Unerklärliche Phänomene; ist Magnetismus Benzinlöslich?

Begonnen von Sunrise, 26 Juli 2018, 16:12:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise

Eins vorweg: habe seit Stunden keinen Alkohol getrunken, bin auch sonst nicht auffällig!
Doch nun zum Thema.
Habe einen Magnetständer für meine Meßuhr. Schaltrippe senkrecht: der Magnet ist ausgeschaltet, Schaltrippe waagrecht der Magnet ist eingeschaltet.
Leider war diese Umschaltung in den Jahrzehnten verharzt und auch verdreckt, so dass das Umschalten sehr schwergängig war.
Was macht der Uhrmacher wenn die Uhr der wahren Zeit hinterher hinkt - richtig - er nimmt sie auseinander und putzt sie (sagte er).

Ich habe den Magnetständer demontiert, von Schmutz und alten Schmiermittel befreit - alles mit einem sauberen Tuch und etwas Reinigungsbenzin und danach wieder montiert.
Jetzt habe ich dieses unerklärliche Phänomene, dass Magnetismus benzinlöslich ist und beim Reinigen einfach weggewischt wurde zum ersten Male erlebt. Bei Wikipedia ist das noch völlig unbekannt, selbst meine Frau hatte davon noch keine Ahnung.

Bekomme ich nun eine nominierung für den Nobelpreis oder eine Überweisung zu einem Facharzt?

Wer weis drüber mehr, könnte echte Hilfe gebrauchen.



(Anm. Karl: Bild-Link korrigiert)

Sunrise


Slartibartfas

#1
Ich hab mich eingelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfuß   (Anm. Karl: Link korrigiert)
Interessante Konstruktion!

Da der Permanentmagnet eigentlich nicht oberflächensensitiv ist und da auch nichts weggewischt werden kann, könnte es eigentlich nur daran liegen, dass der Kontakt zwischen dem Magneten und den Polschuhen nicht mehr richtig klappt (Abstand zu groß? Eventuell Schmiermittelrückstände?).

Oder Du hast den Magneten irgendwie falsch eingebaut?

Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Hansdampf

Gibt auch noch den Effekt dass der Magnetismus schäwcher wird, wenn der magnetische Kreis mal geöffnet war. Kennt man von den alten Magnetzünder mit U-Magnet. Zieht man den Zündanker raus ist der magnetische Kreis geöffnet, danach ist der Magnetismus schwächer, ein Nachmagnetisiern erforderlich.
Weg ist der Magnetismus jedoch nicht. Auch trifft dass vor allem auf die alten Eisenmagnet zu. Die modernen AlNiCo und was es so gibt, sind da viel unempfindlicher. Was falsch montiert halte ich auch für wahrscheinlicher. Hat das Benzin einen Kleber gelöst und der Magnet sitzt jetzt anders? oder dreht sich gar nicht mehr?

Svenobbes

Hascht' mit ei' Hammer drauf' 'rum geschlage'?  :wikinger: Davon kommt der Magnet durcheinander.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

 ??? Wieso haftet das Papier nicht am Magnet; rätselhaft.  ???
Kalauermodus aus.

Kann das sein, dass du die Erdung mit weggeputzt hast?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Andere Theorie:
Kann es sein dass dir der Magnet mal runter gefallen ist? Magnete können durch Schläge (und Hitze) Ihre Magnetkraft verlieren.

Nachzulesen » hier
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

na ja, entmagnetisieren geht schon, aber

liegt es hier nicht nahe, das der Magnet schlicht falsch herum wieder eingebaut wurde?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Ne. Dann müsste er vom Tisch springen, wenn er den Hebel umlegt

Jetzt bin ich fast versucht mein Magnetstativ zu zerlegen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

aus Gummi ?  :lol:
wär gut bei Hämmern und Runterfallen...
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Ja von Plutz ( Tochterfirma der Blitz). Problem Norden ist Süden und Osten ist Westen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

SCH.... NORDEN SÜDEN  :o
Ich glaub, so einen hab ich schon erwischt!
...egal! Ich lass das jetzt so.

Sunrise

Hansdampf hat wohl den richtigen Hinweis gegeben, wenn der magnetische Fluß einmal unterbrochen wurde, verliert er an Kraft.

Das wird wohl des Räsels Lösung sein. Werde nun versuchen einen Weicheisenkern anzufertigen, zu teilen und in diese Teilung  einige der kleinen Supermagnete einzukleben.

Stefan

Zitat von: Sunrise am 27 Juli 2018, 11:38:39
Hansdampf hat wohl den richtigen Hinweis gegeben, wenn der magnetische Fluß einmal unterbrochen wurde, verliert er an Kraft.

Das wird wohl des Räsels Lösung sein. Werde nun versuchen einen Weicheisenkern anzufertigen, zu teilen und in diese Teilung  einige der kleinen Supermagnete einzukleben.

Er schreibt aber auch "Weg ist der Magnetismus jedoch nicht.". Hast Du auch nichts falsch herum zusammengebaut, z.B. Magnet auf der Welle? Eine unsichtbare Unsymmetrie nicht erkannt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Borgward


holzschnitzer

Zitat von: Sunrise am 27 Juli 2018, 11:38:39
Hansdampf hat wohl den richtigen Hinweis gegeben, wenn der magnetische Fluß einmal unterbrochen wurde, verliert er an Kraft.

Das wird wohl des Räsels Lösung sein. Werde nun versuchen einen Weicheisenkern anzufertigen, zu teilen und in diese Teilung  einige der kleinen Supermagnete einzukleben.
Für die Erstattung der Portokosten schicke ich Dir einen.
Du darfst natürlich auch vorbeikommen und Dir den Besten aussuchen, dann gehen die Portokosten in die Forumskasse.
Ich hab sogar welche, die schwergängig sind...............Kann mer repariere, hann ich gehört  :D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Zitat von: Hansdampf am 26 Juli 2018, 17:02:31
Gibt auch noch den Effekt dass der Magnetismus schäwcher wird, wenn der magnetische Kreis mal geöffnet war. Kennt man von den alten Magnetzünder mit U-Magnet. Zieht man den Zündanker raus ist der magnetische Kreis geöffnet, danach ist der Magnetismus schwächer, ein Nachmagnetisiern erforderlich.
Weg ist der Magnetismus jedoch nicht. Auch trifft dass vor allem auf die alten Eisenmagnet zu. Die modernen AlNiCo und was es so gibt, sind da viel unempfindlicher. Was falsch montiert halte ich auch für wahrscheinlicher. Hat das Benzin einen Kleber gelöst und der Magnet sitzt jetzt anders? oder dreht sich gar nicht mehr?
ich löse die Sache mal auf:
nachdem Bernd(Sunrise) bei mir war, und seinen defekten Magnetfuß gegen einen funktionsfähigen getauscht hat, konnte ich feststellen, dass eine falsche Montage konstruktionsbedingt nicht möglich ist.
Magnetismus ist noch vorhanden, aber sehr schwach.
Nachdem ich einen meiner schwergängigen Magnetfüße zerlegt und gereingt habe, war dieser auch unbrauchbar.

Also: Hansdampf hat den  :pokal:

Gruß
Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

sehr interessant! also merken: keine Magnetfüsse zerlegen!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Zum Glück war ich in DK und konnte mich meiner angeborenen und stark ausgeprägter Neugier nicht hingeben .
Danke für die Rückmeldung
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge