Luftfilter-Schaumstoff

Begonnen von emm, 09 August 2003, 14:34:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

G'moarje zusammen,

weiß jemand, wo ich Luftfilter-Schaumstoff her bekomme?

Ich habe meinen LuFi ausgeräumt und wollte jetzt Schaumstoff anstatt der Siebbleche einbauen, bin aber bisher bei allen Motorrad-Fritzen abgeblitzt.

Danke schon mal,

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Schade, die gleiche Frage wollte ich auch grad stellen.
Und keiner hat geantwortet... :(.
Ich sach' Bescheid, wenn ich was kriege.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

das Thema hatten wir doch schon mal (oder nicht)???
Suzuki hat(te)  auf alle Fälle mal Lufischaumstoffmatten. müsste es auch von Honda o.ä. geben.
Gruß
Rolf

emm

Hmmm,

bisher habe bei mir in der Gegend alle Japse-Händler lautstark mit der Schulter gezuckt. Bin daher etwas ratlos.....

Markus (wird wohl den Draht wieder einbauen und gut und regelmäßig waschen...)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo Markus,

zufällig bin ich fündig geworden. Bei einem Zweiradhändler, der auf Motocross und Supermoto spezialisiert ist (Weber Racing Products, Marienheide).
Vielleicht gibts solche von STVZO-Zwängen unbehelligte Tuningschmieden ja auch andernorts.

Es stellt sich auch die Frage welche Porengröße unseren Drahtgeflechtfilter am geeignetsten ersetzen kann (ohne den Luftwiderstand zu sehr zu erhöhen).
Der übliche Schaumstoff aus 70er Jahre Japse- Filtern ist ja sehr feinporig.
Der "Motocross"- Schaumstoff ist etwas grobporiger und zweilagig (grobe Seite nach außen)... ich schick dir mal ein Bild...

Gruß
Rütz, der sich fragt wie man den Strömungswiderstand von Filtermaterial am einfachsten testen/ vergleichen kann.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#5
Mittels eines dreckigen Mundes (oder einer Strömungsmeßbank, das wäre aber wirklich mit Kanonen auf Spatzen..).
Die haben (die Matten) wirklich keinen Strömungswiderstand über den man (ich zumindest) sich Gedanken machen sollte, ansonsten...s.o. (außer natürlich das sie weniger Widerstand (unter Garantie!!!) haben als die Drecksammelanlagen und man vielleicht eine größere HD braucht!! also nach Hertweck testen und dabei schneller werden (Rolf, der mit einer 115er fährt und ca. 47° Frühzündung fährt).
Gruß
Rolf

emm

#6
@Rolf: 47° ? Wow! Das sind ja 5° mehr. Geht das noch mit Normal oder fährst du Super? Nach Hertweck optimiert? Klasse! Aber Vorsicht: Der Mythos von deinem Rennmotorrad bröckelt, wenn du so deine Geheimnisse preisgibst... ;)

@Rütz: Super! Mail ist unterwegs...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Hmja, und bei so einem Poltergeist (siehe meine verflossene R35, sniff...) hört man auch die Klingelei nicht.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Tss,tssss
Hochgeschwindigkeitklingeln hört man sowieso nicht (naja , Höchstgeschwindigkeit 25/2) aber man merkt es (spätestens bei einen schwachen 1-Zylinder) an der Leistung und den Verschleiß und der Zündkerze und am Kolbenboden und an der Temperatur und.. und.......

rolf

emm

Ja, hast recht. Wenn dann habe ich das Gerassel auch nur beim Beschleunigen (oder dem Versuch dazu) gehört, wenn ich die Zündung zu früh stehen hatte (Handverstellung).
Aber mein Boxer hat nach der Kopfüberholung mal getan, als wenn ich einen ganzen Werkzeugsatz drin vergessen hätte. Was war? Gepfuscht hatte ich beim Zusammenbau! Auf einer Seite Kopfdichtung verrutscht und stand in den Brennraum über. Nunja.
Danke für die Teile übrigens! Der Postmann hatte eben (auch) geklingelt. (Braucht aber kein Super!) Was ich noch vergessen hatte, war dich an den Kupplungshebel zu erinnern. Im Tausch für den Bremshebel, den ich dir mit dem Tacho geschickt hatte, du erinnerst dich? Mach'n wir dann beim Tacho. Und wenn ich ne billige Dreieinhalb sehe am WE rufe ich dich an.
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Alles klar
(doch das letzte Wort ;D)

emm

@Rütz: DANKE!

@Alle: Jetzt ne ganz blöde Frage: Wird dieser LuFi-Schaumstoff mit Öl durchgeknetet oder trocken gelassen? Ich würde ihn jetzt mit Zweitaktsprit naßmachen. Richtig? (So mache ich es bei meinem Grasmäher auch immer...)

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Kommt auf den Schaumstoff an, steht entweder auf der Packung oder man kann es fühlen ob er "ölig" ist und damit auch in Zukunft geölt werden muss (es gibt auch Trockenfilter!Wie gesagt, kann man aber erfühlen)).
Es gibt spezielles Schaumstofffilteröl , habe ich aber nie benutzt, ich habe immer (wie beim Originalfilter) immer ein Benzin-Öl Gemisch genommen (irgendein Öl das gerade rumfloss) und ihn darin gewaschen (wie bei "Tipps" beschrieben) und dann einfach trocknen lassen.
Gruß
Rolf
Ach so, für alle nicht 25/3 Fahrer: in das Lufi-Gehäuse muss ein engmaschige Metallsieb (oder eben eines der rausgenommenen Drahtgeflechte) , zwischen Schaumstoff und Zylinderkopf, gelötet werden, damit es 1.: (das allerdings auch für die /3) der Schaumstoff nicht eingesogen wird
2.: zurückschlagende Flammen ihn nicht vollständig verkokeln (bißchen angekokelt wird er immer noch, aber eben nicht durchgekokelt, hält bei meiner /2 schon über 17Jahre)
Gruß
Rolf


emm

Hm, mein Schaumstoff fühlt sich ziemlich trocken an. Das Zeug hat auch so eine dünne Grob- und eine dickere Feinschicht. Rütz, was meinst du? Haben die Jungens in Marienheide irgendwas gesagt von ölen oder so? Ich habe auch noch Öl von dem K&N-Filter aus dem Boxer. Eventuell probiere ich das mal aus. Schaden kann das  eigentlich nichts. Und ich kann das Filter dann mit dem Reiniger von K&N unter Wasser auswaschen.
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Markus,

bin momentan etwas im Stress, deswegen die zeitweilige Funkstille.
Also:
der Filter könne mit Öl getränkt werden, müsse aber nicht.
Wenn man nur auf Straße fährt bräuchte man eigentlich kein Öl (meint Herr Weber).
Bei den Crossern schwört jeder auf sein eigenes Spezielles Benzin/ÖL Verhältnis:
Zu viel Öl --> In/auf der groben Vorfilterschicht bildet sich zu schnell eine Dreckkruste.
Zu wenig/kein Öl --> einzelne Sandkörnchen arbeiten sich tief in den Schaumstoff, von wo sie sich durch keinen Reinigungstrick mehr entfernen lassen.
Die Crosser haben natürlich auch sehr spezielle Bedingungen.

Ich werd' wohl erstmal meine 1:5 er Mischung versuchen, in die ich bisher auch den Drahtfilter getunkt habe.
Zweitaktsprit geht bestimmt auch.

Auch will ich mir zunächst einen gebrauchten Zweitfilter beschaffen, an dem ich dann das Aufsägen übe, bzw. um nachher zwischen Draht u. Schaumstoff schnell wechseln zu können (...ob man einen Unterschied merkt ;))

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Möchte das Thema nochmals aufgreifen: Wie ist die Erfahrung damit? Neue Erkenntnisse?
Oder kann ich auch umbauen?

Gruss Manfred

Rütz

Ja. Es klappt bestens. In Dänamark sogar schon Sandsturm getestet. ;D
Da das Reinigen viel einfacher ist, macht man es auch öfter. Denke, es tut dem Motor gut.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hast Du den Schaumstoff vom racing  Weber eingebaut? Kannst Du mir näheres schreiben welchen Du verbaut hast? Ich müßte ja meine Schaumstoff im originalen Blechgehäuse verbauen. Ist eine Reinigung trotzdem möglich?
Mußte umgedüst werden?

Gruss Manfred

Rütz

Hi Manfred,

wie ich es gemacht habe, steht hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1503.0

Bei mir läst sich der Filter zum Reinigen einfach durch einen der Luftansaugschlitze herauspulen.
Irgendeine ähnliche Möglichkeit müßtest du bei dir auch vorsehen, denn es ist schon nötig den Filter zum Reinigen etwas auszuwringen.

Ich habe den Filter einfach aus einem ausreichend großen Filter dieser Art (Multiair) herausgeschnitten. Noch bekannter ist Twinair, aber wohl kein großer Unterschied.
Für welches Moped mein Filter eigentlich war, weiß ich nicht. Aber so'n Motocrossladen, wo man sich die Filter vor Ort ansehen kann, findest du vielleicht auch in deiner Gegend.

Ein Umdüsen war bei mir nicht nötig, der Durchlaß scheint dem R26 Drahtgeflecht recht genau zu entsprechen (vielleicht ein "Tickelchen" magerer).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Rütz.

Okay. Danke mal. Bin nur im Moment am Rätselraten wie ich das bei dem verstemmten /umgebördelten Luftfilter bei der /2 machen soll.

Vielleicht gibt es bei K+N einen Flächenfilter bei dem die Rippen max. 10mm hoch sind.
Den dann eingeklebt müßte auch gehen. Falls es den gibt.
Werde beides mal weiterverfolgen.

Gruss Manfred

PS: Habe nach Deiner Anleitung an den Bremsbelägen ca. 20% abgefeilt. Das Ding hat nun auf einmal einen Druckpunkt. Nix mehr Weichbremser.

Rütz

ZitatNix mehr Weichbremser.
Freut mich. Jetzt noch ein bißchen Einbremsen und dann endlich die vor der Kurve bremsenden Duc's lässig mit Vollgas und 101 Km/h überholen. ;D :bike:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

101km/h???
Warte ab wenn mein neuer Motor fertig ist. Dann haut es denen das Trommelfell wech.

Thema Luftfilter: Mit Schaumstoff klappt nicht so richtig wegen der Reinigung.
ABER: Wenn ich einen K+N Luftfilter (Flach) kaufe, diesen so lange auseinanderziehe bis die Rippen nur noch 10mm hoch sind, und diese dann im Blechgehäuse des Lufti versenke, reicht dann eine Lage, oder soll ich zwei mit Abstand übereinander machen?
Was meinen die Luftfilterprofis?

Gruss Manfred

Rütz

Nee..., das geht nich'.
Vergleiche mal den Luftdurchsatz von K&N Gewebe mit dem von Drahtgeflecht oder Schaumstoff. Da liegen Größenordnungen zwischen! Deswegen habe diese Filter ja die vielen Falten. Wenn du die auch noch flachziehst, dann kannst du wirklich Umdüsen auf 40er HD...

Gibt es denn keine Möglichkeit den Schaumstoff von der Vergaserseite her einzusetzen und dann mit einer Art selbstaufspreizender Feder zu sichern... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Manfred, .... ausprobieren !  ::)
Hattest Du nicht die Tage mal die Gasi-Einstellungen mit der Lambdasonde kontrolliert ?

Also ich hatte mir mal 'n Klemmer eingefahren mit K&N und Standartbedüsung an der /3 .
Allerdings kam der Klemmer erst nach einer Stunde Autobahn bei Vollgas.
Spricht ja alles für eine deutliche Abmagerung des Gemisches.
Die Lambdasonde sollte es sofort detektieren.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

guest474

@Rütz:
Ich habe mal die älteren Beiträge durchgelesen. Der ideale Aufbau wäreein Drahtgeflecht zur Vergaserseite hin, dann der Schaumstoff, Deckel drauf, umfalten, fertig. Das kriegen wir ja noch hin. Nur bei der Reinigung gibt es dann Probleme. Bördelung wieder auf... wieder zu.
Bis kaputt ist. Du kriegst das Drahtgeflecht nicht wieder raus. Und ohne Drahtgeflecht?
Weiß nicht so richtig. Deshalb die Idee mit dem flachgezogenen K+N.
Letzte Möglichkeit wäre, den Außenring (das Teil welches gebördelt wird) anstatt zu bördeln,mit 4 Schrauben zu sichern. Mit einer Drahtsicherung ist mir das bei dem Schüttelsake zu wackelig. Bloß schön sieht das nicht mehr aus....auch wenn die Schrauben verchromt sind ;D
Übrigens: Beim zerlegen des Ersatzluftfilters hatten sich 2 von den Drahtgeflechten bereits zu kleineren Einheiten zerlegt und warteten auf den abtransport Richtung E-Ventil....
Rolf, fährst Du immer noch mit Drahtgeflecht?

Gruss Manfred




guest474

@mek:
ZitatHattest Du nicht die Tage mal die Gasi-Einstellungen mit der Lambdasonde kontrolliert ?

Nur an meiner 1000er. Und da bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Du einen Grundwert haben mußt, (mit Prüfstand ) und das Feintuning dann mit dem Gerät machen kannst.
Gruss Manfred

rolf

Bin ich gemeint Manfred?
Ich fahre seit Anfang der 90er mit Schaumstoff.
Rolf

guest474

@Rolf,
ich glaube Du hast da auch schon eifrig mitgemischt...

Es geht um den /2 Luftfilter. Bei mir hatte sich schon das Drahtgeflecht aufgelöst. Heute morgen mit K+N telefoniert ob man nicht einen universelen dort einbauen könnte....?
Kann man nicht. Die Idee kann ich also knicken.
Nun zum Schaumstofffilter: Man benötigt also als Grundlage ein Drahtgeflecht. Dann die Lage Schaumstoff. Wo hast Du den gekauft? Mit was ölst Du ein?
UND: Wie machst Du das Ding wieder sauber? Das Filtergehäuse aufbördeln oder ???

Gruss Manfred

guest474

Hallo Rolf,

Du sprichst in einigen Beiträgen, dass du den Schaumstoff von einer Susi nimmst. Kannst Du mir verraten von welcher? Baujahr?

Gruss Manfred

kruemel

Hi manfred,

ich nix rolf aber tipp:

schau mal bei den rollerhändlern rein, die ganzen 4takter 125er haben schaustoffluftfilter und die matten gibt es bei den händlern zu kaufen. als lufiöl nehme ich beim roller ein spray von shell, gekauft bei polo - auswaschen in benzin, einsprühen - fertig. die rollerhändler haben aber auch schon fertige luftfilter im angebot (z.B. mop-shop), da dürfte doch einer passen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge