Kurzzeitkennzeichen abschaffen

Begonnen von guest4218, 19 Dezember 2014, 13:10:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4218

Die Abschaffung des Kurzzeitkennzeichens steht kurz bevor.

Vielleicht kann man noch etwas bewegen

https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au
Vermutlich schon zu spät............ aber wenn jeder es (ver)teilt. 

Gruss
Roland

guest4218



Peter

nach Maut der nächste geistige Dünnschiß von GroKo. Habe ich schon unterschrieben! Aber gute Idee, das hier reinzustellen. Betrifft uns Alle!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest4218

Zitat von: Peter am 19 Dezember 2014, 20:03:04
nach Maut der nächste geistige Dünnschiß von GroKo. Habe ich schon unterschrieben! Aber gute Idee, das hier reinzustellen. Betrifft uns Alle!
Gruß Peter

Ja, Peter und geistiger Dünnschiß ist noch untertrieben

Die Tragweite ist umfangreicher als manch einer erkennt. Jegliche Überführungen sind somit nur noch über Trailer möglich.
Testfahrten von neu Aufgebauten Fahrzeugen nur noch illegal auf Feldwegen usw usw

Offensichtlich haben die Betreiber der Petition die Laufzeit verlängert somit besteht wieder eine reale Chance die 120000 Unterschriften zu bekommen.

Seid bitte so net und bringt die Petition "unters Volk"   ES BETRIFFT UNS ALLE

goost

Erstmal, Betreff Zeilen im BILD Format, die auch noch falsch interpretiert werden können sollten vermieden werden, meine ich.

Was heisst "Kurzzeitkennzeichen abschaffen"? Solle es nun nach Meinung des Autors abgeschafft werden? Nach Studium des beigefügten link bin ich mir aber sicher, dass der Author das Kurzzeitkennzeichen behalten möchte. Wobei auch dieses falsch interpretiert werden kann, da es nicht abgeschafft werden soll, sondern nur in seiner Funktion um die Notwendigkeit  einer Verkehrssicherheits Prüfung (TUEV) ergänzt wird.

Ist das gut? Ich finde ja, wenn man sieht was fuer alte Schrottkisten damit bewegt werden. Verloren haben leider die, die dieses Kennzeichen verantwortungsvoll benutzt haben. Sei es zu Testfahrten fachmännisch restaurierter Oldtimer (Obwohl ich das eigentlich noch nie gebraucht habe, wenn ein Auto oder Moped fertig ist, geht es auf dem Trailer zum TUEV) oder wenn ein Verkehrssicheres Fahrzeug überführt werden soll.
Da Gesetze nur fuer die 5% erlassen werden die sich nicht benehmen können ist das halt Schade fuer den Rest.

Und somit triff es mich nur sehr bedingt ich ich finde die Regelung unter dem Gesichtspunkt NICHT von einer Schrottkiste überrollt zu werden gut, wie wahrscheinlich ca. 99.5% des Souverän, wenn es denen nicht eh egal ist.

TJ

Peter

über BILD scheinen wir eine Meinung zu sein, über den Rest eindeutig nicht:
1.) das ist genau das Problem: wie soll jemand ohne Anhängerkupplung einen Trailer mieten. Ich habe bereits öfter den Weg ohne TÜV mit Kurzzeitkennzeichen machen müssen. Schwerer kann man es den Leuten mit dieser Gesetzesänderung ja wohl kaum machen. Man müsste sich im ungünstigen Fall ein Auto mit Anhänger mieten, dazu noch die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen und bei einer Wiederholung das Ganze noch mal?? Dazu kann ich nur sagen: megaschwachsinn, wer sich das ausgedacht hat! Völlige Schreibtischtäter und Bürokraten! Im ungünstigsten Fall müssten mehrer hundert Euro für Miete und Kurzzeitkennzeichen investiert werden!
2.) Wie soll man denn sonst vor der TÜV-Abnahme testen, ob Alles i.O. nach einer Totalrestauration? Das ginge dann gar nicht mehr. Bremsen in der Garage testen? Geht vielleicht bei einem Motorrad, aber bei einem Auto?
3.) Sicherheit! Ich kann es nicht mehr hören. Sicherheit ist sicher notwendig, aber was hier die letzten Jahre läuft, kann man nur als Sicherheitswahn deklarieren. Hier in Deutschland so ein Szenario, wie Du es skizziert hast, ist für mich unwahrscheinlicher als ein Unfall in einem Atomkraftwerk. Man muss sich da mal vorstellen. Ein Motorrad  mit rotem Kennzeichen auf dem Weg zum TÜV baut einen Unfall wegen einem technischen Defekt. Da halte ich es wahrscheinlicher, dass im nächsten Moment ein Flugzeug auf mein Haus abstürzt! Einfach lächerlich die Argumentation!
Mich wundert, dass Du mit der Einstellung Motorrad fährst ohne Sicherheitsgurt und Airback. In viele afrikanischen Länder dürftest Du schon mal gar nicht reisen, da fahren 90 Prozent Schrottgurken rum. Da gibts vielleicht ein Sicherheitsrisiko, hier definitiv nicht!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

axel69

Zitat von: goost am 20 Dezember 2014, 13:59:26
Erstmal, Betreff Zeilen im BILD Format, die auch noch falsch interpretiert werden können sollten vermieden werden, meine ich.

Was heisst "Kurzzeitkennzeichen abschaffen"? Solle es nun nach Meinung des Autors abgeschafft werden? Nach Studium des beigefügten link bin ich mir aber sicher, dass der Author das Kurzzeitkennzeichen behalten möchte. Wobei auch dieses falsch interpretiert werden kann, da es nicht abgeschafft werden soll, sondern nur in seiner Funktion um die Notwendigkeit  einer Verkehrssicherheits Prüfung (TUEV) ergänzt wird.

Ist das gut? Ich finde ja, wenn man sieht was fuer alte Schrottkisten damit bewegt werden. Verloren haben leider die, die dieses Kennzeichen verantwortungsvoll benutzt haben. Sei es zu Testfahrten fachmännisch restaurierter Oldtimer (Obwohl ich das eigentlich noch nie gebraucht habe, wenn ein Auto oder Moped fertig ist, geht es auf dem Trailer zum TUEV) oder wenn ein Verkehrssicheres Fahrzeug überführt werden soll.
Da Gesetze nur fuer die 5% erlassen werden die sich nicht benehmen können ist das halt Schade fuer den Rest.

Und somit triff es mich nur sehr bedingt ich ich finde die Regelung unter dem Gesichtspunkt NICHT von einer Schrottkiste überrollt zu werden gut, wie wahrscheinlich ca. 99.5% des Souverän, wenn es denen nicht eh egal ist.

TJ


Sorry TJ

der TÜV darf mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug keine Probefahrt machen. Das wurde mir mal so erklärt, als ich eine Maschine hingetrailert hatte. Ohne Kurzzeitkennzeichen und Rote Händlerschilder ist der Deadlock geschaffen, ohne Zulassung keine Prüfung, ohne Prüfung keine Zulassung.
Sollte sich ein Prüfer kundenorientiert verhalten haben, ist das sein persönliches Risiko.

Axel

cledrera

Dann nehmen wir belgische Kurzzeitkennzeichen?
Keine Lücke ohne Gesetz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

goost

Hallo,

ich gehe mal chronologisch vor:

Peter:

1) Es ist nicht meine Aufgabe zu beurteilen wie in Zukunft eine TUEV Abnahme geschehen wird. Aus Sicht des Gesetzgebers heist das: wenn du ein KFZ anmelden / TUEV abnehmen möchtest musst du die Kosten dafür tragen. Ob dieses aus deiner / unserer Sicht sinnvoll ist nicht unsere Entscheidung aber man kann seine Meinung dazu haben. Du kannst ja, um mobil zu sein dir ein KFZ "normal wie jeder" (Man beachte bitte die Anfuehrungszeichen) beim Händler kaufen --> aus Sicht des Gesetzgebers.
2) OK. Gesetzlich gesehen ist der öffentliche Raum nicht dafür vorgesehen Brems oder was auch immer fuer Verkehrssicherheits Überprüfungen zu machen. Was ist den bei einem Versagen der Betriebsbremse bei solchen Tests? Ausserdem wurde bei den Kurzzeitkennzeichen der Besitzer / Betreiber des KFZ dafuer verantwortlich gemacht das das KFZ im Verkehrsicherem Zustand ist. Ohne Bremse fahren geht auch jetzt nicht. Und das ist das Grundproblem, manche fahren mit dem letzten Schrott und denken da man keinen Tuev braucht kann man machen was man will.
3) Bevor man Wahrscheinlichkeiten heranzieht sollte man etwas ueber die Natur der Wahrscheinlichkeit wissen (Schrecklicher Satz, ich weis). Z.b. solle der MTBF fuer einen gravierenden Atomunfall bei ein paar Millionen Jahren liegen, ich weis von zwei und wenn man die Incidents die nur durch verbundene Sicheheits Barrieren beherrscht wurden sind wir schon im Jahr 10 Millionen (ich habe keine Lust die richtigen Zahlen heraus zu suchen, man moege es mir verzeihen). Ich mag zum Thema Sicherheit sensibler sein, aber was jeder mit seinem Leben macht soll jedem sein Problem sein, aber leider gibt es zu viele Dumme Menschen die andere mit ihrem tun oder nicht tun gefährden.

Persönlicher Kommentar: Ich bin Donnerstag von der Elfenbeinkueste fuers Weihnachtsfest zurück gekommen. Durch meinen Job (Ol und Gas) kenne ich die meisten Afrikanischen Länder und einig von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast. Schrecklich, diese Pauschal Annahmen mit der Angabe woanders ist es immer schrecklicher und jemand sollte dieses und jenes nicht tun wenn er dahin fährt. Ich könnte jetzt fragen wo du denn schon warst, aber auf das Level brauche ich mich nicht begeben? Bin leider keine 25 mehr. Z.b. fahre ich auch ohne Helm Motorrad (oder mit Braincap) und Jeans. Warum das? Weil ich nur einen mit meinem Verhalten gefährde und das bin ich selber.

Axel: Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich weis das auch TUEV Prüfer viele Halbwahrheiten erzählen und wenn man nach den schriftlichen Grundlagen fragt sieht alles anders aus.
Wenn man nun noch die Meinungen von 10 Auto Fahrern hinzunimmt ist man bei 40 möglichen Antworten. In der komplexen Welt in der wir leben gebe ich wenig auf Meinungen und Ansagen von Menschen die ich nicht kenne ohne Quellen Angabe ;-)

Cledrera: Keine Ahnung was ein Belgisches Kurzzeitkennzeichen ist. Aber wenn das funktioniert ist es nur eine Frage der Zeit bis einer dummes Zeug damit macht.

Es geht darum das durch das dumme unverantwortliche Verhalten einzelner andere gefährdet werden und das durch die Dummheit weniger die Rechte aller eingeschränkt werden. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich dafür.

TJ


goost

Ach ja, ich moechte mich noch bei Roland entschuldigen, mein erster Post war etwas zu offensiv.

TJ

Tino

Zitat von: goost am 20 Dezember 2014, 19:16:05
und das durch die Dummheit weniger die Rechte aller eingeschränkt werden. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich dafür.

TJ
Stimmt, wer mit Braincap fährt, überlebt im günstigsten Fall einen Unfall unbeschadet oder verstirbt sofort und liegt der Gesellschaft nicht weiter auf der Tasche.
Im ungünstigsten Fall bleibt er ein arbeitsunfähiger Krüppel und wird den Rest seines Lebens aus der Kasse unserer Solidargemeinschaft bedient.
Deshalb hat man für die 5% Unvernünftigen mit einem Verbot deutlich gemacht, daß Braincaps Scheiße sind.
Es gibt halt immer wieder einige , die die Tragweite ihrer unvernünftigen Handlungsweise nicht erkennen, gell.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

 :applaus:

Wie bei der anderen Petition. Erstaunlich wieviel Leute sich öffentlich ins Bein schießen, nur weil sie anderen nichts gönnen können.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hallo TJ,
Hier gehts ja auch gar nicht um die TÜV-Prüfung selber, sondern um die Verschlechterung des Status Quo von dem Kurzzeitkennzeichen. Eine Reform war früher mal ein Versprechenauf eine Verbesserung. Zur Zeit ist eine Drohung der Verschlechterung.
Du schreibst irgendwas von 99,5 Prozent oder 0,05 Prozent, die Mißbrauch mit der bestehneden Regelung treiben. Woher hast Du die Zahlen? Genauso gut kann ich behaupten der Mißbrauch beschränkt sich auf 0,0000001....
"meinen Job (Ol und Gas) kenne ich die meisten Afrikanischen Länder und einig von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast" über das Thema können wir uns gerne per PM weiter unterhalten! Nach 35.000 Km mit dem Motorrad durch den Kontinent habe wir uns Beide wahrscheinlich viel zu erzählen! Das sollte auch nur ein Beispiel sein genau wie mit den Bremsen, da lassen sich 1000 andere Beispiel finden.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Interessante Diskussion - vielleicht an dieser Stelle der Verweis zu den geplanten Veränderungen der Verordnung
Wenn ich nach dem "Querlesen" den Inhalt richtig verstanden habe geht es nicht darum das Kurzzeitkennzeichen abzuschaffen. Fahrten zur Zulassungs- und Prüfungsstelle sind weiterhin möglich.
Vielleicht sollte hier mal ein "Rechtskundiger" diesen Text checken - beim Studium dieser Texte ist Fach- und Sachkompetenz hilfreich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

ist schon klar, Bernd! Es geht nicht um Abschaffung, aber es geht darum, dass es nicht mehr ohne TÜV rausgegeben wird. Obwohl es genau dafür benötigt wird. Da brauche ich kein Juristen, um zu erkennen, dass es für den Zweck für den es die meisten Oldtimerbesitzer benötigt hatten, nicht mehr geben soll. Das kommt also einer faktischen Abschaffung sehr nahe. Nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung: abgebrochene Restaurierung aus Österreich hier wieder aufgebaut. Fahrzeug war bisher nur in Österreich zugelassen, muss ohne Papiere zum TÜV und dort zur Vollabnahme. Wie komme ich von meiner Werkstatt dahin? In der Vergangenheit ganz klar mit dem Kurzzeitkennzeichen. Ab jetzt aber ist das nicht mehr möglich. Wie komme ich also jetzt legal dorthin ohne Kennzeichen? Mein 190er kann 1200 Kg ziehen. Das reicht für die meisten Fälle. Nicht aber, um einen Trailer zu ziehen, denn der Anhänger alleine wiegt bereits 600 Kg. Zusammen mit 1200 Kg für das Auto auf dem Trailer, wäre ich also mit 600 Kg überladen. Was bleibt ist der Gang zur Autovermietung und ein großes Auto mieten, dass einen Anhänger mit 1800 Kg ziehen kann. Dann muss ich auch noch einen Anhänger mieten. Schon an der Stelle wird es extrem schwachsinnig! Aber es geht noch ein bißchen weiter, weil das Auto schafft es nach der Restaurierung nicht auf Anhieb TÜV zu bekommen. Eine Nachuntersuchung ist notwendig. Dazu müssen Teile bestellt werden, d.h. ist nicht am selben Tag machbar. Leihwagen und Anhänger müssen zurückgegeben werden. In einer Woche, wenn die Mängel repariert sind, dann das ganze Spiel noch mal mit TÜV-Termin, Leihwagen und Trailer.
Hier soll es um Sicherheit gehen, aber mit so einem unsinnigen Gesetz, bewirkt man nur, dass viele Leute illegale Sachen machen müssen, weil sie dazu genötigt werden. So was ist einfach nicht praktikabel. Ich weiß nicht welche Lobbyisten hier wieder die Finger im Spiel hatten, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich mit einem gesunden Menschenverstand so ein Blödsinn ausdenken kann!
Gruß Peter
 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge