Hauptmenü

die Neue

Begonnen von Taz, 04 Dezember 2019, 10:34:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Ich weiß, falsches Forum....aber extra deswegen einen Account bei den Boxern erstellen schien mir mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Es gibt aktuelle Infos zum neuen, grossen BMW-Motor.... interessant vot allem die Historie....und:: ab sofort ist die R25/3 wieder brandaktuell....wir haben schließlich die gleiche Literleistung  ;D

https://www.n-tv.de/auto/BMW-verraet-Geheimnis-des-Big-Boxers-article21436302.html

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Heiligs Blechla... a ganz scheens drümmer Ding!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Taz

Naja, der komplette Antriebsstrang wiegt ja schon soviel wie ne R25/3....und die Amis, die wohl als Hauptzielgruppe anvisiert sind, zeichnen sich ja häufiger durch Kleidergröße XXXM denn S aus...auch dem will Rechnung getragen sein. ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Kann man auch zum Pflügen nehmen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

mit >300 kg moechte ich nicht so gern durch die Gegend ballern. Leisten werde ich sie mir wahrscheinlich auch nie koennen. Aber huebsch anzusehen ist sie  :)
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

#6
Hmmmm,

ich bin erstmal froh über jedes Mopped, das mit wenig Plastik erscheint.
Von daher ein Nachbau einer klassischen Maschine mit einem drehmomentstarken Motor.

Es macht Spaß mit viel Drehmoment zu fahren, den letzten Gang rein und an jeder Haustür eine Zündung,
dann Ortsausgang einfach Gas geben und ohne zu Ruckeln gehts ab, wie vom Gummiband gezogen.

Allerdings erscheint mir der Radstand ziemlich groß zu sein, wie das in engen Kurven ist, hmmmm.

Zielgruppe sind ältere finanzkräftige seriöse Damen und Herren, die einfach mal 50 km bollern wollen.

Wie das Ding auf die Straße kommt, wissen wir ja noch nicht, ob die Hebelei u Auspüffe so bleiben.
Das hohe Gewicht würde mich nicht abschrecken.

Bin gespannt auf das Mopped.

Schorsch

Nochwas

Das Ding steht in eindeutiger Konkurrenz zur neuen FXDR 114 von HD, 1886 ccm, 91 PS, 160 NM bei 3500 u/Min.
Allerdings sieht die HD nicht ganz so klassisch aus.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja, da hammer's doch schwarz auf weiss:
"... Auch reduzieren sich bei dieser Bauart die bewegten Massen, die Stößelstangen biegen sich weniger durch und weisen geringere Längenausdehnungen auf. Der steifere Ventiltrieb lässt sich präziser steuern und ist drehzahlfester...."
Harley Davidson kann bald einpacken !  (Ausser die R18 klingt richtig Schxxxxxe.. )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD

Zitat von: 4Taktix am 04 Dezember 2019, 20:14:35
Harley Davidson kann bald einpacken !  (Ausser die R18 klingt richtig Schxxxße)

Im Bekanntenkreis bei mir gibt es ja auch einen HD Fahrer und Fan, er hat sogar 2 Stück davon. Da gibt es Abgasanlagen, bei denen sich durch eine Hebelei der Sound auf "laut" stellen lässt. Sowas wird es dann auch bestimmmt für die 300kg BMW geben 

Timmmäh

Zitat von: RolfD am 05 Dezember 2019, 07:03:07
Im Bekanntenkreis bei mir gibt es ja auch einen HD Fahrer und Fan, er hat sogar 2 Stück davon. Da gibt es Abgasanlagen, bei denen sich durch eine Hebelei der Sound auf "laut" stellen lässt. Sowas wird es dann auch bestimmmt für die 300kg BMW geben

Genau, nennt sich Klappensteuerung.
Ist sogar Legal eintragbar, wenn die Klappe zu ist.
Mit einem Schalter wird auf Laut umgestellt. Wenn die Polizei einen anhält Mopped aus, Klappe bleibt beim erneuten starten für die DB Messung zu und die können einen nix.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Schnee von gestern,

Der Gesetzgeber, dieser Kleinkrämer, dieser, hat ,,aufgerüstet"

Ich glaube seit 2018 (schlagt mich nicht tot) dürfen diese Klappenauspüffe auch nicht lauter sein, als
im Schein eingetragen. Also erledigt!

Wurde auch in der Autoszene verbaut, bei bestimmten Drehzahlen durften die Geräuschentwicklung höher sein, legal nur mit elektronisch geregelten Klappen abhängig von der Drehzahl.
Die manuel betätigten waren immer schon verboten.

Aber, wie gesagt, Schnee von gestern, es sei denn man genießt Bestandsschutz, also Böcke, die vor der Gesetzesänderung das Ding schon hatten.

Der einzige Weg dem Säuseln zu entgehen ist, entweder ne alte Maschine fahren, oder in einem anderen Land zulassen, in dem es diese Vorschrift nicht gibt. 😎. Dann muss man aber auch dort den Wohnsitz haben.

Mit grummelnden Grüßen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Naja wenn man "Glück" hat, gerät man vielleicht an Wachtmeister Dimpfelmoser - aber so trottelig ist die Polizei nicht.
Die wissen schon, wo die hingucken müssen und die kennen diese Anlagen. Gibt ja auch Schupos, die selbst Harley fahren, da spricht sich sowas schnell 'rum.
Ich meinte auch nicht primär Lautstärke, also Quantität, sondern den Klang, also Qualität.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

Oder du gerätst an die Jungs von K.A.R.T-  die wissen alles.

OldsCool!

Es gibt ja die Leute, die fahren extra laute Kisten, um aufzufallen. Die können meinetwegen gern von Rentnern überfahren werden...
Dann gibt's noch die Leute, die brauchen das für sich selber, damit es schön tönt beim fahren. Haben dann aber den superduper gedämmten neuesten Schubert-hastenichgesehn-Helm, wegen den lauten Windgeräuschen  :kopfhau:. Die sollen sich ein Soundmodul kaufen, dass den Krach passend zur Drehzahl per Ohrstöpsel direkt dahin bringt wo er hin soll. Vorallem bei Autos ist das ja bei den modernen Derivaten sowieso nur noch künstlich erzeugt. Also warum damit die restliche Umwelt belästigen.
Und dann gibts noch Leute, die sind mir persönlich am sympatischsten... die können einfach leise und entspannt durch die Landschaft gleiten...
Gut, bei unseren Einzylindern ist das bisschen schwieriger. Aber wir fahren ja auch nicht Sonntags zu Hunderten durch die Dörfer.
Wenn ich mit dem Eintopf vorbeiknatter, ernte ich in der Regel anerkennendes Nicken, auch und vorallem bei der älteren Bevölkerung. Wenn da was modernes vorbeikreischt, sieht das in der Regel anders aus. Ist auch ein ganz anderes Frequenzband.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Steffen,

das haette ich auch nicht besser sagen koennen. Absolut richtig. Die Blicke und der Beifall der Alten, die gerade den Gehweg fegen oder einfach nur rumstehen, sind wirklich unbeschreiblich. Obwohl die ollen Kisten manchmal etwas laut sein koennen. Das stoert dann aber keinen, kommen ja auch nur vereinzelt vor. Wir duerfen nicht vergessen, dass die Brueder damit nach dem Krieg jahrelang, jeden Tag, bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren sind. Oder auch nicht, denn sie hatten gar kein Fahrzeug. Autos scheinen uns allen heute so selbstverstaendlich. Mein Vater ist bis Anfang der 70er zur Arbeit gelaufen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Timmmäh

Zitat von: Schorsch am 05 Dezember 2019, 09:19:08
Schnee von gestern,

Der Gesetzgeber, dieser Kleinkrämer, dieser, hat ,,aufgerüstet"

Ich glaube seit 2018 (schlagt mich nicht tot) dürfen diese Klappenauspüffe auch nicht lauter sein, als
im Schein eingetragen. Also erledigt!

Wurde auch in der Autoszene verbaut, bei bestimmten Drehzahlen durften die Geräuschentwicklung höher sein, legal nur mit elektronisch geregelten Klappen abhängig von der Drehzahl.
Die manuel betätigten waren immer schon verboten.

Aber, wie gesagt, Schnee von gestern, es sei denn man genießt Bestandsschutz, also Böcke, die vor der Gesetzesänderung das Ding schon hatten.

Der einzige Weg dem Säuseln zu entgehen ist, entweder ne alte Maschine fahren, oder in einem anderen Land zulassen, in dem es diese Vorschrift nicht gibt. 😎. Dann muss man aber auch dort den Wohnsitz haben.

Mit grummelnden Grüßen

Schorsch

Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht!
Ich weiß nur dass einer meiner Arbeitskollegen recht Stolz auf seine 2000€ Anlage war wegen dem Klappenzeug.
Und zu dem Zeitpunkt was das noch Legal und ist auch so eingetragen.
Wie Team Blau jetzt damit umgeht weiß ich nicht.

Ich seh es eigentlich so wie Steffen: klang ja, übertrieben laut nein.
Wenn ich mich aber mit meiner /5 unter die Einzylinder mische und nix mehr von mir selbst höre find ich das aber verbesserungswürdig  ;D :bike:

Grüße
Tim
101010

Schorsch

#16
Tim,

ich halte von den Klappenpöfs nix, teuer, empfindlich.

An meiner hab ich völlig legale Pöffs von AMC, sehr gut verarbeitet, schöner bassiger Klang, nicht laut !
Mit Prüfzeichen und ABE.

Die neue von BMW darf auch nicht mehr als 78 dB haben. Ich würde das Risiko nicht eingehen die Karre laut zu machen, wofür auch, Erlöschen der BE, Abschleppen, Gutachten, Verkehrsvergehen, Verhandlung, Anwalt, Punkte.
Mann Mann, dafür bekommst Du ne 25/3, gut erhalten.

Und von den Vorschriften mal abgesehen, ich finde es doof mit lautem Gebrüll durch die Gegend zu fahren.
So nach dem Motto ,, Hoppla jetzt komm ich"

Bei Deiner /5, guck doch mal wieviel DB zum Zeitpunkt der ersten Zulassung erlaubt waren.
Dann schön bassigen nicht zu lauten Topf suchen fertig.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Zitat von: Schorsch am 05 Dezember 2019, 18:24:56
Bei Deiner /5, guck doch mal wieviel DB zum Zeitpunkt der ersten Zulassung erlaubt waren.
Dann schön bassigen nicht zu lauten Topf suchen fertig.

Das werde ich auch machen.
Aber noch sind die alten original Töpfe gut und nicht durch.
Und die 500-700€ für 2 neue Töpfe (Hoske, nicht zu laut, keine Leistungsminderung) mir nicht wert.
Da waren/sind bis jetzt andere Sachen wichtiger.

Grüße
Tim
101010

töff-töff

#18
Zitat von: Herculestom am 05 Dezember 2019, 18:06:58
[...] Die Blicke und der Beifall der Alten, die gerade den Gehweg fegen oder einfach nur rumstehen, sind wirklich unbeschreiblich. Obwohl die ollen Kisten manchmal etwas laut sein koennen. Das stoert dann aber keinen, kommen ja auch nur vereinzelt vor. Wir duerfen nicht vergessen, dass die Brueder damit nach dem Krieg jahrelang, jeden Tag, bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren sind. Oder auch nicht, denn sie hatten gar kein Fahrzeug. [...]

Das war schon in den 70ern so und trifft auf heute auch noch zu.  Gefühlt war die Anzahl der Bewunderer unter den "Alten" früher sogar noch viel größer. Ich weiß nicht, wie oft ich damals von "alten" Menschen - die deutlich jünger waren, als ich heute bin - auf meine R27 angesprochen wurde.

Fast jeder konnte sich noch an die 250er BMW´s erinnern, hatte eine besessen oder kannte jemanden, der so ein Teil besessen hatte. Oft war es auch der unerfüllte Jugendtraum. Gerne hörte ich mir ihre Geschichten an und sonnte mich im Ruhme meines Mopeds. Ich wusste den Luxus zu schätzen, schon als Lehrling den Jugendtraum einer ganzen Generation besitzen zu dürfen. Bestätigten sie doch mein Gefühl, etwas ganz besonderes zu fahren.
Mit der Zeit hatte ich auch begriffen, dass es sinnlos war, irgendwelche Erklärungen über Baujahr und Hubraum abzugeben, wenn mir jemand erzählte, dass meine R27 eine 500er BMW wäre. Schließlich hatte man jahrzehntelang genau dieses Modell durch den Kaukasus oder die Wüste bis El-Alamein gefahren und musste es wissen...  :)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

#19
Zitat von: Timmmäh am 05 Dezember 2019, 18:08:03
Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht!
Ich weiß nur dass einer meiner Arbeitskollegen recht Stolz auf seine 2000€ Anlage war wegen dem Klappenzeug.
Und zu dem Zeitpunkt was das noch Legal und ist auch so eingetragen.
Wie Team Blau jetzt damit umgeht weiß ich nicht.

Klappenanlagen sind illegal, wenn sie die eingetragenen Geräuschwerte übersteigen. Das trifft m.e. auf alle Klappenanlagen zu. Auch eingetragene Anlagen werden beanstandet, egal, ob mit oder ohne Klappe, wenn die Rennleitung den Eindruck hat, dass die Anlage zu laut ist und das durch eine Standmessung belegt.

Dabei sind wir mit unseren alten Möppis noch recht gut dran. Für Fahrzeuge, die vor dem 1.12.1951 zugelassen wurden, gelten die alten Werte von pauschal 85 Phon Stand- und Fahrgeräusch. Bei Mopeds, die ab diesem Zeitpunkt aber vor dem 7.11. 1980 zugelassen wurden, also auch die 75/5, müssen zur Angabe des Standgeräusches im KFZ Schein noch 26 db addiert werden. Beanstandet werden können Fahrzeuge jedoch erst, wenn eine Toleranz von fünf Dezibel überschritten wird. Das weiß aber wahrscheinlich nicht jeder.

Hier noch ein Video, das mich erst dazu veranlasst hat, die zulässigen Geräuschwerte für nicht ganz so alte Mopeds einmal nachzuschlagen.



Ich hab noch so ein amerikanisches Schwermetallteil von 1979, das hört sich ab Fabrik schon so an, wie ein Bulldog auf Urlaub. Naja, vielleicht eher wie ein Schlüter :D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

#20
Wer sich da mal aufschlauen  möchte, der Übergang Phon nach DB, die verschiedenen zu den Baujahren erlaubte Geräuchentwicklung, ferner die geänderten Prüfverfahren mit dann Zuschlag und so:

www.oldtimer-markt.de geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern

Guter Artikel

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

noai_87

Zitat von: töff-töff am 05 Dezember 2019, 19:59:29
Fast jeder konnte sich noch an die 250er BMW´s erinnern, hatte eine besessen oder kannte jemanden, der so ein Teil besessen hatte. Oft war es auch der unerfüllte Jugendtraum. Gerne hörte ich mir ihre Geschichten an und sonnte mich im Ruhme meines Mopeds. Ich wusste den Luxus zu schätzen, schon als Lehrling den Jugendtraum einer ganzen Generation besitzen zu dürfen. Bestätigten sie doch mein Gefühl, etwas ganz besonderes zu fahren.

Gruß, töff-töff schorsch

Als ich meine Maschine letzen Sommer aus dem Sprinter entladen habe kam auch nach kurzer Zeit die halbe (alte) Nachbarschaft und erzählten mir wie verbeitet die Maschine im Stadtbild war. Ich fand das interessant :), ich fahre Geschichte ;D

Die Brennen darauf die Maschine nach der Restauration zu sehen  :schrauber: - vllt. kommen dann noch mehr Erinnerungen :)
Ich muss sagen ich steh drauf wenn die Leute sich die Maschine genauer ansehen  :koenig: :koenig: :koenig:

4Taktix

Ja, das ist schon amüsant, was für "Konversationen" solch eine Maschine hervorruft.
Ich steh' drauf, wenn jüngere Leute offenkundlich von der Maschine angetan sind, aber die Gretchenfrage direkt schon rhetorisch stellen:
"Die willste nicht verkaufen, oder ?"  und ich dann als Antwort nur schweigend und süffisant grinse  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Von Passanten kenn ich das auch, unter Motorradfahrern habe ich hingegen völlig andere Erfahrungen machen dürfen...ich war vor einiger Zeit einem lokalen Motorradfahrerforum beigetreten, um über die leider spärlich vertretene Einzylinderszene hier hinaus Anschluß und weitere Möglichkeiten für gemeinsame Ausfahrten zu finden...und wurde schnell und in der kompletten Breite darüber aufgeklärt, daß das alte Ding ja ganz nett sei, ich zu Ausfahrten aber doch bitte anständig motorisiert (sprich 100kW+) und mit vernünftigen Schräglagenfähigkeiten antreten möge...oder weiterhin alleine Blümchen pflücken solle...dann eben alleine, neben einer ausgesprochenen Begeisterung für ziemlich zügige Ausfahrten einte die Überlebenden des besagten Forums auch die Notwendigkeit, sehr regelmäßig auf Intensivstationen oder Gottesackern zu erscheinen, um Langzeitkomapatienten oder frisch an Bäumen zerschellten Mitstreitern ihre Aufwartung zu machen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ute - da kannst Du doch nur drüber lachen - Deine Signatur sagt ja schon alles. Die Jungs (und Mädels) sind offenbar noch nicht geläutert.
Glücklich kann sich schätzen, wer die Läuterung ohne Verluste und "Einschläge" in den eigenen Reihen erlangt.
Davon ab: Die meisten dieser modernen Knallfrösche haben nach +/- 10 Jahren Ihren Zenit überschritten - dann gibt es schon wieder etwas neueres, "besseres.
Oder das letzte Softwareupgrade lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen, dieses hat einen "Bug", der dafür sorgt, dass die Kiste an der Ampel nach 20 Sekunden
ausgeht - da gibt's auch an der Einspritzung nichst mehr zum manuell korrigieren. Wird dann zähneknirschend weit unter Wert zwangsweise verkauft.
Unsere BMWs sind über diesen Punkt längst hinaus - und "still going strong" !
Der verlinkte Werbespot drückt sehr schön aus, was genau ich meine  ;)
Dazu darf man BMW-PKW jedoch nicht mit unseren Maschinen assoziieren und muss sich vorstellen, unsere BMWs wären von Bentley.......



Gruß,
Sascha   :attacke:
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo Ute,

das ist natürlich schade, aber aus meiner Sicht auch verständlich. Man fährt halt schon etwas flotter, wenn man höhermotorisiert ist (100kW+ ist aber Käse³, da reichen auch 34PS). Limitierender Faktor ist da sicher die Endgeschwindigkeit. Auch wenn das Motörchen gut im Saft steht, sind dauerhaft >100km/h schon ein Kraftakt, bzw. da muss man erst wieder mühsam hinkommen. Kommt halt auch immer darauf an wo man fährt. In flachem kurvigem Gelände mit viel Geschwindigkeitsanteilen unter 100km/h kann der ein oder andere Rennfahrer aus dem Forum sicher den meisten Durchschnittsfahrern egal auf welchem Mopped um die Ohren fahren. Ich bin mit meiner 1200er Bandit (und die hatte richtig Dampf!  :sumo: >120PS und Drehmoment ohne Ende) im Sauerland mal so richtig von einer 125er (Rennsemmel-look) abgeledert worden. Der konnte halt fahren... ich eher so durchschnittlich.
Gehts aber bergauf oder gar in die Alpen, ist halt essig mit nennenswertem Vortrieb.
Aus unserer lokalen Truppe ist auch einer hin und wieder mal mit seinem Boxer mit dabei. Man merkt schon dass der durch uns gebremst wird. Ohne dass der jetzt heftig am Kabel zieht.
Einzylinderfahren ist halt eine eher gemütliche Sache. Deswegen mach ich das ja auch. Meine Bandit werde ich eines Tages wieder zurückkaufen (Nostalgie...). Aber fahren eher nicht mehr  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#26
Hi,

ich glaube Ute meinte eher die Spezies Oldtimerfahrer und Aktuelle-Motorräder-Fahrer. Außer zu zwei, drei Arbeitskollegen welche moderne Motorräder fahren habe ich sonst keinen Kontakt zu Fahrern moderner Motorräder. Das passt irgendwie nicht.  :-\\ ... auch fahre ich Motorradtreffs mit hauptsächlich aktuellen Motorrädern seit Jahren nicht mehr nicht an.

Wahrscheinlich bin ich dafür auch nicht sozialkompatibel...



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Da hast du recht Heiko. Ich bleib auch lieber unter meinesgleichen. Die meisten Reiskocher und Yoghurtbecher können mit unserem Alteisen eben nix anfangen. Mag auch am Alter liegen. Ich bin da ja auch nur über die R26 meines Vaters dran gekommen und hab es zu schätzen gelernt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge