

Hallo Thomas,

macht Sinn. Ich würde das mit dem Zwischenring nicht machen, weil dann immer noch die alte Blechwanne mit allen ihren Nachteilen dranhängt:
- Dichtfläche nicht eben
- Oberfläche kleiner
- empfindlich gegen Schlag
- schlechte Wärmeleitung

Ich habe seit langen an meiner /3 Uli´s Aluwanne eingebaut, hat gut bewährt, bis auf die reduzierte Bodenfreiheit.

www.ulismotorradladen.de

(Best.Nr.: 07000) Warengruppe: M
Ölwanne R24-R27, 1.5L, Aluminium mit Distanzstück für Ölpumpe    EUR 71.58    
siehe Rißzeichnung (Gruppe/ Bild Nr.) M013

Mehr Öl heißt übrigens auch: Braucht länger bis warm  :o

Viele Grüße, Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

#2
Hallo,
habe mir so 2003 auf der Verterama eine 1,5 l (?)  "Ölwanne" (komisches Wort by the way) aus grosszügigiem AluGuss für rd. 40 E gekauft, war bei Kornhaas, gibt dort dann ggü. Normalpreis rd. 20 % Rabatt.
Die Sache sieht gut aus und hat endlich eine DICKE Dichtfläche, da verbiegt sich nix mehr, wie Thomas schon schrieb.
War tatsächlich plan - immerhin.
Schon das alleine lohnt sich m.E. dann doppelt. Und auserdem hat sie unten "Kühlrippen".  Na ja.
Ein Zwischenstück braucht dann nicht mehr - damit enfällt der Nachteil: ZWEI (Un)Dichtungen ...
Bye
Ingo

guest474

Sone große Ölwanne hatte ich auch dran. Bin bloß beim überfahren der Rinnsteine immer hängen geblieben.  Die Bodenfreiheit wird da schon exterm kleiner.
Habe dann meine Blechölwanne genommen, diese gerade gedengelt. Die Dichtflächen wurden Flacheisen verlötet ( hartlot).
Das Ding ist jetzt Dicht, und etwas mehr Öl geht auch rein.

Gruss Manfred

Joerg

Ich hab mir eine Oelwanne von Uli gekauft aber das Alu sah irgendwie leicht Gruen aus - kommt wahrscheinlich vom guss.  Ich habe Sie dann Kugel gestrahlt. Jetzt sieht sie fast so wie der Motor aus.

Leider faehlt bei der Wanne die Halterung fuer den Seitenstaender. Spaeter habe ich dann eine gesehen die eine Befestiegung fuer den Staender hatte (R60/2). :( Leider bin ich nicht so ganz gluecklich mit der Loesung. Die Wanne ist zwar dicht jedoch seiert es ganz leicht an den Schrauben dranlang. :P Die Blechwanne selber ist natuerlich dicht. Ein Haendler (Nicht Uli den ich fuer sehr Kompetent halte) wollte mir mal weissmachen das sich die Druckverhaeltnisse im Motor sich aendern wenn man ein Liter mehr drin hat, das kann ich jedoch technisch nicht nachvollziehen, es sein denn mann laest den Pegel stark fallen was zu einem groessern Luftvolumen fuert und damit zu anderen Druckverhaeltnissen. Aber das laest sich ja einfach vermeiden....

Gruss Joerg

Heiko

Hi,

hab an meiner R 26 auch die größere Ölwanne... Vorteile liegen auf der Hand, größere Ölmenge, bessere Kühlung durch mehr Öl im Kreislauf, sinnvoll wenn man die Leistungsreserven des Motors ausnutzt.

Nachteile: Keine!... Bleibe auch nicht am Bordstein hängen! :Frage:

@Manfred:
Du hast ne /2 wenn ich mich nicht irre, da baut das ganze dann etwas tiefer, oder?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joerg

Zitat von: Heiko am 31 Oktober 2005, 11:04:40
Hi,

hab an meiner R 26 auch die größere Ölwanne... Vorteile liegen auf der Hand, größere Ölmenge, bessere Kühlung durch mehr Öl im Kreislauf, sinnvoll wenn man die Leistungsreserven des Motors ausnutzt.

Nachteile: Keine!... Bleibe auch nicht am Bordstein hängen! :Frage:

@Manfred:
Du hast ne /2 wenn ich mich nicht irre, da baut das ganze dann etwas tiefer, oder?

Heiko

Bei mir schlaegt zuerst der Haupstaender an... aber egal.

Es gibt noch ein Nachteil ... Wenn der Motor kalt ist dauert es laenger das Oel zu erhitzen. Mehr verschleiss also, da laengere kaltlaufzeit...

Ich denke die maenge an Oel die serienmaessig reingeht ist schon io. Fuer sinvoller halte ich es das oel schneller zu tauschen.

Ich tausche es sobald es die erste richtiege verfaebung zeitgt. Das ist so um die 2000 km. Also mein Tipp ... spar das Geld wenn deine Blechteil nicht allzuviele Wellen schlaegt. Selbst dann kann man die mit einem Hammer und Richeisen schnell wieder gerade machen. Dann kanste noch kleine Edelstahl streifen basteln die den Druck auf die wanne besser verteilen und damit besser abdichten (Siehe Mai's Buch).

Gruss Joerg

guest474

Hallo Jörg,
stimmt. Habe ne R25/2 Ob die jetzt tiefer baut wie eine /3 weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich das Ding wieder abgebaut, meine alte Blechwanne wieder geradegedengelt, und oben, also auf die Dichtfläche 5mm dicken Flachstahl mit Hartlot aufgelötet. Die Wanne verbiegt keiner mehr. Dann habe ich mir ein 12 Volt Ölthermometer besorgt, diese wirde auf 6 Volt umgebaut. Dann wurde aus ALU eine Eierbecher gedreht und das Ölthermometer eingebaut. Ab 110 Grad gibt es einen Kolbenklemmer. Damit es auch gut aussieht, habe ich noch einen Eierbecher gedreht und dort ein 6 Voltmeter eingebaut. Dann wurden 2 Halter gebaut und diese unter der 36er Schraube welche die inneren der Gabel halten mit verschraubt.
Also alles unter Kontrolle!!!!
Gruss Manfred  :dance:

Joerg

Zitat von: Manfred250 am 31 Oktober 2005, 19:43:28
Dann habe ich mir ein 12 Volt Ölthermometer besorgt, diese wirde auf 6 Volt umgebaut. Dann wurde aus ALU eine Eierbecher gedreht und das Ölthermometer eingebaut. Ab 110 Grad gibt es einen Kolbenklemmer. Damit es auch gut aussieht, habe ich noch einen Eierbecher gedreht und dort ein 6 Voltmeter eingebaut. Dann wurden 2 Halter gebaut und diese unter der 36er Schraube welche die inneren der Gabel halten mit verschraubt.
Also alles unter Kontrolle!!!!
Gruss Manfred  :dance:



??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? Was hast Du gemacht ??? ??? ??? ??? ???
Kanste das nochmal erklaeren ??? Deine BMW ist also jetzt ein Eierkocher  ;D

Joerg

Nun wenn Du umbedingt die oeltemperatur messen willst dann gibt es vom Uli ein Thermometer das als Oelmessstab eingeschraubt wird. Wer's braucht ... :oberlehrer:
Aber selbst im Tal des Todes lief meine R60 ok...  :bike:

Gruss Joerg

groovebuster

Habe an meiner R26 auch seit mehreren Jahren die "große Wanne" dran. Habe bisher keinerlei negative Begleiterscheinungen bemerkt.

Da ich öfter mal in der Stadt unterwegs bin, machen die bessere Kühlung und der langsamere Öltemperaturanstieg für mich allen erdenklichen Sinn...

Grüße

Christian

Knaudel

Hallo,

was haltet ihr eigentlich von der Isetta Ölwanne? Die ist angeblich 0,5Liter größer als die Motorrad Ölwanne. Allerdings müssen kleine Änderungen vorgenommen werden.
Dafür ist die Ölwanne billig und näher am Original.
Gleichzeitig könnte auch die (längere) Isetta Ölpumpe eingebaut werden.

Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Hallo Jörg,
Nix Eierkocher. Die Dinger sehen nur so ungefähr aus wie ein Eierkocher. Wenn Du die sehen würdest, hättest Du nur ein Gedanken in Deinem Hirn: Sowas will ich auch!!!!!
Von den Ölthermometern die man am Öleinfüllstutzen einschraubt halte ich nicht viel. Wenn man wissen will, wie warm es da unten ist, muß man laufend nach unten schielen.  Bei mir reicht eine Blick Richtung Tacho und ich sehe ALLES: Geschwindigkeit, Ölthemparatur, Volt. Was Volt man mehr?
Gruss Manfred  :dance:

Karl

Wat will man mehr?  ->  Drehzahlmesser!   ;D

(unqualifizierter Einwurf meinerseits am Rande)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Zitat von: Knaudel am 01 November 2005, 20:29:43
Dafür ist die Ölwanne billig und näher am Original.

Gruß Knaudel

Moin,

die große Ölwanne gab es früher als Zubehörteil...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hai Karl,
Drehzahlmesser? Null Problemo. Bietet Peter Schecker an. Und Petersmeier. Aber dann kommen wir langsam an ein Flugzeugcockpit dran (Fehlt nur noch der Höhenmesser und der Kompaß)
Aber einen Drehzahlmesser braucht ein  guter 250er Fahrer nicht. Wenn die Zahnplomben  rausfallen ist Vollgastime.
Gruss Manfred ::)

† odeon8

Hallo Manfred,
(hat jetzt nix direkt mit Ölwanne zu tun, vielleicht besser neuer Threat "Instrumentierung")

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2005, 20:49:37(...)die Dinger sehen nur so ungefähr aus wie ein Eierkocher. (...)ich sehe ALLES: Geschwindigkeit, Ölthemparatur, Volt (...)

---> hört sich interessant an, habe an meiner R34/4 auch einen <a href="http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1257.msg9631#msg9631">"Eierbecher"</a> für den Digi-RPM, allerdings aus Plasik; hat mir nie so recht gefallen.
Meine Idee wäre ein Alubecher im Kardan-Schutzglocken-Design,


sähe bestimmt gut aus und gibt voll die Info wg. Drehzahl, Volt, GPS-Daten, und was man beim Betrieb eines 50jährigen 1Topfs sonst noch so alles braucht.. ;)
--> Den RPM brauche ich übrigens nur wg. der Leerlauf-Drehzahl - soll idealerweise bei 450 liegen (Lanz-Sound-Design  ;D )

Gibts von Deinen EierKocher Fotos ? (bitte)

Thomas (zurück aus Antalya - R25-Fotos folgen)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hallo Thomas,
also so ungefähr sehen meine Eierbecher aus: Oben eine ich glaube 52mm Durchmesser, dann sich verjüngend auf ca. ungefähr 40mm Durchmesser. Die Höhe ist so groß wie dass Messgerät. Also ca. 40 bis 50 mm. Wie gesagt aus Alu, schwarz lackiert. Messgerät mit Chromring. Kabel laufen dann in die Lampe rein.
Sicher könnte man den Dinger ein anderes Desgin geben. ist aber wie gesagt Geschmacksache. Bloß die Dinger aus dem Vollen drehen war schon eine Sauarbeit. Die Wandsträke liegt so bei 2mm. Mit Fotos kann ich nicht dienen. Müßte ich erst noch anfertigen. Und dann Karl schicken zum einscannen.
Karl, das machst Du doch, oder?????
Gruss Manfred   :dance:

eigenpfuscher

Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Knaudel
Isetta Ölwanne?
Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Knaudel

Ja habe ich dran. Wenn man das Öleinfüllrohr sauber abtrennt und zuschweißt sieht es gut aus. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe die Ölablassschraube jetzt nach vorne und bei der Originalwanne liegt sie nach hinten???? Fällt aber nicht auf. Die Ölwanne sieht original aus und nutzt den Platz zum Boden besser aus, weil die ALU-Wanne dicker ist und dann noch zusätzlich Rippen hat. was natürlich wieder die Fläche und damit die Kühlmöglichkeit erhöht ..... Wie auch immer, ich hatte noch keine Probleme.

In irgendeinem Zitat zu diesem Thema stand, dass man eine größere Ölwanne nicht so weit leer fahren soll. Das soll man schon deshalb nicht, weil sonst nur Ölpumpe, und nicht mehr in ausreichendem Maße das Ölschleuderblech, den Motor schmiert.
Grüße an alle von dem viel beschäftigten und daher selten ins Forum schauenden Eigenpfuscher.

Heiko

Zitat von: eigenpfuscher am 07 Februar 2006, 08:47:16
In irgendeinem Zitat zu diesem Thema stand, dass man eine größere Ölwanne nicht so weit leer fahren soll. Das soll man schon deshalb nicht, weil sonst nur Ölpumpe, und nicht mehr in ausreichendem Maße das Ölschleuderblech, den Motor schmiert.
Grüße an alle von dem viel beschäftigten und daher selten ins Forum schauenden Eigenpfuscher.

Moin,

zu wenig Öl ist immer schlecht, aber wie kommt denn das Öl bei Dir zum Schleuderblech, wenn nicht mit der Ölpumpe  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

eigenpfuscher


zu wenig Öl ist immer schlecht, aber wie kommt denn das Öl bei Dir zum Schleuderblech, wenn nicht mit der Ölpumpe 

Heiko

Stimmt, hast natürlich recht. Grüße Eigenpfuscher

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge