Alu Guss Lackieren

Begonnen von Fastnachter, 02 März 2014, 13:20:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

War das erste Mal dass ich was hab pulvern lassen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Sieht aus als wäre beim Einbrennprozeß des Pulvers Dreck aus guß ausgekocht. Evtl. ölige Rückstände die in Poren festsaßen.
Sowas kann der Pulverer vorher auch nicht erahnen und fällt auch kaum unter seine Verantwortung.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Hi Tino,
weiß Du, wie man einem solchen "auskochen" entgegen wirkt?
Übrigens sollte Dir ein Pulverer vorher einen Hinweis auf so eine Möglichkeit geben müssen.
Dem Laien ist sowas nicht ersichtlich; dem Profi schon.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...und generell gibt man so Teile nicht ohne Kommentar raus. Außerdem: glaube ich noch nicht ganz. Gibt ja auch sehr gute Partien...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: Fastnachter am 13 Juni 2014, 23:00:29
Außerdem: glaube ich noch nicht ganz. Gibt ja auch sehr gute Partien...
Was du glauben möchtest ist mir egal, sind ja schließlich deine Teile.
Keine Ahnung warum du erwartest, das das Teil komplett so aussehen müsste, wenn es reicht ein paar Stellen mit öligen Fingern anzugrabbel oder wie auch immer. Ölnebel, gelagert in Ölpapier usw.usf.
Du findest als LAIE bestimmt selber eine bessere Begründung. Ach hattest du ja schon, der Pulverer hat schuld.
8)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

BenW

Zitat von: Tino am 13 Juni 2014, 22:17:11
Sieht aus als wäre beim Einbrennprozeß des Pulvers Dreck aus guß ausgekocht. Evtl. ölige Rückstände die in Poren festsaßen.
Sowas kann der Pulverer vorher auch nicht erahnen und fällt auch kaum unter seine Verantwortung.

Nun ja, der Beschichter sollte die verschiedenen Materialien und die möglichen Probleme bei der Verarbeitung schon kennen und geeignete Verfahren und Vorbehandlungen anwenden.

Die Blasen in der Beschichtung können genauso gut durch Fettrückstände (fettige Finger?!) enstanden sein, die durch entsprechende Entfettung vor dem Beschichten hätte beseitigt werden können. Das weiss auch jeder Beschichter.

Bei sorgfältiger Eingangskontrolle des Werkstücks hätten solche Probleme schon im Vorfeld angesprochen werden können. Spätestens bei der Ausgangskontrolle hätten die Mängel dem Beschichter aber auffallen müssen, nicht erst dem Kunden ein paar Stunden später...

Grüsse
BenW

Wolfgang

Ich würde dir trotzdem dazu raten die Pulverbeschichtung vor dem lackieren zu entfernen auch wenns sehr mühsam sein wird.

Fastnachter

Erstmal bleiben sie jetzt wie sie sind. Die /3 ist mit Patina, die Halter sozusagen auch. ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#38
Blasen (durch auskochendes Öl) sehen eigentlich anders aus...sieht mehr aus wie übergepulverter Dreck.....kannst ja (wenn du willst aus Neugier) einfach mal an unsichtbarer Stelle ein bißchen abkratzen....dann siehst du es ja.
Ansonsten ist es ein Gepäckträger....= egal
2. gute Beschichter kosten richtig Geld....meiner würde das nicht für 50€ machen....der hätte für den Gepäcktrager locker über 100 genommen (wäre auch sehr gut geworden)....ich habe wirklich schon zig Beschichter ausprobiert.....das gibt es wirklich riesen Unterschiede (auch vom Preis...wobei der teuerste auch der Beste....mit Abstand....ist).
Rolf

Fastnachter

Hallo zusammen,

So der Pulverer hat nachgebessert. Viel besser. Kleine Blasen gibt es zwar noch, aber so kann das bleiben.

Besten Dank an Kruemel für die Unterstützung in Sachen Logistig.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Und Dir für die Geduld beim Warten in der Übergabestelle, das wäre ja micht nötig gewesen, da eine Stunde anzustehen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Waren höchstens 20min ;-) und immer noch höchstens 10% der Zeit nach Weiterstatt und zurück und das 2x

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

noai_87

Hallo zusammen,

in meinem Blog BMW R25/2 BJ.53 - kleiner Bobber Umbau + Restaurierung habe ich mich gefragt ob
eigentlich jmnd. mal auf die Idee kam den Aluguss Bremsankerplatte und Kardan Getriebegehäuse schwarz zu lackieren?

Mein Gedanke ging an die Ästhetik u. der Symmetrie der Farben da die Radnaben ja auch Schwarz lackiert sind...??? Wieso dieser Unterschied? Liegt es am unterschiedlichen Material?
Wäre es denn für einen Lackierer machbar? oder doch pulvern....

:)

Fastnachter

Hier im Forum war mal einer, der hat die Aluteile alle lackiert. War ein tolles Projekt. Geht also.

Ich hatte ne Bremsankerplatte von der französischen Armee. Die war grün. War schwer abzukriegen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Soweit ich weiß benötigt man zum Lackieren eine spezielle Grundierung für Alu. Pulvern ist schwierig, weil beim Einbrennen der Guss ausgasen kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

Mmmhh das ist ja interessant. Pulvern entfällt also.
Ich denke ich frage mal meinen Lackierer in den nächsten Wochen was er meint bzgl. Alu lackieren - der wird sicher den richtigen Haftprimer besitzen.

Da alle Teile die nächsten zwei Wochen beim Strahlen sind hab ich ja genug Zeit dass herauszufinden  :) Ich werde dann wieder berichten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge