Stossdämpfer vorne R26

Begonnen von Alpenfuzzi Ferdi, 20 September 2002, 17:30:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Alpenfuzzi Ferdi

Hallo,

haben seit kurzem eine Black Beauty  (R26) in der Garage und ich bin schwer enttäuscht, weil das Ding läuft makellos. Heißt, im Winter muss ich mich wieder mit meinen Engländern beschäftigen, wenn ich schrauben will. ::)
Aber : vorne schaukelt sie wie ein Yo-Yo und ich vermute mal kein Öl mehr in den Dämpfern. Nur : wie kriegt man da das Öl rein ? Oder gehört das so ?
Kann nirgendwo in den Begleitbüchern darüber was lesen und - wie bei allen anderen  Mopeds -  oben aufschrauben und reinkippen geht nicht.                 :-[
Ferdi.Manzl@vol.at

Alpenfuzzi Ferdi


Heiko

Hi Ferdi,

da kann man kein öl nachfüllen...da kann man nur die stoßdämpfer austauschen.das wird allerdings eine teure sache ...rund 100€ pro stück.
Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
kommt darauf was für ein Dämpfer eingebaut ist.
Gruß
rolf

Heiko

Hallo Ferdi, hallo Rolf,

ja wie jetzt? ;) , bei welchem Stoßdämpfertyp bei der R26 bzw. R27 kann denn Öl nachgefüllt werden? Wenn ein Dämpfer Öl verliert,  sind meistens die Dichtringe hin und die erneuern, geschweige diese überhaupt als Rep.-Satz zu bekommen ist schon sehr problematisch.
Hmm... bau am Besten mal einen Dämpfer aus Ferdi und nenne mal den Typ ...dann sehen wir mal weiter.

Gruß aus der Mitte in den Süden und in den Norden

Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo Heiko,
wenn Konis drin sind, nach 45 Jahren nicht unmöglich.
Gruß
rolf

Heiko

HUhu Rolf,

ok, aber 45 (!) Jahre alte Koni´s...?... die dämpfen bestimmt auch nicht mehr, wenn die mit Öl geflutet werden. Ich hoffe mal, dass Ferdi seine Dämpfer ausbaut und schaut welche Fahrerlebnisoptimierer bei seiner R26 drin sind... ;D

Bis bald

Heiko

P.S. Bin ab Morgen wieder im Namen meines Arbeitgebers unterwegs... diesmal nach Holland... wenn ich nicht ins Netz komme, sag ich mal bis in zwei Wochen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ich meine auch nicht 45 Jahre alte Konis sondern das im Laufe der 45 Jahre mal die Stoßdämpfer gewechselt wurden (gewechselt werden mussten):
ROLF

Alpenfuzzi Ferdi

Hallo Rolf,Hallo Heiko,

dank euch schön für eure Beiträge - wenigstens weiss ich jetzt daß ich da kein Loch suchen muss zum reinschütten. Werde als irgendwann im Winter einen Dämpfer ausbauen, schaun ob/was draufsteht und mich dann wieder an euch wenden, ok?

Liebe Grüsse
Alpenfuzzi Ferdi
Ferdi.Manzl@vol.at

Heiko

Moin,

wir harren der Dinge die da kommen... aber Vorsicht.
Zum Ausbau benötigst du eigentlich einen speziellen Spanner, mit dem das ganze Federbein zusammen gedrückt wird, damit Du die Blechhülsen abbauen kannst.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alpenfuzzi Ferdi

Hallo Heiko und Rolf,
bin erst jetzt dazugekommen, mich dem Problem Stossdämpfer vorne R26 ohne Öl zu widmen.

Ich habe keinerlei Hersteller Hinweise auf den Dämpfern gefunden. Das für mich Irritierende ist,alles dreht sich in sich : Stamdrohr, Tauchrohr oberes Befestigungsauge und die schwarze Abdeckung. Lässt sich alles drehen ohne Anzeichen, daß da irgendwo ein Gewinde zum Aufschrauben ist. Ich seh' auch nicht, wie da bei einem Zusammendrücken irgendwas sichtbar werden könnte, was der Demontage dient.Wie funktionieren denn diese Dinger zusammenbauseitig überhaupt??? .

Kennt ihr eine Adresse, der  solche Stoßdämpfer serviced ode ist wirklich kompletter Autausch die einzige Möglichkeit?

Liebe Grüsse
Alpenfuzzi Ferdi

emm

Hi Ferdi,

der Hans-Joachim Mai beschreibt die Demontage in seinen "1000 Tricks für schnelle BMW's".

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo,

... niicht so einfach - wie immer.

die konis kosten so um die ... 50 .. 100 DM das Sück, sollten aber noch zu bekommen sein. (sonst Uli S oder so).

Demontage: Spannvorrichtung und Lötbrenner sinnvoll.

Im Prinzip: Unten eingeschraubt und oben auch in Halterung. Soweit so gut.

Oben kann man mit einem Gabelschlüssel .. 14 er ? nach herunterdrücken gegen Feder in der SD-Stange kontern und also Oberteil abschrauben. Feder usw. ausbauen.

Nun unten mit Wärme (und Liebe) UT in Schraubstock (Alubacken..!)und Wasserrohrzange oben ausdrehen.

(Wüste Fummelei..., ist ja klar)

Und unbedingt die Gummilager oben und unten auspressen / ausschlagen + austauschen. (Sind spätenstens nach Demontage ohnehin hin.)

Viel Erfolg !

Ingo

Alpenfuzzi Ferdi

Danke Ingo,
nachdem ich endlich  System erfasst hatte, wie die Dinger  aufgebaut sind, habe ich beschlossen, sie dem Stemler zu schicken.

Ich muss den Rülpser einfach loswerden : habe schon viel an Motorrädern herumgeschraubt, aber so ein blödsinnig aufgebautes und servicefeindliches Teil habe ich noch nicht in der Hand gehabt.    

Apropos Stemler : kostet mehr wie Deine Konis.....

Liebe Grüsse
Alpenfuzzi Ferdi

isie

Hallo Ferdi,
nun sehe ich gerade bei Uli s Teilekatalog einmal nach (meine habe 82 an der Tankstelle bestelen können...): Donnerschlag... 209 DM (alter Katalog..) das Stück - und Restposten !

Stemmler - gute Lösung..: tatsächlich ist das für die Werkstatt sicher weniger als 1 Stunden Arbeit gfür 2 Stück (mit ausrüstung und Erfahrung...).

Und Zur Ehrenrettung von BMW: 1958 hat die Stunde Mechaniker auch in Relation wenig gekostet... Und mir fällt da auf Anhieb auch keine konstruktiv bessere  Lösung ein.


Dran denken: 4 x Gummilager auch gleich neu..!

ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge