Schwimmernadel Vergaser

Begonnen von Heiko, 29 April 2007, 20:07:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Glück auf!


hier endlich mal wieder ein produktiver Beitrag von mir  ::) ;D

Ich habe an meiner R 27 den Vergaser getauscht... 1/26/79 raus und 1/26/83 rein...

laut Bing-Liste sind alle Teile gleich (außer der Hauptdüse! Beim 79 > 120 und beim 83 > 115), deshalb habe ich aus dem 79 alle Teile in den 83 eingebaut, außer der Schwimmernadel!! Ich hatte den Eindruck, daß diese eingelaufen ist, deshalb schon vor längerer Zeit eine Neue geordert und diese nun eingebaut (HD habe ich übernommen, weil ich aufgrund des Micronicfilters auch im 79er eine 115er HD gefahren habe!)

Ergebnis:

Die 27 sprang beschissen bis gar nicht an, soff ab und der Vergaser lief über (Schwimmerkammer oben und logischerweise Leerlaufregulierschraube) Also, neue Schwimmernadel raus und die Alte wieder rein und siehe da, sie springt auf den ersten Tritt an, säuft nicht mehr ab und der Gasi läuft auch nicht mehr über!
Daraufhin habe ich die Schwimmernadeln verglichen (siehe Bild)... die Neue ist länger als die Alte, hinzu kommt noch, dass die Nut für den Schwimmer ca. 1mm höher sitzt und wichtig ist auch wie der Konus des Schwimmerventiles im Vergaser aussieht > Ist die Nadel länger und der Konus sitzt höher, dann stößt die Nadel oben in der Führung im Schwimmerkammerdeckel an und kann nicht abdichten... der ganze Krempel ist undicht und läuft über!


Deshalb merke! Wo Nutella drauf steht, ist nicht unbedingt Nutella drin!!!


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

H. H.,
vom St. aus R.?
Jetzt hat er extra für dich den Ventilschaft einen mm länger gemacht und schon bist du wieder nicht zufrieden! ;D

Andererseits...
Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob der Ventilkegel der neuen Nadel etwas größer ist und dadurch der eigentliche Ventilsitz auch ca. 1mm höher zu liegen kommt.
Strenggenommen kannst du ja nicht einfach die Unterseite des Ventilkegels als Bezugspunkt nehmen, sondern mußt die Stelle als Bezugspunkt nehmen, an der sich der Ventilsitz des Vergasers auf der Nadel abzeichnet (Tuschierpaste).
....vielleicht doch einfach nur nicht dicht, weil schlecht geschliffener Kegel...?

Gruß
A. Nutella, Reichsbedenkenträger
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

hh

sieht mir aber trotzdem so aus, als wäre die entfernung zwischen kerbe und kegelbeginn gleich. ist dem so?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Also, ICH muss dem Anselm recht geben (sorry Heiko).

mekgyver

#4
Also  ;D wer recht hat ist, meiner Ansicht nach egal

Die Kernfrage ist : Wie kontrolliert man den korrekten Spritpegel ?
Glücklicherweise haben unsere Gasis einen Deckel, den man zur Kontrolle abschrauben kann
und der den Spriltpegel nicht beeinflusst.
Aber : wie messen ??
Man kann es eigendlich nur im ausgebauten Zustand.
Gibt es in der Literatur Messwerte dafür ?
Gibt Bing dafür eine Hilfestellung ?

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

Heiko

#5
@Rütz und Rolf:

Ja nun, so ganz unrecht habt ihr nicht, letztendlich ist es ausschlaggebend wo der Kegel dichtet... wenn ich jetzt oben anlege sind beide gleich lang, nur der Kegel der neuen Nadel wandert nach unten heraus, sprich ist länger... auch der durch den Innenkonus touchierte Bereich ist auf beiden Nadeln zu erkennen (und fast gleich).

.... die neue Nadel ist übrigens dicht Rütz, wenn ich den Schwimmerkammerdeckel nicht montiere!

Das heißt also:

Wenn der Sitz des Konus im Vergaser im Laufe der Jahre durch Betrieb, Verschleiß und Einschleifen nach oben gewandert ist, kann es sein, daß die neue Nadel oben anstößt!?... aber wieso stößt die Alte dann nicht an frage ich mich jetzt :Frage:

Hm... jetzt steh ich auf dem Schlauch... ich werde die Tage mal mit Touchierpaste rangehen...



Heiko H(ab ne Nacht drüber geschlafen und bin jetzt am Grübeln)


PS Anselm: Weiß nicht mehr woher ich die Nadel habe... ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Moin,

@Mek:
Klar ist das egal. Aber du weißt ja, über sowas reden wir am liebsten... ;D
Schwimmerhöhe: Ich glaube, daß dafür in gewisser Weise die mit "H" gekennzeichnete und sonst für nichts nütze Verschlußschraube dient. Vielleicht muß man da noch ein Prüfmittel anschrauben oder es geht nur mit 7g Schwimmer...

@Heiko
Zitat.... die neue Nadel ist übrigens dicht Rütz, wenn ich den Schwimmerkammerdeckel nicht montiere!
...was zwei Gründe haben kann. ;D :-*
Wenn die Nadel "krumm" ist, oder aber der Kegelschliff nicht exakt zu Achse der Nadel paßt, dann steht die Nadel minimal schief, wenn sie dichtet. Und wenn sie dann oben geführt/zentriert wird, kann sie nicht mehr dichten, auch wenn sie nicht anstößt.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 30 April 2007, 08:05:08
...oder aber der Kegelschliff nicht exakt zu Achse der Nadel paßt, dann steht die Nadel minimal schief, wenn sie dichtet. Und wenn sie dann oben geführt/zentriert wird, kann sie nicht mehr dichten, auch wenn sie nicht anstößt.

Gruß
Anselm

Hmm... guter Ansatz... was macht denn deine 27 übrigens??  ;D :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Servus Heiko,

es kommt, wie meistens, auf die Länge an !    ;D

Vor allem wenns um Schwimmernadeln geht. Das Foto und der Text sagen
deutlich was los ist: Die längere Nadel stößt oben am Schwimmergehäusedeckellager
(zukünftig SGDL) an - worauf unten der Konus nicht mehr dichten kann.
Die 1 mm verschobene Rille macht nicht so viel aus, lediglich der Spritpegel
würde um dieses Maß angehoben.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

@Rütz:

Ganz vergessen! Die neue Nadel habe ich eingeschliffen, die Alte nicht... einfach zum Testen eingebaut!!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

michael25/2

Dasselbe Problem hatte ich auch. Ich hab mir die Schwimmernadel und den Schwimmer neu gekauft als ich bei meiner R25/2 den Vergaser gewechselt hatte. Immer wenn ich den benzinhahn aufmachte ging sie entweder nicht zum ankicken, lief miserabel oder mir kam überall sprit raus.
Lösung: In der Schwimmernadelführung im Schwimmerkammerdeckel war eine kleine Kante drinnen an die die alte Schwimmernadel nicht ranreichte die neue jedoch schon. Oberes Ende der Schwimmernadel etwas runder geschliffen und die Kante in der Führung ein bisschen weg und dann wars problem gelöst. Die Kante des Dämpferrings des Schwimmers mal mit ein bisschen Schmirgelpapier glatt zu machen hat auch geholfen, seitdem ist alles dicht. Hatte die Teile auch alle vom St. aus R. 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge