Sehr Off-Topic: Wie baue ich am besten zusätzliche Halter für den Gartenzaun?

Begonnen von Fastnachter, 07 Juni 2018, 16:41:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

habe einen Zaun auf ein (altes) Betonfundament gestellt.
Da nicht breit genug musste ich die Halter quer aufschrauben.
Ergebnis wie erwartet: Zaun braucht zusätzliche Versteifung.

Frage: Wollte Halter biegen / bauen. Wie würdet ihr es machen damit bei einseitiger Befestigung der Zaun so steif wie möglich wird?
Einfachheit der Konstruktion ist Kriterium Nr. 2  ;)

Gruß

Jan.

P.S. Ich habe eine Idee und wollte nur mal horchen, was ihr so sagt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

L-Profil verwenden, Befestigung durch Dübel/Schrauben von oben und der Seite. Bevorzugte Windrichtung berücksichtigen.
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Mit Querholz zum Rasen abstützen.
Hier in SH wäre der sonst nach 3 Stunden weg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Fundament einseitig ca. 20 bis 30 cm Tiefe freilegen, da dann ein Profil oder Rohr andübeln und möglichst weit oben im spitzen Winkel an den Zaunpfosten anschrauben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Ich dachte so. Übertrieben?

Manuel: geht Wind durch!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

euer laues Lüftchen vieleicht.
Unser Trampolin ist mit 4x 40cm langen einschraubbaren Erdankern fest und ich bin nicht sicher ob das echt hält
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Wenn deine rote Konstruktion aus vernünftigen Stahl ist, geht das bestimmt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Hab noch Flachstahl liegen. 6mm stark, 50mm breit. Beigen/schweißen/bohren, dann verzinken?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Bei 6mm ist das Verzinken höchstens für die Optik. Ich würde es nur mit Kunstharzlack streichen. Bis das wegrostet, ist der Zaun schon dreimal verfault.
In Deiner Skizze halte ich die "L"-Kontur, die dem Sockel und dem Pfosten folgt, für überflüssig. Viel zu viel Arbeit, dafür dass es kaum Last aufnimmt/stützt.
Die Schräge "Strebe" reicht. Muss natürlich unten sehr solide am Sockel angedübelt werden, und wie schon gesagt, möglichst weit oben an die Pfosten angreifen.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fastnachter

Pfosten steht nur 3cm von der Fundamentkante weg. Richtig schräg wird das also nicht.

Biegen: hab ne professionelle Schwenkbiegemaschine für so Einsätze das biege ich in einer Minute.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hi Jan,

Ich würde das ganze nochmal abmachen, und vernünftige Bodenhülsen (gibt es in versch. Größen!) einbetonieren:

https://www.hornbach.de/shop/Bodenhuelse-zum-Einbetonieren-71-x-71-x-350-mm-feuerverzinkt-1-Stueck/3375324/artikel.html

Da kannst Dich hinterher dagegenschmeißen... hab ich selbst mal so gemacht im letzten Garten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ne steffen. Echt nicht. Da kann ich ja erstmal das gabze alte Betonfundament wegstemmen. Da hab ich weder Zeit noch Lust zu. Der ist ja fedt. Wind ist auch kein Thema. Es geht nur um etwas zusätzliche stabilutät beim rütteln. Stichwort Kinder ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Wieso? Loch reinstemmen und reinbetonieren... oder Hülsen mit Stab unten dran nehmen. Da brauchst nur mit der Hilti nen passendes Loch bohren
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Dann seh ich aber keinen Unterschieb zu eingeklebten Schwerlastankern.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

3cm ist wenig, die Stützen sollten unten weiter raus. Wenn nur das alte Fundament genutzt werden soll, vielleicht so wie auf der geänderten Skizze.

Think outside the box !

Fastnachter

Hallo zusammen,

So zurück aus dem Urlaub.
Gab nen schweren Herbststurm hier in der Zwischenzeit.

https://merkurist.de/mainz/hochspannungsleitung-sturm-fabienne-wie-konnten-die-strommasten-umknicken_V54

Keine Schäden außer...

Nu muss ich mich doch mal um ein paar zusätzliche Halter kümmern. War den ganzen Sommer zu faul.

Aber: er hat sich auch garnicht so schlecht geschlagen ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Standard T Profil im Stahlfachhandel, (könnten 6m Stangen sein). Die würde ich hier bei mir (Fa. Balzer in Biedenkopf) mit der Flex vor Ort auf 1,50m trennen, zu Hause anspitzen und zum "Lohnverzinken" bringen. Kost pro Kilo ca 1,90€ (hier jedenfalls)
Gibts bei euch sicher auch, solche Händler
Dann wenn fertig abholen und direkt hinter den vertikalen Streben ordentlich in die Erde kloppen (sofern nicht zu steinig, der Boden)
Zum Fixieren der Holzstreben: Durchbohren und mit Draht oder Kabelbindern am Stahlprofil sichern.
Kannst du dir vorstellen, was ich meine?
Grüße
Rolf III

Fastnachter

Liebe Schlosser,

Muss ich da noch nen Steg draufsetzen oder reicht das?

Material: 50x6

Oben 400, am Fundament 200, Schräge auch 200.

Die Außenbalken komplett Kraftschlüssig mit Gebäuden verschraubt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So. Zufällig kam der Nachbar raus. Schlosser im Unruhestand. Hat mich beruhigt und gesagt: hält dicke.

Morgen noch bohren, dann zum Verzinken.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD


Fastnachter

Hallo Rolf,

ist ne Felder BF5-31.
3x 400V Motor, Sägen (45° schwenkbar), Fräsen (Welle 45° schwenkbar), 31cm Hobelwelle, Langlochbohreinrichtung... 800kg Wertarbeit!
Mit den Leimbindern drunter steht sie 10cm höher, was für mich angenehmer ist zum Arbeiten UND: Ich fahre sie mit der Ameise da hin wo ich sie brauche. Es gibt aber sogar ein Fahrwerk mit Drehkranz!
Einziger Nachteil: Du musst halt immer umbauen, beim Arbeiten. Da ich ja aber nur Hobbymäßig mal was baue oder restauriere ist das ok für mich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Naja....  ;D was habt ihr denn da für Wetter in Mainz?.... unverschämt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge